| Geburtsdatum | 03.07.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Fortuna Düsseldorf |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Erik Wekesser [13]
13.06.2024 - 12:48 Uhr
18.02.2025 - 14:06 Uhr
Da wir durch Bauer eine ganz neue Qualität auf LIV haben (Sorry Jannis, ist aber so), führen Wekessers Fehler nicht mehr zu so vielen Großchancen oder Gegentoren wie phasenweise vor allem in der Hinrunde.
Der geringere Bedarf an defensiver Unterstützung wird auch einer der Gründe sein, warum Wekesser wieder in der Mannschaft drin ist. Wenn wir immernoch mit Heuer da spielen würden, denke ich dass Kleinhansl weiter in der Mannschaft wäre. Es würde sonst zu oft brennen.
Es ist allerdings dennoch zu vermerken, dass die Aufstellung Wekessers Kaloc unglaublich viel abverlangt, der sich dadurch extrem verausgabt und insgesamt nicht seine beste Leistung zeigen kann.
Ich hab das letzte Spiel aus privaten Gründen nicht sehen können, sowohl Kicker als auch Rheinpfalz haben Wekesser allerdings wieder unter die schlechtesten Spieler eingeordnet. Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich als Aufwärtstrend sehen kann. Aber wir werden damit leben müssen, zumal Alidou wohl noch weniger bringt.
Anfang muss allerdings einen Weg finden, wie Wekesser seine einzige Stärke - Endgeschwindigkeit - irgendwie gewinnbringend für die Mannschaft einsetzen kann. Ihm fehlen Antritt und Technik, um sinnvoll zu agieren, wenn ein Gegenspieler nah an ihm dran ist. Daher sollte man sein Positionsspiel verändern, ihn auch öfter mit Ritter und Yokota rochieren lassen, damit er nicht so ausrechenbar ist. Er lauert an der Abseitslinie rum, sein Gegenspieler muss ihn nur locker zustellen, schon fehlen ihm alle Optionen, außer den Ball direkt wieder zurückzuspielen. Bringt alles nicht viel. Die Aussage, man würde zu 10. spielen wenn Wekesser spielt, ist natürlich stark polemisch. Er versprüht allerdings eben schon phasenweise "NPC-Vibes". Man kann ihm den Ball zu spielen, er spielt ihn dir zurück. Er wird seinem Gegenspieler folgen, ihn aber nicht angreifen. Er ist halt da, wird aber keine eigenen Impulse setzen, neue Spielsituationen kreieren oder sonst spielentscheidend eingreifen. Er läuft halt mit.
Alles weit entfernt von dem, was wir von Zucki und Pucha gewohnt waren.
Der geringere Bedarf an defensiver Unterstützung wird auch einer der Gründe sein, warum Wekesser wieder in der Mannschaft drin ist. Wenn wir immernoch mit Heuer da spielen würden, denke ich dass Kleinhansl weiter in der Mannschaft wäre. Es würde sonst zu oft brennen.
Es ist allerdings dennoch zu vermerken, dass die Aufstellung Wekessers Kaloc unglaublich viel abverlangt, der sich dadurch extrem verausgabt und insgesamt nicht seine beste Leistung zeigen kann.
Ich hab das letzte Spiel aus privaten Gründen nicht sehen können, sowohl Kicker als auch Rheinpfalz haben Wekesser allerdings wieder unter die schlechtesten Spieler eingeordnet. Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich als Aufwärtstrend sehen kann. Aber wir werden damit leben müssen, zumal Alidou wohl noch weniger bringt.
Anfang muss allerdings einen Weg finden, wie Wekesser seine einzige Stärke - Endgeschwindigkeit - irgendwie gewinnbringend für die Mannschaft einsetzen kann. Ihm fehlen Antritt und Technik, um sinnvoll zu agieren, wenn ein Gegenspieler nah an ihm dran ist. Daher sollte man sein Positionsspiel verändern, ihn auch öfter mit Ritter und Yokota rochieren lassen, damit er nicht so ausrechenbar ist. Er lauert an der Abseitslinie rum, sein Gegenspieler muss ihn nur locker zustellen, schon fehlen ihm alle Optionen, außer den Ball direkt wieder zurückzuspielen. Bringt alles nicht viel. Die Aussage, man würde zu 10. spielen wenn Wekesser spielt, ist natürlich stark polemisch. Er versprüht allerdings eben schon phasenweise "NPC-Vibes". Man kann ihm den Ball zu spielen, er spielt ihn dir zurück. Er wird seinem Gegenspieler folgen, ihn aber nicht angreifen. Er ist halt da, wird aber keine eigenen Impulse setzen, neue Spielsituationen kreieren oder sonst spielentscheidend eingreifen. Er läuft halt mit.
