Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#2991
15.02.2021 - 10:37 Uhr
Zitat von Vero-amore

Die Spieler entlassen?

In Anbetracht der aktuelle Situation und unter Berücksichtigung der Vorkommnisse unter Bosz, wäre das durchaus eine Überlegung wert. Entlassen ist eventuell ein wenig zu hart, aber eine Verbannung in die ominöse Trainingsgruppe 2 mit gleichzeitiger Kommunikation an Spieler und Berater für Summe X den Verein im Sommer verlassen zu dürfen...
Schon traurig, dass sich diese Gedanken im Bzeug auf die Mannschaft überhaupt einschleichen.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidane-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BeinGespielt am 15.02.2021 um 10:39 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#2992
15.02.2021 - 10:39 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von DerMoe

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von DerMoe

Favre hat man entlassen, weil man am 11ten Spieltag auf Platz 5 liegend, 2 Punkte hinter Platz 4 die ziele in Gefahr sah.

Mit Terzic macht man blind weiter, wenn man am 21ten Spieltag auf Platz 6 liegt, schon ganze 6 Punkte von Platz 4 entfernt.

Das verstehe wer will, ich tue es nicht. Hoffentlich gibt es einen entsprechenden Empfang in Dortmund, wenn man am Wochenende mit 0 Punkten aus G. wieder anreist.

Vermutlich weil man keinerlei Plan und erstrecht keine potentiellen Nachfolger hat. Wer tut sich das denn aktuell freiwillig an ohne echte Perspektive? Stöger vielleicht, wo ist der aktuell? augen-zuhalten silent

Zyniker könnten behaupten, dass man bei der Favre-Entlassung beides auch nicht hatte silent

Nochmal Moe auch für dich, ein Trainer der einen Großteil seiner Mannschaft und die VF komplett verloren hatte, musste entlassen werden oder wie wäre deine Entscheidung gewesen? Die Spieler entlassen?

Wie wäre es mit einer sinnvollen Risikoabwägung gewesen, um Kosten-Nutzen-Faktor der Entlassung bewerten zu können? Man hat sich nicht nur dermaßen ins eigene Knie geschossen, sondern die Kniescheibe für den Rest der Saison zertrümmert.
Edin Terzic [Trainer] |#2993
15.02.2021 - 10:40 Uhr
Zitat von Ibipy
Wenn man das Interview von Haaland und einigen anderen Spielern miteinbezieht bekommt man schon ein etwas anderes Bild.

Grundsätzlich glaube ich nämlich schon das Terzic taktisch überdurchschnittlich ist und ich kann mir durchaus vorstellen dass er die Mannschaft gut auf die Gegner einstellt. Der BVB hätte ihn vor 2 Jahren nicht bewusst an die Seite von Favre gestellt und jetzt sogar übernehmen lassen wenn man nicht fest davon überzeugt ist dass er ein guter Trainer sein KANN.

Wen interessiert, ob Terzic ein guter Trainer sein kann oder nicht? Das ist völlig uninteressant. Das Einzige, was interessant ist, ist dass die Punkteausbeute unter ihm nicht stimmt.
Fußball ist ein Ergebnissport, Punkt.
So wenig der unansehnliche Fußball Favres Leistung geschmählert hat, so wenig verbessert das vorhandene Potential die Performance, die Terzic zeigt.

Zitat von Ibipy

Das Problem ist denke ich aktuell eher, dass die Mannschaft (oder einige Spieler) nicht bereit sind die Pläne umzusetzen und Terzic keine Möglichkeit findet diese Spieler zu erreichen. Da spielt dann natürlich mit rein dass er keine Erfahrung hat, zeigt aber auch was für Problem wir innerhalb der Mannschaft haben.

Dieses Problem ist nicht neu, wir haben es spätestens seit Bosz.
Terzic wurde engagiert um es abzustellen und das bekommt er nicht hin.

Zitat von Ibipy

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Terzic nach den ersten 2 Spielen bewusst gesagt hat nicht mehr vorne zu pressen und hoch zu stehen (sieht man auch am In-Game Coaching), sondern die Spieler nicht bereit sind das laufintensive System fortzusetzen.

Ich kann mich sogar bei Favre erinnern wie er die Mannschaft aufforderte höher zu stehen und rauszurücken und diese sich hinten eingeigelt haben.

