1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Erik Wekesser [13]

13.06.2024 - 12:48 Uhr
Erik Wekesser [13] |#341
09.02.2025 - 13:07 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Mittelschichtler

Schienenspieler ist mMn wichtig, aber die Kriege werden in der IV, im zentralen Mittelfeld, im Tor und im Sturm gewonnen, da brauchst du Unterschiedsspieler.

Sidney Sam und Ivo Ilicevic waren die Unterschiedsspieler unseres letzten Aufstiegs.

Oder Amedick, Mandjeck, Sippel und Lakic.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Erik Wekesser [13] |#342
09.02.2025 - 14:33 Uhr
Der meiner Meinung nach springende Punkt bei so Personalien wie Wekesser ist vor allem: Man erhofft sich ja einen gewissen Mehrwert auf der jeweiligen Position. Und gerade dahingehend sehe ich halt nicht viel bei ihm.

Wenn man sich zurück erinnert sollte er anfangs der Saison einen inversen LV aus einer Viererkette heraus spielen. Da war der Mehrwert bereits sehr überschaubar und nach der Systemumstellung + mehr Fokus auf Arbeit gegen den Ball war zunächst Kleinhansl auf der Schiene gesetzt, der sich nachhaltig nun auch nicht durchsetzen konnte, dessen Kernkompetenz aber halt eher in der Defensive liegen. Und wie gestern auch in seinen 15 Minuten zu sehen war: Der zieht halt echt viele Fouls, wodurch Freistoßsituationen entstehen, was gerade in einer Schlussphase auch gut Zeit von der Uhr nimmt.

Nun mit Wekesser auf der Schiene, und das sieht man ja immer wieder was die Idee dahinter sein soll, spielt der Kerl ja mitunter auch mal einen verkappten Linksaußen, der immer wieder auch mit bis zur Grundlinie durchstoßen soll, um mit entsprechenden Flanken bspw. Ache in Szene zu setzen. Aber was eigentlich seinem Stil entgegenkommen sollte, fruchtet letztlich auch nicht so wirklich. Und das dann in Kombination mit seinen Defensivschwächen, jo, dann stellt sich zwangsläufig die Frage: Wo ist da der nachhaltige Mehrwert? Ich glaube genau das stört so viele an seinen wiederholten Startelfeinsätzen.

Gestern fand ichs von Erik insgesamt eine okaye Leistung in einem gut verteidigenden Kollektiv, wobei mir wie gesagt dieser eine Ballverlust schon sehr sauer aufgestoßen ist. Denn ich mein wenn die berühmte Physis noch als eine der positiven Attribute bei ihm immer wieder erwähnt wird, dann darfste dich dann so nicht abkochen lassen. Ansonsten wie gesagt wars defensiv okay, offensiv kam mir jedoch insgesamt wieder zu wenig. Meine Erwartungshaltung ist dahingehend aber auch niedrig geworden.

Vor der Winterpause hatte ich es schon einmal angesprochen und ich wiederhole es nochmal: Wekesser ist für mich vergleichbar mit Frank Ronstadt. Beides durchschnittliche Zweitligakicker, die unter Umständen in einem funktionierenden Kollektiv auch durchaus ihren soliden Part spielen können, von denen aber ansonsten kein wahnsinniger Impact aufs Spiel ausgeht. Früher sagte man immer "Mitläufer" dazu.

Der Unterschied ist nur der: Ronstadt ist halt kein regelrechtes Politikum unter den Fans wie Wekesser. Das hat in meinen Augen verschiedene Gründe, die auch alle irgendwie schon mal genannt wurden (Ablöse, lange Vertragslaufzeit), aber vor allem: In Wekesser scheint das Trainerteam mehr zu sehen, nur sehe ich das bislang nicht.
Wie gesagt, ein Ronstadt ist durch diverse Ausfälle von Gyamerah und Zimmer im Herbst ins Team gerutscht, hats dann insgesamt auch okay gemacht, ist dann jetzt aber zuletzt wieder durch die Genesungen rausrotiert bzw. war in Berlin noch nicht mal im Kader! Und wenn man ganz ehrlich ist: So richtig überrascht das keinen oder anders ausgedrückt denkt man sich doch, dass das erwartbar war. Der ist halt einfach nicht mehr als ein Kaderspieler.

