1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Erik Wekesser [13]

13.06.2024 - 12:48 Uhr
Erik Wekesser [13] |#361
10.02.2025 - 09:18 Uhr
Wekesser war laut Kicker übrigens auch gegen Hertha wieder unser schlechtester Spieler, zusammen mit Robinson. Also so falsch liegen die User dann hier doch nicht. Auch wenn er verbessert war, ist das noch lange nicht gut.

3 von 13 benoteten Spiele besser als 4; beim Tabellendritten wohlgemerkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 10.02.2025 um 09:20 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#362
10.02.2025 - 10:00 Uhr
Bin einfach mal gespannt ob er gegen Hannover wieder startet. Kleinhansl kam ja zumindest mal rein diesmal. Kenny wäre sicherlich genauso denkbar, jetzt wo er wieder fit ist.

Hannover hat halt auch reichlich flinkes Personal vorne, da würde ich am liebsten Kenny auf der Position sehen
Erik Wekesser [13] |#363
10.02.2025 - 10:40 Uhr
Kleinhansl hat nicht gerade gut ins Spiel gefunden und hatte nach seiner Hereinnahme große Probleme, seine Position zu finden. Ich glaube, dass ihm das Hin und Her zwischen Startelf, Tribüne und Bank keineswegs gut tut und zu besseren Leistungen anregt, im Gegenteil: Er braucht das Vertrauen des Trainers. Das hat er nicht.

Ich hoffe, dass Redondo oder Haas eine Chance in der Startelf bekommen, auch wenn ich davon ausgehe, dass der Weg mit Wekesser weiter beschritten wird.

Sofern das Argument pro Wekesser ist, dass er mehr Speed mitbringt, so stimmt das. Erik ist einer unserer schnellsten Spieler. Wesentlich schneller als Kleinhansl. Allerdings macht er nichts aus dem Speed, weder defensiv noch offensiv. Er hat mittlerweile viel mehr Spielminuten als Kleinhansl gesammelt, dabei aber nur halb so viele Zweikämpfe wie er überhaupt geführt. Er ist größer als Kleinhansl, führt aber auch weniger Kopfballduelle. Durch seinen Speed führt er nicht mehr Zweikämpfe, kommt nicht vermehrt in Abschluss Situationen und liefert nicht vermehrt Torschussvorlagen. Er dreht offensiv fast immer ab und spielt den Sicherheitspass zurück, statt in den Zweikampf zu gehen. Daher ist der Speed völlig nutzlos.

Er hat sich in der Kicker-Liste übrigens nach "vorne" gekämpft, er steht jetzt auf Platz 6 der schlechtesten Zweitligastammspieler* (weil Bell Bell nicht mehr benotet eingesetzt wird und Wekesser seinen Schnitt weiter verschlechtert) https://www.kicker.de/2-bundesliga/topspieler/2024-25/21

* "Berücksichtigt sind nur Spieler, die in mindestens 50 Prozent der Spiele benotet wurden. Bei außergewöhnlichen Leistungen werden auch Spieler benotet, die maximal 25 Minuten eingesetzt wurden."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toidi am 10.02.2025 um 10:41 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#364
10.02.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Toidi
Kleinhansl hat nicht gerade gut ins Spiel gefunden und hatte nach seiner Hereinnahme große Probleme, seine Position zu finden. Ich glaube, dass ihm das Hin und Her zwischen Startelf, Tribüne und Bank keineswegs gut tut und zu besseren Leistungen anregt, im Gegenteil: Er braucht das Vertrauen des Trainers. Das hat er nicht.

Ich hoffe, dass Redondo oder Haas eine Chance in der Startelf bekommen, auch wenn ich davon ausgehe, dass der Weg mit Wekesser weiter beschritten wird.

Sofern das Argument pro Wekesser ist, dass er mehr Speed mitbringt, so stimmt das. Erik ist einer unserer schnellsten Spieler. Wesentlich schneller als Kleinhansl. Allerdings macht er nichts aus dem Speed, weder defensiv noch offensiv. Er hat mittlerweile viel mehr Spielminuten als Kleinhansl gesammelt, dabei aber nur halb so viele Zweikämpfe wie er überhaupt geführt. Er ist größer als Kleinhansl, führt aber auch weniger Kopfballduelle. Durch seinen Speed führt er nicht mehr Zweikämpfe, kommt nicht vermehrt in Abschluss Situationen und liefert nicht vermehrt Torschussvorlagen. Er dreht offensiv fast immer ab und spielt den Sicherheitspass zurück, statt in den Zweikampf zu gehen. Daher ist der Speed völlig nutzlos.

