Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Ich verstehe gerade nicht warum man in der Vereinsspitze so locker bleibt. Ohne die Millionen aus der Anleihe und dem Crowdlending ist man insolvent. Zumindest letzteres steht gerade quasi still. Hat man Angst die Situation in der Öffentlichkeit klar darzustellen, weil das Einfluss auf potenzielle Neuzugänge hätte? Kann mir jemand erklären wieso man nicht panisch durch die Gegend rennt und die Sirene laufen lässt?
Zitat von bierle
Wenn ich das mal neutral aus der Ferne beurteilen darf: Ich bezweifle das Kosten/Nutzen Verhältnis einer solchen großen Marketing-Aktion doch erheblich.
Warum? Weil der Typ Fan, der sich ein Investment vorstellen kann, bei dem einzugehenden Risiko und der dafür arg mageren Rendite jemand ist, der das mit Leidenschaft und Enthusiasmus kompensiert.
Und diese Fans sind eh über ihren Verein bestens informiert, nutzen die üblichen Informationskanäle und kannten das Emmissionsdatum genau.
Die haben im Zweifel alle in den ersten Tagen investiert.
Klar, eventuell kommt da jetzt beim Heimspiel noch ein kleiner Schub, von ein paar Leuten, die unschlüssig sind, aber da versuchen, noch ein paar Leute mehr umzustimmen, lohnt meines Erachtens die Kosten nicht. Marketing ist ja nicht für lau...
Wenn schon Banken mutmaßlich 10 Prozent Zinsen oder mehr haben wollen für ein Investment/Kredit beim Fck, dann bekommt man mit 5 Prozent sicher nicht den Otto Normalsparer hervorgelockt. Und bei in der Materie kundigen Anlegern schrillen sowieso sämtliche Warnlampen, ergo investieren nur Enthusiasten.
Da hätte man den Kupon meines Erachtens nach wirklich um die 10 Prozent setzen müssen, um mehr anzusprechen. Nur muss man die erstmal bedienen können.
Zitat von LoddarMadaeus
Ich mein offensiv auf allen Kanälen (Zeitung,Radio, Fernsehen, Twitter,Facebook,YouTube...) verbunden mit Altfcklern, unseren Youngguns, Firmen ...
Ich mein offensiv auf allen Kanälen (Zeitung,Radio, Fernsehen, Twitter,Facebook,YouTube...) verbunden mit Altfcklern, unseren Youngguns, Firmen ...
Wenn ich das mal neutral aus der Ferne beurteilen darf: Ich bezweifle das Kosten/Nutzen Verhältnis einer solchen großen Marketing-Aktion doch erheblich.
Warum? Weil der Typ Fan, der sich ein Investment vorstellen kann, bei dem einzugehenden Risiko und der dafür arg mageren Rendite jemand ist, der das mit Leidenschaft und Enthusiasmus kompensiert.
Und diese Fans sind eh über ihren Verein bestens informiert, nutzen die üblichen Informationskanäle und kannten das Emmissionsdatum genau.
Klar, eventuell kommt da jetzt beim Heimspiel noch ein kleiner Schub, von ein paar Leuten, die unschlüssig sind, aber da versuchen, noch ein paar Leute mehr umzustimmen, lohnt meines Erachtens die Kosten nicht. Marketing ist ja nicht für lau...
Wenn schon Banken mutmaßlich 10 Prozent Zinsen oder mehr haben wollen für ein Investment/Kredit beim Fck, dann bekommt man mit 5 Prozent sicher nicht den Otto Normalsparer hervorgelockt. Und bei in der Materie kundigen Anlegern schrillen sowieso sämtliche Warnlampen, ergo investieren nur Enthusiasten.
Da hätte man den Kupon meines Erachtens nach wirklich um die 10 Prozent setzen müssen, um mehr anzusprechen. Nur muss man die erstmal bedienen können.
Ich rede hauptsächlich von arketinginstrumenten die wenig bis gar kein Geld kosten - außer Arbeitszeit von unserer Presse und Öffentlichkeitsabteilung und unseren "hohen Herren"
Wer weiß den wirklich von den beiden "Projekten" ?
TM & DBB User, sowie Stadiongänger und ein kleiner Teil der Rheinpfalzleser.