Dadurch dass man aber Wekesser immer und immer wieder die Chancen gibt, OBWOHL er eben kein entscheidender Unterschiedsspieler ist, sondern in meinen Augen eben nicht höher anzusiedeln ist, als bspw. ein Ronstadt, wird das ganze erst so kontrovers. Was mich dann dazu führt:

Zitat von Devil_till_Death
Ich würd echt gern mal den Haas auf der Position sehen.

In dem Boot sitze ich ja auch schon seit geraumer Zeit. Haas bringt eigentlich rein vom Spielerprofil all das mit, was diese Rolle auf der linken Schiene erfordert: Linksfuß, Schnelligkeit, gute Flanken und auch defensiv zumindest mal solide sein. Der ist halt auch auf dieser Position zu Hause und kein umgeschulter Mittelstürmer.

Wekesser mag rein von der Körperlichkeit Vorteile haben, das gebe ich ihm, aber ansonsten bin ich davon überzeugt, dass Haas vom Gesamtpaket her der bessere Spieler mit größerem Mehrwert ist. Und ich hoffe sehr, dass er diese Saison auch nochmal die Chance in der zweiten Liga bekommt, das zu zeigen. Wunderdinge wird man aber auch von ihm nicht sofort erwarten können!

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Erik Wekesser [13] |#343
09.02.2025 - 14:49 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Fantas-tiki-taka

Zitat von Ivo_Ilicevic

Wekesser ist halt einer der Spieler, der auf vielen Positionen spielen kann, aber auf keiner so wirklich herausragt.

Ja, er war besser als letzte Woche. Aber das war heute immer noch nicht wirklich gut.

Ich sehe hier Kleinhansl auch deutlich vorne.

Das unterschreibe ich genau so. Mir ging es nur darum, dass die Leistung gestern kein Anlass war ihn hier direkt wieder runterzumachen. Dafür war es zu ok. Die letzten Spiele hatte ich dafür volles Verständnis. Mir geht es nur um Fairness.

Nein, es war nicht ok - es war meilenweit von ok entfernt! Es war nur nicht so ganz schlecht wie sonst.

Unsere linke Schiene oder unser LV ist katastrophal schwach besetzt. Wekesser kommt nich an einem Mann vorbei, er bringt keine Flanke. Er lässt immer wieder Flanken zu. Er verliert Bälle und spielt meistens nur Rückpässe. Das ist viel zu wenig! Und kaum spielt er etwas besser, heißt es gleich, war doch ok. Ist es aber nicht, wenn man einen normalen Maßstab anlegt. Hätte Gyamerah gestern genauso gespielt wie Wekesser, hätte uns Reese abgeschossen.

Dasselbe gilt für Aremu und Robinson. Wir hatten lange Zeit gar keine 6. Dann gewinnt Aremu drei Zweikämpfe und spielt vier gute Bälle und plötzlich kommt nur noch Kroos vor ihm.

Jedem seine Meinung, aber Wekesser hat gestern mehrere gute Offensiv-Aktionen gehabt. Und wer die nicht gesehen hat, hat sie offenbar nicht sehen wollen.

„… hat sie offenbar nicht sehen wollen.“ ist einfach nur eine haltlose Unterstellung! Schildere doch mal die guten Aktionen.

Was hier jetzt gerade passiert ist, wie wenn Dein Sohn, der die ganze Zeit mit 6ern in Mathe nach Hause gekommen ist, nun eine 5 bekommen hat und Du Dich über die grandiose Leistung freust (die Steigerung darf man natürlich anerkennen) - ausreichend ist es aber trotzdem nicht.

