FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3771
19.10.2021 - 10:04 Uhr
Zitat von spence

Das Banner macht mich einfach fassungslos, so wie auch die gebetsmühlenartige Reaktion der Vereins, der zum wiederholten Male demonstriert, dass er nicht Herr im eigenen Hause zu sein scheint. Einfach nur peinlich, so wie auch das Argument, dass diejenigen, die das Plakat halten, ja nur unschuldige Helfershelfer sind, die ja gar nicht dafür können. Eigentlich können diese Jungs einem nur leid tun, diese armen Opfer!
Aber alle sehen einfach nur zu und damit meine ich nicht den Rest der Leute auf der Süd, sondern den Verein und die Polizei selbst.

Frage 1: Was soll die Polizei da machen? Den Block stürmen und alles zur Eskalation bringen? Super Lösung...

Frage 2: Was soll der Verein da machen? Soll Pieckenhagen in den Block rennen? Wohl eher nicht...

Wenn es keine Ordner dort gibt oder so, dann soll sich halt die Polizei dort hinstellen und die Banner vorher kontrollieren. In der Kaserne chillen gefühlt 500 Beamte und machen einfach nichts... Kosten Steuergelder und machen nichts. Zu Spielen wie gegen Darmstadt, Sandhausen und Co. völlig überzogen.

Das wäre dann mein Vorschlag, zu Sonderzugfahrten usw. haben sie das ja auch hinbekommen, uns alle bis teilweise auf die Unterwäsche zu untersuchen.

EDIT: Bei allem verständlichen Ärger und Abneigung zu dem Thema, passiert gerade genau das was wir nicht brauchen. Unruhe unter den Fans, im Verein usw. mir rückt die sportliche Leistung der Mannschaft einmal mehr zu sehr in den Hintergrund. Wir geben diesen Schmierfinken mit unserem Gesabbel ja quasi auch eine Art Bühne.

•     •     •

Hansääää!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vincent_FCH_Vega am 19.10.2021 um 10:15 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3772
19.10.2021 - 10:23 Uhr
Zitat von Vincent_FCH_Vega
Zitat von spence

Das Banner macht mich einfach fassungslos, so wie auch die gebetsmühlenartige Reaktion der Vereins, der zum wiederholten Male demonstriert, dass er nicht Herr im eigenen Hause zu sein scheint. Einfach nur peinlich, so wie auch das Argument, dass diejenigen, die das Plakat halten, ja nur unschuldige Helfershelfer sind, die ja gar nicht dafür können. Eigentlich können diese Jungs einem nur leid tun, diese armen Opfer!
Aber alle sehen einfach nur zu und damit meine ich nicht den Rest der Leute auf der Süd, sondern den Verein und die Polizei selbst.

Frage 1: Was soll die Polizei da machen? Den Block stürmen und alles zur Eskalation bringen? Super Lösung...

Frage 2: Was soll der Verein da machen? Soll Pieckenhagen in den Block rennen? Wohl eher nicht...

Wenn es keine Ordner dort gibt oder so, dann soll sich halt die Polizei dort hinstellen und die Banner vorher kontrollieren. In der Kaserne chillen gefühlt 500 Beamte und machen einfach nichts... Kosten Steuergelder und machen nichts. Zu Spielen wie gegen Darmstadt, Sandhausen und Co. völlig überzogen.

Das wäre dann mein Vorschlag, zu Sonderzugfahrten usw. haben sie das ja auch hinbekommen, uns alle bis teilweise auf die Unterwäsche zu untersuchen.

EDIT: Bei allem verständlichen Ärger und Abneigung zu dem Thema, passiert gerade genau das was wir nicht brauchen. Unruhe unter den Fans, im Verein usw. mir rückt die sportliche Leistung der Mannschaft einmal mehr zu sehr in den Hintergrund. Wir geben diesen Schmierfinken mit unserem Gesabbel ja quasi auch eine Art Bühne.