Ich kann natürlich warten bis Zeitung, Fernsehen & Radio auf mich zu kommen oder
ich kann als FCK aktiv mittels Pressemitteilungen alle 2-3 Tage auf sie zukommen mit der Bitte um Unterstützung.
Es gibt sicher potentielle Anleger, die erst beim 3.,4.5. Mal, wenn sie von beiden Projekten gehört haben, aktiv werden.
Ich kann über die die 30 Tage Spieler & AltFckler raus in die Fanregionen zu den Fanclubs schicken, worüber ich wieder in den regionalen Zeitungen bin.
Ich kann 10x alle 2-3 Tage eine Pressemtteilung über Erreignisse oder Anekdoten vergangener Erfolge verbunden mit einem kurzem Interview eines Alt Fcklers an den Mann bringen. Ich kann meine Leute zum Radio schicken ....
Kostenpunkt gleich 0 !!! außer etwas Arbeitszeit. Wirkungsgrad hoch, weil die Sache viral geht.
Ich kann mit einfachen Methoden Handynummern & Emailadressen von FCK Anhängern generieren, welche ich mit einem solide, seriösen Newsletter versorge und gleichzeitig meine Projekte bewerbe.
Man kann sovieles, wenn man ein Konzept hat.
Einfaches Beispiel: Ich war die Tage auf nem 60. Geburtstag eines Freundes meines Vater.
Alles FCK Fans, die bestenfalls 1-2 mal innerhalb von 2 Jahren auf den Betze kommen. Region Pfalz/Richtung Karlsruhe. Renter mit Kohle und lediglich einer wusste von den beide Projekten. Allerdings alle durch den FCK sozialisiert.
Tja, wenn ich einen solchen Interessentenkreis nicht anspreche und mir Gedanken mache, dort das Geld abzuholen dann fall ich am 6. Tag der Anleihe auf
53% Verkaufsquote.
Schade das der FCK keine soliden Öffentlichkeitsarbeiter mehr hat.
Der FCK hat zumindest viele Informations-Organe bedient. Angefangen bei den eigenen Kanälen (Social-Media, Homepage). Die Rheinpfalz hat berichtet, darüber hinaus war eine Announce drin. Gestern kam ein Bericht in Flutlicht über das Crowdlending. Buck hat auch schon dafür geworben.
Ich bin der Meinung, dass das erstmal reicht. Beste Werbung sind positive Ereignisse oder Ergebnisse auf dem Platz, wie @Newtrial schon anmerkte.
Womöglich ist das Thema auch zu sensibel um ständig Werbung dafür zu machen. Hätte dann evt. schnell was von betteln oder Marktschreier.
Was ich kritischer sehe, sind die Zinsen. Klar, für den Fan vielleicht zweitrangig, aber sonst holst du da niemanden hinterm Ofen hervor. Schaut euch mal die anderen Projekte bei Kapilendo an... Fraglich natürlich trotzdem, ob bei 9 Prozent (oder noch höher) das Risiko mehr Anleger/Fans eingegangen wären.
Ich bin der Meinung, dass das erstmal reicht. Beste Werbung sind positive Ereignisse oder Ergebnisse auf dem Platz, wie @Newtrial schon anmerkte.
Womöglich ist das Thema auch zu sensibel um ständig Werbung dafür zu machen. Hätte dann evt. schnell was von betteln oder Marktschreier.
Was ich kritischer sehe, sind die Zinsen. Klar, für den Fan vielleicht zweitrangig, aber sonst holst du da niemanden hinterm Ofen hervor. Schaut euch mal die anderen Projekte bei Kapilendo an... Fraglich natürlich trotzdem, ob bei 9 Prozent (oder noch höher) das Risiko mehr Anleger/Fans eingegangen wären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 01.04.2019 um 11:43 Uhr bearbeitet Zitat von LoddarMadaeus
Ich rede hauptsächlich von arketinginstrumenten die wenig bis gar kein Geld kosten - außer Arbeitszeit von unserer Presse und Öffentlichkeitsabteilung und unseren "hohen Herren"
Ich kann natürlich warten bis Zeitung, Fernsehen & Radio auf mich zu kommen oder
ich kann als FCK aktiv mittels Pressemitteilungen alle 2-3 Tage auf sie zukommen mit der Bitte um Unterstützung.
