FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4911
06.09.2023 - 09:57 Uhr
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von LukZ91

Einfach nur zur Vollständigkeit und sich drüber ärgern: Am Hamburger HBF wurden vor dem Spiel beim HSV vier Hansa-Fans festgenommen, welche antisemitische Lieder angestimmt haben.

Manchmal fragt man sich wirklich, was mit den Leuten los ist und wieso immer wieder es einige wenige schaffen, eine gesamte Fanszene einen Stempel aufzudrücken..

Weil sich kaum jemand aus der Fanschaft wirklich distanziert oder mal eingreift. Aus Erfahrung wird im besten Fall weggeguckt und im schlimmsten Fall mitgemacht. Das ist wegen der Gruppendynamik vielleicht sogar erklärbr - das Problem ist aber, dass kein Grundverständnis für Prinzipien und Werte (oder eben für die Falschen) vorliegt. Das wäre zumindest meine Erklärung.

Nun ist aber mal gut.
Das U Bahn Lied wird weder von der Szene noch dem Großteil der Fans gesungen oder sonstwie verbreitet.
Da waren 4 Hansafans von mindestens 10.000 die dieses unsägliche Lied am Bahnhof angestimmt haben und dafür bestraft wurden. Ansonsten war es ein nahezu reibungsloser und friedlicher Tag in Hamburg. Selbst beim Hansa Fanmarsch mischten sich anreisende HSV Fans in den Tross ein ohne Problem. Nach dem Spiel gingen die HSV Ultras Richtung Stellingen mit zahlreichen Hansafans ohne Probleme.
Ich habe selten so eine entspannte Atmosphäre erlebt gerade an den umliegenden Bratwurst und Bierständen wo die Fanlager kreuz und quer gemischt waren und ins Plaudern kamen. Das darf man auch mal erwähnen.

Wir haben genug Probleme in unsere Fanszene aber über diesen Tag wegen 4 Knalltüten eine generell Abrechnung zu vollziehen ist unsinnig.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 06.09.2023 um 10:27 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4912
06.09.2023 - 10:01 Uhr
Wo wir hier gerade beim HSV Spiel sind - fand ich als einziger die Pyroshow beim HSV unnötig?
Unabhängig von der Meinung die man zu Pyro hat, meines Wissens nach gilt auch in der Fanszene üblicherweise, dass man eine coole Choreo bieten möchte und nicht einfach sinnlos etwas abbrennt.

Am Wochenende war es aber doch genau das? Wir haben den Block eingeräuchert, alles ist aufs Feld gezogen und das wars? Fand ich irgendwie ziemlich sinnlos... (von den Strafen und dass wir unser eigenes Tor einnebeln mal abgesehen).
Die Kurve |#4913
06.09.2023 - 10:57 Uhr
Zitat von HROyal

Wir haben genug Probleme in unsere Fanszene aber über diesen Tag wegen 4 Knalltüten eine generell Abrechnung zu vollziehen ist unsinnig.

Ich habe mich nicht auf den Tag bezogen sondern die generell recht mangelhafte Selbstkontrolle angesprochen, wenn wirklich was passiert.

Im Hamburg haben ja diesmal sogar die Toiletten gehalten zwinker
Die Kurve |#4914
06.09.2023 - 11:08 Uhr
Bei der Pyro-Show hatte ich diesmal das Gefühl, dass wirklich *alle* im Vorfeld informiert waren, einschl. der Ordner des HSV. Ich glaube ich habe noch nie derart detailliert für Jedermann ersichtliche Vorbereitungen und Abläufe nachverfolgen können, ohne dass das irgendjemanden gestört hätte.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Die Kurve |#4915
06.09.2023 - 11:09 Uhr
Zitat von HROyal

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von LukZ91

Einfach nur zur Vollständigkeit und sich drüber ärgern: Am Hamburger HBF wurden vor dem Spiel beim HSV vier Hansa-Fans festgenommen, welche antisemitische Lieder angestimmt haben.

