Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2511
11.03.2026 - 15:44 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von Borsigplatz

Zitat von Econball

Zitat von Basti_1909

Zitat von Arekon96

Eine Ausstiegsklausel ab 2027 ist wahrscheinlich

warum?

weil der Deal eigentlich zu gut ist um Wahr zu sein.

Bin ebenfalls freudig überrascht. Nach dem lesen der Details und des nur moderat angehoben Gehaltes habe ich mich aber auch direkt gefragt wo der Haken ist. Aber schieben wir das vorerst zur Seite und freuen uns. Ohne wenn und aber eine sehr positive Nachricht.

Da er auch jetzt noch einen Vertrag bis 2028 hatte, glaube ich frühestens an eine AK ab 2028.

Ich glaube übrigens auch, dass das ein positives Zeichen im Hinblick auf Schlotterbeck sein könnte.

Ist die Frage: ist ein Jahr Restlaufzeit nicht eine de facto Austiegsklausel? Nmecha ist jetzt nicht der Spieler und Dortmund der Verein, der sagt, wir lassen auslaufen anstatt 30-40 Mio. mitzunehmen. Was sie ja bei Schlotterbeck auch nicht durchziehen.

Insgesamt schöne Nachricht. Ein klares commitment, nicht ohne Kosten. Das Gehalt liegt jetzt bis 30 auf top Niveau. d.h. externe Nachfrage kommt nur bei absoluter Spitzenentwicklung auf. Nmecha nochmal für ein Querinvest verkaufen ist keine Option mehr - wobei ich das bei Ryerson auch gesagt habe; dessen Markt soll sich aber erstmal wirklich zeigen.

Wir haben auf jeden Fall nun die Möglichkeit mindestens nächste, wahrscheinlich länger mit einem der besten für uns verfügbaren Spieler zu planen. Das soll ja unser Anspruch sein.

Genau das. Nmecha und Berater wissen, dass der BVB ihn mit einem Jahr Restvertrag hätte verkaufen müssen - also 2027. Dann aber mit deutlichem Abschlag, sprich +/- 40 Mio. Deshalb war deren Verhandlungsposition so, dass ich mit der AK schon 27 rechne.

Wenn die AK dann bspw. bei 80 Mio liegt, sind einige Vereine raus, auch das angehobene Gehalt reduziert die Anzahl an möglichen Käufern. Eventuell gilt die AK wieder nur für 7 Vereine, wie bei SG. Wenn der Spieler dann bspw. Barca, Real und die englische Top 5 wählt, wären Atletico, PSG, Inter, Spurs oder Newcastle sowie Saudi Arabien raus. Eine deutliche Verbesserung der eigenen Verhandlungsposition.

Man hat also mit der Verlängerung auch inkl. AK drei Vorteile gewonnen:

1. Ein Verkauf im Sommer 2026 wird verhindert

2. Ein Verkauf insgesamt wird unwahrscheinlicher, weil die Kosten dafür steigen

3. Der Erlös bei einem möglichen Verkauf 2027 wurde erhöht (70-80 Mio statt +/- 40 Mio)

(4. Signal an Schlotterbeck und andere)

Das alles für "nur" 8 (+2?) Mio Gehalt sind mMn ein sehr guter Deal, auch mit AK ab 2027.
Felix Nmecha [8] |#2512
11.03.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von Borsigplatz

Zitat von Econball

Zitat von Basti_1909

Zitat von Arekon96

Eine Ausstiegsklausel ab 2027 ist wahrscheinlich

warum?

weil der Deal eigentlich zu gut ist um Wahr zu sein.

Bin ebenfalls freudig überrascht. Nach dem lesen der Details und des nur moderat angehoben Gehaltes habe ich mich aber auch direkt gefragt wo der Haken ist. Aber schieben wir das vorerst zur Seite und freuen uns. Ohne wenn und aber eine sehr positive Nachricht.

Da er auch jetzt noch einen Vertrag bis 2028 hatte, glaube ich frühestens an eine AK ab 2028.

Ich glaube übrigens auch, dass das ein positives Zeichen im Hinblick auf Schlotterbeck sein könnte.

Ist die Frage: ist ein Jahr Restlaufzeit nicht eine de facto Austiegsklausel? Nmecha ist jetzt nicht der Spieler und Dortmund der Verein, der sagt, wir lassen auslaufen anstatt 30-40 Mio. mitzunehmen. Was sie ja bei Schlotterbeck auch nicht durchziehen.

Insgesamt schöne Nachricht. Ein klares commitment, nicht ohne Kosten. Das Gehalt liegt jetzt bis 30 auf top Niveau. d.h. externe Nachfrage kommt nur bei absoluter Spitzenentwicklung auf. Nmecha nochmal für ein Querinvest verkaufen ist keine Option mehr - wobei ich das bei Ryerson auch gesagt habe; dessen Markt soll sich aber erstmal wirklich zeigen.