Er hat sich in der Kicker-Liste übrigens nach "vorne" gekämpft, er steht jetzt auf Platz 6 der schlechtesten Zweitligastammspieler* (weil Bell Bell nicht mehr benotet eingesetzt wird und Wekesser seinen Schnitt weiter verschlechtert) https://www.kicker.de/2-bundesliga/topspieler/2024-25/21

* "Berücksichtigt sind nur Spieler, die in mindestens 50 Prozent der Spiele benotet wurden. Bei außergewöhnlichen Leistungen werden auch Spieler benotet, die maximal 25 Minuten eingesetzt wurden."

Interessant finde ich bei der Tabelle, dass da tatsächlich ein Marco Richter vom HSV einen Platz unter Weklesser steht, der sogar noch 2 Spiele mehr als Wekesser bestreiten durfte und auch unter dem neuen Trainer in Hamburg immer wieder startet.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Erik Wekesser [13] |#365
10.02.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Interessant finde ich bei der Tabelle, dass da tatsächlich ein Marco Richter vom HSV einen Platz unter Weklesser steht, der sogar noch 2 Spiele mehr als Wekesser bestreiten durfte und auch unter dem neuen Trainer in Hamburg immer wieder startet.

Richter hat tatsächlich eine absolute Grottenhinrunde gespielt und hat nun das Glück, dass Pherai und Jatta ausfallen. Im Prinzip hat er aktuell fast keine Konkurrenz mehr, Reis ist die deutlich defensivere Variante. In der Rückrunde spielt er bisher allerdings sehr solide. Dass er in der Hinrunde allerdings soviele Minuten sammeln konnte und Pherai dafür öfter auf der Bank war, ist verwunderlich.

Letztlich weiß ich natürlich, dass Kicker-Noten auch nicht der absolut objektive Maßstab sind und ich will auch nicht dafür plädieren, unsere Mannschaft rein nach Noten & Statistiken aufzustellen.

Ich finde die Noten aber dennoch immer wieder einen wichtigen Reality-Check für die eigenen Wahrnehmungen. Ich hab im Spieltagsthread während des Spiels geschrieben, dass Wekesser und Robinson unsere schlechtesten Männer auf dem Platz sind und in den letzten Tagen gab es doch einige große Verteidigungsreden für die Beiden, sie wären keineswegs so schlecht gewesen und Wekesser hätte sogar annähernd ein gutes Spiel gemacht.

Da ist dann ein Stück weit beruhigend für das eigene Empfinden, wenn der Blick in den Kicker sagt: Toidi, du hast da keine verrückte Sicht drauf, die Sportjournalisten fanden die beiden auch am schlechtesten.

Ich freue mich auch nicht, wenn Wekesser ein schlechtes Spiel macht oder ne schlechte Aktion hat. Im Gegenteil. Der hat hier einen Vertrag bis 2028 ich hoffe bei jedem Einsatz und bei jeder einzelnen Aktion, dass er den Tournaround schafft. Ich traue es ihm halt nur rational nicht zu, aber dafür bin ich ja Fußballfan: Dass ich ab und an erleben darf, wie das Unmöglich doch noch möglich wird und aus dem Dreck sich neue Helden erheben.
Erik Wekesser [13] |#366
14.02.2025 - 18:07 Uhr
Habe mir mal die beiden Statistiken für Kleinhansl und Wekesser angeschaut und interessantes herausgefunden, dabei habe ich die Spielminuten 840 (Kleinhansl) zu 1.006 (Wekesser) aufgerechnet. Versuche es mal mit Fakten, auch wenn Statistiken nicht über alles Ausschlag geben.

Ähnliche Daten:
Laufleistung, Torschüsse, Torvorlagen, Torschussvorlagen, Ballkontakte, gespielte Pässe, angekommende Bälle, Flanken, angekommen Flanken, Dribbling, gewonnene Zweikämpfe, gewonnen Luftzweikämpfe,

Pro Wekesser:
- Sprintstärker 234 zu 187 Sprints
- schneller: 2,3kmh schneller
- halb so viel gefoult: 10 zu 20

Pro Kleinhansl:
- deutlich mehr Zweikämpfe: 132 zu 59
- wurde deutlich öfter selbst gefoult: 44 zu 6

Das Fazit: Beide Spieler sind von den Statistiken ähnlich, der grosse Unterschied liegt bei Wekesser in seinen Stärken im Tempo und Ausdauer und Kleinhansl sucht Zweikämpfe und verhält sich cleverer im Zweikampf.

Mein Persönliches Fazit: Eine Statistik fehlt, die ich leider nicht gefunden habe. Wekesser macht mehr entscheidende Fehler. Sei es Abspielfehler, die zu Chancen führen oder Zweikämpfe die er erst gar nicht führt, z.B. hält Abstand, so dass jeder Flanken kann - gut das kann man vielleicht schon aus den Daten erkennen.

