Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO
Aber: Mittlerweile sollte doch jeder mitbekommen haben, dass es Usus ist in bestimmten Situationen die Kamera stecken zu lassen, weil sich Leute in Zeiten des Web2.0 nicht im Internet wiederfinden wollen und aggressiv auf Fotosessions reagieren.
Aber: Mittlerweile sollte doch jeder mitbekommen haben, dass es Usus ist in bestimmten Situationen die Kamera stecken zu lassen, weil sich Leute in Zeiten des Web2.0 nicht im Internet wiederfinden wollen und aggressiv auf Fotosessions reagieren.
Nein, das hat noch nicht jeder mitbekommen. Es hat niemanden zu interessieren wofür ich Fotos machen - solange man nicht "offensichtlich heimlich" irgendwelche Leute gezielt aufnimmt. Es ist erlaubt und die Knipskiste bzw das Smartphone ist Eigentum - wer sich daran vergreift macht sich genauso strafbar wie derjenige, der diesen Disput dann mit den Fäusten löst.
Respekt vor der Privatsphäre? Wenn ich mir zu einer Massenveranstaltung begebe dann muss ich damit rechnen, dass ich irgendwo am Rand einer Aufnahme auftauche... Viele von denen zeigen doch auch lautstark und effektvoll, wer da grade in der Gästestadt angekommen ist oder machen im Stadion extra Licht an, damit die Fernseh- und Journalistenkameras sie auch defintiv finden.
Mir ist das bisher weder auf Festivals noch auf Demos passiert. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht dort unterwegs bin wo ich "zufällig" Straftäter fotografieren könnte.
Zitat von rostockerjung1965
Aber es ist die Tatsache, dass ich mich selbst nicht sicherfühle zwischen dieser GEsellschaft. Und ich finde es immer wieder interessant, wie man an so einer Situation irgendetwas positives findet.
Aber es ist die Tatsache, dass ich mich selbst nicht sicherfühle zwischen dieser GEsellschaft. Und ich finde es immer wieder interessant, wie man an so einer Situation irgendetwas positives findet.
Das asoziale Verhalten haben Hansafans nun sicher nicht exklusiv. Das hab ich in sämtlichen Stadien der Republik erlebt - sogar in Wolfsburg, damals kurz nach deren Bundesligaaufstieg. Da war ich überrascht.
Problematisch sind Überschreitungen von Grenzen - Gewalt, Pyro, Sachbeschädigung. Und das subjektive Gefühl, dass diese Dinge zugenommen haben.
Was hier viele als positiv erleben, ist sicher das Gefühl, in einem fremden Stadion gemeinsam lauter zu wirken als die Heimfans. Auch ich bin im Stadion laut, unbeherrscht, schreie, gestikuliere und schimpfe. Alles Sachen, die ich in der Form im "normalen Leben" nie machen würde. Genau das macht den Besuch eines Fußballspiels auch für mich aus. Und klar, man trinkt auf einer Auswärtsfahrt sicher auch gerne mal ein Bier zuviel (wenn man nicht gerade der Fahrer ist)
So eine Auswärtsfahrt ist in der Regel ja auch deutlich mehr, als nur die 90 Minuten Fußball. Lange Fahrten in verschworenen Gemeinschaften, teilweise mit Übernachtungen und legendären Erlebnissen, die man Jahre später auch immer wieder problemlos zum Besten geben kann. Wäre es nur nach Ergebnissen gegangen, hätte ich wohl nicht mal fünf Auswärtsfahrten mitgemacht.
Zitat von mel14siegtorson
Das asoziale Verhalten haben Hansafans nun sicher nicht exklusiv. Das hab ich in sämtlichen Stadien der Republik erlebt - sogar in Wolfsburg, damals kurz nach deren Bundesligaaufstieg. Da war ich überrascht.
Problematisch sind Überschreitungen von Grenzen - Gewalt, Pyro, Sachbeschädigung. Und das subjektive Gefühl, dass diese Dinge zugenommen haben.
Was hier viele als positiv erleben, ist sicher das Gefühl, in einem fremden Stadion gemeinsam lauter zu wirken als die Heimfans. Auch ich bin im Stadion laut, unbeherrscht, schreie, gestikuliere und schimpfe. Alles Sachen, die ich in der Form im "normalen Leben" nie machen würde. Genau das macht den Besuch eines Fußballspiels auch für mich aus. Und klar, man trinkt auf einer Auswärtsfahrt sicher auch gerne mal ein Bier zuviel (wenn man nicht gerade der Fahrer ist)
So eine Auswärtsfahrt ist in der Regel ja auch deutlich mehr, als nur die 90 Minuten Fußball. Lange Fahrten in verschworenen Gemeinschaften, teilweise mit Übernachtungen und legendären Erlebnissen, die man Jahre später auch immer wieder problemlos zum Besten geben kann. Wäre es nur nach Ergebnissen gegangen, hätte ich wohl nicht mal fünf Auswärtsfahrten mitgemacht.