Ich habe mich gestern sehr bemüht, gute Aktionen bei Wekesser zu sehen, einfach weil ich nicht mit der Einstellung ‚der kann eh nix‘ schauen möchte - die Anzahl dieser Aktionen war mehr als überschaubar. So dass ich insgesamt zum Schluss komme, dass auch gestern seine Leistung nicht ausreichend war.

Die gleiche Situation hatten wir Abiama, der gegen Münster (glaube ich) zwei gute Flanken gebracht hat und plötzlich für brauchbar als Außenspieler deklariert wurde.
Erik Wekesser [13] |#344
09.02.2025 - 15:09 Uhr
Gestern hat E.W. eine Halbzeit vor meiner Nase gespielt. Ich hatte schon den Eindruck, dass er sich selbst gerade auch nicht so viel zutraut und insgesamt verunsichert scheint. Zu den einfachen Ballverlusten kamen Zuspiele, die häufig zurück an den Absender gingen. Das ist jetzt nicht wirklich schlecht gespielt, trägt aber eben auch nicht sonderlich zum gelingenden Aufbauspiel bei. Ob er nicht vielleicht auch mehr könnte, wenn er mal über nachhaltige Erfolgserlebnisse zu mehr Wirksamkeitserfahrungen käme, ist für uns alle schwer zu beurteilen. Ich kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass M.A. ihn nur aufstellt, weil er so schöne Tattoos hat. Dafür gewinnt er auch zu gerne.
Möglich sieht er im Training mehr, als wir am Spieltag von ihm zu sehen bekommen. Was wiederum dafür sprechen würde, dass der Trainer drauf hofft, dass E.W. das berühmte Momentum auf seine Seite ziehen zu können und folglich mehr Sicherheit zu bekommen.
Erik Wekesser [13] |#345
09.02.2025 - 16:09 Uhr
Momentan belegt er Platz 1 beim FCK.

Mal schauen, ob sich das noch ändert bis Saisonende.
Erik Wekesser [13] |#346
09.02.2025 - 17:38 Uhr
Zitat von Lessi_FCK
Und ich hoffe sehr, dass (Haas) diese Saison auch nochmal die Chance in der zweiten Liga bekommt, das zu zeigen. Wunderdinge wird man aber auch von ihm nicht sofort erwarten können!

Um Wunderdinge geht es ja nicht. Die zeigt auch Robinson nicht, und das auf einer Position, die aus meiner Sicht anspruchsvoller ist als die auf der Außenbahn. Deshalb kann ich es nur befürworten, wenn Haas die Chance bekäme, zumindest als Einwechselspieler auf sich aufmerksam machen zu können.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Erik Wekesser [13] |#347
09.02.2025 - 17:48 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Lessi_FCK
Und ich hoffe sehr, dass (Haas) diese Saison auch nochmal die Chance in der zweiten Liga bekommt, das zu zeigen. Wunderdinge wird man aber auch von ihm nicht sofort erwarten können!
Um Wunderdinge geht es ja nicht. Die zeigt auch Robinson nicht, und das auf einer Position, die aus meiner Sicht anspruchsvoller ist als die auf der Außenbahn. Deshalb kann ich es nur befürworten, wenn Haas die Chance bekäme, zumindest als Einwechselspieler auf sich aufmerksam machen zu können.

Es ist ja bekannt, dass ich mit der Idealisierung von Jugendspielern absolut gar nichts anfangen kann. Aber auf der linken Seite sind wir offensiv wie defensiv derart eklatant schlecht aufgestellt, dass man allen entsprechenden Kaderspielern da genügend Spielzeit einräumen muss, um eine (vorübergehende) Lösung zu finden. Allerdings setze ich dann doch eher auf einen fitten Redondo als auf Haas. Aber letztendlich muss man alle Optionen durchprobieren.

Im Somner muss dann aber etwas Nachhaltiges passieren!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 09.02.2025 um 17:51 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#348
09.02.2025 - 17:58 Uhr
Bin auch kein Freund einzelne Spieler herauszupicken, aber für mich fällt Wekesser schon zur restlichen Mannschaft ab, da macht auch eine Schwalbe keinen Sommer.