Manchmal fragt man sich wirklich, was mit den Leuten los ist und wieso immer wieder es einige wenige schaffen, eine gesamte Fanszene einen Stempel aufzudrücken..

Weil sich kaum jemand aus der Fanschaft wirklich distanziert oder mal eingreift. Aus Erfahrung wird im besten Fall weggeguckt und im schlimmsten Fall mitgemacht. Das ist wegen der Gruppendynamik vielleicht sogar erklärbr - das Problem ist aber, dass kein Grundverständnis für Prinzipien und Werte (oder eben für die Falschen) vorliegt. Das wäre zumindest meine Erklärung.

Nun ist aber mal gut.
Das U Bahn Lied wird weder von der Szene noch dem Großteil der Fans gesungen oder sonstwie verbreitet.
Da waren 4 Hansafans von mindestens 10.000 die dieses unsägliche Lied am Bahnhof angestimmt haben und dafür bestraft wurden. Ansonsten war es ein nahezu reibungsloser und friedlicher Tag in Hamburg. Selbst beim Hansa Fanmarsch mischten sich anreisende HSV Fans in den Tross ein ohne Problem. Nach dem Spiel gingen die HSV Ultras Richtung Stellingen mit zahlreichen Hansafans ohne Probleme.
Ich habe selten so eine entspannte Atmosphäre erlebt gerade an den umliegenden Bratwurst und Bierständen wo die Fanlager kreuz und quer gemischt waren und ins Plaudern kamen. Das darf man auch mal erwähnen.

Hier wurde keine generelle Abrechnung mit der Fanszene vollzogen oder sonst irgendwie der Tag schlecht geredet.

Aber vier antisemitische Aussagen sind vier zu viel und selbst wenn es nur eine absolute Minderheit ist, dann ist es trotzdem etwas, womit sich alle anderen Hansafans potenziell konfrontiert sehen. Und womit man am Ende abgestempelt wird. Und darauf habe ich zumindest keinen Bock und finde daher, dass sowas bei jeder kleinsten Aktion angesprochen werden muss und klar gemacht werden muss, dass sowas nicht geht und man sich davon distanzieren muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukZ91 am 06.09.2023 um 11:12 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4916
06.09.2023 - 12:21 Uhr
Zitat von LukZ91
Zitat von HROyal

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von LukZ91

Nun ist aber mal gut.

Hier wurde keine generelle Abrechnung mit der Fanszene vollzogen oder sonst irgendwie der Tag schlecht geredet.

Aber vier antisemitische Aussagen sind vier zu viel und selbst wenn es nur eine absolute Minderheit ist, dann ist es trotzdem etwas, womit sich alle anderen Hansafans potenziell konfrontiert sehen. Und womit man am Ende abgestempelt wird. Und darauf habe ich zumindest keinen Bock und finde daher, dass sowas bei jeder kleinsten Aktion angesprochen werden muss und klar gemacht werden muss, dass sowas nicht geht und man sich davon distanzieren muss.

Du brauchst also ein offizielles Statement vom Verein um besser schlafen zu können? Dann auch von den Arbeitgebern, der Agentur für Arbeit / Jobcenter usw?

Nur weil die hansaklamotten getragen haben ist doch nicht der Verein oder die Fanszene dafür verantwortlich. Da diese ***** en auch ohne Fanutensilien solches Gedankengut haben.
Dies zu Anden unterliegt der Polizei die das zum Glück erfassen konnte und zur Rechenschaft zieht!

Der Verein kann doch nur das kommentieren was im Stadion passiert oder auf dem Stadiongelände.
Solange jeder (und egal welches Gedankengut er hat) sich im Stadion an die Regeln hält, ist er willkommen. Sobald er dagegen verstößt muss der Verein durchgreifen.

Das sich so eine Scheiße nicht gehört ist doch selbstverständlich!
Die Kurve |#4917
06.09.2023 - 13:22 Uhr
Zitat von Balticlight65
Zitat von LukZ91

Zitat von HROyal

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von LukZ91

Nun ist aber mal gut.