Zitat von rostockerjung1965
In dem Punkt haben wir uns ein wenig Missverstanden. Ich meine nicht die persönlichen Erlebnisse. Ich stimme dir auch in den anderen Punkten zu. Ich bin ebenfalls nicht nüchtern und bin stets gewillt, die Mannschaft zu unterstützen (dabei auch meist textsicherer als so mancher Überfan). Allerdings wirken die negativen Aspekte, die du ja auch beschreibst, in einer Form auf mich ein, dass ich keine Freude mehr an diesem Erlebnis habe.
Um mal einen anderen Aspekt lozutreten, muss ich sagen, dass mir vor allem diese scheiß Antieinstellung auf die Nerven geht. Stadionverbote und son Mist, gegen Haching wieder diese öffentliche Hinrichtung des Innenministers von Mecklenburg-Vorpommern. Mit solchen "politischen" Aktionen der Süd kann ich mich nicht identifizieren und habe den Rückzug auf die Westtribüne angetreten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rostockerjung1965 am 30.10.2014 um 15:59 Uhr bearbeitet Zitat von forever_hansa
Mir ist das bisher weder auf Festivals noch auf Demos passiert. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht dort unterwegs bin wo ich "zufällig" Straftäter fotografieren könnte.
Keine Ahnung auf was für Demos du gehst. Mir ist das bisher weder auf Festivals noch auf Demos passiert. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht dort unterwegs bin wo ich "zufällig" Straftäter fotografieren könnte.
Gratulation, du hast (seit langem) mal wieder einen meiner Posts nicht verstanden. Wenn du irgendwann mal in einer kruden Situation auf Facebook, in der Zeitung für Chef, Mutti o.ä. sichtbar bist, dann fang nicht an zu meckern. Einen Bekannten hat es übrigens nach einem Festival erwischt - Stelle gekündigt, weil ein Foto auftauchte, dass ihn dort beim Graskonsum zeigte. Komm mir jetzt nochmal mit Straftäter, du Paparazzo-Versteher.
Du musst mich übrigens nicht auf die Strafbarkeit von Sachbeschädigung hinweisen (sollte oben deutlich geworden sein), weil ich bisher zweimal andere Personen darauf hinweisen musste, dass sie die Kamera wegstecken oder woanders hingehen sollen. Da funktionierte es mit einem freundlichen, aber bestimmten Hinweis und Empathie bei den Empfängern. Würdest du mir danach wirklich mit dem "Nööö, mein Recht(bla)mein Smartphone(bla)geht dich gar nichts an(bla)usw!"-Rumgezeter kommen?
Erinnert mich stark an diese Spanner- und Gaffermentalität an Unfallorten oder bei körperlichen Auseinandersetzungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 30.10.2014 um 17:02 Uhr bearbeitet Zitat von Eisi_pro_HRO
Gratulation, du hast (seit langem) mal wieder einen meiner Posts nicht verstanden..
Zitat von forever_hansa
Keine Ahnung auf was für Demos du gehst. Mir ist das bisher weder auf Festivals noch auf Demos passiert. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht dort unterwegs bin wo ich "zufällig" Straftäter fotografieren könnte.
Gratulation, du hast (seit langem) mal wieder einen meiner Posts nicht verstanden..
Wieso sollte ich den nicht verstanden haben? (kann natürlich sein) Ich hab schon für verschiedenste Dinge demonstriert - unter anderem für unsere Fanrechte - und ja, davon hab ich Erinnerungsfotos - sei es von den Transparenten oder vom ganzen (beeindruckenden Aufzug).
Zitat von Eisi_pro_HRO
Wenn du irgendwann mal in einer kruden Situation auf Facebook, in der Zeitung für Chef, Mutti o.ä. sichtbar bist, dann fang nicht an zu meckern. Einen Bekannten hat es übrigens nach einem Festival erwischt - Stelle gekündigt, weil ein Foto auftauchte, dass ihn dort beim Graskonsum zeigte. Komm mir jetzt nochmal mit Straftäter, du Paparazzo-Versteher.