Grundsätzlich kann kurzfristig ein Trainer helfen der die Spieler diszipliniert aber langfristig sollte man sich eher mit einigen Charakteren innerhalb der Mannschaft verzichten.

Natürlich muss man an der Mannschaft einiges umbauen. Das wusste man schon im Sommer, aber da war wegen der Pandemie der Transfermarkt weitgehend blockiert.
Jetzt lässt sich noch viel weniger kurzfristig darauf reagieren.
Edin Terzic [Trainer] |#2994
15.02.2021 - 10:41 Uhr
Zitat von Nic

Zitat von DM11-12

Viele haben den Trainerwechsel gefordert und waren froh das Terciz übernommen hat, auch anscheinend die Mannschaft. Vielleicht hat Hummels recht und es braucht mehr Zeit, wenn wir es verkraften können eine Saison ohne Cl, dann gut , soll er halt weiter machen. Ich glaube auch nicht, dass es was bringt den Trainer nochmals auszutauschen.
Im Moment läuft es auch sehr unglücklich für uns, wenn ich die Gegentore betrachte. Das ertse Tor muss abgepfiffen werden von Hoffenheim, das war vorher klares Foulspiel, gut Can stellt sich da auch besonders klug an.
Das Zweite ist wieder mal so ein Knickertor, bei dem Hitz sehr unglücklich wirkt. Haland versiebt seine erste Großchance und so nimmt das Spiel dann seinen Lauf.
Eigentlich kann man nur abwarten was passiert. Wenn es gegen die Schlümpfe keinen Sieg gibt, die zeigen immerhin mal wieder Ansätze von Fussbal, dann wird es schwer nochmals nach oben zu kommen. Gestern das 0:0 der Wolfsburger war sehr wichtig für ein erreichen der Championsleague Plätze.

Naja wie viel Zeit will man denn noch?

Vor allem für was? Ich sehe überhaupt keine Fortschritte auf dem Platz, da ist es natürlich clever zu behaupten, ja im Training läuft alles super, kann ja keiner sehen.

Ehrlich gesagt ist das Argument Zeit doch nur vorgeschoben. Es werden hier ja keine Wunderdinge erwartet, aber Punktverluste gegen Mainz, Freiburg und Hoffenheim sowie unbeständige Gladbacher und Leverkusener (plus das sehr biedere Spiel gegen Paderborn). Aus diesen 5 Ligaspielen konnten gerade einmal 2 lächerliche Punkte geholt werden. Bis zum Spiel gegen Mainz war Terzic immerhin schon 4 Wochen im Amt, bis Hoffenheim fast 2 Monate.

Wie viel Zeit braucht denn der Trainer mit dem zweitteuersten Kader der Liga und einem der bestbezahltesten IV's der Welt, um gegen die grauesten Mäuse der ganzen Liga mal zu gewinnen? 6 Monate?

Terzic hat exakt heute vor 2 Monaten sein erstes Spiel als Hauptverantwortlicher auf der Bank gehabt. Bis zum nächsten 15. gibt es 3 englische Wochen, in denen kaum effektiv mit dem Team zu arbeiten sein wird. Auch ist kaum mit Rückkehrern aus Verletzungen zu rechnen, wenn man die Länge deren Ausfallzeit bedenkt. Bis auf Bürki und Meunier rechne ich mit keinen weiteren Spielern, der in diesem Zeitraum wieder komplett spielfit wird. Beide standen diese Saison aber auch schon massiv und teils, teils überzogen zurecht in der Kritik. Daher wüsste ich nicht, welcher Push da im nächsten Monat kommen soll, der durch Arbeit im Training induziert sein könnte, wenn einzig nach dem Derby eine Woche zu erwarten ist, in der man gezielt trainieren kann und nicht hauptsächlich den Fokus auf die Regeneration legt, die umso wichtiger ist, wenn die Rotation so klein ist. Mit Sevilla, Gladbach, den Bayern und dem Derby hat es der Spielplan dann auch noch qualitativ und emotional in sich. Auch das keine guten Voraussetzungen darauf zu hoffen, dass man schon irgendwie Selbstvertrauen aufbaut oder was auch immer man glaubt, was fehlt.

