FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#2481
15.08.2017 - 14:43 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Takt1kfuchs

Sicher? Für mich sah das so aus, als wären die Herthaner 2-3 mal so clever gewesen, ihre Leuchtspuren gegen das Stadiondach zu schießen, weshalb sie direkt wieder im Gästeblock landeten. Pyro meine ich von Hansa-Seite nicht gesehen zu haben.

Youtube, Hansa Hertha, erstes Video.

Wenn man diese Videos sieht, kann man eigentlich nur von einem Wunder reden, dass anscheinend niemand ernsthaft verletzt wurde. Leuchtraketen, die auf unser großes Banner fallen (ich mag mir nicht vorstellen, was hätte passieren können, wenn das ganze riesige Ding in Flammen aufgegangen wäre) und auch die Böller und Leuchtraketen, die im Hertha-Block gelandet sind (zum Großteil von dort abgeschossen).
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ohne mit der Wimper zu zucken, dass Leben anderer Menschen so leichtfertig aufs Spiel setzen kann. Da fehlt ja jegliche Hemmschwelle.

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren
Die Kurve |#2482
15.08.2017 - 14:48 Uhr
Zitat von SH4EMP
Zitat von fierce

Ich bin etwas verwundert, dass es bisher noch kein Statement unseres Vereins auf die gestrigen Vorkommnisse gibt. Gerade auf Grund der riesigen Medienpräsenz habe ich eigentlich schon heute früh mit einer offiziellen Mitteilung auf unserer HP gerechnet...

http://www.fc-hansa.de/news/stellungnahme-des-fc-hansa-rostock-zu-den-vorkommnissen-beim-dfb-pokal-spiel-gegen-hertha.html

"Nach den Ereignissen stehen für den F.C. Hansa Rostock die Nachbereitung und Aufarbeitung der Vorkommnisse im Fokus. Dabei gilt es vor allem zu klären, wie Pyrotechnik und ein Fanbanner der gegnerischen Mannschaft trotz der massiven und umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen ins Stadion gelangen konnten. Zum anderen wird der Verein der Schwere der Verfehlungen angemessene Konsequenzen ziehen und entsprechende Sanktionen folgen lassen."

Da habe ich an meinem Beitrag wohl etwas zu lange geschrieben. Aus meiner Sicht dennoch viel zu spät. Und inhaltlich bisher auch nichts konkretes. Na mal schauen, ob es endlich mal eine Reaktion unseres Vereins gibt, die der normalsterbliche Fan auch nachvollziehen kann.

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren
Die Kurve |#2483
15.08.2017 - 14:53 Uhr
Zitat von fierce
Und da erwarte ich auch von Dauerkartenbesitzern auf der Nord eine vielleicht zu ihren Ungunsten getroffene Entscheidung zu akzeptieren. Denn auch das wäre eine Unterstützung unseres Vereins, sollte diese Lösung angestrebt werden. Von mir aus könnte man Ihnen als Ausgleich ja Plätze auf der Haupttribüne ohne Aufpreis anbieten. Die ist doch eh nie voll.

Die Diskussion ist genauso alt wie das Problem: Man kann das nicht erwarten. Im Gegenteil - ich kann jeden verstehen, der sich jetzt grade macht und den Platz nicht räumt. "Hoffen" kann man hingegen - aber das wäre schon ein massives Zuvorkommen der dortigen Strukturen. Meine Lösung wäre eine andere: Es gibt schlicht keinen ausgewiesenen Supporterblock mehr. Ersatzlos gestrichen. Wenn es irgendwann mal wieder Strukturen gibt, mit denen es lohnt zu reden, kann man neue Lösungen suchen.

Zitat von fierce
Weiterhin wünsche ich mir personalisierte Tickets. Mir brauch hier keiner mit Datenschutz oder sonstwas kommen. Wer nichts zu verbergen hat, hat doch wohl kein Problem damit, dass seine Daten auf irgendeinem Server hinterlegt sind. Im realen Leben achtet doch auch so gut wie niemand darauf welche Sachen von sich er wo preisgibt.

Der Spruch mit dem "nichts zu verbergen haben" wird nicht richtiger umso häufiger man ihn wiederholt. Ich sehe nicht, wie personalisierte Tickets etwas bringen sollen. Die Dauerkarteninhaber auf der Süd kennt man doch auch mit Namen - und passieren tut nichts. Das ist imo das Instrument, welches bei Heimspielen am sinnlosesten ist.

Zitat von fierce
Außerdem sollte es doch auch endlich mal möglich sein, die Schmuggelwege zu finden und den Transport von Pyro etc. über diese Wege zu unterbinden. Und wie man ein Riesenbanner in ein Stadion schmuggeln kann (und dann dort auch nicht findet) erschließt sich mir sowieso nicht..