Dein Vorschlag wäre zum Thema was der Verein tun könnte, schon ok!
Und ja, die Polizei sollte da mal richtig aufräumen, denn die Eskalation findet doch bereits statt, oder worauf wartet man denn, bevor wirklich mal was noch schlimmeres passiert?
Und nein, die Bühne stellt der Verein zur Verfügung, nicht unsere Diskussionen.
Wir würden ja nicht rumsabbeln, wenn nichts passiert wäre.
Die Kurve |#3773
19.10.2021 - 10:31 Uhr
Zitat von vakarian

Also mir persönlich ging es darum: Du hast keine Garantie, dass diejenigen, die es hochhalten, auch die Verantwortlichen sind.

Wenn ICH ein Banner hoch halte, bin ICH dafür verantwortlich, dass es öffentlich wird - egal wer es sich ausgedacht hat, gemalt hat, ins Stadion geschmuggelt, mir in die Hand gedrückt hat.
Die Kurve |#3774
19.10.2021 - 10:51 Uhr
Zitat von spence

Zitat von spence

Und ja, die Polizei sollte da mal richtig aufräumen, denn die Eskalation findet doch bereits statt, oder worauf wartet man denn, bevor wirklich mal was noch schlimmeres passiert?

Jetzt Mal im Ernst, die Polizei hat gegen Schalke wegen einer Lappalie (Rauchtöpfe) schon versucht den Block zu stürmen und was haben wir bekommen? Steinwürfe als direkte Reaktion auf Beamt*innen, ein brennendes Polizeiauto und jetzt ein geschmackloses Banner und die Lösung soll wieder ein Versuch der Polizei sein, in den Block zu kommen?
Da würde es verletzte geben und die Eskalationsspirale wie wir sie seit dem Schalke Spiele jetzt haben würde sich noch schneller weiter drehen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Polizei mit einer solchen Aktion während eines Spiels in der Regel keinen Erfolg hat.
Ich verstehe auch immer noch nicht, warum dieser Schritt gegen Schalke gemacht wurde.
Und um das auch Mal klarzustellen; ich lehne Gewalt und dieses Banner absolut ab.
Aber da ich mich schon längere Zeit mit Fanszenen im allgemeinen und natürlich mit der von Hansa im speziellen beschäftige, verstehe ich nicht, wie es zu so einer Entscheidung bei drei Rauchtöpfen kommen konnte.
Denn wenn wir Mal ehrlich sind, wissen wir doch alle, wie Fanszenen reagieren, wenn Einsatzkräfte auf die Tribüne kommen. Es kommt zu Auseinandersetzungen. Und das weiß auch die Person, die diese Entscheidung trifft. Bzw. sollte sie das wissen. Und war es das jetzt für drei Rauchtöpfe wert?
Ich denke nicht.
Die Frage ist dann natürlich, an welchem Punkt man die Grenze zieht. Das wären beim Thema Banner meiner Meinung nach Verfassungsfeindliche Äußerungen etc. und Gewaltanwendung im Stadion (bsp. Pokalspiel Hansa-Hertha), wo ein solcher Einsatz verhältnismäßig wäre.
Das Problem das Fanszenen mit der Polizei haben wird man nicht so schnell lösen können. Mit solchen Einsätzen, wie sie hier gewünscht werden, wird, wie ich am aktuellen Fall beschreiben möchte, nur das Gegenteil erreicht.
Und um es nochmal klarzustellen: ich würde mir auch wünschen, dass die Lage anders wäre als sie es aktuell ist.
Jetzt haben wir eine Eskalationsspirale zwischen Fanszene und Polizei und das vor dem Spiel gegen Pauli. Und ob die Fanszene ins Stadion geht oder nicht: anreisen wird sie definitiv.
Das wird super!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 19.10.2021 um 10:54 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3775
19.10.2021 - 10:56 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von vakarian

Also mir persönlich ging es darum: Du hast keine Garantie, dass diejenigen, die es hochhalten, auch die Verantwortlichen sind.

