1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Erik Wekesser [13]

13.06.2024 - 12:48 Uhr
Erik Wekesser [13] |#51
05.09.2024 - 11:34 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von Lautrer1900

Zitat von elbepower

Wenn man Zimmer sagt,muss man zwangsläufig auch Wekesser sagen.
Die nehmen sich Beide nix wenns um die Defensivarbeit geht,denn da haben sie die gleichen Schwächen.Auch wenns nach Vorne geht,kommt von Beiden nicht viel.Also wenn man Zimmer kritisiert,darf man bei Wekesser nicht ein Auge zudrücken.Schwer verständlich,dass Anfang es nicht auch so sieht.

So schwer find ich das gar nicht. Im Gegensatz zu uns sieht er die Jungs täglich im Training... Der eine bietet mehr an, der andere weniger. Vielleicht bekommt ja heute auch mal Kleinhansl gegen Stuttgart seine Bewährungschance und kann dort etwas Eigenwerbung betreiben...

Was nützen uns die Trainingsweltmeister ?

Wekesser kann noch so gut trainieren,er bringts einfach nicht auf den Platz wenns darauf ankommt.

Und dennoch ist die Annahme "Kleinhansl kann ja wohl nicht schlechter sein" halt ein bisschen zu einfach... Und im Training muss ich mich eben anbieten (wenn ich im Spiel die Gelegenheit aktuell nicht erhalte). Steht jedem frei
Erik Wekesser [13] |#52
05.09.2024 - 11:46 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von elbepower

Die nehmen sich Beide nix wenns um die Defensivarbeit geht,denn da haben sie die gleichen Schwächen.Auch wenns nach Vorne geht,kommt von Beiden nicht viel.Also wenn man Zimmer kritisiert,darf man bei Wekesser nicht ein Auge zudrücken.Schwer verständlich,dass Anfang es nicht auch so sieht.

So schwer find ich das gar nicht. Im Gegensatz zu uns sieht er die Jungs täglich im Training... Der eine bietet mehr an, der andere weniger. Vielleicht bekommt ja heute auch mal Kleinhansl gegen Stuttgart seine Bewährungschance und kann dort etwas Eigenwerbung betreiben...

Man darf nicht bei jedem vom selben Bewertungsmaßstab ausgehen, den Fehler haben bei Schuster schon viele gemacht.

Sowie man Schuster unterstellen konnte, im Zweifelsfall pro "Erfahrung und Defensiv" (und Funkel übrigens auch) zu entscheiden, würde ich aufgrund seiner Vita, bisherigen Tätigkeiten und Aussagen, Markus Anfang unterstellen im Zweifelsfall "Offensiv" zu denken und diesen Skill schwerer zu gewichten - und dann kommt man ganz einfach darauf, dass Wekesser vor Kleinhansl aber auch Toure vor Zimmer, gesehen werden.

Bei Schuster wärs - status quo - auf Links schwierig weil kein Kandidat seine beiden Prämissen "Erfahrung und Defensive" vereint und auf Rechts wäre Zimmer, als der nominell defensivere mit maßig Erfahrung gesetzt.

Für mich offensichtlich und keine Raketenwissenschaft. Ich persönlich als defensiver Denkender, würde auch eher mal Kleinhansl sehen wollen, aber ich würde auch kein 4-3-3 spielen, sehe seit Monaten Bedarf im DM und würde vermtl. noch anderen Spielern (Klement) eher den Bankplatz andichten als Anfang es tut. Geht jetzt aber zu weit weg vom Threadthema.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Localhero am 05.09.2024 um 11:50 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#53
05.09.2024 - 11:52 Uhr
Zitat von Localhero
Zitat von Lautrer1900

Zitat von elbepower

Man darf nicht bei jedem vom selben Bewertungsmaßstab ausgehen, den Fehler haben bei Schuster schon viele gemacht.

Sowie man Schuster unterstellen konnte, im Zweifelsfall pro "Erfahrung und Defensiv" (und Funkel übrigens auch) zu entscheiden, würde ich aufgrund seiner Vita, bisherigen Tätigkeiten und Aussagen, Markus Anfang unterstellen im Zweifelsfall "Offensiv" zu denken und diesen Skill schwerer zu gewichten - und dann kommt man ganz einfach darauf, dass Wekesser vor Kleinhansl aber auch Toure vor Zimmer, gesehen werden.

