Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Nun ja, es ist definitiv nicht besser geworden.
Unter der jetzigen Spitze sind neue Eskalationsstufen erreicht worden.
Zum einen die Randale im eigenen Wohnzimmer und dann noch Übergriffe auf eigene Fans bei Auswärtsspielen. Da braucht man zur Notenvergabe kein Klatschblatt als Argument hinzuziehen.
Unter der jetzigen Spitze sind neue Eskalationsstufen erreicht worden.
Zum einen die Randale im eigenen Wohnzimmer und dann noch Übergriffe auf eigene Fans bei Auswärtsspielen. Da braucht man zur Notenvergabe kein Klatschblatt als Argument hinzuziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 21.10.2014 um 22:12 Uhr bearbeitet Zitat von heiligergreif
Das ist einleuchtend. Wenn die Blöd das sagt, wird man diese Note guten Gewissens vergeben können, da muss man diese Arbeit nicht kennen, nichts darüber wissen, kann auch ruhig Fakten ignorieren und den Leuten, die ihre ganze haupt-und ehrenamtliche Arbeit dem widmen eine 6 attestieren. Ist ganz einfach, nachdenken unnötig.
Zitat von ostsee
...
Alles in allem muss man wohl sagen, dass diese Zahlen für die Vereinsarbeit zur Gewaltprävention ein glatte 6 ist.
...
Alles in allem muss man wohl sagen, dass diese Zahlen für die Vereinsarbeit zur Gewaltprävention ein glatte 6 ist.
Das ist einleuchtend. Wenn die Blöd das sagt, wird man diese Note guten Gewissens vergeben können, da muss man diese Arbeit nicht kennen, nichts darüber wissen, kann auch ruhig Fakten ignorieren und den Leuten, die ihre ganze haupt-und ehrenamtliche Arbeit dem widmen eine 6 attestieren. Ist ganz einfach, nachdenken unnötig.
Die Blöd sagt erst mal gar nichts zu uns, in dem Artikel werden nur die blanken Zahlen präsentiert. Der geschriebene Teil des Artikels dreht sich eigentlich nur um die Bundesligavereine aber du darfst gerne die ZIS Zahlen anzweifeln. Das die nackten Zahlen nicht gerade für uns sprechen ist wohl kaum wegzudiskutieren?
Zu dem Thema, das ich mich nur aus der Bild informiere. Darf ich dir entgegnen, dass ich über das Thema auch schon mit einem Vorstandsmitglied und Vereinsmitarbeiter gesprochen habe. Also brauchst du dir keine Sorgen machen, dass ich mich von der Presse beeinflussen lasse.
Ich habe nur einen Satz von Dir zitiert und bin auf diesen eingegangen. Von ZIS und Zahlen habe ich nicht geredet, sondern nur davon, dass Du aufgrund dessen die Präventionsarbeit des Vereins bewertest. Die betreffenden Personen haben Dir sicher dann erzählt, das hier in Bezug auf Prävention eine deutschlandweit beachtete Arbeit geleistet wird und quer durch alle Profiligen die Vereine und unabhängigen Fanprojekte hier hospitieren kommen, um Anregungen zu bekommen und Beispiele dafür für sich adaptieren zu können. Vllt. verwechselst Du Repression als Reaktion auf akute Erscheinungen mit Prävention als langfristig ausgerichteter Vorbeugung. Als vereinsinternes Beispiel führe ich mal die pädagogischen Lehreinheiten an Schulen unter der Überschrift "Hansa Rostock und ich" an. Solche Projekte entfalten sicher erst langfristig eine Wirkung, wenn die Angesprochenen überhaupt erst das relevante Stadionalter erreicht haben bzw. ist an den von Dir angeführten Zahlen nicht ablesbar, um wieviel höher diese ohne Präventionsarbeit gewesen wären. Das Zitat dient daher einzig und allein dazu, diese Arbeit und die, die sie leisten zu diskreditieren. In gleicher Weise könnte man der Polizei/Politik/Schulen/Eltern etc. dafür die Note 6 geben, weil immer noch Verbrechen verübt werden.
Zitat von ostsee
Bild.de hat heute einen interessanten Artikel zum Thema Gewalt und Fußball veröffentlicht. Um es kurz zusammenzufassen wir haben es endlich geschaut mal bundesweit noch vorne zu kommen. Hansa liegt in der Summe von Gewalt und Straftaten noch vor Dynamo und Dortmund an der Spitze. Des Weiteren haben wir mit Abstand die meisten Maßnahmen gegen Störer, die bei uns eingeleitet wurden. Ich tippe allerdings das damit Polizeiliche Maßnahmen gemeint sind und nicht welche vom Verein.
Spitze sind wir noch nicht in der Kategorie Einsatzkräfte beim Spielen, da ist uns Eintracht Frankfurt noch ein kleines Stück voraus. Als Quelle für die Zahlen soll ein ZIS Bericht dienen.
