Ehemalige Dynamos!
02.03.2009 - 14:18 Uhr
01.08.2020 - 00:54 Uhr
Du machst mich auf eine dumme Art an, merkst das aber immer noch nicht. Mit Aussagen von Dir "Husbauer kann mehr als er zeigen konnte" nehme ich das so auf, dass er eben bei uns nicht das gezeigt hat, was man eigentlich Dank seiner Klasse bei uns erwarten hätte können. Ähnlich sehe ich das bei Terra.
Über Söldnertum wurde hier im Forum die letzten Tage viel diskutiert. Die Quintessenz daraus war, dass fast alle Spieler irgendwie auf eine Art Söldner sind. Das habe ich vorher nicht so gesehen, da ist aber etwas dran. Im Fall Husbauer war es so, dass er zu uns gewechselt ist, einmal weil Ralf Minge einen Super Job gemacht hat und weil der Spieler angab, dass es ihm wichtig ist, in der Nähe der Heimat zu spielen. Das ist alles soweit in Ordnung. Eine Saison später geht er nun nach Zypern, wo der Präsident des neuen Klubs ein Interview gegeben hat, dass der Vertrag sehr hoch datiert ist und man sich das lange überlegen musste, ob man das Gehalt zahlt. Man hat da sicherlich weniger die Leistungen in der zweiten Liga bei uns bewertet, sondern die Leistungen davor für Slavia. Wahrscheinlich auch, weil er in der Saison 2019/20 fünfmal in der Champions League zum Einsatz kam und sich dort teilweise nicht so schlecht geschlagen hat, wenn man bedenkt, welche Gegner es waren (BVB, Barca und Inter).
Über Söldnertum wurde hier im Forum die letzten Tage viel diskutiert. Die Quintessenz daraus war, dass fast alle Spieler irgendwie auf eine Art Söldner sind. Das habe ich vorher nicht so gesehen, da ist aber etwas dran. Im Fall Husbauer war es so, dass er zu uns gewechselt ist, einmal weil Ralf Minge einen Super Job gemacht hat und weil der Spieler angab, dass es ihm wichtig ist, in der Nähe der Heimat zu spielen. Das ist alles soweit in Ordnung. Eine Saison später geht er nun nach Zypern, wo der Präsident des neuen Klubs ein Interview gegeben hat, dass der Vertrag sehr hoch datiert ist und man sich das lange überlegen musste, ob man das Gehalt zahlt. Man hat da sicherlich weniger die Leistungen in der zweiten Liga bei uns bewertet, sondern die Leistungen davor für Slavia. Wahrscheinlich auch, weil er in der Saison 2019/20 fünfmal in der Champions League zum Einsatz kam und sich dort teilweise nicht so schlecht geschlagen hat, wenn man bedenkt, welche Gegner es waren (BVB, Barca und Inter).
01.08.2020 - 01:17 Uhr
Egal welche Meinung ein anderer User in Sachen Husbauer vertritt, ich hatte mir besonders von ihm deutlich mehr versprochen, daher auch meine Entäuschung. Ähnlich lief es ab bei Terra, das ist auch meine Meinung. Das es in der schweren Zeit auch anders geht, zeigten Makienok, Schmidt und Godsway. Für mich haben alle drei Spieler deutlich besser gespielt, als ich es vorher erwartet hatte. Vielleicht zählten diese drei Spieler sogar zu unseren Besten der Saison.
Warum war das so? Ich stelle mal eine gewagte These auf und zwar, dass sich Schmidt, Makienok und Godsway auf eine besondere Art bei uns beweisen wollten. Nennen wir es langzeitige Bankdrückerei oder nennen wir es oft wiederkehrende Verletzungen. Husbauer kam als Held hierher, natürlich wirken Champions League Einsätze stark beim Fan, wenn dieser auf einmal in der zweiten Liga spielt. Husbauer musste hier niemanden etwas beweisen, es lief ja vorher ganz gut für ihn bei Slavia, er machte bei uns "nur" seinen Job. Grottenschlecht war er nicht, das gebe ich zu. Aber gerade für seine spielerische Klasse mit seinem Auge und seinen Pässen kam doch sehr wenig bei den Mitspielern an. Das hat sich dann auch in seinen Daten bei uns gezeigt, zehn Spiele und ein Tor und eine Vorlage. Davon sieben Spiele mit mehr als jeweils 64.Minuten Einsatzzeit.