Wir haben auf jeden Fall nun die Möglichkeit mindestens nächste, wahrscheinlich länger mit einem der besten für uns verfügbaren Spieler zu planen. Das soll ja unser Anspruch sein.

Genau das. Nmecha und Berater wissen, dass der BVB ihn mit einem Jahr Restvertrag hätte verkaufen müssen - also 2027. Dann aber mit deutlichem Abschlag, sprich +/- 40 Mio. Deshalb war deren Verhandlungsposition so, dass ich mit der AK schon 27 rechne.

Wenn die AK dann bspw. bei 80 Mio liegt, sind einige Vereine raus, auch das angehobene Gehalt reduziert die Anzahl an möglichen Käufern. Eventuell gilt die AK wieder nur für 7 Vereine, wie bei SG. Wenn der Spieler dann bspw. Barca, Real und die englische Top 5 wählt, wären Atletico, PSG, Inter, Spurs oder Newcastle sowie Saudi Arabien raus. Eine deutliche Verbesserung der eigenen Verhandlungsposition.

Man hat also mit der Verlängerung auch inkl. AK drei Vorteile gewonnen:

1. Ein Verkauf im Sommer 2026 wird verhindert

2. Ein Verkauf insgesamt wird unwahrscheinlicher, weil die Kosten dafür steigen

3. Der Erlös bei einem möglichen Verkauf 2027 wurde erhöht (70-80 Mio statt +/- 40 Mio)

(4. Signal an Schlotterbeck und andere)

Das alles für "nur" 8 (+2?) Mio Gehalt sind mMn ein sehr guter Deal, auch mit AK ab 2027.

Das sehe ich ganz genauso! Ein echter Mutmacher irgendwie. Hoffe, dass das nochmal Auftrieb gibt für den Endspurt!

•     •     •

Alle Menschen sind gleich - mir jedenfalls!
Felix Nmecha [8] |#2513
11.03.2026 - 15:57 Uhr
Gute Neuigkeiten. Vielleicht sollte man besonders anerkennen, dass hier keine Seite endlos auf die Bremse getreten ist. Alles lief offenbar ruhig und zügig ab. Ich kann auch mit einer AK leben, sollte diese hoch genug sein. In Anbetracht des Alters halte ich eine Marktwert-Explosion für eine geringe Gefahr. Daher könnte man sich mit einer AK schon eine gute Summe schaffen, hinter der man sich ganz gut verstecken kann. Zudem muss man auch bedenken, dass er noch kein Weltklasse-Niveau hat und das Risiko bei einem der ganz großen Vereine beträchtlich ist. Ich denke hier haben alle Seiten einen guten Deal gemacht. Natürlich sofern keine Absurditäten herauskommen.
Felix Nmecha [8] |#2514
11.03.2026 - 16:10 Uhr
Wirklich stark finde ich das die Info erst heute raus gekommen ist, wo jetzt gerade wohl die Unterschrift passiert.

Das zeigt das alle Seiten lange dicht gehalten haben. Im Vergleich zu Guirassy, Schlotterbeck und manch anderer ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Felix Nmecha [8] |#2515
11.03.2026 - 17:24 Uhr
Der BVB hat die Verlängerung mittlerweile offiziell bestätigt.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Felix Nmecha [8] |#2516
11.03.2026 - 17:26 Uhr
Ich denke mit Felix Nmecha hat man einen guten Erben für die Julian Brandt Rolle in der Kabine gefunden. Nicht als jemand der unbedingt als Kommandant die Marschroute vorgibt sondern als jemand der sich mit jedem gut versteht und so ein Verbindungsspieler zwischen den Gruppen Spielern ist.

Ansonsten ist die Verlängerung natürlich ein Zeichen das der kommende Sommer eben kein kompletter Neustart sein wird was irgendwo schon ein Fragezeichen war. Das man dann vielleicht nicht ganz so viel Geld zum ausgeben hat mag dann zwar auch richtig sein aber vielleicht ist es auch gar nicht nötig wenn sich einige der Spieler in der Pipeline als Bereicherungen festspielen.
Felix Nmecha [8] |#2517
11.03.2026 - 17:52 Uhr
Viel wird natürlich auch vom System und der Spielweise abhängen, aber man könnte beim BVB jetzt eczh versuchen, eine Achse zu bilden, wie sie bspw. bei Bayern lange Zeit war:

Kobel im Tor (er ist gut, aber ich bezweifle, dass ein absoluter Topverein interessiert ist) -> sonst Ramaj
Anton davor (weil ich befürchte, dass Schlotterbeck wechseln wird). Hier wäre die Frage, ob man neben ihm einen Mane aufbaut oder ob man Schlotterbeck mit einem z.b. Jeltsch (hohes Invest) oder Rosenfehlder.
Bellingham und Nmecha im ZM
Im Sturm einen Silva.