So sollte es gehen: Keinerlei Ausnahmen mehr im Stadion. Mir konnte noch niemand erklären, wieso ich auf der Nord von Ordnern "bewacht" werden, während auf der Süd jeder tun kann was er will. Choreos, Blockfahnen, Banner und ähnliches sollte es diese Saison auf der Süd nicht mehr geben. Meinetwegen sollte es dieses Jahr auch keine besetzte Süd mehr geben.
Die Kurve |#2484
15.08.2017 - 15:18 Uhr
Sky arbeitet das Thema und den Abend gerade sehr gut auf.
Gunther Pilz, Sportminister vom Bund und andere.
OTon, Verband und Vereine stoßen langsam an Grenzen. Größere strafen machen keinen Sinn. Warum arbeitet Polizei trotz Wissen so zurückhaltend usw.
Ausnahmsweise mal relativ angenehm berichtet von Sky
Die Kurve |#2485
15.08.2017 - 15:25 Uhr
Zitat von luckyHR
OTon, Verband und Vereine stoßen langsam an Grenzen. Größere strafen machen keinen Sinn. Warum arbeitet Polizei trotz Wissen so zurückhaltend usw.

Wo kann man diesen Beitrag sehen?
Die Kurve |#2486
15.08.2017 - 15:27 Uhr
Zitat von poinger
Zitat von luckyHR

Wo kann man diesen Beitrag sehen?

Sky sport news HD... Ist frei empfangbar für jeden. Das war aber gerade live. Keine Ahnung ob das wiederholt wird
Die Kurve |#2487
15.08.2017 - 15:49 Uhr
Zitat von luckyHR
Zitat von Dennis1965

Ich kann nur an die Fans appellieren, die gestern nicht gezündelt haben.

Lasst die 30 Chaoten auf der Süd rum turnen, sucht euch andere Blöcke, von denen aus ihr Stimmung macht, es muss nicht die Süd sein, weil sie Süd heißt!
Ihr macht euch alle mit Strafbar und auch selbst zu Tätern, wenn IHR weg schaut. Mit eurer Ignoranz helft ihr ihnen noch.
Sie nutzen euch systematisch aus, sie nutzen diese große Gruppe, um sich zu verstecken. Sie sammeln "spenden", mit dem Vorwand große Choreos zu finanzieren, was sie letztlich davon finanzieren, habt ihr gestern gesehen. Gebt das Geld lieber dem Verein, der hat es nötiger als die FSR.
Nicht umsonst ist die Zielgruppe 16-25 Jahre alt, meist Arbeitslos oder Ausbildungssuchend, ihr seit das Spielzeug der FSR, lasst euch nicht weiter ausnutzen!

Nein zur SÜD!

Andere Blöcke suchen ok, hab ich vor Jahren gemacht. Aber was du über das Klientel da schreibst ist nicht richtig! Mitläufer die es eventuell nicht besser wissen und gewisse Dinge nicht reflektieren können sind "Arbeitssuchende oder ähnliches" aber bestimmt nicht der Kern der weitaus größer ist als "30".
Auch macht man sich nicht zum Mittäter wenn man einfach da steht.
Wenn du was weißt und es verschweigst ist es was anderes. Das muss man dir dann natürlich nachweisen.

Du wirst überrascht sein wenn du viele von denen kennenlernen würdest!
Die "Faszination" ultraleben existiert mittlerweile ja seit paar Jahrzehnten und in dieser Welt ist Hansa halt eine "Größe" die ja einen Ruf zu verlieren haben.
Es geht immer weiter unter dem Motto "the Show must go on"!
Wenn es nur die Show noch wäre dann könnte man ja damit leben, aber mittlerweile gibt es da ja soviele Leute in der Szene die das alles nicht reflektieren können. Die glauben das alles "echt" wäre und das dann Leben. Greifen unschuldige an oder ähnliches!
Ist ja wie bei den radikalen (links und rechts), Schwache Charakter die dann bei diesen strömen mitlaufen und aufgehen. Dort zum ersten Mal anerkennung spüren und durch Einsatz in der Hierarchie aufsteigen können. Halt das bietet was sie im echten Leben nicht bekommen. Die leben dann ein etwas anderes Leben mit anderen Wertvorstellungen

Mir ist durchaus bewusst, dass der Kern größer ist, nur waren es eben gestern um die 30 Personen, die meinten eine Gaudi abziehen zu müssen.
Das was ich aber meinte mit Arbeitssuchende/Ausbildungssuchende ist der Kern, der versucht wird gezielt von der FSR anzuwerben, da, und da bin ich ganz deiner Meinung, auch nach Anerkennung streben, sie diese auch bekommen, weil sie eben Geld in die Hand nehmen und dieses der FSR zur Verfügung stellen oder sich alle 2 Wochen zu einer Kaffeefahrt treffen. Dort bekommen sie dann Schulterklopfer, was auf ihren geschundeten Seelen Balsam ist. Sie fangen sich an wohl zu fühlen und reißen am Anfang kleinere Dinge um dann stetig weiter nach oben zu kommen, sprich die Straftaten sind dann eben nicht mehr kleine sondern große. Sie verlieren die Realität aus den Augen.