Wenn du irgendwann mal in einer kruden Situation auf Facebook, in der Zeitung für Chef, Mutti o.ä. sichtbar bist, dann fang nicht an zu meckern. Einen Bekannten hat es übrigens nach einem Festival erwischt - Stelle gekündigt, weil ein Foto auftauchte, dass ihn dort beim Graskonsum zeigte. Komm mir jetzt nochmal mit Straftäter, du Paparazzo-Versteher.
Paparazzo-Versteher? Einfach mal ein wenig weniger dick auftragen... Auch ich lass mich "direkt" nur von Freunden fotografieren - und dann eben auch nur wenn mir die Situation passt. Andersrum sollte es selbstverständlich sein zu fragen, wenn man (fremde) Menschen vordergründig aufnehmen möchte und das am Ende noch veröffentlichen will.
Was dann aber an Gruppenfotos, Szenerie-Aufnahmen oder ähnlichem verwerflich sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Na klar kann ich mit einer Kamera Paparazzo spielen - aber illegale Dinge kann ich auch mit anderen Dingen tun, da ist ne Kamera nun nichts außergewöhnliches.
Zitat von Eisi_pro_HRO
Da funktionierte es mit einem freundlichen, aber bestimmten Hinweis und Empathie bei den Empfängern. Würdest du mir danach wirklich mit dem "Nööö, mein Recht(bla)mein Smartphone(bla)geht dich gar nichts an(bla)usw!"-Rumgezeter kommen?
Da funktionierte es mit einem freundlichen, aber bestimmten Hinweis und Empathie bei den Empfängern. Würdest du mir danach wirklich mit dem "Nööö, mein Recht(bla)mein Smartphone(bla)geht dich gar nichts an(bla)usw!"-Rumgezeter kommen?
Wer da dann rumzetert lass ich mal dahingestellt - wenn dich jemand fotografiert kannst du ihn drauf hinweisen das zu lassen - völlig richtig. Wenn du möchtest, dass er aus irgendwelchen kruden Gründen das Smartphone wegsteckt weil dich die alleinige Anwesenheit schon stört, dann solltest du schon die richtigen Argumente haben.
Zitat von Eisi_pro_HRO
Erinnert mich stark an diese Spanner- und Gaffermentalität an Unfallorten oder bei körperlichen Auseinandersetzungen.
Was hat ein Foto mit Spannern oder Gaffern zu tun? Wilder Vergleich...
Wenn du immer noch nicht verstanden hast auf welchen Demonstrationen Fotos aus dem Zug heraus verpönt sind, sollten wir das Thema hier beenden.
Im zweiten Teil kommen wir doch der Sache schon näher ("fragen"). Auf mehr wollte ich überhaupt nicht hinaus. Ist im Übrigen schon wieder eine ganz andere Einstellung deinerseits als die, die du noch im ersten Post suggeriertest. Deswegen auch der Vergleich zu nicht-einsichtigen Gaffern.
Reingehauen.
Im zweiten Teil kommen wir doch der Sache schon näher ("fragen"). Auf mehr wollte ich überhaupt nicht hinaus. Ist im Übrigen schon wieder eine ganz andere Einstellung deinerseits als die, die du noch im ersten Post suggeriertest. Deswegen auch der Vergleich zu nicht-einsichtigen Gaffern.
Reingehauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 31.10.2014 um 09:40 Uhr bearbeitet
Das Verhalten dieser "tollen" Helden ist durch nichts zu rechtfertigen.
Normales reden kommt für die Typen überhaupt nicht in Frage, da es ja dem eigenen Ruf widersprechen würde.
Deren Angst irgendwo im Netz aufzutauchen basiert außerdem auf eigenem Fehlverhalten...
Normales reden kommt für die Typen überhaupt nicht in Frage, da es ja dem eigenen Ruf widersprechen würde.
Deren Angst irgendwo im Netz aufzutauchen basiert außerdem auf eigenem Fehlverhalten...
Zitat von inkijens
Meinem Bruder wurde in Köln sein Smartphone aus der Hand geschlagen (es ist dabei zu Bruch gegangen) ... und er hat ein blaues Auge davon getragen, als er diese Angelegenheit "klären" wollte.
Normal finde ich so etwas nicht ... mit Leuten umzugehen die noch viel öfter gefahren sind, als die "geliebten" Ultras.
Wann ich das erste mal gefahren bin ... siehe meine Signatur!
