Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von chrischi87
EDIT: Gerade gelesen, der DFB will Kollektivstrafen abschaffen
http://www.bild.de/sport/fussball/dfb/will-kollektiv-strafen-abschaffen-52873982.bild.html
"Außerdem will der DFB die seit Jahren kritisierten Kollektivstrafen abschaffen.
Heißt: unbeteiligte, friedliche Fans sollen nicht mehr durch das Fehlverhalten einzelner benachteiligt werden. Damit dürfte es in Zukunft keine leeren Blöcke mehr im Stadion geben."
http://www.bild.de/sport/fussball/dfb/will-kollektiv-strafen-abschaffen-52873982.bild.html
"Außerdem will der DFB die seit Jahren kritisierten Kollektivstrafen abschaffen.
Heißt: unbeteiligte, friedliche Fans sollen nicht mehr durch das Fehlverhalten einzelner benachteiligt werden. Damit dürfte es in Zukunft keine leeren Blöcke mehr im Stadion geben."
Wirklich interessante Wendung.
Leider werden sich das nun viele Gruppen auf Ihre Fahnen schreiben.
Die Zündler werden meinen, dass sie in ihrem Krieg nun eine Schlacht gewonnen haben.
Allerdings könnte man ganz romantisch auch denken, dass das übrige Stadion, welches endlich mal nicht (wie noch gg. STP) geklatscht, sondern sich dagegengestellt hat, etwas bewirkt hat.
Am Ende wird es eine lange - auch schon vor unserem Spiel - geplante neue Marschroute gewesen sein, weil auch der DFB merken musste, dass das bisherige Konzept nur den Extremen in die Karten spielte, da sich auch unter normalen Fans immer mehr Unmut rührte. Guter Schachzug, jetzt heißt es nur, passende Konzepte zu entwickeln, um die "richtigen" auch "richtig" zu treffen.
Es ist doch ein Armutszeugnis, wenn andere angeblich unbeteiligte Zuschauer die Kriminellen decken. Es kann doch nicht so schwer sein, die Täter zu enttarnen. Wenn Banner aus einem Versteck herausgeholt wird, müssen die Ordner doch auch was davo gewusst haben. Wenn es nach mir ginge, müssten über jede Tribüne Kameras angebracht werden zum Erfassen und Auswerten von Straftaten.. Dann ab ins Gefängnis mit den Unbelehrbaren und Strafanzeige alles drum und dran.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TeamLH44 am 16.08.2017 um 11:25 Uhr bearbeitet Zitat von TeamLH44
Es ist doch ein Armutszeugnis, wenn andere angeblich unbeteiligte Zuschauer die Kriminellen decken. Es kann doch nicht so schwer sein, die Täter zu enttarnen. Wenn Banner aus einem Versteck herausgeholt wird, müssen die Ordner doch auch was davo gewusst haben. Wenn es nach mir ginge, müssten über jede Tribüne Kameras angebracht werden zum Erfassen und Auswerten von Straftaten.. Dann ab ins Gefängnis mit den Unbelehrbaren und Strafanzeige alles drum und dran.
Welche Ordner?
Es ist doch genau das Problem, die Fanszenen haben sich so stark in die Strukturen der Vereine eingeschlichen, das man diese nur durch ganz harte Maßnahmen wieder in den Griff bekommt. Wenn überhaupt.
Ein Ordner an der Süd bekommt nen 10er die Stunde ? Und durchsucht die Leute die dann Leuchtspur und Raketen reinbringen? Ich denke die werden geschmiert oder kommen gar aus der Szene oder sind Szenenah.
Der Verein lässt sich für dumm verkaufen und schaut seinem eigenem Untergang zu.
Vielleicht sollte man einfach nur noch personalisierte Tickets verkaufen. ich mache das gern und sicher auch jeder "Klatschpappen" Event Fan, weil wir nämlich nichts zu verbergen haben.
Ich brauche die SÜD nicht und habe Sie nie gebraucht. Was ich toll finde ist Hansa und die leuchtenden Augen von meinem Sohn, wenn ich ihm sage das es ins Stadion geht.
Pro Kameras über jedem Eingang, Pro personalisierte Tickets, Pro Schließung der SÜD und Umbau in einen reinen!!! Familienblock genau wie auf der WEST und auch OST. Ohne Kinder keinen Zutritt zu diesen Blöcken im Stadion.
Dann will ich gern sehen wie sich die vermeintlichen "Alles für den FCH" Freunde verhalten.
Ein Ordner an der Süd bekommt nen 10er die Stunde ? Und durchsucht die Leute die dann Leuchtspur und Raketen reinbringen? Ich denke die werden geschmiert oder kommen gar aus der Szene oder sind Szenenah.
Der Verein lässt sich für dumm verkaufen und schaut seinem eigenem Untergang zu.