Wenn Terzic also erst ab seinem 3. Monat im Amt effektiv taktisch arbeiten kann, weil er Zeit benötigt, dann dürfte die Saison wahrscheinlich schon für den BVB in Bezug auf die Muss-Ziele vorbei sein. Zeit hat man nicht und alles, was bislang verändert wurde, hat in meinen Augen keinen Hebel, der nur im Kopf umgelegt werden muss, damit es funktioniert. Es geht weiterhin um den Fit von Spielertypen, vom System zu diesen Spielertypen und wenn es dahingehend in 2 Monaten noch keine Erkenntnisse gab - insbesondere von einem Trainer, der auch davor schon 2,5 Jahre dabei war -, ist nicht mehr damit zu rechnen. Alleinverantwortlich würde ich Terzic dafür allerdings nicht machen, da ich durchaus weiß, in welchen Zwängen jeder Trainer hier gefangen ist, da viel Politik betrieben wird, die auch auf den Trainer Druck ausübt. Dazu ist es nicht einfach Qualität mit Talent auszutauschen. Das gibt einerseits die aktuelle Phase nicht her, bezogen auf das dafür notwendige Risiko, das auch kein zukünftiger Arbeitgeber sehen will, wenn es dann doch nicht klappt. Andererseits muss man auch recht deutlich feststellen, dass die zweite Reihe nicht ausreichend liefert, nicht fit ist oder eben aus besagten Talenten besteht. Dann hat man eben auch Probleme, wenn die erste Reihe überfordert ist.

Allgemein glaube ich, dass man die Handschrift eines Trainers ansonsten sehr schnell sieht, selbst wenn die englischen Wochen stattfinden. Auf Dauer geht es nur darum Abläufe zu perfektionieren, aber die Basis steht in meinen Augen bei guten Trainern nach 2-3 Wochen. Die Basis stand auch bei Terzic in meinen Augen relativ schnell. Man sieht diese Handschrift aber eben auch immer nur so lange, wie die Mannschaft und der Gegner das zulassen. Und damit sind wir wieder beim eigentlichen Problem: die Mannschaft lässt den gewünschten Fussball an zu vielen Stellen nicht zu und die Gegner haben sehr schnell herausgefunden, wie sie das ausnutzen können.

Brandt als OA ist dafür ein gutes Beispiel. Hoeness sagte vor dem Spiel jedenfalls, dass er ohne Reus damit rechnen würde, dass Brandt nun ins Zentrum auf die 8 rückt, weil das ja auch seine bessere Position sei. Was passierte jedoch? Reyna rückte ins Zentrum, weil für ihn im Grunde dasselbe gilt. Dazu hat Hoffenheim, wie so viele, gezielt, mit Bebou, die LIV-LV Schnittstelle bespielt, sich dabei dann nur nicht ausreichend belohnt. Man hat dadurch die Mannschaftsteile weit auseinander gerissen, sodass selbst Delaney der LIV-LV Schnittstelle nicht mehr viel Stabilität und Absicherung geben konnte, dadurch umso mehr Platz in den Zwischenräumen bekommen, Can als RV quasi ignoriert, der nicht umsonst zeitweise eher zentraler DM war, um dort Löcher zu stopfen, wodurch Hoffenheim aber immer noch zu viel Platz hatte und am Ende muss man klar konstatieren, dass Hoffenheim das Ding mit schlechter Chancenverwertung und einem dummen taktischen Fehler, indem sie den Ball nicht rausspielen, nicht gewonnen haben. Beim BVB stand außer der Haland Chance früh im Spiel jedenfalls nichts auf dem Zettel, was ein Tor mehr versprochen hätte.

Das Konzept, das Terzic verfolgt, wahrscheinlich sogar verfolgen muss, weil die Mannschaft und Vereinsführung sagen, dass sie es wollen - wobei die Mannschaft es aber nicht umsetzt, als ob sie es könne und wolle -, ist daher in meinen Augen längst tot. Der Pragmatismus von Favre ist es auch und solange dieser nicht wieder akzeptiert wird, passiert taktisch gar nichts, bis man im Sommer Kaderveränderungen vornehmen kann. Für die Saisonziele in jedem Fall zu spät. Denen würden nur noch schwache Gegner und Pragmatismus in der aktuellen Situation helfen. Unschöner, unemotionaler, auf Effizienz getrimmter Fussball, bei dem man davon abhängt, dass der Gegner sich locken lässt. Also an sich auch nicht mega vielversprechend, aber leider genau das, was die Mannschaft kann ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 15.02.2021 um 10:52 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#2995
15.02.2021 - 10:43 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von DerMoe

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von DerMoe

Favre hat man entlassen, weil man am 11ten Spieltag auf Platz 5 liegend, 2 Punkte hinter Platz 4 die ziele in Gefahr sah.

