1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Erik Wekesser [13]

13.06.2024 - 12:48 Uhr
Erik Wekesser [13] |#411
17.02.2025 - 18:26 Uhr
Ich bin immer noch der Meinung, dass Wekesser spielt, da er unser einziger AV ist, der auch mal bis zur Grundlinie durchgeht und flankt. Über die Häufigkeit und Qualität wissen wir alle Bescheid. Aber dennoch finde ich es richtig ihn aufzustellen in unserem momentanen System. Ansonsten hat man nämlich vorne nur Ritter und Dai, die aber nur invers agieren. Alle anderen AVs trauen sich nämlich erst gar nicht über die Mittellinie. Und so ist man dann auch sehr leicht ausrechenbar für den Gegner. Und gleichzeitig ist es auch sehr bescheiden für Ache.
Ob ein fitter Redondo (ist er das denn jetzt?) das im Gesamtpaket besser könnte, kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn bisher nur einmal dort habe spielen sehen.

Tatsächlich war das Spiel von Redondo als LV gegen den HSV, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Vielleicht ein Zeichen es nochmal zu probieren :-D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_alte_Sepp am 17.02.2025 um 18:31 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#412
17.02.2025 - 19:00 Uhr
Wo war der Aufschrei der Empörung,als man Lobinger,Abiama,Tachie und vor Kurzem noch Mause die Eignung abgesprochen hat.Hat Jeder erkannt,dass es für die 2.Liga momentan nicht reicht.Bei Wekesser ist es nix Anderes,da reicht es auch nicht und es wird angesprochen.
Erik Wekesser [13] |#413
17.02.2025 - 19:05 Uhr
Dass Wekesser, nachdem er im Herbst völlig zurecht aus der Mannschaft raus war, im Winter wieder in die Mannschaft rückte, ist der erste Punkt, den man nicht verstehen muss, denn Kleinhansl hatte es bis zu diesem Punkt auf einem isoliert betrachtet durchschnittlichen Niveau um Längen besser gemacht als Wekesser in allen Spielen davor und in den meisten Spielen danach.

Wie Wekesser auf dem Spielfeld eingesetzt wird, ist dann der zweite Punkt, und das betrifft meines Erachtens zunächst Anfang und weniger den Spieler selbst: Wekesser ist kein technisch besonders beschlagener Spieler, er ist nicht außerordentlich antrittsstark, er ist nicht spielstark. Trotzdem steht er regelmäßig so hoch, dass die Wege für den Gegner zu ihm sehr kurz sind und sich in deren Rücken kaum Räume öffnen (können). Die Konsequenz ist, dass ihm, wenn er denn angespielt wird, der gegnerische Verteidiger schon auf den Füßen steht und es ihm an den Skills fehlt, sich entweder durch einen energischen Antritt durchzusetzen oder zumindest einen sinnvollen Pass zur Spielfortsetzung beizutragen. In aller Regel geht der Ball zurück zu dem Innenverteidiger, der ihn angespielt hat. Wenn er nicht infolge der Pressingsituation an der Außenlinie direkt an den Gegner geht.

Ich halte generell nicht viel von dem Spieler Wekesser und hätte ihn im Sommer - zumal zu den kolportierten Konditionen - nicht verpflichtet, aber gleichzeitig habe ich auch nicht den Eindruck, dass Anfangs Anweisungen es ihm besonders einfach machen, einen Platz in der Mannschaft zu finden.
ass er Wekesser aufstellt, dürfte wohl daran liegen, dass er der spielerisch starken, aber physisch recht schwachen rechten Seite (Gyamerah, Yokota, Ritter) einen gradlinigeren, robusten Spielertyp auf der linken Seite gegenüberstellen möchte, der Ache auch gelegentlich durch Flanken von der Grundlinie in Szene setzen kann. Die Physis ist dabei aber auch das einzige Argument, das im Vergleich mit Redondo - Kleinhansls Profil scheint aktuell ja überhaupt nicht gefragt zu sein - für Wekesser spricht.
Der skizzierte Spielansatz ist in der Theorie ja nachvollziehbar, verpufft aber in der Praxis häufig, weil es uns kaum gelingt, rechts zu überladen und links Räume für Tiefenläufe durch Wekesser freizumachen. Die Verlagerung dauert oft zu lang und, man kann es an der Stelle nicht unter den Teppich kehren, Wekesser selbst braucht in der Ballverarbeitung häufig zu lang, um dann, wenn er mal ein bisschen Platz bekommt, etwas daraus zu machen.

