Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2501
11.03.2026 - 13:59 Uhr
Das kommt sehr überraschend und freut mich extrem.

Jetzt hat man Planungssicherheit und selbst wenn es mit AK sein sollte, kommt es immer noch auf die Höhe an.

Gute Nachrichten!

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Felix Nmecha [8] |#2502
11.03.2026 - 14:06 Uhr
Aktuell befindet er sich laut Sky auf der Geschäftsstelle. Mal sehen, was man da noch so im Laufe des Tages an Vertragsdetails erfährt. Mit 60 Mio+ ab 2028 könnte man gut leben.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Felix Nmecha [8] |#2503
11.03.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von SchwatzGelb94
Zitat von BigDogTinyHome

Das wäre mal ein richtiges Ausrufezeichen von Kehl! Für mich persönlich sogar noch bedeutender als die Verlängerung von Schlotterbeck.

Für ein starkes Gerüst würde ein starker Kapitän Schlotterbeck noch fehlen.

Dann hätte man mit Schlotterbeck, Nmecha und Kobel eine gute Führungsriege auf dem Feld.

Das wäre natürlich top und hoffentlich ist die Verlängerung von Nmecha auch an Zeichen für Schlotterbeck, dass hier wieder was größeres entstehen kann.

Falls er aber nicht verlängern sollte, wäre Nmecha für mich aber auch die logische Wahl fürs Kapitänsamt.
Felix Nmecha [8] |#2504
11.03.2026 - 14:09 Uhr
Sehr gut, dass das so geklappt hat und auch alles im Rahmen geblieben scheint, den man anzunehmen hatte. Jetzt hat man sowohl für diesen Sommer Planungssichereit in einer wichtigen Personalie als auch dann über seine gesamte Prime. Klarer kann ein Bekenntnis zum BVB nicht ausfallen, wie auch umgekehrt zum Spieler. Hoffe das hat eine gewisse Signalwirkung und führt tatsächlich dazu, dass im Sommer nur wenige Leistungsträger gehen. Selbst wenn man dann mit weniger Geld kreativ umgehen können muss, um die Baustellen des Kaders zu adressieren, ist es allemal besser, weil weniger neue, große Baustellen aufgehen. Das ist jetzt wenigstens schon mal in einem Fall gesichert.
Felix Nmecha [8] |#2505
11.03.2026 - 14:28 Uhr
Sehr gut. Den Besten und im Grunde auch einzigen überzeugenden Spieler im Mittelfeld gebunden. Dazu noch einen, der einem Flexibilität auf dem Transfermarkt verschafft dadurch dass er auf mehreren Positionen zu gebrauchen ist. Den Rest für diesen Mannschaftsteil muss man im Sommer lösen.
Felix Nmecha [8] |#2506
11.03.2026 - 14:35 Uhr
Er soll laut "Ruhrnachrichten" zu den Top-Verdienern aufsteigen, das klingt ehrlich gesagt nicht nach 8mio p.a. sondern eher +/- 10mio.

Wäre ich in dem Fall aber auch d'accord, er, Kobel, hoffentlich demnächst Schlotti, wären dann die Gesichter bzw. die Achse des BVBs in den kommenden Jahren und würden entsprechend auch davon partizipieren, dass man umsatztechnisch knapp hinter den Top10 Europas liegt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 11.03.2026 um 14:35 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2507
11.03.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von SchwatzGelb94

Zitat von BigDogTinyHome

Das wäre mal ein richtiges Ausrufezeichen von Kehl! Für mich persönlich sogar noch bedeutender als die Verlängerung von Schlotterbeck.

Für ein starkes Gerüst würde ein starker Kapitän Schlotterbeck noch fehlen.

Dann hätte man mit Schlotterbeck, Nmecha und Kobel eine gute Führungsriege auf dem Feld.

Das wäre natürlich top und hoffentlich ist die Verlängerung von Nmecha auch an Zeichen für Schlotterbeck, dass hier wieder was größeres entstehen kann.

Falls er aber nicht verlängern sollte, wäre Nmecha für mich aber auch die logische Wahl fürs Kapitänsamt.

Sportlich betrachtet freue ich mich über die Verlängerung und habe auch, um irgendwie überhaupt den Fußball heutzutage einigermaßen verfolgen zu können, meinen moralischen Kompass hier weitestgehend ausgesetzt, aber Nmecha zum Kapitän zu machen, käme glaube ich nicht besonders gut.
Die letzte Mitgliederversammlung hat erst wieder gezeigt, wie problematisch diese Personalie bei nicht wenigen Fans weiterhin gesehen wird.
Felix Nmecha [8] |#2508
11.03.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von BVBBC
Sehr gut, dass das so geklappt hat und auch alles im Rahmen geblieben scheint, den man anzunehmen hatte. Jetzt hat man sowohl für diesen Sommer Planungssichereit in einer wichtigen Personalie als auch dann über seine gesamte Prime. Klarer kann ein Bekenntnis zum BVB nicht ausfallen, wie auch umgekehrt zum Spieler. Hoffe das hat eine gewisse Signalwirkung und führt tatsächlich dazu, dass im Sommer nur wenige Leistungsträger gehen. Selbst wenn man dann mit weniger Geld kreativ umgehen können muss, um die Baustellen des Kaders zu adressieren, ist es allemal besser, weil weniger neue, große Baustellen aufgehen. Das ist jetzt wenigstens schon mal in einem Fall gesichert.