Bild.de hat heute einen interessanten Artikel zum Thema Gewalt und Fußball veröffentlicht. Um es kurz zusammenzufassen wir haben es endlich geschaut mal bundesweit noch vorne zu kommen. Hansa liegt in der Summe von Gewalt und Straftaten noch vor Dynamo und Dortmund an der Spitze. Des Weiteren haben wir mit Abstand die meisten Maßnahmen gegen Störer, die bei uns eingeleitet wurden. Ich tippe allerdings das damit Polizeiliche Maßnahmen gemeint sind und nicht welche vom Verein.
Spitze sind wir noch nicht in der Kategorie Einsatzkräfte beim Spielen, da ist uns Eintracht Frankfurt noch ein kleines Stück voraus. Als Quelle für die Zahlen soll ein ZIS Bericht dienen.
Der Zeit Artikel dazu ist viel interessanter: http://www.zeit.de/sport/2014-10/fussball-gewalt-zentrale-informationsstelle-sporteinsaetze
Vielleicht sollten hier einige erstmal nachdenken bzw. sich auch mal eine zweite Meinung ansehen, bevor gleich wieder "Sechsen" an die Vereinsführung verteilt werden.
Das mit den "Sechsen" darf gerne als Metapher gesehen werden.
Letztendlich zählen nur Ergebnisse!
Letztendlich zählen nur Ergebnisse!
Zitat von pommesfritsch
Der Zeit Artikel dazu ist viel interessanter: http://www.zeit.de/sport/2014-10/fussball-gewalt-zentrale-informationsstelle-sporteinsaetze
Vielleicht sollten hier einige erstmal nachdenken bzw. sich auch mal eine zweite Meinung ansehen, bevor gleich wieder "Sechsen" an die Vereinsführung verteilt werden.
Zitat von ostsee
Und dieser Artikel ist in irgendeiner Form besser? Natürlich sollte man nicht mit jedem geschriebenen Wort hausieren gehen - ein wenig hinterfragen tut da schon ganz gut. Aber die Zeit macht es sich ganz einfach und schlägt sich auf die andere Seite (was durchaus ok ist) - aber erst die Zahlen der ZIS zerreißen um direkt im Anschluß diese Zahlen auszuwerten um eigene populistische Schlüsse zu ziehen?
So einfach ist das nicht - am besten läuft es wenn man sich draußen Spiele anschaut - oder mal einen Blick auf unsere Strafzahlungen wirft. Aber die Vorfälle gegen RB sind wohl schon zu weit entfernt und waren in wirklichkeit eh nur getürkt?
Was man aber machen muss: Zwischen Prävention und Reaktion unterscheiden! Die Präventionsarbeit des Vereins ist in der Tat absolut vorbildlich - da kann sich niemand herausreden. Die Reaktionen auf Verfehlungen der eigenen Fans hingegen sind zumindest aus meiner Sicht absolut unzureichend. Dass Zuckerbrot schon nicht funktioniert ist eine Sache - aber das Bild in der Öffentlichkeit wird immer Schlechter, gerade durch solche Aktionen wie das Graffiti.
Ich packe es mal hier rein:
http://www.svz.de/mv-uebersicht/es-ist-grundsaetzlich-nichts-schlimmes-ein-ultra-zu-sein-id8000751.html
Der Rostocker Kriminologe Andreas Schwinkendorf hat die Fan-Szene des FC Hansa analysiert und plädiert für ein Umdenken im Umgang mit radikalen Fußballanhängern
http://www.svz.de/mv-uebersicht/es-ist-grundsaetzlich-nichts-schlimmes-ein-ultra-zu-sein-id8000751.html
Die seltsamen Zahlen der Polizei...
http://www.zeit.de/sport/2014-10/fussball-gewalt-zentrale-informationsstelle-sporteinsaetze
http://www.polizei-nrw.de/media/Dokumente/Behoerden/LZPD/ZIS_Jahresbericht_2013_14.pdf
http://www.zeit.de/sport/2014-10/fussball-gewalt-zentrale-informationsstelle-sporteinsaetze
http://www.polizei-nrw.de/media/Dokumente/Behoerden/LZPD/ZIS_Jahresbericht_2013_14.pdf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 23.10.2014 um 09:42 Uhr bearbeitet
Ein recht interessanter Beitrag über Stadionverbote:
"Erfolgreiches Ende der Dortmunder Stadionverbote"
http://www.koenigsblaue-hilfe.eu/erfolgreiches-ende-der-dortmunder-stadionverbote/
Passt wohl am besten in diesen Thread?!
"Erfolgreiches Ende der Dortmunder Stadionverbote"
http://www.koenigsblaue-hilfe.eu/erfolgreiches-ende-der-dortmunder-stadionverbote/
Passt wohl am besten in diesen Thread?!
Zurück von meiner ersten auswärtsfahrt...