Ich hatte zwischendurch mehr oder weniger was mit ihnen zu tun, es sind Menschen wie du und ich, der Großteil nett und hilfsbereit, nur setzt es dann eben irgendwann so aus. Es sind Polizisten dazwischen, der normale Verkäufer, ja und auch sogar Anwälte. Ich weiß auch, was in einem vorgeht, wenn man so ein Bengalo in der Hand hält, wie du von der Masse gefeiert wirst und dich selbst "cool, stark und unverwundbar" fühlst. Wie das Adrenalien durch den Körper schießt, es ist wie eine Droge, aber es muss auch Grenzen geben.

Pyro sieht gut aus, jedenfalls meine Meinung, aber es gehört einfach nicht ins Stadion, solange es verboten ist. Und das ist der Punkt. Und Vorfälle wie der von gestern, werden sich nicht dazu führen, dass ein kontrolliertes abrennen im Stadion legalisiert wird.

Und um mal kurz auf dieses hier einzugehen: "Die "Faszination" ultraleben existiert mittlerweile ja seit paar Jahrzehnten und in dieser Welt ist Hansa halt eine "Größe" die ja einen Ruf zu verlieren haben. "

Lieber verliere ich doch einen schlechten Ruf, als das früher oder später wirklich mal jemand um sein Leben bangen muss. Noch dazu heißt es ja nicht, Person XYZ hat Pyro gezündet, sondern Hansa-Fans benehmen sich wieder einmal daneben. Und die Strafen bekommt immer der Verein, weil die Täter einfach zu feige sind.
Die Kurve |#2488
15.08.2017 - 15:52 Uhr
Zitat von Dennis1965
Zitat von luckyHR

Zitat von Dennis1965

Ich kann nur an die Fans appellieren, die gestern nicht gezündelt haben.

Lasst die 30 Chaoten auf der Süd rum turnen, sucht euch andere Blöcke, von denen aus ihr Stimmung macht, es muss nicht die Süd sein, weil sie Süd heißt!
Ihr macht euch alle mit Strafbar und auch selbst zu Tätern, wenn IHR weg schaut. Mit eurer Ignoranz helft ihr ihnen noch.
Sie nutzen euch systematisch aus, sie nutzen diese große Gruppe, um sich zu verstecken. Sie sammeln "spenden", mit dem Vorwand große Choreos zu finanzieren, was sie letztlich davon finanzieren, habt ihr gestern gesehen. Gebt das Geld lieber dem Verein, der hat es nötiger als die FSR.
Nicht umsonst ist die Zielgruppe 16-25 Jahre alt, meist Arbeitslos oder Ausbildungssuchend, ihr seit das Spielzeug der FSR, lasst euch nicht weiter ausnutzen!

Nein zur SÜD!

Andere Blöcke suchen ok, hab ich vor Jahren gemacht. Aber was du über das Klientel da schreibst ist nicht richtig! Mitläufer die es eventuell nicht besser wissen und gewisse Dinge nicht reflektieren können sind "Arbeitssuchende oder ähnliches" aber bestimmt nicht der Kern der weitaus größer ist als "30".
Auch macht man sich nicht zum Mittäter wenn man einfach da steht.
Wenn du was weißt und es verschweigst ist es was anderes. Das muss man dir dann natürlich nachweisen.

Du wirst überrascht sein wenn du viele von denen kennenlernen würdest!
Die "Faszination" ultraleben existiert mittlerweile ja seit paar Jahrzehnten und in dieser Welt ist Hansa halt eine "Größe" die ja einen Ruf zu verlieren haben.
Es geht immer weiter unter dem Motto "the Show must go on"!
Wenn es nur die Show noch wäre dann könnte man ja damit leben, aber mittlerweile gibt es da ja soviele Leute in der Szene die das alles nicht reflektieren können. Die glauben das alles "echt" wäre und das dann Leben. Greifen unschuldige an oder ähnliches!
Ist ja wie bei den radikalen (links und rechts), Schwache Charakter die dann bei diesen strömen mitlaufen und aufgehen. Dort zum ersten Mal anerkennung spüren und durch Einsatz in der Hierarchie aufsteigen können. Halt das bietet was sie im echten Leben nicht bekommen. Die leben dann ein etwas anderes Leben mit anderen Wertvorstellungen