Warum war das so? Ich stelle mal eine gewagte These auf und zwar, dass sich Schmidt, Makienok und Godsway auf eine besondere Art bei uns beweisen wollten. Nennen wir es langzeitige Bankdrückerei oder nennen wir es oft wiederkehrende Verletzungen. Husbauer kam als Held hierher, natürlich wirken Champions League Einsätze stark beim Fan, wenn dieser auf einmal in der zweiten Liga spielt. Husbauer musste hier niemanden etwas beweisen, es lief ja vorher ganz gut für ihn bei Slavia, er machte bei uns "nur" seinen Job. Grottenschlecht war er nicht, das gebe ich zu. Aber gerade für seine spielerische Klasse mit seinem Auge und seinen Pässen kam doch sehr wenig bei den Mitspielern an. Das hat sich dann auch in seinen Daten bei uns gezeigt, zehn Spiele und ein Tor und eine Vorlage. Davon sieben Spiele mit mehr als jeweils 64.Minuten Einsatzzeit.
01.08.2020 - 11:53 Uhr
Florian Ballas wird ein Veilchen !! I
01.08.2020 - 12:04 Uhr
Ja, wie vor paar Wochen vermutet wechselt er in den Schacht.
Und Tschüss.
Und Tschüss.
01.08.2020 - 12:20 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
...
Oder mal ganz anders:
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/transferrekorde/wettbewerb/L2/plus//galerie/0?saison_id=alle&land_id=alle&ausrichtung=Mittelfeld&spielerposition_id=alle&altersklasse=u23&leihe=&w_s=&zuab=zu
Cottbus, Freiburg, KSC, Braunschweig, Nürnberg, Paderborn, St. Pauli... So untypisch sind diese Vereine nun nicht gewesen.
...
Oder mal ganz anders:
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/transferrekorde/wettbewerb/L2/plus//galerie/0?saison_id=alle&land_id=alle&ausrichtung=Mittelfeld&spielerposition_id=alle&altersklasse=u23&leihe=&w_s=&zuab=zu
Cottbus, Freiburg, KSC, Braunschweig, Nürnberg, Paderborn, St. Pauli... So untypisch sind diese Vereine nun nicht gewesen.
Vielen Dank für die Aufstellung der Transfers aus den letzten Zweitliga-Jahrzehnten für einen offensiven Mittelfeldspieler in Größenordnungen eines Baris Atik.
Zunächst habe ich mich nicht darüber beschwert, dass Baris Atik verpflichtet wurde.
Ich habe die Vertragsgestaltung durch Kristian Walter angezweifelt, der die Möglichkeit eines Leihgeschäftes mit Kaufoption mit dem Argument ausgeschlossen hatte, dass der Junge nach zweimaliger wenig erfolgreicher Verleihung zum FCK und Darmstadt "eine fußballerische Heimat" benötigt.
Über diesen Fakt hatte ich mich zum Zeitpunkt der Verpflichtung bereits sehr aufgeregt, weil ich das finanzielle Risiko bei einem Spieler, der bei anderen Vereinen aufgrund seiner zuvor gezeigten Leistungen kaum auf der Wunschliste gestanden haben dürfte, für nicht akzeptabel gehalten habe.
Nach derartigen „Aktionen“ kommen fast zwangsläufig Zweifel an den Fähigkeiten des „Eigengewächses“ Walter auf.
Die teuren Verpflichtungen der anderen genannten Spieler, die Zweitligatauglichkeit noch nicht haben zeigen können, passen dann ins Bild, zumal diese Verpflichtungen mMn. nicht unwesentlich zur mangelnden Konkurrenzfähigkeit der Mannschaft in der letzten Saison beigetragen haben.
Natürlich kann nicht jeder Transfer gelingen, aber …
Wenn man die Liste sich ansieht ist man überrascht, wie wenig vergleichbare Transfers es von durchschnittlichen Zweitligisten über Jahrzehnte hinweg gegeben hat.
Natürlich sind Baris, Taferner & Co. nicht die Einzigen.
So hat Energie z.B. vor über 10 Jahren ebenso einen Roger für die gleiche Summe verpflichteten und 3 Jahre später nur noch 200 000 beim Weiterverkauf erzielen können.
Das ist aber vielleicht auch einer der Gründe, warum sie heute in der 4. Liga spielen, weil man sich als durchschnittlicher Zweitligist nicht viele Fahler leisten kann.
Weitere "vergleichbare Vereine"? ...St. Pauli? … in Fragen Spieleretat/ Umsatz sind wir leider noch weit von denen entfernt!
Aber ok. ... die packen für Mats Möller Daehli tatsächlich auch 0,6 Mill auf den Tisch, um ihn 1,5 Jahre später für 3,0 Millionen zu verkaufen.
Leider können wir uns auch in dieser Frage mit den Hamburgern nicht vergleichen
. Freiburg, Braunschweig, Nürnberg, Paderborn waren zum Zeitpunkt ihrer hier dargestellten Verpflichtungen jeweils Aufsteiger in die 1. Liga (!) und eben kaum mit uns vergleichbar.