Mit Terzic macht man blind weiter, wenn man am 21ten Spieltag auf Platz 6 liegt, schon ganze 6 Punkte von Platz 4 entfernt.

Das verstehe wer will, ich tue es nicht. Hoffentlich gibt es einen entsprechenden Empfang in Dortmund, wenn man am Wochenende mit 0 Punkten aus G. wieder anreist.

Vermutlich weil man keinerlei Plan und erstrecht keine potentiellen Nachfolger hat. Wer tut sich das denn aktuell freiwillig an ohne echte Perspektive? Stöger vielleicht, wo ist der aktuell? augen-zuhalten silent

Zyniker könnten behaupten, dass man bei der Favre-Entlassung beides auch nicht hatte silent

Nochmal Moe auch für dich, ein Trainer der einen Großteil seiner Mannschaft und die VF komplett verloren hatte, musste entlassen werden oder wie wäre deine Entscheidung gewesen? Die Spieler entlassen?

Du hast - mal wieder - nicht verstanden worum es mir ging.
Edin Terzic [Trainer] |#2996
15.02.2021 - 10:51 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Vero-amore

Zitat von DerMoe

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von DerMoe

Die Favre Entlassung war alternativlos und ja man hatte einen Plan, einen ziemlich verwegenen, der anscheinend nicht aufgeht, soll schon mal passieren im Fußball Geschäft.
Edin Terzic [Trainer] |#2997
15.02.2021 - 10:57 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von DerMoe

Zitat von Vero-amore

Zitat von DerMoe

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von DerMoe

Die Favre Entlassung war alternativlos und ja man hatte einen Plan, einen ziemlich verwegenen, der anscheinend nicht aufgeht, soll schon mal passieren im Fußball Geschäft.

Den unerfahrenen Co zum Chef zu machen und mal zu schauen was dann passiert ist kein verwegener Plan, sondern ein ziemlich stumpfer und hilfloser.
Edin Terzic [Trainer] |#2998
15.02.2021 - 11:01 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Vero-amore

Zitat von DerMoe

Zitat von Vero-amore

Zitat von DerMoe

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von DerMoe

Den unerfahrenen Co zum Chef zu machen und mal zu schauen was dann passiert ist kein verwegener Plan, sondern ein ziemlich stumpfer und hilfloser.

Dann muss das Kind unter Favre schon tief in den Brunnen gefallen sein, wenn unsere Heroes so eine stumpfe und hilflose Entscheidung treffen, oder nicht?
Edin Terzic [Trainer] |#2999
15.02.2021 - 11:03 Uhr
Zitat von Adinho_98
Zitat von DerMoe

Absolut, und wenn man sich nur den Trend anschaut (sowohl von unserer Mannschaft als auch von der Konkurrenz oben) ist das doch eigentlich alarmierend genug. Egal ob gegen das vermutlich schwächste Hoffenheim seit einigen Jahren, den zu der Zeit Tabellenletzten Mainz, ein sehr schwankendes Leverkusen (dort sogar richtig hergepielt worden), einen Zweitligisten im Pokal oder unserem (ehemaligen) Lieblingsgegnern aus Freiburg und Gladbach, gegen keinen konnte man gewinnen, über gut spielen rede ich schon gar nicht. Natürlich haben wir unter Favre am Ende auch eine Negativspirale vorgefunden, aber alleine das 1:1 gegen Lazio war schon besser als die meisten Spiele der letzten Wochen.

Dazu ist die Mannschaft inklusive der Führung entweder verblendet und sieht nicht vorhandene Verbesserungen oder die „Trainerkiller“ stellen sich vor den Mann, den sie gefordert haben, obwohl sie wissen was die Stunde geschlagen hat. Mittlerweile schenke ich auch dem Bericht Glauben, dass es intern eine Gruppe von Spielern gibt, die glaubt, die Lage wäre mit Favre jetzt nicht so dramatisch. Es scheint also riesige Risse innerhalb der Mannschaft zu geben, was Aufräumarbeiten im Sommer erst recht benötigt. Was das Derby betrifft, teile ich deinen Pessimismus...