Mir ist durchaus bewusst, dass der Kern größer ist, nur waren es eben gestern um die 30 Personen, die meinten eine Gaudi abziehen zu müssen.
Das was ich aber meinte mit Arbeitssuchende/Ausbildungssuchende ist der Kern, der versucht wird gezielt von der FSR anzuwerben, da, und da bin ich ganz deiner Meinung, auch nach Anerkennung streben, sie diese auch bekommen, weil sie eben Geld in die Hand nehmen und dieses der FSR zur Verfügung stellen oder sich alle 2 Wochen zu einer Kaffeefahrt treffen. Dort bekommen sie dann Schulterklopfer, was auf ihren geschundeten Seelen Balsam ist. Sie fangen sich an wohl zu fühlen und reißen am Anfang kleinere Dinge um dann stetig weiter nach oben zu kommen, sprich die Straftaten sind dann eben nicht mehr kleine sondern große. Sie verlieren die Realität aus den Augen.

Ich hatte zwischendurch mehr oder weniger was mit ihnen zu tun, es sind Menschen wie du und ich, der Großteil nett und hilfsbereit, nur setzt es dann eben irgendwann so aus. Es sind Polizisten dazwischen, der normale Verkäufer, ja und auch sogar Anwälte. Ich weiß auch, was in einem vorgeht, wenn man so ein Bengalo in der Hand hält, wie du von der Masse gefeiert wirst und dich selbst "cool, stark und unverwundbar" fühlst. Wie das Adrenalien durch den Körper schießt, es ist wie eine Droge, aber es muss auch Grenzen geben.

Pyro sieht gut aus, jedenfalls meine Meinung, aber es gehört einfach nicht ins Stadion, solange es verboten ist. Und das ist der Punkt. Und Vorfälle wie der von gestern, werden sich nicht dazu führen, dass ein kontrolliertes abrennen im Stadion legalisiert wird.

Und um mal kurz auf dieses hier einzugehen: "Die "Faszination" ultraleben existiert mittlerweile ja seit paar Jahrzehnten und in dieser Welt ist Hansa halt eine "Größe" die ja einen Ruf zu verlieren haben. "

Lieber verliere ich doch einen schlechten Ruf, als das früher oder später wirklich mal jemand um sein Leben bangen muss. Noch dazu heißt es ja nicht, Person XYZ hat Pyro gezündet, sondern Hansa-Fans benehmen sich wieder einmal daneben. Und die Strafen bekommt immer der Verein, weil die Täter einfach zu feige sind.

Alles richtig. Hab nur versucht das Problem insgesamt zu erklären... Auch nicht nur auf Hansa bezogen
Die Kurve |#2489
15.08.2017 - 17:14 Uhr
Da wir jetzt sowieso die mediale Aufmerksamkeit haben,sollte man das irgendwie nutzen und zum Ausdruck bringen, dass wir als Verein und mit einem großen Teil friedlicher Fans keine Lust mehr auf diese Aktionen haben, gleichzeitig aber auch mehr oder wenig machtlos sind und nicht mehr wissen wie.

Wir brauchen einen Hilferuf an den DFB & an die Politik. (ich weiß bringt wahrscheinlich wenig, aber ich weiß auch nicht mehr, wie man das lösen soll)

Die sicher folgenden DFB-Strafen helfen uns nicht und sie bringen auch niemanden dazu, umzudenken... Geldstrafen für den Verein sind den Verursachern egal. Früher dachte ich immer, wenn mal Punktabzug kommt, dann vielleicht... aber dann sagen die, man muss halt 1x mehr gewinnen. Das wird alles nichts bringen. Zwangsabstieg als mögliche Strafe, wie es heute ins Spiel gebracht wurde, ja dann haben wir diese Taten halt in Liga 4 oder 5... Verein auflösen? ja dann sind die Straftäter trotzdem noch da und werden sich eine Bühne suchen.

@DFB: Wenn du uns bestrafst, sag uns bitte auch, was wir als Verein falsch gemacht haben und hätten besser tun müssen. Wenn du das nicht kannst, dann lass uns zusammen das Problem angehen und nicht sinnlose Strafen aussprechen, die am Ende vor allem die friedlichen Fussballfans treffen.
Die Kurve |#2490
15.08.2017 - 18:34 Uhr
Jetzt müsste von der Szene auch mal was wirklich Konstruktives kommen, wenn sie glaubhaft das AFDFCH leben wollen.
Normalerweise müsste die Nummer gestern zur Spaltung der Szene führen. Wie kann ich während des Spiels im besten Glauben ein riesen Hansa-Banner hochhalten, dann merken, dass ich verarscht worden bin und keine Konsequenzen daraus ziehen?

Für Hochsicherheitsspiele gehören solche Banner generell verboten. Traurig, aber wahr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.