Es gibt sicher potentielle Anleger, die erst beim 3.,4.5. Mal, wenn sie von beiden Projekten gehört haben, aktiv werden.
Ich kann über die die 30 Tage Spieler & AltFckler raus in die Fanregionen zu den Fanclubs schicken, worüber ich wieder in den regionalen Zeitungen bin.
Ich kann 10x alle 2-3 Tage eine Pressemtteilung über Erreignisse oder Anekdoten vergangener Erfolge verbunden mit einem kurzem Interview eines Alt Fcklers an den Mann bringen. Ich kann meine Leute zum Radio schicken ....
Kostenpunkt gleich 0 !!! außer etwas Arbeitszeit. Wirkungsgrad hoch, weil die Sache viral geht.
Ich kann mit einfachen Methoden Handynummern & Emailadressen von FCK Anhängern generieren, welche ich mit einem solide, seriösen Newsletter versorge und gleichzeitig meine Projekte bewerbe.
Einfaches Beispiel: Ich war die Tage auf nem 60. Geburtstag eines Freundes meines Vater.
Alles FCK Fans, die bestenfalls 1-2 mal innerhalb von 2 Jahren auf den Betze kommen. Region Pfalz/Richtung Karlsruhe. Renter mit Kohle und lediglich einer wusste von den beide Projekten. Allerdings alle durch den FCK sozialisiert.
Tja, wenn ich einen solchen Interessentenkreis nicht anspreche und mir Gedanken mache, dort das Geld abzuholen dann fall ich am 6. Tag der Anleihe auf
53% Verkaufsquote.
Zitat von bierle
Zitat von LoddarMadaeus
53% Verkaufsquote.
Sehe ich ganz genau so..
es gibt/gäbe so viele simple Mittel hier einen kleinen Hype anzuzetteln.
Ne andere einfache Methode wäre einfach FCK Bekannte mit deren Beitrag auf Fbook/Instagramm oder ähnliches zu posten. Bild mit Ex Spieler X, der so so uns soviel eingezahlt hat... Bildchen mit Klose" Auch ich habe "gespendet". Bildchen mit Mark Forster, Matze Knop, Marcel Reif und wie sie auch Alle heißen..
Alles schön und gut, meiner Meinung nach hat der FCK seine ganze Power, alle Patronen bereits mit der letzten, gescheiterten Anleihe bzw. vor dem Saisonstart verballert.
Die können tausende Aktionen mit abgehalfterten Ex-Spielern initiieren, es würde mich persönlich nicht interessieren. Ich möchte Taten sehen und keine leeren Worte hören.
Vor der Saison, mit dem Schub, hätte ich den Verein zugeschmissen mit Geld. Da hatte man richtig Bock.
Jetzt, aktuell, gibt es von mir keinen Cent. Einfach aus dem Grund, weil ich den sportlichen und wirtschaftlichen Führungskräften keinen verantwortungsvollen Umgang mit meiner Kohle zutraue.
Die können tausende Aktionen mit abgehalfterten Ex-Spielern initiieren, es würde mich persönlich nicht interessieren. Ich möchte Taten sehen und keine leeren Worte hören.
Vor der Saison, mit dem Schub, hätte ich den Verein zugeschmissen mit Geld. Da hatte man richtig Bock.
Jetzt, aktuell, gibt es von mir keinen Cent. Einfach aus dem Grund, weil ich den sportlichen und wirtschaftlichen Führungskräften keinen verantwortungsvollen Umgang mit meiner Kohle zutraue.
Zumindest könnte man den aktuellen Stand als Grafik basteln und in den ersten 2-3 Tagen der Aktion auf sozialen Medien dadurch Hype generieren. Der Start war ja recht vielversprechend, und allein durch dieses erste Learning ("aha, da machen ja doch recht viele mit") könnte man nochmal Reichweite und Communitygefühl ("wir schaffen das zusammen") triggern. Hat ja auch etwas von Gamification ("schaffen wir diese Woche die XX%?").