Würde auch vermuten, dass im allgemeinen Stimmungsbild da niemand mit einer solch guten Nachricht gerechnet hat. Ob wir uns damit seine Prime gesichert haben, darf allerdings noch angezweifelt werden. Jedoch muss man da auch nicht zu sehr schwarzmalen. Vielleicht bleibt er ja wirklich bis '29 oder gar darüber hinaus.

Wenn man es jetzt noch schafft mit Schlotti und Greg zu verlängern, hätte man auf jeden Fall ein sehr stabiles Grundgerüst mit hoher Qualität. Kombiniert mit den Namen, die so als Zugänge rumgeistern, lässt mich das tatsächlich vorsichtig optimistisch werden.

•     •     •

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust: Eines für die Borussia aus Dortmund und eines für die Größten der Welt von der Elbe.
Felix Nmecha [8] |#2509
11.03.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von DerPowlwurf

Würde auch vermuten, dass im allgemeinen Stimmungsbild da niemand mit einer solch guten Nachricht gerechnet hat. Ob wir uns damit seine Prime gesichert haben, darf allerdings noch angezweifelt werden. Jedoch muss man da auch nicht zu sehr schwarzmalen. Vielleicht bleibt er ja wirklich bis '29 oder gar darüber hinaus.

Wenn man es jetzt noch schafft mit Schlotti und Greg zu verlängern, hätte man auf jeden Fall ein sehr stabiles Grundgerüst mit hoher Qualität. Kombiniert mit den Namen, die so als Zugänge rumgeistern, lässt mich das tatsächlich vorsichtig optimistisch werden.

Ich bin froh, dass Nmecha teil dieses Grundgerüst ist.

Mein Befürchtungen waren groß, dass er 2026 bereits einen Wechselwunsch adressiert um sich den Traum der PL zu erfüllen. Wenn wir hier 2 Jahre an Zeit gewonnen haben (Vorsicht! Noch abwarten), dann wäre es schon fast der "best case".

Dein beschriebenes Grundgerüst halte ich nicht für spannend, sondern viel mehr für erforderlich. Wenn der Fokus wieder auf Talentförderung und Top-Talente gelenkt werden soll, dann brauchen wir diese Säulen im Kader. Kobel, Schlotterbeck, Nmecha und Brandt wären für mich ideal gewesen. Brandt hat sich zerschlagen. Schlotterbeck unwahrscheinlich, dennoch nicht ausgeschlossen. Ansonsten müsste neben Nmecha noch Anton in so eine Rolle wachsen.

Mit der Verlängerung steht für mich fest, dass der "worst case" abgewendet wurde für 2026.

Nmecha nachdem Spiel in Köln: "Ich bin einfach komplett hier gerade. Ich bin Sebastian Kehl sehr dankbar, dass er mich damals hier her geholt hat."

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Felix Nmecha [8] |#2510
11.03.2026 - 15:23 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Zitat von Econball

Zitat von Basti_1909

Zitat von Arekon96

Eine Ausstiegsklausel ab 2027 ist wahrscheinlich

warum?

weil der Deal eigentlich zu gut ist um Wahr zu sein.

Bin ebenfalls freudig überrascht. Nach dem lesen der Details und des nur moderat angehoben Gehaltes habe ich mich aber auch direkt gefragt wo der Haken ist. Aber schieben wir das vorerst zur Seite und freuen uns. Ohne wenn und aber eine sehr positive Nachricht.

Da er auch jetzt noch einen Vertrag bis 2028 hatte, glaube ich frühestens an eine AK ab 2028.

Ich glaube übrigens auch, dass das ein positives Zeichen im Hinblick auf Schlotterbeck sein könnte.

Ist die Frage: ist ein Jahr Restlaufzeit nicht eine de facto Austiegsklausel? Nmecha ist jetzt nicht der Spieler und Dortmund der Verein, der sagt, wir lassen auslaufen anstatt 30-40 Mio. mitzunehmen. Was sie ja bei Schlotterbeck auch nicht durchziehen.

Insgesamt schöne Nachricht. Ein klares commitment, nicht ohne Kosten. Das Gehalt liegt jetzt bis 30 auf top Niveau. d.h. externe Nachfrage kommt nur bei absoluter Spitzenentwicklung auf. Nmecha nochmal für ein Querinvest verkaufen ist keine Option mehr - wobei ich das bei Ryerson auch gesagt habe; dessen Markt soll sich aber erstmal wirklich zeigen.

Wir haben auf jeden Fall nun die Möglichkeit mindestens nächste, wahrscheinlich länger mit einem der besten für uns verfügbaren Spieler zu planen. Das soll ja unser Anspruch sein.

Das heißt aber auch jetzt konsequent ihn in "der" Rolle einzusetzen und die Positionen daneben passend zu gestalten und zu besetzen. Allem Anschein nach wird er Achter sein. Gehört Bellingham daneben, dahinter, oder weg? Sechser oder Dreierkette, oder beides? Dann reden wir über die Außenverteidiger.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.