Ich finde Wekesser an sich im Vorwärtsgang offensiver, wenn er im letzten Drittel ist, ansonsten spielen beide da sehr oft hinten rum um sich die Gegner zurecht zu legen.

Es ist also schon ein Kopf an Kopf rennen, auch wenn der persönliche Eindruck drastischer erscheint, aber auch weil solche negativen Aktionen meist von Wekesser lange in Gedächtnis bleiben.

Hoffe das hilft etwas. Denke wenn Wekesser mehr Vertrauen hat, kann er offensiv mehr leisten - z.B. gute Flanken. Aber auch Kleinhansl braucht Vertrauen und habe gedacht, dass sein Tor in der Vorbereitung ihm das gibt! Bin für beide, wenn sie spielen und verstehe, dass MA mal Wekesser und mal Kleinhansl spielen lässt.
Erik Wekesser [13] |#367
15.02.2025 - 12:53 Uhr
Gerücht ist, dass Kleinhansl bei einem Auswärtsspiel seine Schuhe vergessen hat und dann einen Spieler bei den Gegner, den er vom VfB noch kannte, nach Schuhen gefragt hat, anstatt offen mit dem Trainer-/Betreuerstab zu reden. Seitdem hat Anfang ihn auf dem Kieker. Welches Spiel weiß ich nicht mehr genau, weiß aber von einer sehr guten Quelle, dass es was mit vergessenen Schuhen zu tun hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KreisligaHolze am 15.02.2025 um 13:00 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#368
15.02.2025 - 12:58 Uhr
Ganz ehrlich, Wekesser und Kleinhansl geben und nehmen sich nicht viel. Beide durchschnittlich im besten Fall an einem guten Tag. Auch Zimmer ist im Vergleich zu beiden nicht schlechter.

Glaube auch, dass LV und IV weiterhin unsere Hauptbaustellen sind. Alleine, dass Elvedi immer noch jede Woche in der Startaufstellung steht, sagt alles zum Zustand der Innenverteidigung.

Aber was bringt es, wenn wir das hier immer wiederholen, die Abwehr ist seit Jahren jetzt unser Sorgenkind, es wurde mit Transfers jetzt öfters versucht, diesen Bereich zu verbessern, gelungen ist das meines Erachtens nicht so richtig oder bestenfalls minimal. Sehe da als einzigen Glücksgriff derzeit Sirch. Ansonsten, ob es jetzt Wekesser, Kleinhansl oder Heuer ist, alles keine Verbesserungen. Bauer ist nur geliehen und am Saisonende weg, und ob er wirklich eine Verstärkung ist, da warte ich lieber noch paar Spiele ab, bevor ich mir ein Urteil bilde.

Gute Verteidiger wachsen aber nunmal auch nicht auf Bäumen, die großen Ablösesummen ist Hengen offenbar eher bereit in Offensivkräfte zu stecken. Und für Peanuts bekommt man halt auch nur Peanuts...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheEquinox am 15.02.2025 um 13:00 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#369
15.02.2025 - 17:44 Uhr
Zitat von TheEquinox
Ganz ehrlich, Wekesser und Kleinhansl geben und nehmen sich nicht viel. Beide durchschnittlich im besten Fall an einem guten Tag. Auch Zimmer ist im Vergleich zu beiden nicht schlechter.

Glaube auch, dass LV und IV weiterhin unsere Hauptbaustellen sind. Alleine, dass Elvedi immer noch jede Woche in der Startaufstellung steht, sagt alles zum Zustand der Innenverteidigung.

Aber was bringt es, wenn wir das hier immer wiederholen, die Abwehr ist seit Jahren jetzt unser Sorgenkind, es wurde mit Transfers jetzt öfters versucht, diesen Bereich zu verbessern, gelungen ist das meines Erachtens nicht so richtig oder bestenfalls minimal. Sehe da als einzigen Glücksgriff derzeit Sirch. Ansonsten, ob es jetzt Wekesser, Kleinhansl oder Heuer ist, alles keine Verbesserungen. Bauer ist nur geliehen und am Saisonende weg, und ob er wirklich eine Verstärkung ist, da warte ich lieber noch paar Spiele ab, bevor ich mir ein Urteil bilde.

Gute Verteidiger wachsen aber nunmal auch nicht auf Bäumen, die großen Ablösesummen ist Hengen offenbar eher bereit in Offensivkräfte zu stecken. Und für Peanuts bekommt man halt auch nur Peanuts...

Wekesser ist definitiv eine Schwachstelle.

Ggfs sollte ein IV mal auf dieser Position spielen.
Erik Wekesser [13] |#370
15.02.2025 - 17:52 Uhr
Junge, war das eine Vorstellung von ihm.
Dramatisch, wie er einfach immer die falschen Entscheidungen getroffen hat.
Absolute Schwachstelle heute!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.