Vielleicht sollte man einfach nur noch personalisierte Tickets verkaufen. ich mache das gern und sicher auch jeder "Klatschpappen" Event Fan, weil wir nämlich nichts zu verbergen haben.
Ich brauche die SÜD nicht und habe Sie nie gebraucht. Was ich toll finde ist Hansa und die leuchtenden Augen von meinem Sohn, wenn ich ihm sage das es ins Stadion geht.
Pro Kameras über jedem Eingang, Pro personalisierte Tickets, Pro Schließung der SÜD und Umbau in einen reinen!!! Familienblock genau wie auf der WEST und auch OST. Ohne Kinder keinen Zutritt zu diesen Blöcken im Stadion.
Dann will ich gern sehen wie sich die vermeintlichen "Alles für den FCH" Freunde verhalten.
Zitat von FutureBoy
Die Zündler werden meinen, dass sie in ihrem Krieg nun eine Schlacht gewonnen haben.
Allerdings könnte man ganz romantisch auch denken, dass das übrige Stadion, welches endlich mal nicht (wie noch gg. STP) geklatscht, sondern sich dagegengestellt hat, etwas bewirkt hat.
Am Ende wird es eine lange - auch schon vor unserem Spiel - geplante neue Marschroute gewesen sein, weil auch der DFB merken musste, dass das bisherige Konzept nur den Extremen in die Karten spielte, da sich auch unter normalen Fans immer mehr Unmut rührte. Guter Schachzug, jetzt heißt es nur, passende Konzepte zu entwickeln, um die "richtigen" auch "richtig" zu treffen.
Zitat von chrischi87
Wie lange hat es jetzt gedauert, bis diese Erkenntnis eintrat? Wie lange hat es gedauert, bis man merkte, dass der Dialog besser ist als Kollektivstrafen. Eigentlich darf man nicht drüber nachdenken..
Zitat von michiwi
Pro Schließung der SÜD und Umbau in einen reinen!!! Familienblock genau wie auf der WEST und auch OST. Ohne Kinder keinen Zutritt zu diesen Blöcken im Stadion.
Pro Schließung der SÜD und Umbau in einen reinen!!! Familienblock genau wie auf der WEST und auch OST. Ohne Kinder keinen Zutritt zu diesen Blöcken im Stadion.
Geht's noch? Nur weil ich keine Kinder möchte und habe darf ich dann nicht auf die Ost? Geile Idee.
Zitat von FutureBoy
Das glaube ich nicht. Zunächst mal ist es eine absolut erfreuliche Nachricht, dass man den Kreis der Schuldigen einengen und eben nur diese bestrafen möchte. Ob und wie man dies genau umsetzt, bleibt natürlich abzuwarten und kritisch zu hinterfragen.
Jedenfalls sehe ich das als deutliches Zeichen an die Krawallstifter. Man möchte Wege gehen, um genau diejenigen zu bestrafen, die auch Verursacher sind und die Verantwortung nicht an die Vereine abtreten. Ja, das hat lange gedauert, das einzusehen, aber lieber spät als nie.
Meine Hoffnung ist es, dass wir nun unmittelbarere Strafen erhalten werden, die sich auf exakt die Blöcke beschränken, welche eben auch für die Strafen verantwortlich sind. Leider weiß ich nicht, wie man dies technisch-praktisch umsetzen möchte. Vielleicht wäre es möglich, den Kauf komplett zu personalisieren und sich beim Einlass ausweisen zu müssen - so könnte man den Kauf zurückverfolgen und allen Blockgängern bei Krawallspielen den Zutritt für x nachfolgende Spiele versagen. So schafft man auch eine höhere Bereitschaft für die Unschuldigen bei solchen Vorgängen einzugreifen und die Verursacher wären direkt ausgeschlossen. Zwar wird es hierbei immer noch Unschuldige geben, die fälschlicherweise bestraft werden, aber man würde die Quote deutlich senken.
Die Umsetzung eines solchen Systems ist sicher nicht einfach, aber in Zeiten, wo viele Stadien bereits elektronische Eingänge haben, sollte es doch nicht komplett unmöglich sein.
Man darf gespannt sein, aber der erste Schritt ist gemacht - allein es fehlt die Umsetzung.
Zitat von kogge94
Wie lange hat es jetzt gedauert, bis diese Erkenntnis eintrat? Wie lange hat es gedauert, bis man merkte, dass der Dialog besser ist als Kollektivstrafen. Eigentlich darf man nicht drüber nachdenken..
Mal ehrlich: Ein Dialog ist doch überhaupt nicht möglich. Wie oft haben wir hier von einer sehr heterogenen Szene gelesen? Davon, dass selbst innerhalb der Ultragruppen verschiedene Strömungen existieren? Dass man deshalb garkeine Chance hätte etwas zu unterbinden? Selbst unser Vorstand spricht doch von 30-50 Chaoten.