Wir waren per WET mit zahlreichen hansafans im Zug unterwegs... pünktlich um 13:35 uhr ins Stadion geleitet worden...
von der aktion der bvb ultras haben wir dann erfahren und konnten nur noch beobachten wie die Polizei die bvb ultras einkesselt und laaamgsam rausdrängt...
unsere "aktive fanszene" hat deshalb entschieden keine banner aufzuhängen und garnicht zu supporten... wohl aus Solidarität zu den bvb ultras die abgeführt wurden...
meiner meinung nach war 90 min. Verschiebung unnötig. .. die Polizei hat falsch reagiert.. die personalien von (wie man hört) 300 Fans aufzunehmen während viele Dortmund fans nicht ins Stadion kommen. .. geschweige die hansafans die nach stunden im Block warten sichtlich nervös werden und eh nicht gut auf du uniformierten zu sprechen sind...
Viele von uns mit bangen blicken wie ob wann sie heute wieder nach hause kommen. ..
Alles in allem war die Stimmung im ***** ...
Den allgemeinen auswärtsfahrer gibts wohl nicht... von kindern und eltern bis rentner alles im block finden... viele Studenten mit hansa herz aus ganz Deutschland. .. auf jedenfall ein paar coole typen... und sogar frauen... aber auf der anderen Seite ein haufen ideoten am start. Pöbler, suffis und Teenager, die alles besser wissen.... überhaupt wurde auch im zug fast mehr über Polizeigeschichten als über fussball gesprochen. ..
Die szene ist eindeutig gespalten... die sog. "Aktive fanszene" spiel sich als blockpolizei auf, legt mit smartphone nutzer an und mit leute die Lieder anstimmen. ...wobei die erlaubte playlist auf acab geschrumft ist. Und obwohl diese Typen nicht in der überzahl sind, scheint deren System zu funktionieren... schade unser mannschaft hätte lautstarke unterstutzung gebraucht. Anfangsphase verschlafen, aber ansonsten ein gutes Spiel gemacht...
Positiv war das wohl auch dank der bundespolizei der zug und alle Anschlusszüge gewartet haben... und wohl alle nach hause kamen.
Die polizei hat den Zug bis Lüneburg zurück begleitet...
Übrigens war unser Support verbot aus Solidarität fürn ***** ... weil der die dortmund fans vernünftig stimmung gemacht haben sobald sie in ihren block durften.... also waren sie lauter als wir obwohl das eigentlich unser "heimspiel" war
Wir waren per WET mit zahlreichen hansafans im Zug unterwegs... pünktlich um 13:35 uhr ins Stadion geleitet worden...
von der aktion der bvb ultras haben wir dann erfahren und konnten nur noch beobachten wie die Polizei die bvb ultras einkesselt und laaamgsam rausdrängt...
unsere "aktive fanszene" hat deshalb entschieden keine banner aufzuhängen und garnicht zu supporten... wohl aus Solidarität zu den bvb ultras die abgeführt wurden...
meiner meinung nach war 90 min. Verschiebung unnötig. .. die Polizei hat falsch reagiert.. die personalien von (wie man hört) 300 Fans aufzunehmen während viele Dortmund fans nicht ins Stadion kommen. .. geschweige die hansafans die nach stunden im Block warten sichtlich nervös werden und eh nicht gut auf du uniformierten zu sprechen sind...
Viele von uns mit bangen blicken wie ob wann sie heute wieder nach hause kommen. ..
Alles in allem war die Stimmung im ***** ...
Den allgemeinen auswärtsfahrer gibts wohl nicht... von kindern und eltern bis rentner alles im block finden... viele Studenten mit hansa herz aus ganz Deutschland. .. auf jedenfall ein paar coole typen... und sogar frauen... aber auf der anderen Seite ein haufen ideoten am start. Pöbler, suffis und Teenager, die alles besser wissen.... überhaupt wurde auch im zug fast mehr über Polizeigeschichten als über fussball gesprochen. ..
Die szene ist eindeutig gespalten... die sog. "Aktive fanszene" spiel sich als blockpolizei auf, legt mit smartphone nutzer an und mit leute die Lieder anstimmen. ...wobei die erlaubte playlist auf acab geschrumft ist. Und obwohl diese Typen nicht in der überzahl sind, scheint deren System zu funktionieren... schade unser mannschaft hätte lautstarke unterstutzung gebraucht. Anfangsphase verschlafen, aber ansonsten ein gutes Spiel gemacht...
Positiv war das wohl auch dank der bundespolizei der zug und alle Anschlusszüge gewartet haben... und wohl alle nach hause kamen.
Die polizei hat den Zug bis Lüneburg zurück begleitet...
Übrigens war unser Support verbot aus Solidarität fürn ***** ... weil der die dortmund fans vernünftig stimmung gemacht haben sobald sie in ihren block durften.... also waren sie lauter als wir obwohl das eigentlich unser "heimspiel" war
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 27.10.2014 um 12:16 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.