Wenn man ihn etwas tiefer agieren ließe, um ihn dem Pressing durch regelmäßig zwei Gegenspieler ein Stück weit zu entziehen und wenn die Spielverlagerung schneller klappte, könnte es auf Dauer vielleicht regelmäßiger zu halbwegs passablen Leistungen wie der gegen Hannover reichen. Wird er aber weiterhin in derselben Art und Weise in den Spielaufbau eingebunden wie bisher, muss man sich nicht wundern, wenn nicht mehr herumkommt.
Erik Wekesser [13] |#414
17.02.2025 - 19:53 Uhr
Zitat von Der_alte_Sepp

Tatsächlich war das Spiel von Redondo als LV gegen den HSV, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Vielleicht ein Zeichen es nochmal zu probieren :-D

Gegen den HSV spielte Redondo das zum ersten Mal - und es dauerte etwas, bis er sich gefunden hatte. Im darauffolgenden Pokalspiel gegen Köln spielte er das nochmal und war richtig stark. Deshalb würde ich Redondo gerne wieder auf dieser Position sehen.
Erik Wekesser [13] |#415
17.02.2025 - 19:53 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Dass Wekesser, nachdem er im Herbst völlig zurecht aus der Mannschaft raus war, im Winter wieder in die Mannschaft rückte, ist der erste Punkt, den man nicht verstehen muss, denn Kleinhansl hatte es bis zu diesem Punkt auf einem isoliert betrachtet durchschnittlichen Niveau um Längen besser gemacht als Wekesser in allen Spielen davor und in den meisten Spielen danach.

Wie Wekesser auf dem Spielfeld eingesetzt wird, ist dann der zweite Punkt, und das betrifft meines Erachtens zunächst Anfang und weniger den Spieler selbst: Wekesser ist kein technisch besonders beschlagener Spieler, er ist nicht außerordentlich antrittsstark, er ist nicht spielstark. Trotzdem steht er regelmäßig so hoch, dass die Wege für den Gegner zu ihm sehr kurz sind und sich in deren Rücken kaum Räume öffnen (können). Die Konsequenz ist, dass ihm, wenn er denn angespielt wird, der gegnerische Verteidiger schon auf den Füßen steht und es ihm an den Skills fehlt, sich entweder durch einen energischen Antritt durchzusetzen oder zumindest einen sinnvollen Pass zur Spielfortsetzung beizutragen. In aller Regel geht der Ball zurück zu dem Innenverteidiger, der ihn angespielt hat. Wenn er nicht infolge der Pressingsituation an der Außenlinie direkt an den Gegner geht.

Ich halte generell nicht viel von dem Spieler Wekesser und hätte ihn im Sommer - zumal zu den kolportierten Konditionen - nicht verpflichtet, aber gleichzeitig habe ich auch nicht den Eindruck, dass Anfangs Anweisungen es ihm besonders einfach machen, einen Platz in der Mannschaft zu finden.
ass er Wekesser aufstellt, dürfte wohl daran liegen, dass er der spielerisch starken, aber physisch recht schwachen rechten Seite (Gyamerah, Yokota, Ritter) einen gradlinigeren, robusten Spielertyp auf der linken Seite gegenüberstellen möchte, der Ache auch gelegentlich durch Flanken von der Grundlinie in Szene setzen kann. Die Physis ist dabei aber auch das einzige Argument, das im Vergleich mit Redondo - Kleinhansls Profil scheint aktuell ja überhaupt nicht gefragt zu sein - für Wekesser spricht.
Der skizzierte Spielansatz ist in der Theorie ja nachvollziehbar, verpufft aber in der Praxis häufig, weil es uns kaum gelingt, rechts zu überladen und links Räume für Tiefenläufe durch Wekesser freizumachen. Die Verlagerung dauert oft zu lang und, man kann es an der Stelle nicht unter den Teppich kehren, Wekesser selbst braucht in der Ballverarbeitung häufig zu lang, um dann, wenn er mal ein bisschen Platz bekommt, etwas daraus zu machen.