Was ist die Definition von Dialog? Wer soll für die zig verschiedenen Fangruppen sprechen wenn eine einzelne insich schon viel zu heterogen ist um mit einer Stimme zu reden?
Der DFB nimmt jetzt Dampf raus. Das ist gut so. Er entlastet seine Vereine - das ist auch grundsätzlich gut so (auch wenn da noch viel viel Potential ist). Er will die 17000 vom Montag, die ihren Unmut ausgedrückt haben nicht mitbestrafen. Das ist auch sehr gut. Aber glaubt hier ernsthaft jemand, dass man den Fanszenen nun nachgibt? Schon jetzt wird deutlich, dass man ein Angebot macht einige mitzunehmen - was unmöglich funktionieren kann. Die Strafen und Sanktionen werden dann eben nicht mehr auf das ganze Stadion und den Verein angewandt sondern die Schlinge mehr um die aktive Szene selbst gelegt. Das ist am Ende gut so - aber eben sicher kein Gewinn für die Ultras...
Leider habe ich gerade nicht die Zeit mir alle Beiträge zum Pokalspiel durchzulesen. Dennoch möchte ich kurz meine Eindrücke schildern.
Ich war zusammen mit zwei Freunden im Block 22 (normalerweise bin ich nie in der Süd), direkt neben den vermumten "Fans". Bei ihnen war auch Sebastian Eggert. Ein paar der Maskenmänner waren bereits zum Anpfiff im Block, andere kamen erst in der zweiten Halbzeit dazu.
Wir wurden in der Halbzeitpause höflich von einem breitschultrigen Herren mit kurzgeschorenen Haaren gebenen unsere Standplätze etwas weiter nach unten zu verlegen, da wir wohl an Plätzen standen an denen sonst immer die gleichen Typen stehen.
Die hart diskutierte Pyroaktion habe ich so erlebt, dass die Herthaner angefangen haben. Ich selbst habe keinen einzigen Böller, Rakte o.ä. von uns aus fliegen sehen.
Die Banneraktion war für niemandem aus dem Block gefährlich. Außer für die Chaoten (wer ist so blöd und trägt beim Zündeln Gummihandschuhe?). Dennoch natürlich eine Sache die extreme Folgen für alle beteiligten Personen haben muss!
Komisch fand ich, dass auch unser Block verschlossen wurde (von den Chaoten selbst?). Wir konnten weder raus, noch jemand anderes (Ordner, Polizei) rein. Nach dem Spiel waren die Tore wieder auf, aber kein Polizist zusehen, niemanden wurde festgehalten, kontrolliert, befragt oder sonst was. Alle konnten gemütlich aus dem Stadion maschieren. Die Vermumten konnten in Ruhe hinter dem Tor ihre Masken runternehmen und sich umziehen...
Ich war zusammen mit zwei Freunden im Block 22 (normalerweise bin ich nie in der Süd), direkt neben den vermumten "Fans". Bei ihnen war auch Sebastian Eggert. Ein paar der Maskenmänner waren bereits zum Anpfiff im Block, andere kamen erst in der zweiten Halbzeit dazu.
Wir wurden in der Halbzeitpause höflich von einem breitschultrigen Herren mit kurzgeschorenen Haaren gebenen unsere Standplätze etwas weiter nach unten zu verlegen, da wir wohl an Plätzen standen an denen sonst immer die gleichen Typen stehen.
Die hart diskutierte Pyroaktion habe ich so erlebt, dass die Herthaner angefangen haben. Ich selbst habe keinen einzigen Böller, Rakte o.ä. von uns aus fliegen sehen.
Die Banneraktion war für niemandem aus dem Block gefährlich. Außer für die Chaoten (wer ist so blöd und trägt beim Zündeln Gummihandschuhe?). Dennoch natürlich eine Sache die extreme Folgen für alle beteiligten Personen haben muss!
Komisch fand ich, dass auch unser Block verschlossen wurde (von den Chaoten selbst?). Wir konnten weder raus, noch jemand anderes (Ordner, Polizei) rein. Nach dem Spiel waren die Tore wieder auf, aber kein Polizist zusehen, niemanden wurde festgehalten, kontrolliert, befragt oder sonst was. Alle konnten gemütlich aus dem Stadion maschieren. Die Vermumten konnten in Ruhe hinter dem Tor ihre Masken runternehmen und sich umziehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steven163 am 16.08.2017 um 13:19 Uhr bearbeitet Zitat von Steven163
Leider habe ich gerade nicht die Zeit mir alle Beiträge zum Pokalspiel durchzulesen. Dennoch möchte ich kurz meine Eindrücke schildern.
Wie hat Herr Eggert reagiert? Gern auch per PN. Solltest du irgendwelche Beobachtungen gemacht haben, wer konkret das Feuerchen gelegt hat, solltest du dir im Sinne des Vereins durchaus überlegen, diese Beobachtungen an geeigneter Stelle nachzuerzählen ...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.