Dann wäre die Frage, ob man bei einem 352, 541, 433, 442 spielen will

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Felix Nmecha [8] |#2518
11.03.2026 - 18:07 Uhr
Zitat von Circial
Ich denke mit Felix Nmecha hat man einen guten Erben für die Julian Brandt Rolle in der Kabine gefunden. Nicht als jemand der unbedingt als Kommandant die Marschroute vorgibt sondern als jemand der sich mit jedem gut versteht und so ein Verbindungsspieler zwischen den Gruppen Spielern ist.

Ansonsten ist die Verlängerung natürlich ein Zeichen das der kommende Sommer eben kein kompletter Neustart sein wird was irgendwo schon ein Fragezeichen war. Das man dann vielleicht nicht ganz so viel Geld zum ausgeben hat mag dann zwar auch richtig sein aber vielleicht ist es auch gar nicht nötig wenn sich einige der Spieler in der Pipeline als Bereicherungen festspielen.

Kann sein das ich das falsch verstehe, aber warum denkst du das der kommende Sommer kein Neustart wird, man hat Lücken in der Abwehr die man angehen muss, dann ganz dringend die Offensive, besonders wenn ein Systemwechsel angestrebt wird.
Und selbst im Mittelfeld kann noch was geschehen, von daher kann man doch froh sein das man einen Fixpunkt/Leistungsträger an sich gebunden hat sodass man ihn nicht auch noch ersetzen muss.

Den Eindruck den ich habe durch die Verlängerung, man hat gewisse Ambitionen und Nmecha ist davon ein sehr wichtiger Teil, weil es eigentlich typisch BVB gewesen wäre ihn jetzt im Sommer zu verkaufen oder mit ihn ins vorletzten Vertragsjahr zugehen und dann ist man gezwungen ihn nächsten Sommer für weniger Geld ziehen zu lassen damit man wenigstens etwas Geld bekommt.
Felix Nmecha [8] |#2519
11.03.2026 - 18:19 Uhr
Zitat von Hascosos
Zitat von Circial

Kann sein das ich das falsch verstehe, aber warum denkst du das der kommende Sommer kein Neustart wird, man hat Lücken in der Abwehr die man angehen muss, dann ganz dringend die Offensive, besonders wenn ein Systemwechsel angestrebt wird.
Und selbst im Mittelfeld kann noch was geschehen, von daher kann man doch froh sein das man einen Fixpunkt/Leistungsträger an sich gebunden hat sodass man ihn nicht auch noch ersetzen muss.

Den Eindruck den ich habe durch die Verlängerung, man hat gewisse Ambitionen und Nmecha ist davon ein sehr wichtiger Teil, weil es eigentlich typisch BVB gewesen wäre ihn jetzt im Sommer zu verkaufen oder mit ihn ins vorletzten Vertragsjahr zugehen und dann ist man gezwungen ihn nächsten Sommer für weniger Geld ziehen zu lassen damit man wenigstens etwas Geld bekommt.

Neustart = Nmecha, Kobel, Schlotterbeck, Guirassy, Adeyemi, Ryerson weg. Sprich alles wurde zu Geld gemacht was zu Geld zu machen ist und für die Erlöse wird eine neue Mannschaft für 250-300 Millionen gekauft. Eben was Leverkusen gemacht hat. Ist natürlich immer noch nicht auszuschließen das man die anderen 5 Spieler der Liste verkauft aber den Wunsch genau das zu tun sehe ich jedenfalls nicht.
Felix Nmecha [8] |#2520
11.03.2026 - 18:45 Uhr
Zitat von BVB 09
Das kommt sehr überraschend und freut mich extrem.

Jetzt hat man Planungssicherheit und selbst wenn es mit AK sein sollte, kommt es immer noch auf die Höhe an.

Gute Nachrichten!

Eine Vertragsverlängerung bedeutet nicht zwangsläufig einen längerfristigen Verbleib bzw. man kann mal bei Stuttgart / Anton nachfragen wieso die Liebe nach der Vertragsverlängerung so schnell erloschen ist.

Anders formuliert: macht ein Verein wie City ein verrücktes Angebot (85 Mio) würde ich einen Abgang im Sommer nicht ausschließen, wenngleich man natürlich nun erstmal die Trümpfe in der Hand hat. Aber City wäre eine solche Ablösesumme durchaus zuzutrauen.
Evtl. war der Berater auch einfach nur clever und hat diese Gerüchte bewusst gestreut, um die Vertragsverlängerung zu beschleunigen, aber am Ende ist es durchaus von Vorteil, dass man nun zumindest einen Abgang im Sommer selbstständig blockieren kann. Mit Schlotterbeck, Adeyemi, Guirassy, Brandt, Süle gibt es bereits genug Baustellen im Kader, wo man abgesehen von Schlotterbeck (vermutlich) eine Nachfolgelösung finden muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.