Bei Schuster wärs - status quo - auf Links schwierig weil kein Kandidat seine beiden Prämissen "Erfahrung und Defensive" vereint und auf Rechts wäre Zimmer, als der nominell defensivere mit maßig Erfahrung gesetzt.

Für mich offensichtlich und keine Raketenwissenschaft. Ich persönlich als defensiver Denkender, würde auch eher mal Kleinhansl sehen wollen, aber ich würde auch kein 4-3-3 spielen, und vermtl. noch anderen (Klement) eher den Bankplatz andichten. Geht jetzt aber zu weit weg vom Threadthema.

Geh ich soweit mit. Das ein Trainer auch gewisse "Lieblinge" bis zu einem gewissen Punkt auch hat, auch das halte ich für relativ normal und menschlich. Trotzdem wirste dann , wenn ein Kandidat schlechte Leistungen am Fließband liefert und ein anderer noch da ist dem irgendwann mal ne Chance geben (wenn er sich denn auch entsprechend anbietet).

Das er für den Moment die Hackordnung so sieht ist mir ja klar. Aber Sie muss deshalb ja nicht in Stein gemeiselt bleiben.

Wie gesagt. Heute Nachmittag ist ja immerhin nochmal ein Testspiel. Gehe ganz stark von aus da wird Kleinhansl Zeit bekommen sich zu zeigen (und einige andere Jungs die nicht so zum Zug kamen). Dann kann er zumindest mal auf sich aufmerksam machen. Ist zwar kein Ligaspiel, aber eben doch auch mehr als "nur" Training...
Erik Wekesser [13] |#54
05.09.2024 - 11:54 Uhr
Wie soll man bei Wekesser offensiv denken,da kommt doch einfach nix.Zwei brauchbare Flanken in 4 Spielen.

Kleinhansl hat für mich so die Veranlagung, wie Zuck in guten Zeiten.Er weiß mit dem Ball am Fuß was anzufangen und er antizipiert gut.Wird Zeit dass er mal ne Chance bekommt,denn es reicht nicht dass wir die Probleme von rechts,jetzt auf links verschieben.
Erik Wekesser [13] |#55
05.09.2024 - 12:48 Uhr
Quote from elbepower
Wie soll man bei Wekesser offensiv denken,da kommt doch einfach nix.Zwei brauchbare Flanken in 4 Spielen.

Kleinhansl hat für mich so die Veranlagung, wie Zuck in guten Zeiten.Er weiß mit dem Ball am Fuß was anzufangen und er antizipiert gut.Wird Zeit dass er mal ne Chance bekommt,denn es reicht nicht dass wir die Probleme von rechts,jetzt auf links verschieben.

Das Wekesser das Duell gegen Kleinhansl gewonnen hat, hat mich überrascht, aber von den anfänglichen
Leistungen vertretbar. Wekesser hat in den ersten Spielen sowohl defensiv, als auch offensiv, solide
Leistungen mit abnehmender Tendenz gezeigt. Wurde in den Spielen defensiv auch wenig gefordert.

Gegen die Hertha war er völlig überfordert, taktisch, vom Stellungsspiel her, vom Tempo, eigentlich
von allem; ich hätte ihn viel früher vom Platz geholt und durch Kleinhansl ersetzt. Wäre natürlich möglich,
dass seine Verletzung eine Rolle gespielt hat, aber das hätte er dem Trainer mitteilen müssen oder der
Trainer hätte es sehen müssen.

So wurden beide Seiten, links wie rechts, überspielt und vorgeführt. Das zu verhindern und zu reagieren
ist der Job des Trainers. Herauszufinden, warum die Leistungen so schlecht waren, ist auch Job des
Trainers.

Kleinhansl ist ein anderer Spielertyp als Wekesser, defensiv nicht so aggressiv, sondern näher am Mann,
aber abwartender und überlegter; offensiv ist er mehr der sichere Passspieler, als der attackierende
Schienenspieler und Flankengeber. Derzeit kommt die Passstärke von Kleinhansl noch nicht so zum
Tragen, weil unsere Mittelfeldreihe im 4:3:3 noch nicht funktioniert und Kleinhansl kaum Anspiel-
stationen hat und nicht aufrücken kann.

