Die Kurve
Aus dem Interview mit RB-Trainer Zorniger:
"Als Hansa Rostock letztes Jahr mit 6000 Anhängern zu uns reiste, war meine Mannschaft sehr davon beeindruckt, welche Power ein Fanblock entwickeln kann."

habe mir gerade nochmal genüßlich die"invasion" zu gemüte geführt,ein meilenstein, gänsehaut...
mir fehlen die vokale...
Mal zur Choreo gestern: Ich bin tatsächlich mal fassungslos ... Dachte ich guck nicht richtig?!
1. Die Choreo sah gut aus und war optisch nett anzuschauen. Sicherlich steckte da auch eine Menge Arbeit drin.
2. UND DAS IST DER HAUPTPUNKT: Man sprach nach dem Leipzig-Spiel von Choreoverbot bis auf Weiteres. Das dann gleich nach dem ersten Spiel der geöffneten Süd so eine Choreo kommt, zeugt doch von unendlichen Dilettantismus innerhalb des Vorstandes. Wie kann das sein, dass man nicht mal 4 Monate später seine eigens aufgestellten Regeln nicht mal mehr selbst ernst nimmt? Und dann wundert man sich, dass es keine Besserung innerhalb der Fanszene gibt ... Einfach traurig, dass der Verein bei der Durchführung seiner Konsequenzen so wenig Rückgrat zeigt. Spätestens gegen Dresden wird es wieder mächtig scheppern und dann brauch man sich nicht zu wundern. Man schaufelt sich hier sein eigenes Grab 
Zudem scheinen die Leute auch nichts aus den Vorfällen aus dem April gelernt zu haben, wenn man sich anguckt wie voll die Süd gestern wieder war. Mich zumindest kriegen da keine zehn Pferde mehr rüber. Lieber sitz ich auf der Nord und hör mir das Genörgel der alten Männer an als diesen "ACAB"-Bullshit von halbstarken Kindern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiffhammer am 03.08.2014 um 13:35 Uhr bearbeitet Mal zur Choreo gestern: Ich bin tatsächlich mal fassungslos ... Dachte ich guck nicht richtig?!
1. Die Choreo sah gut aus und war optisch nett anzuschauen. Sicherlich steckte da auch eine Menge Arbeit drin.
2. UND DAS IST DER HAUPTPUNKT: Man sprach nach dem Leipzig-Spiel von Choreoverbot bis auf Weiteres. Das dann gleich nach dem ersten Spiel der geöffneten Süd so eine Choreo kommt, zeugt doch von unendlichen Dilettantismus innerhalb des Vorstandes. Wie kann das sein, dass man nicht mal 4 Monate später seine eigens aufgestellten Regeln nicht mal mehr selbst ernst nimmt? Und dann wundert man sich, dass es keine Besserung innerhalb der Fanszene gibt ... Einfach traurig, dass der Verein bei der Durchführung seiner Konsequenzen so wenig Rückgrat zeigt. Spätestens gegen Dresden wird es wieder mächtig scheppern und dann brauch man sich nicht zu wundern. Man schaufelt sich hier sein eigenes Grab 
Zudem scheinen die Leute auch nichts aus den Vorfällen aus dem April gelernt zu haben, wenn man sich anguckt wie voll die Süd gestern wieder war. Mich zumindest kriegen da keine zehn Pferde mehr rüber. Lieber sitz ich auf der Nord und hör mir das Genörgel der alten Männer an als diesen "ACAB"-Bullshit von halbstarken Kindern.
Die gleichen Gedanken gingen mir gestern auch durch den Kopf.
Warum wird sich seitens Vorstands nicht an eigene Ankündigungen, Regeln und Vorgaben gehalten, warum ist man so inkonsequent?
Ich fand und finde die Choreo durchaus gelungen, doch...

Mal zur Choreo gestern: Ich bin tatsächlich mal fassungslos ... Dachte ich guck nicht richtig?!
Warum wird sich seitens Vorstands nicht an eigene Ankündigungen, Regeln und Vorgaben gehalten, warum ist man so inkonsequent?

Ganz genau meine Gedanken...
Saustarke Choreo, aber verstanden habe ich das jetzt auch alles wieder nicht.

Naja, ich denke, dass trotz des Choreoverbots für das Stadionjubiläum eine Ausnahme gemacht werden sollte. Da das Wienspiel nun aber ausgefallen ist, wurde das eben gestern nachgeholt. Alltag und Choreoverbot wird's dann ab dem nächsten Heimspiel geben...