Offensiv fehlt ihm oft die zündende Idee, ich hab manchmal auch das Gefühl als würden ihn Mitspieler in der Vorwärtsbewegung "übersehen" und defensiv passieren ihm immer wieder Patzer.

Was letztes Jahr die rechte Seite war ist dieses Jahr die Linke.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Erik Wekesser [13] |#349
09.02.2025 - 19:42 Uhr
Wenn ich das Hertha-Spiel ansehe, hat er eine ordentliche Leistung abgeliefert. Gerade auch defensiv.

Ist Euch Maza im Spiel aufgefallen? Nein? Mir auch nicht. Er wurde in Minute 74 ausgewechselt. Der über die Saison notenbeste Spieler der Hertha laut kicker (noch knapp vor Reese). Kicker Rangliste Winter herausragend. Immer in der Startelf. In 21 Spielen 12 Mal ausgewechselt, davon nur 3 Mal noch früher als Minute 74. Von diesen 3 Auswechslungen wiederum 2 wegen Verletzungen.

Dass Maza etwas genervt ausgewechselt wurde hatte in meinen Augen viel mit Wekesser zu tun. Ich habe durchaus schwache Auftritte von Wekesser gesehen, gegen Hertha war das gar nicht schlecht. So fair muss man sein. Ich finde es unfair seine sehr solide Leistung schlecht zu reden, weil er vorher mehrfach schwach war. Das scheint mir nicht fair.

FunFact, als Maza raus ging, und Niederlechner kam, wurde mit Kleinhansl von uns auch ein frischer Mann gebracht. Unmittelbarer Zusammenhang? War die Auswechslung eh geplant? Ich weiß nicht. Aber fiel mir auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhagulian am 09.02.2025 um 19:47 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#350
09.02.2025 - 20:44 Uhr
Zitat von Rhagulian
Wenn ich das Hertha-Spiel ansehe, hat er eine ordentliche Leistung abgeliefert. Gerade auch defensiv.

Ist Euch Maza im Spiel aufgefallen? Nein? Mir auch nicht. Er wurde in Minute 74 ausgewechselt. Der über die Saison notenbeste Spieler der Hertha laut kicker (noch knapp vor Reese). Kicker Rangliste Winter herausragend. Immer in der Startelf. In 21 Spielen 12 Mal ausgewechselt, davon nur 3 Mal noch früher als Minute 74. Von diesen 3 Auswechslungen wiederum 2 wegen Verletzungen.

Dass Maza etwas genervt ausgewechselt wurde hatte in meinen Augen viel mit Wekesser zu tun. Ich habe durchaus schwache Auftritte von Wekesser gesehen, gegen Hertha war das gar nicht schlecht. So fair muss man sein. Ich finde es unfair seine sehr solide Leistung schlecht zu reden, weil er vorher mehrfach schwach war. Das scheint mir nicht fair.

FunFact, als Maza raus ging, und Niederlechner kam, wurde mit Kleinhansl von uns auch ein frischer Mann gebracht. Unmittelbarer Zusammenhang? War die Auswechslung eh geplant? Ich weiß nicht. Aber fiel mir auf.

Also da steckt schon viel Fantasie und gehörige Portion Wunschdenken dahinter, um Wekesser ein ordentliches Spiel zu attestieren. Vor allem sehe ich da keinen Zusammenhang mit dem bescheidenen Auftritt von Maza, weil im Kamerabild er meistens irgendwo in der Mitte zu sehen war, wo zu diesem Zeitpunkt Wekesser war konnte man nicht sehen, aber sicher woanders. Wekesser ist gestern genau eine Defensivaktion gelungen, als er den Ball ins Seitenaus weggrätschte. Offensiv ist er mir vor allem mit Rück- bzw. Fehlpässen aufgefallen, sowie versprungenen Bällen bei der Annahme. Und übrigens, Maza war auch letztes WE in Regensburg ziemlich schlecht.

•     •     •

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.