Alles weit entfernt von dem, was wir von Zucki und Pucha gewohnt waren.
18.02.2025 - 14:16 Uhr
Vom Einsatzwillen her sehe ich Ihn nicht bei den schlechtesten Spieler, er haut sich eigentlich immer rein. Er wird leider aber seiner Stammposition nicht gerecht, man sollte mal was anderes mit Ihm versuchen.
18.02.2025 - 15:33 Uhr
Zitat von sirius1711
Vom Einsatzwillen her sehe ich Ihn nicht bei den schlechtesten Spieler, er haut sich eigentlich immer rein. Er wird leider aber seiner Stammposition nicht gerecht, man sollte mal was anderes mit Ihm versuchen.
Allein sein Einsatzwillen sollte aber weder ihm noch einem anderen eine Stammplatzgarantie geben, darum gehts doch in den letzten gefühlt mehr als 1000 Beiträgen hier. Kann durchaus sein, dass er immer sein Bestes gibt, nur leider ist sein Bestes nicht gut genug, nicht mal ausreichend genug. Hendrik Zuck könnte vermutlich im Rollstull seine Position besser spielen. Und warum sollte man "was anderes mit ihm versuchen", wie du schreibst? Was meinst du, ist er z.B. gut als Mannschaftsbusfahrer geeignet? Jetzt deklariere ich das als "Spieler-Bashing", bevor das jemand anders tut. Aber das Thema nervt langsam und frustriert zugleich, denn im Ernst, wir haben einen Kleinhansl, einen Haas, einen Redondo... Wäre doch toll, wenn unsere Medienvertreter bei der morgigen PK vorm HSV Spiel mal nachfragen würden, was die Personalie Wekesser angeht statt immer wieder die selben langweiligen Fragen zu stellen, auf die sie auch meistens auch selber antworten.
18.02.2025 - 20:47 Uhr
Ich stelle fest: Wekesser ist der Zimmer 2025.
18.02.2025 - 21:11 Uhr
Zitat von Eugel420
Sehr ambivalente Aussage - je nachdem wo du dich selbst verortest.
Wobei es hier in den Fällen deutliche Unterschiede (in der Herleitung) aber auch Gemeinsamkeiten (im Verhalten der Diskutierenden) gibt:
Der Zimmer-Kritikpunkt war zu 90% "der ist nicht fit" und daher sowohl körperlich als auch (irgendwann - Thema: Selbstzweifel) geistig nicht im vollen Umfang seiner Kräfte auf dem Platz.
Schaut man sich Jean heute an (seit der Winterpause), waren das sehr wohl berechtigte Kritiken/Feststellungen.
Bei Wekesser liegt der Ansatz nicht im körperlichen Bereich - Selbstzweifel/Kopfsache kann mittlerweile gerne ein Indikator sein.
Der Zweifel an ihm nährt sich aber meines Erachtens und hier 100fach ausgeführt mehr, im Zweifel seines generellen Leistungsspektrum.
Er war bisher in seiner Karriere, maximal, ein "okayer" 2. Liga-Spieler bei einem defensivstehenden Club aus dem unteren Tabellendrittel und hat bei uns, sowohl in schlecht laufenden Teams (1/3 Saisondrittel) als auch in gut funktionierenden Mannschaften, nie etwas gezeigt was diese Einschätzung ins positive verändern könnte (im Gegenteil).
Mehr als dieser Spieler aus dem unteren 2. Ligabereich war er bisher, im Gegensatz zu Zimmer der immerhin mit stabilen Ausflügen nach oben in Liga 1. als auch einem höheren 2. Liganiveau "glänzen" kann, nie.
Soviel zu den Unterschieden in der Herleitung.
________
Zum Userverhalten...
Damals wie heute gibt es Leute die berechtigte kritische Feststellungen und das viel beschworene "bashing" nicht auseinanderhalten können. Das ist ein Problem unserer "zum-niederschreien-neigenden"-Gesellschaft.
18.02.2025 - 23:30 Uhr
Zitat von Eugel420
Dem kann ich nur zustimmen. Sehr enttäuschend bisher. Die Flanken sind allesamt nicht zu gebrauchen. Hinten unsicher und offensiv kein Input. Da muss deutlich mehr kommen.
18.02.2025 - 23:58 Uhr
Was wollt ihr alle ?
Wir haben von den letzten 5 spiele 4 gewonnen und 1 mal unentschieden gespielt !