Wenn man ihn etwas tiefer agieren ließe, um ihn dem Pressing durch regelmäßig zwei Gegenspieler ein Stück weit zu entziehen und wenn die Spielverlagerung schneller klappte, könnte es auf Dauer vielleicht regelmäßiger zu halbwegs passablen Leistungen wie der gegen Hannover reichen. Wird er aber weiterhin in derselben Art und Weise in den Spielaufbau eingebunden wie bisher, muss man sich nicht wundern, wenn nicht mehr herumkommt.

Da ist halt unser Problem, da wir nicht mit einem Linksaußen spielen, und Yokota kaum Flankt bleibt nur noch Weil und dem seine Flanken fliegen überall hin nur nicht da wo sie hin sollen.

Wir nutzen so Aches Stärke nicht das Kopfballspiel, da sah bei Pucha ganz anders aus da sind die Bälle auf den Punkt gekommen.
Erik Wekesser [13] |#416
18.02.2025 - 09:48 Uhr
Ich stimme fast jeder Kritik zu, aber ich finde Wekesser hat auch einen schweren Stand. Kaloc, abgesehen von ein paar wirklich guten Offensivaktionen, ist defensiv in den letzten Spiele oft keine Hilfe und Ritter, der ja eigentlich in den Aufstellungen auf der linken Seite ist aber natürlich viel mehr im Zentrum agiert, fehlt im Gegensatz zu einem Yokota der aufopferungsvoll auf der rechten Seite mit verteidigt und rennt wie ein Wahnsinniger.

Wenn Wekesser ein Spieler wäre der da alleine seine Seite dicht halten könnte wäre das natürlich Bombe... kann er aber nicht und seine Mitspieler sind nicht immer die größte Hilfe.

Das soll keine Fürsprache unbedingt für Wekesser sein, aber ich weiß nicht ob in der Konstellation nicht andere Spieler auf der Position in der Defensive (offensiv hat er meiner Meinung noch mehr schwächen als defensiv) genauso Probleme hätten und öfters mal "blöd" aussehen.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 18.02.2025 um 09:51 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#417
18.02.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von StefanE

Ich stimme fast jeder Kritik zu, aber ich finde Wekesser hat auch einen schweren Stand. Kaloc, abgesehen von ein paar wirklich guten Offensivaktionen, ist defensiv in den letzten Spiele oft keine Hilfe und Ritter, der ja eigentlich in den Aufstellungen auf der linken Seite ist aber natürlich viel mehr im Zentrum agiert, fehlt im Gegensatz zu einem Yokota der aufopferungsvoll auf der rechten Seite mit verteidigt und rennt wie ein Wahnsinniger.

Wenn Wekesser ein Spieler wäre der da alleine seine Seite dicht halten könnte wäre das natürlich Bombe... kann er aber nicht und seine Mitspieler sind nicht immer die größte Hilfe.

Das soll keine Fürsprache unbedingt für Wekesser sein, aber ich weiß nicht ob in der Konstellation nicht andere Spieler auf der Position in der Defensive (offensiv hat er meiner Meinung noch mehr schwächen als defensiv) genauso Probleme hätten und öfters mal "blöd" aussehen.

Ergänzend möchte ich anmerken, das Gyamerah in den letzten Spielen nur so gut aussieht, weil das Zusammenspiel mit Yokota und Elvedi zumindest defensiv immer besser funktioniert. Dagegen hat Wekesser meist die komplette Seite allein zu bespielen, nur Bauer kommt hinzu wenn meist Wekesser gegen 2-3 Gegenspieler steht. Klar kannst du so keine Flanken verteidigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 18.02.2025 um 10:02 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#418
18.02.2025 - 10:09 Uhr
Ich bin mir sicher,Wekesser wird hauptsächlich für seine eigenen Aktionen bewertet und nicht nach,welche Hilfe die Mitspieler für ihn sind.
Begonnen hat er in der Defensive und da hat er überhaupt nicht überzeugt.Die Gegner hatten unsere linke Abwehrseite schnell als Schwachpunkt ausgemacht und waren so erfolgreich.Jetzt versucht man ihn auf der Schiene unterzubringen und er bringt auch da keinen Mehrwert für die Mannschaft.Wird er angespielt und man hofft dass er die Linie entlang geht,hat er entweder ne unsaubere Ballverarbeitung,spielt nen unerreichbaren Pass,oder was zu oft passiert,er spielt den Ball wieder zurück.

Es wird einen Grund geben warum Anfang ihn immer wieder bringt,den wir Kritiker aber nicht erkennen oder wissen.Grundlos wird er aber nicht kritisiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elbepower am 18.02.2025 um 10:10 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#419
18.02.2025 - 12:49 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von StefanE

Ergänzend möchte ich anmerken, das Gyamerah in den letzten Spielen nur so gut aussieht, weil das Zusammenspiel mit Yokota und Elvedi zumindest defensiv immer besser funktioniert. Dagegen hat Wekesser meist die komplette Seite allein zu bespielen, nur Bauer kommt hinzu wenn meist Wekesser gegen 2-3 Gegenspieler steht. Klar kannst du so keine Flanken verteidigen.

Steile These! Dass Gyamerah nur so gut aussieht, weil Yokota und Elvedi ihn unterstützen, halte ich für schlicht und ergreifend falsch! Dass Gyamerah auch so gut aussieht, weil vor allem Elvedi einen sehr guten Job macht, würde ich noch gelten lassen. Gyamerah sieht aber einfach so gut aus, weil er einen guten Job macht.

Und Bauer macht das auf der linken Seite auch. Und Wekessers Defensivprobleme bestehen bereits die ganze Saison. Er ist meistens nicht eng genug am Mann - „klar kannst du so keine Flanken verteidigen.“.
Erik Wekesser [13] |#420
18.02.2025 - 13:18 Uhr
Im Spiel gegen Hannover ist mir allerdings auch drei mal aufgefallen dass Bauer ihn näher zu sich geholt hat als die Abstimmung zentral nicht ganz gepasst hat. Hannover hat dann jeweils auf die rechte Bahn gespielt und Wekesser konnte oder musste erst dann wieder raus und konnte die Flanke natürlich jeweils nicht mehr verhindern.
Ich sehe es schon auch so dass ihm relativ häufig die Unterstützung fehlt aus dem Mittelfeld.
Kaloc rennt sich die Lunge raus systembedingt ein Mann weniger im Mittelfeld.
Das war nicht nur gegen Hannover zu beobachten dass wir da zu lange Wege haben was das Verschieben betrifft.

Grundsätzlich spielt Wekesser schwach,
dazu kommt auch noch Pech mit dem abgefälschten Schuss bspw oder dass er den Lucky punch nicht setzen konnte, wobei er das meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht hat.

Bleibe dabei: er ist nicht so dermaßen schlecht wie er gemacht wird, die Kritik ist weitestgehend berechtigt und von einem Spieler seiner Erfahrung erwarte ich mir da einfach mehr an Mentalität sich auch selbst aus dem Loch zu holen.

Das Spiel gegen Hannover kann ein kleiner Schritt in die richtige Richtung gewesen sein denn defensiv war er weitestgehend stabil und hatte auch endlich mal Offensivaktionen, Flanken, Räume genutzt, Abschluss.

Da muss noch mehr gehen denn Fakt ist Anfang vertraut ihm oder misstraut den anderen.

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.