Naja, ich denke, dass trotz des Choreoverbots für das Stadionjubiläum eine Ausnahme gemacht werden sollte. Da das Wienspiel nun aber ausgefallen ist, wurde das eben gestern nachgeholt. Alltag und Choreoverbot wird's dann ab dem nächsten Heimspiel geben...
Oder beim Heimspiel darauf, oder vielleicht noch etwas später. Entweder es gibt ein Choreoverbot oder es gibt keins. Wenn man gleich schon wieder mit Ausnahmen anfängt, untergräbt man doch die Wirkung der beschlossenen Maßnahmen.
Welche Wirkung hat denn ein Choreoverbot? Bringt es Hansa etwas positives (holen wir dadurch mehr Punkte?) oder wieso pocht ihr hier so darauf?
Welche Wirkung hat denn ein Choreoverbot? Bringt es Hansa etwas positives (holen wir dadurch mehr Punkte?) oder wieso pocht ihr hier so darauf?
Tja, lass mich mal überlegen ... vielleicht weil unsere Fanszene ihren eigenen Selbstverpflichtungen nicht nachgekommen ist und sogar im eigenen Stadion randaliert hat? Vielleicht auch, weil dem Verein regelmäßig durch einige Leute aus der Fanszene Strafen aufgebrummt werden ohne Aussicht auf Besserung? Vielleicht auch, weil die Fanszene eigentlich einverstanden war mit den auferlegten Sanktionen? Vielleicht auch, weil lange Nachsichtigkeit und die Wiedereröffnung der Süd keine Besserung gebracht haben?
Kennen einige von dir und deinen Kumpels wahrscheinlich nicht, aber tatsächlich muss man sich im normalen Leben auch an Regeln und Gesetze halten. Wenn man dies nicht tut, wird man im Normalfall sanktioniert. Deine provakante Fragestellung zeigt mir leider deutlich, dass du das nicht verstanden hast und wohl auch nicht verstehen kannst oder willst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von oliksa am 03.08.2014 um 18:29 Uhr bearbeitet Welche Wirkung hat denn ein Choreoverbot? Bringt es Hansa etwas positives (holen wir dadurch mehr Punkte?) oder wieso pocht ihr hier so darauf?
Darum geht es nicht. Es wurden Maßnahmen angekündigt und die gilt es, wenn man glaubwürdig bleiben möchte, auch durchzusetzten. Siehe Punkt 4.
Übrigens hat die FSR sämtliche Sanktionen akzeptiert.
Da bisher noch kein Heim-Pflichtspiel war, müßte der Verein das Choreo- Verbot schon wieder aufgehoben haben. Und DAS ist nicht nachvollziehbar !!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
02.05.2014 10:00 Uhr
Maßnahmen nach den Vorkommnissen beim vergangenen Heimspiel
Nach den Vorkommnissen beim Heimspiel gegen RB Leipzig hat der F.C. Hansa Rostock mit den Sicherheitsbehörden und Fanvertretern die Geschehnisse analysiert, ausgewertet und anschließend innerhalb des Vereins über Sanktionen beraten.
"Am vergangenen Wochenende wurde durch einige Besucher der Südtribüne eine Grenze massiv überschritten und unser Vertrauen, welches wir im Sinne des Vereins gewährt hatten, mit Füßen getreten. Bei allen Sanktionen und Gegenmaßnahmen dürfen wir aber nicht zulassen, dass es kriminelle Täter schaffen, uns von unserem Weg der Kommunikation mit den friedfertigen Fans abbringen zu lassen", erklärt der Vorstand des F.C. Hansa Rostock.
Folgende Sanktionen und Maßnahmen wurden mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt:
1. Beim Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden (10. Mai 2014) bleibt die Südtribüne geschlossen.
2. Die Kosten für Tageskarten auf der Südtribüne werden in den ersten drei Heimspielen der neuen Saison um je 5 Euro erhöht.
3. Der Ordnerbestand im Bereich der Südtribüne wird in der kommenden Saison signifikant erhöht und die Einlasskontrollen werden weiter verstärkt.
4. Für die Vorbereitung von beispielsweise abgesprochenen Choreographien haben einige Fanclubs des F.C. Hansa Rostock vertrauensvoll Arbeitskarten vom Verein erhalten. Der Fanszene Rostock e.V. wird ab sofort das Mitnehmen von Fanutensilien abweichend von der Stadionordnung untersagt - sämtliche Arbeitskarten werden eingezogen. Somit sind der Fanszene Rostock e.V. bis auf Widerruf keine Choreographien in der DKB-Arena gestattet.
5. Der Fan-Container im Umlauf der Südtribüne, der für den Verkauf von Fanartikeln der Fanszene Rostock e.V. verwendet worden ist, wird bis auf weiteres geschlossen. Damit wird der Fanszene Rostock eine erhebliche Finanzierungsquelle entzogen.
6. Der F.C. Hansa Rostock prüft außerdem die Möglichkeit des personalisierten Kartenverkaufs für die Südtribüne in der kommenden Spielzeit.
7. Weiterhin prüft der F.C. Hansa Rostock für die kommende Saison die Option, ausschließlich registrierte Dauer- und Tageskarten für seine Auswärtsspiele zu verkaufen.
Diese sieben Maßnahmen gelten bis auf Weiteres und bis zum Widerruf durch den F.C. Hansa Rostock.
Die Fanszene Rostock erklärt: "Wir akzeptieren die Maßnahmen des Vereins und können diese nachvollziehen. Jetzt gilt es den Vertrauensvorschuss der Vereinsführung wieder zu erarbeiten. Als ersten Schritt werden wir dazu den finanziellen Schaden, der unserem F.C. Hansa Rostock durch den Sachschaden auf der Südtribüne entstanden ist, vollständig regulieren. Darüber hinaus werden wir den Verein bei der Sanierung der Gebäude der Hansa-Nachwuchsakademie tatkräftig unterstützen."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wir werden Diejenigen, die ihr Fandasein - auch als Ultra - im Rahmen des Erlaubten ausleben wollen immer unterstützen und uns auch öffentlich zu unseren Fans und ihren Belangen positionieren und bekennen. Wer aber seinem Verein vorsätzlich schadet, sich partout nicht an die Regeln hält und glaubt, sich verselbstständigen zu können, wird aus der Hansa-Familie konsequent ausgeschlossen. So werden wir gegen identifizierte und verurteilte Straftäter mit aller Härte vorgehen und diese mit dem längst möglichen bundesweiten Stadionverbot von drei Jahren belegen", so Rainer Friedrich, Vorstand für Stadionmanagement / Prävention.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die entsprechende Pressekonferenz zu der Thematik mit Michael Dahlmann (Vorstandsvorsitzenden) und Rainer Friedrich (Vorstand für Stadionmanagement / Prävention) guckst Du hier...
http://www.fc-hansa.de/news/massnahmen-nach-den-vorkommnissen-beim-vergangenen-heimspiel-mit-video.html