Nach dem Spiel gegen die Hertha muss Anfang auf RV und LV etwas verändern, denn das war für alle
Zweitligisten ein Paradebeispiel wie man es nicht machen soll. Meine Meinung, Elvedi auf RV und
Kleinhansl auf LV. Und ohne Haas zu kennen, wäre heute ein guter Zeitpunkt ihn mal zu testen,
zumindest eine Halbzeit und als Zeichen an die Etablierten.

Ebenso mal Robinson auf der 6 testen, auch als Zeichen an die Etablierten.

Solche Dinge hat ein gewisser Kalli Feldkamp gern gemacht, wenn er Feuer machen wollte.
Ich erinnere mich an ein Testspiel in Niederkirchen mit dem ersten Auftritt des 17-jährigen
Marco Haber auf der 10. Ab diesem Zeitpunkt war der dann in der Manschaft und wurde 1 Jahr
später Deutscher Meister.
Erik Wekesser [13] |#56
05.09.2024 - 14:17 Uhr
Zitat von pulder

Quote from elbepower

Kleinhansl ist ein anderer Spielertyp als Wekesser, defensiv nicht so aggressiv, sondern näher am Mann,
aber abwartender und überlegter; offensiv ist er mehr der sichere Passspieler, als der attackierende
Schienenspieler und Flankengeber. Derzeit kommt die Passstärke von Kleinhansl noch nicht so zum
Tragen, weil unsere Mittelfeldreihe im 4:3:3 noch nicht funktioniert und Kleinhansl kaum Anspiel-
stationen hat und nicht aufrücken kann.

.

Ich kann mich deinen Ausführungen vollumfänglich anschließen, ich sehe es ganz genau so.
Auf die zitierte Stelle möchte ich aber nochmal explizit eingehen. Genau da lag nämlich für mich am Wochenende das Problem.
Es ist nicht so, dass Wekesser bei Entstehung der Situationen, die zu den Gegentoren bereits überspielt war, sondern er war hier stets a) viel zu weit weg vom Mann, oft im Raum stehend und b) viel zu zögerlich dabei den Gegner zu stören/stellen.
Dies passierte meist erst, am eigenen 16 oder sogar erst in diesem dann, wenn bereits der entscheidende Querpass zum Gegentor erfolgte.
Ich würde eigentlich fast darauf wetten, dass Kleinhansl die gleichen Situationen am Wochenende besser gelöst hätte, weil ich es eben genau wie du sehe, dass Kleinhansl vmtl. deutlich näher am Gegenspieler gewesen wäre und ihn dadurch viel eher hätte stellen können.

Edit: Die Gegenseite mit Touré sah ich am Wochenende gar nicht so als das ganz große Problem. Der hat das etwas besser gemacht. Der Druck entstand hauptsächlich über unsere linke Abwehrseite.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AxiomVerge am 05.09.2024 um 14:18 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#57
05.09.2024 - 14:34 Uhr
Zitat von AxiomVerge
Der Druck entstand hauptsächlich über unsere linke Abwehrseite.

Was allerdings auch daran lag, dass Kenny einen echten Sahnetag erwischt hat und Cuisance gleich mit. Kann man halt auch mal anerkennen...... Nichtsdestotrotz bin auch ich gespannt, ob Kleinhansl mal eine Chance erhält. Dass zu viel Flanken über links genehmigt werden dürfte klar sein....
Erik Wekesser [13] |#58
05.09.2024 - 17:38 Uhr
Ihr habt ja heute Kleinhansl spielen gesehen. Jetzt wisst ihr, warum er so wenig spielt bisher
Erik Wekesser [13] |#59
05.09.2024 - 17:59 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Ihr habt ja heute Kleinhansl spielen gesehen. Jetzt wisst ihr, warum er so wenig spielt bisher

Bis auf den einen Fehler, der zum Tor führte, fand ich ihn defensiv deutlich stärker als Wekesser

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Erik Wekesser [13] |#60
05.09.2024 - 18:04 Uhr
Zitat von hellstroem3
Zitat von Schdolberhannes

Bis auf den einen Fehler, der zum Tor führte, fand ich ihn defensiv deutlich stärker als Wekesser

Hinter Kleinhansl war die halbe zweite Liga her hinter Wekesser, nur wir!

Ich glaube schon, dass der junge Kerl das um einiges besser machen würde, wenn er die Zeit bekommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.