Die Favre-Entlassung war richtig und notwendig. Wir haben auch unter Favre besorgniserregenden Fußball gespielt und sämtliche Heimspiele am Stück verloren. Wobei „verloren“ schon stark untertrieben ist, wir wurden von einem Aufsteiger auseinander geschraubt und haben in diesem Spiel das vielleicht jämmerlichste Bild der letzten zehn Jahre abgegeben. (Lässt man mal die Bayern-Blamagen außen vor)

Ich war Befürworter der Favre-Entlassung, wie viele andere auch. Da kann ich mich hinterher nicht hinstellen und die Entlassung als Fehler bezeichnen. Wir alle haben offensichtlich die Planlosigkeit der Verantwortlichen (ein weiteres Mal) stark unterschätzt, die ernsthaft einen Azubi ohne Trainererfahrung beförderten.
Als Interimstrainer für zwei bzw. mit Pokal drei Spiele wäre das noch in Ordnung gewesen, wenn man zu Weihnachten einen richtigen Trainer präsentiert hätte.

Aber wie kam man überhaupt auf Terzic? Als Standardtrainer hat er schon vor seiner Beförderung auf ganzer Linie versagt, anders kann man die Rekordverdächtige Anzahl an Gegentoren nicht bezeichnen.
Hätte man wenigstens Maaßen befördert, aber die Aufgabe hat man wohl ziemlich unterschätzt und offensichtlich ist man auch nicht bereit, sich diesen Fehler einzugestehen.
Womöglich wollte man Maaßen nicht verheizen, weil man ihn zukünftig als Cheftrainer des BVB sieht und weil man sich frühzeitig und quasi sofort auf Rose als neuen Trainer festgelegt hat.

Man hat also lediglich einen Lückenfüller benötigt und genau das ist Terzic, trotz gegenteiliger Aussagen Watzkes. Und genau so sieht das eben auch aus und dadurch gefährden wir nicht nur die sportlichen Ziele in dieser Saison, sondern auch die langfristige Perspektive des BVB.
Die Entscheidung Terzic als Nachfolger Favres zu installieren ist eine der größten Fehlentscheidungen der letzten Jahre und das will bei all diesen Transferflops schon was heißen.

Die Entscheidungsträger wirken zunehmend überfordert, sitzen aber weiterhin fest im Sattel und bestimmen ihren Austrittszeitpunkt selbst. Borussia Dortmund - würde ich mittlerweile mit einem betriebsblinden Familienunternehmen vergleichen, in dem der konservative Opa die Digitalisierung längst verpennt, den Stab aber nicht an jüngere abgeben will.

Terzic ist einfach nur Zeugnis der allgemeinen Ratlosigkeit. Irgendwann mussten sich die schweren Fehlentscheidungen bemerkbar machen, mittlerweile ist das eben der Fall. Hunderte Millionen in den Sand gesetzt, keine Idee, für was der BVB überhaupt stehen will, diverse Trainer auf der Liste und verpflichtet, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Spieler werden nach Namen statt Kompatibilität gekauft und die Entscheidungsträger verlängern ihre Verträge selbst und züchten den nächsten Praktikanten mit Kehl schon heran. In diesem Verein läuft so vieles schief.

Watzke, Zorc, Kehl, Rauball und wie sie alle heißen - alle haben versagt.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Edin Terzic [Trainer] |#3000
15.02.2021 - 11:03 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von DerMoe

Zitat von Vero-amore

Zitat von DerMoe

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von DerMoe

Wenn die aktuelle die einzige Alternative war, war die es mit Favre durchzuziehen vielleicht doch ein Option. Weiß nicht warum du es so hinstellst als wäre die Entscheidung alternativlos gewesen.

Vieles spricht dafür das wir, sollten noch genug Spieler dem Favre-Fussball gefolgt sein, aktuell besser dastehen würden. Auch wenn wir jetzt den von vielen bevorzugten Harakiri-Fussball spielen, spielen den viele Mannschaften schon länger und deswegen besser abgestimmt. Das unterjährig einzuführen ist und bleibt riskant, wäre das bewährte Rezept für die CL nicht vielleicht risikoärmer gewesen. Neuanfang dann komplett mit Vorbereitung?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.