Wenn ICH ein Banner hoch halte, bin ICH dafür verantwortlich, dass es öffentlich wird - egal wer es sich ausgedacht hat, gemalt hat, ins Stadion geschmuggelt, mir in die Hand gedrückt hat.

Ja sicherlich muss man mit den Konsequenzen geben, wenn dein Gesicht mit so einem Banner in der Presse steht. Sicherlich kann man das Banner einfach nicht festhalten oder in eine andere Reihe gehen, verhindert aber nicht, dass andere es hochhalten.

Es hilft nix, um zu verhindern, das solche Plakate wieder vorkommen.

Nochmal: ich will niemanden in Schutz nehmen, ich will einfach nur, dass so ein Mist nachhaltig verhindert wird! Und da muss man Konsequenzen ziehen, die diejenigen treffen, die für die Aktion verantwortlich sind.
Die Kurve |#3776
19.10.2021 - 10:57 Uhr
Zitat von Kotti

Zitat von vakarian

Sehe ich auch so, blind irgendwelchen Befehlen zu folgen, so ein Plakat hochzuhalten und sich anschließend über die Konsequenzen zu wundern ist recht naiv.

Da braucht man auch nicht viel zu diskutieren. Jeder der sich dahin stellt akzeptiert die Stadionordnung. Wem das nicht passt darf gerne in den Familienblock, draußen bleiben oder versuchen die Stadionordnung umzuschreiben. Viel Erfolg!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MoXon am 19.10.2021 um 10:58 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3777
19.10.2021 - 11:36 Uhr
@JoRostock,
mir ist schon klar, dass das Ganze sehr problematisch ist.
Aber kann die Schlussfolgerung heißen: Weil die Kriminellen mit Steinen werfen könnten oder Autos anstecken könnten, lassen wir sie lieber gewähren?
Es sei denn, es werden verfassungsfeindliche Parolen verwendet, dann sieht alles anders aus? Diese Logik erschließt sich mir nicht so richtig.
Ja, wir reden hier über gewaltbereite Kriminelle! Und das Fußballstadion ist kein Paralleluniversum, in dem andere Regeln gültig sind, auch wenn man das manchmal vermuten könnte.
Vielleicht kannst Du Dir nicht vorstellen, wie die Eltern des verstorbenen Polizisten empfinden, wenn sie erleben müssen, wie dort der Tod ihres Sohnes verhöhnt wird. In meinem Alter jedoch kann ich den Schmerz dieser Leute geradezu fühlen!
Ich habe hier schon mehrfach beschrieben, wie das in vielen englischen Stadien gehandhabt wird. Mir wurde dann oft geantwortet, dass sowas in Deutschland nicht durchsetzbar ist. Ich frage mich warum und wohin das alles noch führen soll, bis mehr passiert als den erhobenen Finger zu zeigen und alles nur zu bedauern. Das Statement des Vereins ist bestimmt schon in der Rohfassung formuliert.
Mal sehen, worüber wir uns in der nächsten Woche so unterhalten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 19.10.2021 um 11:52 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3778
19.10.2021 - 12:16 Uhr
Zitat von spence

Zitat von spence

Super Idee! Damit ist bestimmt jedem geholfen. Es würde ja nur hunderte verletzte auf beiden Seiten geben und der Hass gegen die Polizei noch größer werden. Was erhofft man sich von einer solchen Aktion? Wie gut solche Aktionen von der Polizei funktionieren, hat man ja schon gegen Schalke gesehen.