Zitat von strikerchamp
Beim letzten Punkt gehe ich absolut mit! Ich zweifle aber stark daran, dass hier viele Leute sind, die mehr als einmal auswärts dabei waren. Dafür muss ich hier leider zuviel B...sinn lesen um es mal deutlich zu sagen.
nebenbei; wir waren bei vielen Spielen offensichtlich zusammen im Stadion, Sachen gibt's
Zitat von mel14siegtorson
ich glaube, dass die Meinung über die aktive Fanszene hier im Forum weniger von Medienberichten und Vorurteilen geprägt ist, als von selbst Erlebtem. Zugegeben, teilweise wird diese Meinung etwas unreflektiert zum Ausdruck gebracht. Aber zwischem einem lustigen Familientag und dem was teilweise auf den Rängen abging ist noch Platz für eine Menge Grauzone.
ich glaube, dass die Meinung über die aktive Fanszene hier im Forum weniger von Medienberichten und Vorurteilen geprägt ist, als von selbst Erlebtem. Zugegeben, teilweise wird diese Meinung etwas unreflektiert zum Ausdruck gebracht. Aber zwischem einem lustigen Familientag und dem was teilweise auf den Rängen abging ist noch Platz für eine Menge Grauzone.
Beim letzten Punkt gehe ich absolut mit! Ich zweifle aber stark daran, dass hier viele Leute sind, die mehr als einmal auswärts dabei waren. Dafür muss ich hier leider zuviel B...sinn lesen um es mal deutlich zu sagen.
nebenbei; wir waren bei vielen Spielen offensichtlich zusammen im Stadion, Sachen gibt's

Meinem Bruder wurde in Köln sein Smartphone aus der Hand geschlagen (es ist dabei zu Bruch gegangen) ... und er hat ein blaues Auge davon getragen, als er diese Angelegenheit "klären" wollte.
Normal finde ich so etwas nicht ... mit Leuten umzugehen die noch viel öfter gefahren sind, als die "geliebten" Ultras.
Wann ich das erste mal gefahren bin ... siehe meine Signatur!
Da hat dein Bruder leider "Pech" gehabt. Sowas kann dir überall passieren, nicht nur im Stadion, auch abends in der Bahn. Ist natürlich trotzdem immer bedauerlich. In Köln geht es sonst recht friedlich zu, das war wirklich ein Ausnahmefall, vor allem bei einem Hansafan.
Hier im Forum sind also alles Leute, die schon immer gefahren sind und überall waren (hatte noch auf die ganz große Barcelona Story oder den Zug nach Ostrava gehofft, aber das hatte dann doch niemand zu bieten). Wahrscheinlich sind nun auch alle Gründungsmitglieder gewesen. Ist aber auch egal. Also man sollte jedenfalls eine gewisse Anzahl an Auswärtsfahrten mitgemacht haben, um die Sache halbwegs realistisch bewerten zu können.
@ nowo: beste Jahre....nee du musst ALT sein
Vielleicht bist Du ja auch "spätpubertierend" bzw. deutlich älter als ich bisher annahm
Zitat von Eisi_pro_HRO
Wenn du immer noch nicht verstanden hast auf welchen Demonstrationen Fotos aus dem Zug heraus verpönt sind, sollten wir das Thema hier beenden.
Dann lass uns doch teilhaben
Ich denke schon, dass ich weiß was du meinst - ich halte es aber so, dass ich bei Demonstrationen für meine Meinung und mit mir als Person einstehe. Wenn man dabei gesehen wird oder irgendwo auf einem Foto landet dann habe ich persönlich nichts dagegen. Anonym demonstrieren macht eh nicht sonderlich viel Sinn... Zitat von Eisi_pro_HRO
Ich glaube mittlerweile wir sprechen von völlig unterschiedlichen Dingen - es geht weder dabei irgendwelche leute beim Kiffen oder Zündeln oder sonstwas zu fotografieren sondern um Schnappschüsse während eines Stadionbesuches. Ob das Selfies, Gruppenfotos oder ein Foto des Platzes bzw. der Choreo ist hat einfach niemanden zu interessieren. Und ja - es kann sein, dass mir dann jemand sagt "Hör auf zu fotografieren" - werd ich wohl auch machen wenn sich andeutet, dass es sonst körperlich wird... Im Recht ist derjenige aber defintiv nicht und richtig muss ichs auch nicht finden.
Den Vergleich versteh ich aber defintiv nicht. Einsicht kann man nur in etwas bekommen, was man falsch macht. Erinnerungsfotos im Stadion/Tierpark/Urlaub haben nur wenig etwas mit Gaffern bei einem Unfall zu tun.
@Striker: Wieviele Spiele muss man Auswärts gesehen haben um sich eine Meinung zu bilden? 5? 12? 47? Darf man sich seine Meinung über (Live-)Medien oder Augenzeugenberichte ergänzen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.