Es gibt eig nichts zu ändern geht mir das auf die Eier langsam !
Wir haben von den letzten 5 spiele 4 gewonnen und 1 mal unentschieden gespielt !
Es gibt eig nichts zu ändern geht mir das auf die Eier langsam !
19.02.2025 - 00:40 Uhr
Stimmt wir haben von den letzten Spielen her eine ziemlich gute punkteausbeute.
Aber da die rechte Seite momentan ziemlich stabil auf der defensiven Seite ist und auch offensiv einiges beiträgt zum Spiel geht die Diskussion halt auf die linke Seite.
Rechts haben Gya und Elvedi eine gute Zusammenarbeit no nach vorne mit dai einen guten offensiven impact. Auch Zimmer zeigt sich in seinen Minuten seit der Pause stark verbessert, weil wieder annähernd an seinem Leistungshoch.
Links hat Wekki mit Bauer einen überdurchschnittlichen liv hinter / neben sich, der ihm einiges an devensivarbeit abnimmt. Der Achter auf seiner Seite geht halt einfach auch da hin, wo ihn sein Genius hintreibt. Okay. Aber das macht dai auf der rechten Seite auch. Nicht ganz so variabel. Auch okay.
Aber Mann muss einfach sagen, dass die rechte Seite mit elvedi, gya und dai einfach mehr impact bringt als die Linke mit Bauer, wekki und Ritter.
Und ich glaube nicht, dass das an Bauer oder Ritter liegt.
Grüße …
Aber da die rechte Seite momentan ziemlich stabil auf der defensiven Seite ist und auch offensiv einiges beiträgt zum Spiel geht die Diskussion halt auf die linke Seite.
Rechts haben Gya und Elvedi eine gute Zusammenarbeit no nach vorne mit dai einen guten offensiven impact. Auch Zimmer zeigt sich in seinen Minuten seit der Pause stark verbessert, weil wieder annähernd an seinem Leistungshoch.
Links hat Wekki mit Bauer einen überdurchschnittlichen liv hinter / neben sich, der ihm einiges an devensivarbeit abnimmt. Der Achter auf seiner Seite geht halt einfach auch da hin, wo ihn sein Genius hintreibt. Okay. Aber das macht dai auf der rechten Seite auch. Nicht ganz so variabel. Auch okay.
Aber Mann muss einfach sagen, dass die rechte Seite mit elvedi, gya und dai einfach mehr impact bringt als die Linke mit Bauer, wekki und Ritter.
Und ich glaube nicht, dass das an Bauer oder Ritter liegt.
Grüße …
19.02.2025 - 01:40 Uhr
Defensiv ist das bei ihm leider echt nicht gut, aber offensiv vergräbt der Mann die Messlatte wirklich im Boden. Das fängt an bei einfachen 3 Meter Pässen, die konstant auch ohne Gegnerdruck nicht an den Mann kommen. Über die Ballkontrolle muss ich glaube ich gar nicht reden und des schlimmste ist sein erster Kontakt. Er schafft es, Zuspiele, die fast einschlafen, ohne Gegnerdruck so mitzunehmen, dass er teilweise aus eine Rücklage flanken muss, sodass der Torwart sich noch einen Kaffee machen kann, ehe er den Ball aus der Luft fischt. Er zieht unser ganzes Spiel einfach um min. 1 Level runter. Das Schlimme ist auch, mit welcher Konstanz ihm diese Fehler unterlaufen. Da Ritter/Hanslik nicht wirklich links Außen sind, ist diese Seite so oft unfassbar frei, aber bei jedem Pass zu Wekesser schalte ich gedanklich schon ab. Manchmal denke ich mir, wie perfekt Puchacz in dieses System gepasst hätte. Wenn doch wenigstens Kleinhansl in Form kommen würde... offensiv ist er auf jeden Fall deutlich besser. Erfreulich ist aber, dass wenigsten Gyamerah Konstanz in seine Auftritte bekommen hat. Sehr solider Spieler, muss in dem System auch nicht viel nach vorne machen, defensiv kompakt mit solidem Aufbauspiel. Die linke Verteidiger Position ist jedoch deutlich wichtiger in diesem System und ausgerechnet auf dieser Position solche Nachteile zu haben, ist sehr bitter.
19.02.2025 - 06:03 Uhr
Wenn der Verein nur die Klasse halten will, ist es egal ob Wekesser spielt oder nicht. Will man aber wirklich noch in dieser Saison im Aufstiegsrennen mitmischen, muss man eine entsprechende Lösung für diese Position finden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland