Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von boomschakala
Ich habe nur eine kleine Frage. Bei gleichen regionalen Faktoren (Arbeitslosigkeit, Sozialangebote und strukturelle Defizite), nehmen wir mal Ostdeutschland oder das strukturschwache Ruhrgebiet. Warum bekommen es Vereine hin, dass sich ihre Fans benehmen und warum klappt das bei einigen Vereinen, wie bei uns, nicht?
Zitat von Fischkopp_Ber
Ein weiterer Aspekt ist, das diese Vorfälle schon seit Jahrzehnten ein Teil unsere Fanszene begleiten und dies zeigt umso mehr das, grundsätzliche Probleme in M/V nicht gut gelöst wurden. Die zur einer besseren Ausgangsposition beitrugen das es den Leuten gut geht.
Ein weiterer Aspekt ist, das diese Vorfälle schon seit Jahrzehnten ein Teil unsere Fanszene begleiten und dies zeigt umso mehr das, grundsätzliche Probleme in M/V nicht gut gelöst wurden. Die zur einer besseren Ausgangsposition beitrugen das es den Leuten gut geht.
Ich habe nur eine kleine Frage. Bei gleichen regionalen Faktoren (Arbeitslosigkeit, Sozialangebote und strukturelle Defizite), nehmen wir mal Ostdeutschland oder das strukturschwache Ruhrgebiet. Warum bekommen es Vereine hin, dass sich ihre Fans benehmen und warum klappt das bei einigen Vereinen, wie bei uns, nicht?
https://taz.de/Dortmunder-Hooligans/!5381447/
Die gibt es auch in Dortmund die hatten Jahre lang sogar eine ziemlich extreme Szene da, wenn man nur sich z.b SS- Sigi anschaut einer der bekanntesten führenden neonazis Dortmunds und anführer der Borussenfront. So das Gewalt nicht nur in Ostdeutschland im Kontext fussball ein Problem ist, wenn man sich wissenschaftlich damit auseinandersetzt und dazu gängige Literatur liest sind es halt immer grundlegende faktoren die Gewalt begünstigen.
Hier mal einen kurzes Zitat: https://www.bpb.de/themen/sport/bundesliga/156633/bambule-und-randale/
Nach vorliegenden Studien, in denen junge Fußballfans interviewt wurden, zeigt sich oft, wie die Jugendlichen aufgrund prekärer Lebenslagen und einem ansteigenden Leistungsdruck, dem sie nicht standhalten können, in einem permanenten Stresszustand stehen. Die Fangruppe und das Stadionerlebnis bieten eine alternative, wenn nicht parallele Gesellschaft. Die Fangruppe bietet einen Boden für eine kollektive Selbst-Bestätigung, die auch Gewalt umfassen kann.
Das es dann vielleicht andere Vereine besser hinkriegen, liegt aber wenn wir beim auch Ruhrgebiet bleiben an der struktur, denn dieses ist sehr dicht besiedelt und hat eine hohe dichte an Angeboten verschiedener Art. Wobei M/V nicht diese Dichte bieten kann und ein riesiges Einzugsgebiet hat, wenn man dann sich vorstellt du bist nun in einer peergroup die oft im Kontext Fußball deinen alltagsfrust abbaust und nach dem Spielt direkt nach NVP fährst, bist du halt nicht im umfeld des Fanprojekts oder andere Angebote die sich spezifisch mit Fußball auseinandersetzen. So das Fanprojeke vor Ort doch nur auf die aktuellen Geschehnisse reagieren können, denn um gut präventiv mit den Gruppen arbeiten zukönnen bedarf es zeit und eine gute beziehungsarbeit und flächendeckende Angebote.
in meinem Moralempfinden überwiegt die innovative Aktion über die "Sachbeschädigung"
außerdem lässt sich frische Tapete kinderleicht entfernen
ich bezweifle dass die selben Jungs dich sich da schön ein Wohnzimmer eingerichtet haben, die gleichen sind die die sanitären Einrichtungen zerstört haben
ich bezweifle dass die selben Jungs dich sich da schön ein Wohnzimmer eingerichtet haben, die gleichen sind die die sanitären Einrichtungen zerstört haben
Zitat von OmarHimself
in meinem Moralempfinden überwiegt die innovative Aktion über die "Sachbeschädigung"
Mal unabhängig davon, dass ich das grundlegend anders sehe und die Aufkleber und Tapete eben nicht mal schnell bereinigt sind, wo genau liegt hier für dich der innovative Mehrwert?
Zitat von BennySweden
Mal unabhängig davon, dass ich das grundlegend anders sehe und die Aufkleber und Tapete eben nicht mal schnell bereinigt sind, wo genau liegt hier für dich der innovative Mehrwert?
Zitat von OmarHimself
Sagen wir es mal so, nicht jede Sachbeschädigung ist gleich.
Klar, grundsätzlich hast du Recht: Es ist alles Sachbeschädigung. Jedoch ist da die Frage, wie schwer wiegt das? Auch ein einfacher Aufkleber an einer Laterne ist Sachbeschädigung. Natürlich würde ich es ärgerlich finden, wenn jemand sowas an mein Fenster oder Auto klebt. Der Unterschied zur Sachbeschädigung "Aufkleber an Scheibe im Block" und "zerstörte Sanitäranlagen" ist aber schon irgendwo vorhanden.
Und sagt man es mal ganz platt: Bei der Aktion Aufkleber und Tapeten kommen keine Menschen zu Schaden. Bei den Sanitäreinrichtungen wird jedem die Möglichkeit genommen, menschliche Bedürfnisse zu stillen. Da wiegt gedanklich das Zerstören der Toiletten deutlich schwerer als ein paar Tapeten und Aufkleber im Block. Kann am Ende natürlich jeder für sich selbst einordnen.
weil noch keine Fanszene einen Auswärtsblock tapeziert hat und sich ein kleines Wohnzimmer samt Tisch und Sitzsack eingerichtet hat.
das ist halt witzig und innovativ, in meinen Augen
Die Sicherheitsbeauftragten von Magdeburg sollten sich mal hinterfragen.
Die sperrigen Gestände samt Tapete und Kleister passen in keine Körperöffnung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 15.11.2023 um 10:23 Uhr bearbeitet Zitat von hansafan_93
Klar, grundsätzlich hast du Recht: Es ist alles Sachbeschädigung. Jedoch ist da die Frage, wie schwer wiegt das? Auch ein einfacher Aufkleber an einer Laterne ist Sachbeschädigung. Natürlich würde ich es ärgerlich finden, wenn jemand sowas an mein Fenster oder Auto klebt. Der Unterschied zur Sachbeschädigung "Aufkleber an Scheibe im Block" und "zerstörte Sanitäranlagen" ist aber schon irgendwo vorhanden.
Und sagt man es mal ganz platt: Bei der Aktion Aufkleber und Tapeten kommen keine Menschen zu Schaden. Bei den Sanitäreinrichtungen wird jedem die Möglichkeit genommen, menschliche Bedürfnisse zu stillen. Da wiegt gedanklich das Zerstören der Toiletten deutlich schwerer als ein paar Tapeten und Aufkleber im Block. Kann am Ende natürlich jeder für sich selbst einordnen.
Zitat von BennySweden
Zitat von OmarHimself
Was ist das denn bitte für eine Argumentation? Weil andere Beschädigungen schwerer wiegen, ist es in Ordnung einen ganzen Block mit tausenden Aufklebern vollzupflastern? Genau diese Doppelmoral ist doch eine Ursache, dass solche Dummheiten und Straftaten wegtoleriert oder gar gefeiert werden. Da gibt es Deppen, die einen Schaden verursachen, den mehrere Angestellte über Wochen bereinigen müssen und es wird als akzeptabel empfunden?
Mir will einfach nicht in den Kopf wie hier teilweise argumentiert wird. Wenn ein Teil der Pauli oder FCM Fans sich so im Ostseestadion benehmen, dann geht das für euch sicher auch klar, oder? Btw: Was denkt ihr, was im Ostseestadion zukünftig passieren wird, wenn betroffene Fanlager zu Gast sind?
Habe ich gesagt, dass ich es toll finde? Natürlich ist es unterm Strich Sachbeschädigung. Trotzdem bin ich nicht so verbittert und schimpfe öffentlich darüber rum. Ich bin ehrlich, dass ich beim Anblick der Bilder mit Tisch und Sitzsack + Hansa-Tapete ein bisschen schmunzeln musste. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Ich habe selbst bereits den einen oder anderen Aufkleber an eine Straßenlaterne oder Verkehrsschild geklebt - bin ich auch da jetzt ein schlechter Mensch? Selbstverständlich wiegen manche Sachen schwerer als andere, obwohl sie in die gleiche Richtung einzuordnen sind. Die Argumentation muss nicht jedem gefallen.
Natürlich kann man strikt nach Vorschrift leben, weder nach links oder rechts ausschwenken und sich über alles auf der Welt echauffieren wenn es mal vom Weg abgeht. Oder man nimmt gewisse Sachen zur Kenntnis, bildet sich seine Meinung darüber und ordnet es für sich ein.
Und ja, auch wenn so eine Aktion im Ostseestadion passieren würde, fände ich es nicht so schlimm. Das sind Sachen, die kosten zwar Geld, aber ist jetzt nicht der Fall, dass man es nicht repariert bekommt. Da sind Körperverletzungen, mutwillige Zerstörungen von sanitären Anlagen, Abbrennen von gegnerischen Fanartikeln, beschießen anderer Blöcke deutlich schwerwiegender als jetzt ein tapezierter Block.
Natürlich kann man strikt nach Vorschrift leben, weder nach links oder rechts ausschwenken und sich über alles auf der Welt echauffieren wenn es mal vom Weg abgeht. Oder man nimmt gewisse Sachen zur Kenntnis, bildet sich seine Meinung darüber und ordnet es für sich ein.
Und ja, auch wenn so eine Aktion im Ostseestadion passieren würde, fände ich es nicht so schlimm. Das sind Sachen, die kosten zwar Geld, aber ist jetzt nicht der Fall, dass man es nicht repariert bekommt. Da sind Körperverletzungen, mutwillige Zerstörungen von sanitären Anlagen, Abbrennen von gegnerischen Fanartikeln, beschießen anderer Blöcke deutlich schwerwiegender als jetzt ein tapezierter Block.
Zitat von BennySweden
Ich will die Diskussion nicht nochmal starten.
Ich will die Diskussion nicht nochmal starten.
Oder vllt doch
Scheinst ja förmlich drauf gewartet zu haben.
Die Diskussion hat wieder Fahrt aufgenommen und ja, das war nicht mein Ansinnen. Es ist ein Unterschied, ob ich eine Diskussion starte oder später mit einsteige. Vielleicht mal ne Minute Zeit nehmen und Gedanken sortieren, bevor man Kopfklatsch-Smileys verwendet.
Zitat von hansafan_93
Habe ich gesagt, dass ich es toll finde? Natürlich ist es unterm Strich Sachbeschädigung. Trotzdem bin ich nicht so verbittert und schimpfe öffentlich darüber rum. Ich bin ehrlich, dass ich beim Anblick der Bilder mit Tisch und Sitzsack + Hansa-Tapete ein bisschen schmunzeln musste. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Ich habe selbst bereits den einen oder anderen Aufkleber an eine Straßenlaterne oder Verkehrsschild geklebt - bin ich auch da jetzt ein schlechter Mensch? Selbstverständlich wiegen manche Sachen schwerer als andere, obwohl sie in die gleiche Richtung einzuordnen sind. Die Argumentation muss nicht jedem gefallen.
Natürlich ist es erlaubt, über sowas zu schmunzeln. Aber es ist für mich ein Sache von Moral und Anstand wie ich mit solch Taten umgehe im Nachhinein. Es ist dein gutes Recht, es als nicht schlimm wahrzunehmen. Ich hingegen weiß, dass für den Spaß ein paar einzelner ***** en nun wochenlang ein paar Mindestlöhner, auf den Knien und auf Leitern die Scheiße wieder entfernen müssen und ganz davon abgesehen, nicht auf Kosten der Verursacher. Versuch gern mal einen einzelnen Aufkleber restlos (samt Kleberesten) zu entfernen und schau dir die Bilder an, wie der Block hinterlassen wurde. Ich finde es einfach verwerflich, sowas zu akzeptieren oder sogar noch gut zu finden (damit bist nicht du gemeint).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.