Stimme da meinem Vorredner zu, dass man mit ein bisschen mehr Kreativität und proaktiver Kampagnenplanung mit wenig Ressourcen doch noch ein paar % mehr erreichen könnte. Daher auch meine Frage oben, wieviele Marketing-Leute es auf dem Berg inzwischen eigentlich noch gibt.
Stimme da meinem Vorredner zu, dass man mit ein bisschen mehr Kreativität und proaktiver Kampagnenplanung mit wenig Ressourcen doch noch ein paar % mehr erreichen könnte. Daher auch meine Frage oben, wieviele Marketing-Leute es auf dem Berg inzwischen eigentlich noch gibt.
Zitat von Mittelschichtler
Alles schön und gut, meiner Meinung nach hat der FCK seine ganze Power, alle Patronen bereits mit der letzten, gescheiterten Anleihe bzw. vor dem Saisonstart verballert.
Entschuldige bitte, aber deine Haltung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Dir ist hoffentlich nicht entgangen, dass wir von den letzten 9 Spielen lediglich eins verloren haben und dies auch noch gegen den designierten Aufsteiger und die beste Mannschaft der Liga. Dir ist auch weiterhin nicht entgangen, dass wir uns unter Sascha Hildmann (den auch ich am Anfang skeptisch beäugte) absolut gefangen haben und er aus einem taktischen "System" ("Taktik, was ist schon taktik..."
) deren drei gemacht hat, bzw. gerade dabei ist das dritte zu implizieren. Daher muss ich deinen ersten Vorwurf, dass du den sportlichen Führungskräften (In Person von Sascha Hildmann) zurückweisen.
Wenn man zum wirtschaftlichen kommt: Unsere jetzige Führung hat das operative defizit welches wir in diesem Jahr erwirtschaftet haben, in den Griff bekommen! Dies hat auch Klatt auf der PK zur Anleihe 2 so verkündet. Zwar wurde dieses Defizit mit Hilfe von Schulden in den Griff bekommen, aber wenn ein so großer Verein wie wir eben auf einmal vom Tropf der TV Gelder abgeklemmt wird, ist es unfassbar schwierig, die Ausgabenseite zu handeln wenn die Einnahmen auf einmal fehlen. Als i-Tüpfelchen schließen wir eben NICHT unsere U21!
Das was Problematisch ist im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit, sind die 2. Hälfte unseres 12 Mio Schuldenberges, nämlich die Anleihe!
Und ganz ehrlich Mittelschichtler: Da können doch nun Klatt und Co mal wirklich überhaupt gar nichts für, dass diese Altlast existent ist, bzw. die sind doch die ärmsten Sch..ine, dass die sehen müssen den Dreck der Vergangenheit wegzukehren!
Es galt hier zunächstmal Lösungen zu entwickeln, damit wir überhaupt weiterleben können und das haben unsere wirtschaftlichen Verantwortlichen geschafft! Daher weise ich auch den 2. Vorwurf des fehlenden Vertrauens in unsere Wirtschaftlichen Verantwortlichen zurück, da diese (speziell Klatt) in meinen Augen eben sehr wohl gute Arbeit leisten. Wer weiss ob wir unter Kuntz, Fritzle, Jäggi und wie se alle heissen überhaupt noch leben würden.
Was bleibt uns denn anderes übrig als zu helfen? Mit zusehen wie der Verein untergeht um dann einmal hurra zu sagen wenn er nicht mehr da ist? Nein danke!
Wenn es diese doofe Anleihe nicht gäbe, wäre unsere Situation zwar auch nicht gut, aber immerhin besser als jetzt! Ich für meinen Teil will mithelfen alte Zöpfe abzuschneiden. Und der dickste dieser Zöpfe ist eben die Anleihe, den wir mit unserer Hilfe zumindest ausdünnen, ja vielleicht sogar irgendwann mal ganz wegbekommen können.
FÜr mich klingt dein Statement, lieber Mittelschichtler so, wie so eine beleidigte Leberwurst: "Die waren in der Vergangenheit blöd zu mir, dann bin ich jetzt auch mal trotzig und blöd zu denen!"