EDIT: Ich kann ja verstehen, wie sauer dich dieses Banner macht. Ich denke mal das können fast alle hier, trotzdem sollte man Hass niemals mit Hass (Gewalt) bekämpfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostock_056 am 19.10.2021 um 12:30 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3779
19.10.2021 - 12:42 Uhr
Zitat von spence
@JoRostock,
mir ist schon klar, dass das Ganze sehr problematisch ist.
Aber kann die Schlussfolgerung heißen: Weil die Kriminellen mit Steinen werfen könnten oder Autos anstecken könnten, lassen wir sie lieber gewähren?
Es sei denn, es werden verfassungsfeindliche Parolen verwendet, dann sieht alles anders aus? Diese Logik erschließt sich mir nicht so richtig.
Ja, wir reden hier über gewaltbereite Kriminelle! Und das Fußballstadion ist kein Paralleluniversum, in dem andere Regeln gültig sind, auch wenn man das manchmal vermuten könnte.
Vielleicht kannst Du Dir nicht vorstellen, wie die Eltern des verstorbenen Polizisten empfinden, wenn sie erleben müssen, wie dort der Tod ihres Sohnes verhöhnt wird. In meinem Alter jedoch kann ich den Schmerz dieser Leute geradezu fühlen!
Ich habe hier schon mehrfach beschrieben, wie das in vielen englischen Stadien gehandhabt wird. Mir wurde dann oft geantwortet, dass sowas in Deutschland nicht durchsetzbar ist. Ich frage mich warum und wohin das alles noch führen soll, bis mehr passiert als den erhobenen Finger zu zeigen und alles nur zu bedauern. Das Statement des Vereins ist bestimmt schon in der Rohfassung formuliert.
Mal sehen, worüber wir uns in der nächsten Woche so unterhalten?

Aber die Frage ist doch, ob ein Einsatz gerechtfertigt ist. Gegen Schalke war das vorgehen gegen eine Ordnungswidrigkeit meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, weil es nicht verhältnismäßig war, da keine Straftat vorlag. Bei einem Verfassungsfeindlichen Banner oder Körperverletzung im Stadion wäre das anders, da wäre so ein Einsatz vertretbar, weil Straftaten vorliegen würden. Das war gegen Schalke nicht der Fall und ob das Banner am Sonntag einen Straftatbestand erfüllt kann ich nicht sicher sagen, würde aber eher zu nein tendieren. Damit erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion über einen Polizeieinsatz im Stadion der Verletzungen und eine weitere Eskalation nach sich ziehen würde. Repressive Maßnahmen können nur VOR einem Spieltag umgesetzt werden, indem Beispielsweise Privilegien entzogen werden. So hat auch Mal die Polizeigewerkschaft zwei Maßnahmen empfohlen: Ständiger Austausch zwischen Verein und Fans und repressive Maßnahmen bei Fehlverhalten.
Bei letzterem tut sich Hansa etwas schwerer. Es wurden in den letzten Jahren zwar immer wieder Vorteile für die Fanszene entzogen, bspw. Der Verkaufscontainer hinter der Südtribüne der abgebaut wurde oder die Errichtung eines zusätzlichen Einganges zur genaueren Kontrolle von Fanszenen Utensilien. Auch nach den Vorkommnissen gegen Schalke und Sandhausen sollte da etwas kommen. Aber der von dir vorgeschlagene Einsatz bringt wirklich nichts.
Die Kurve |#3780
19.10.2021 - 12:43 Uhr
Zitat von Rostock_056
Zitat von spence

Zitat von spence

Super Idee! Damit ist bestimmt jedem geholfen. Es würde ja nur hunderte verletzte auf beiden Seiten geben und der Hass gegen die Polizei noch größer werden. Was erhofft man sich von einer solchen Aktion? Wie gut solche Aktionen von der Polizei funktionieren, hat man ja schon gegen Schalke gesehen.

EDIT: Ich kann ja verstehen, wie sauer dich dieses Banner macht. Ich denke mal das können fast alle hier, trotzdem sollte man Hass niemals mit Hass (Gewalt) bekämpfen.

Mich würde wirklich interessieren, wie Du Dir eine Lösung vorstellen würdest?
Das Gewalt nur das letzte Mittel sein kann ist klar!
Ich würde auch alles bevorzugen, was ohne Gewalt funktioniert, aber was soll das sein, was nicht schon erfolglos ausprobiert wurde?
Ich stehe allen gewaltlosen erfolgversprechenden Varianten offen gegenüber.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.