Wenn der Freiburger Freund z.B. nach seiner Verpflichtung für 0,6 Mill. fünf Jahre für den SC spielt und dann immer noch mit 0,5 Mill. die Investition fast vollständig einspielt, dann ist auch dieser Transfer an sich nicht vergleichbar.
Das gleiche gilt auch für den KSC, die einen Clemens Fritz verpflichteten um ihn ein Jahr später für die doppelte Transfersumme weiterverkaufen zu können.
Auch Nürnberg legte für Ilkay Gündogan (mit Baris bestenfalls in der Körpergröße mit Gündogan vergleichbar) als Aufsteiger in die 1. Liga (!) 0,8 Mill auf den Tisch, um ihn drei Jahre später für 5,5 Mill zu verkaufen.
Es gibt also kaum ein Beispiel, bei dem ein tatsächlich mit uns vergleichbarer Zweitligist eine Summe in der Größenordnung für einen vergleichbaren Spieler investiert hat, ohne dass dieser dann später gutes Bundesliganiveau oder gar Weltklasse haben unter Beweis stellen können.
Aber noch einmal ... darum ging es nicht.
Es geht nicht primär darum in Frage zu stellen, dass nicht jeder Transfer den gewünschten Erfolg haben kann.
Es geht auch nicht darum, dass erfolgreiche Vereine, wie der FCH fast schon in Serie Junge Spieler verpflichten und diese kurze Zeit später mit Millionengewinnen verkaufen können und unserem Kaderteam dieses „Glück“ nicht vergönnt war.
Es geht um die Frage, warum Walter bei Baris (ohne Not!) dieses finanzielle Risiko eingegangen ist, obwohl es nach eigener Aussage eine wirtschaftlich weniger riskante Möglichkeit gegeben hat?
Es geht auch um die Frage, ob diese "Arbeitsweise" bei uns die Ausnahme oder die Regel darstellte?
Ok …ok ... vergessen wir’s … wir wollten ja nicht „nachteten“
… lieber die Vergangenheit schön reden ... kann doch alles jeden mal passieren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 01.08.2020 um 12:26 Uhr bearbeitet
01.08.2020 - 14:02 Uhr
Zitat von F1953
Die x-te Wiederholung
Die x-te Wiederholung
Ich verweise einfach mal auf das was ich dir dazu bisher geschrieben habe. Ist einfacher als sich immer zu wiederholen.
01.08.2020 - 15:32 Uhr
Zitat von veilchen
Nunja war ja abzusehen. Ich persönlich weine ihm keine Träne nach da ich nie wirklich ein Fan von ihm war. Trotzdem euch viel Erfolg mit ihm
01.08.2020 - 20:29 Uhr
Viel Spaß im Schacht.
Wobei ich selbst denen so einen lustlosen Verteidiger nicht wünsche.
Naja, jeder ist seines Glückes Schmied.
Sollen sie ihre Erfahrungen mit ihm machen.
Ich bin jedenfalls froh dass er hier nicht mehr aufläuft.
Dann lieber einen der mehr Ehrgeiz ausstrahlt aber weniger vom angeblich besten Verteidiger der zweiten Liga hat.
Wobei ich selbst denen so einen lustlosen Verteidiger nicht wünsche.
Naja, jeder ist seines Glückes Schmied.
Sollen sie ihre Erfahrungen mit ihm machen.
Ich bin jedenfalls froh dass er hier nicht mehr aufläuft.
Dann lieber einen der mehr Ehrgeiz ausstrahlt aber weniger vom angeblich besten Verteidiger der zweiten Liga hat.
02.08.2020 - 14:06 Uhr
Gibt's den irgendwelche Infos zu unseren Lieblings Dänen Makienok bezüglich seiner Zukunft?
02.08.2020 - 15:02 Uhr
Im Moment ist Sendepause, ich grase schon jeden Tag die dänischen und schwedischen Seiten ab, was Makienok und Jeremejeff betrifft.
Sieht bei beiden Spielern wie ein Pokerspiel aus. Ein Teil der Gerüchte erscheint auch als vom Berater gestreut, um den Spieler fpr andere Vereine attraktiv zu machen. Da gibt es viele Tricks, gerade in der Zeit rund um Corona. Der Markt ist im Moment schwierig, nur Spitzenspieler haben es leicht.
Sieht bei beiden Spielern wie ein Pokerspiel aus. Ein Teil der Gerüchte erscheint auch als vom Berater gestreut, um den Spieler fpr andere Vereine attraktiv zu machen. Da gibt es viele Tricks, gerade in der Zeit rund um Corona. Der Markt ist im Moment schwierig, nur Spitzenspieler haben es leicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.