Nochmal: Die jetzigen Herren sind nicht die Köche, die die Suppe versalzen haben, sondern sie sind die, die die versalzene Suppe auslöffeln müssen. Und ihnen das Vertrauen abzusprechen, bzw. sie für die Misere die bei uns herrscht, alleine verantwortlich zu machen, ist meiner bescheidenen Meinung nach der völlig falsche Ansatz!
Just my 2 cents!
Nach "Frontzeck... Saison gegangen.. Aufstieg verspielt.. von den gleichen Leuten getragen..fast kein Führungsspielertransfer saß..Quattrex" hattest du mich verloren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 01.04.2019 um 18:53 Uhr bearbeitet
Trotzdem leben wir im hier und jetzt und nicht mehr in Fronzeckschen Zeiten!
Und im hier und jetzt wird wird gute Arbeit geleistet.
Der Verein braucht uns, wenn wir nur tatenlos zusehen, dann ist es zu spät. Dann können wir nix mehr machen, Ende, Aus, Vorbei!
Kann man das wirklich wollen? Ich will es nicht!
Nachtrag: Wäre Fronzeck noch da, hätte ich auch nichts gespendet, weil dann wirklich ein Stümper bei uns beschäftigt wäre, dem ich den Turnaround absolut nicht zutrauen würde.
Die jetzigen Leute jedoch liefern!
Und im hier und jetzt wird wird gute Arbeit geleistet.
Der Verein braucht uns, wenn wir nur tatenlos zusehen, dann ist es zu spät. Dann können wir nix mehr machen, Ende, Aus, Vorbei!
Kann man das wirklich wollen? Ich will es nicht!
Nachtrag: Wäre Fronzeck noch da, hätte ich auch nichts gespendet, weil dann wirklich ein Stümper bei uns beschäftigt wäre, dem ich den Turnaround absolut nicht zutrauen würde.
Die jetzigen Leute jedoch liefern!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HorstEckel am 01.04.2019 um 19:03 Uhr bearbeitet Zitat von HorstEckel
Na ja, da muss ich dem guten Mittelschichtler aber jetzt auch mal beispringen. Auch wenn inzwischen mit Thiele, Löh und Albaek drei als Mannschaftssäulen vorgesehene Akteure langsam in die Spur kommen, bleiben angesichts der Tatsache, dass alle weiteren aktuellen Leistungsträger den zu Saisonbeginn vorgesehenen Stammspielern schlicht (und für die Kaderplaner unvorhersehbar) den Rang abgelaufen haben, Fragen nach der Leistung von Bader und Notzon bei der Kaderplanung offen.
Und das desolate Bild, das unser AR abgibt, wirst Du vermutlich auch nicht in Abrede stellen wollen. Banfs Fundamentalismus kostet uns vielleicht einen brauchbaren Ankerinvestor! Und den Hauptsponsor wird er uns auch noch vergrätzen. Dazu die ganzen Indiskretionen und die mediale Schlammschlacht mitten in der sensiblen Phase der Investorensuche. Nein, diesen Herren möchte auch ich mein Geld EIGENTLICH nicht anvertrauen.
Ich hab's ja gestern oder so bereits geschrieben: Man sieht schon an den bei Kapilendo eingehenden Kleckerbeträgen, dass sich die Fans hier nicht allzu weit aus dem Fenster legen - und das Ganze keinesfalls als Kapitalanlage betrachten, sondern als eine mit hoher Wahrscheinlichkeit verlorene Investition, letztlich also als Spende. Sieht man es so - und sagt der überwiesenen Kohle leise Servus - dann erübrigt sich das Argument mit dem "anvertrauten Geld". Und nur so wird auch ein Schuh draus. Wenn überhaupt.
Im Moment sieht es allerdings eh nicht danach aus, als würde der Mindestbetrag von 500k bei Kapilendo erreicht. Nur sportliche Ergebnisse können da das Bild vielleicht wieder etwas ändern. Allerdings könnte der gute Herr Drach auch mal was Sichtbares für sein Gehalt leisten und das Thema in den sozialen Netzwerken oder so anfachen. Bei Anzeigen in der RP frage ich mich, ob diese wenigstens kostenlos waren oder die paar zusammenfließenden Kröten der Fans dann direkt wieder rausgeworfen wurden. Weiß das jemand?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.