Du brauchst also ein offizielles Statement vom Verein um besser schlafen zu können? Dann auch von den Arbeitgebern, der Agentur für Arbeit / Jobcenter usw?

Nur weil die hansaklamotten getragen haben ist doch nicht der Verein oder die Fanszene dafür verantwortlich. Da diese ***** en auch ohne Fanutensilien solches Gedankengut haben.
Dies zu Anden unterliegt der Polizei die das zum Glück erfassen konnte und zur Rechenschaft zieht!

Der Verein kann doch nur das kommentieren was im Stadion passiert oder auf dem Stadiongelände.
Solange jeder (und egal welches Gedankengut er hat) sich im Stadion an die Regeln hält, ist er willkommen. Sobald er dagegen verstößt muss der Verein durchgreifen.

Das sich so eine Scheiße nicht gehört ist doch selbstverständlich!

Zumal ich mich frage, was man machen soll, wenn vier solche Hanseln so einen Müll von sich geben ... Soll ich dann echt allein zu denen gehen und sagen "Bitte singt sowas nicht, das gehört ich nicht!" oder wie? Wenn wir ehrlich sind, muss man in dem Fall eher um seine eigene Sicherheit bangen, da solche Menschen, die so einen Unsinn von sich geben, gar keinen Bock haben, sich von anderen belehren zu lassen. Ist doch eigentlich menschlich, dass da eher wegkommt, bevor man da noch etwas zur Eskalation beiträgt. Notfalls gibt man einen Hinweis an die Polizei, die es in diesem Fall mitbekommen hat.

Ich verstehe nicht, warum jede kleine Handlung, die ein paar Flitzpiepen anstellen, hier immer wieder thematisiert werden muss. Solche Leute gibt es in jedem Verein, nur von der Berichterstattung bekommen wir nichts mit. Das ist wie so oft kein Fanproblem von Hansa Rostock, sondern ein gesamtgesellschaftliches!

Davon ab, habe ich ebenfalls eine tolles Auswärtsspiel erlebt. Total geil, wie vorm Volksparkstadion alle gemischt am Bierstand stehen und alles friedlich bleibt. Das war so angenehm, so wie man sich ein Auswärtsspiel eigentlich wünscht.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Die Kurve |#4918
06.09.2023 - 13:25 Uhr
Zitat von hansafan_93
Das ist wie so oft kein Fanproblem von Hansa Rostock, sondern ein gesamtgesellschaftliches!

Wollte jetzt nicht alles zitieren: werden die Personalien dem Verein mitgeteilt, damit dieser entsprechende Maßnahmen einleiten kann (Hausverbot, Mitgleidschaft kündigen, DK "entziehen")?
Die Kurve |#4919
06.09.2023 - 14:23 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von hansafan_93

Das ist wie so oft kein Fanproblem von Hansa Rostock, sondern ein gesamtgesellschaftliches!

Wollte jetzt nicht alles zitieren: werden die Personalien dem Verein mitgeteilt, damit dieser entsprechende Maßnahmen einleiten kann (Hausverbot, Mitgleidschaft kündigen, DK "entziehen")?

Nein. Die Polizei darf solche Daten nur zur Gefahrenabwehr an Vereine geben, um z.B. Stadionverbotsverfahren bei Gewalttätern anzustrengen.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Die Kurve |#4920
06.09.2023 - 21:35 Uhr
Um hier mal ein anderes Thema zu bringen: Mir geht's auswärts echt auf den Sack, dass Fans, die Karten für andere Blöcke haben, trotzdem in die Blöcke gehen, wo es für sie bequemer zu sein scheint. Auch in Hamburg waren in 13B wieder die Treppen voller Fans und nur schlecht durchkommen.
Dass man sich innerhalb der Blöcke einfach seine Plätze sucht und nicht stur auf die Plätze auf den Eintrittskarten besteht, finde ich richtig so.
Aber einfach in andere Blöcke gehen und da für Überfüllung zu sorgen, das nervt.
Ich weiß, dass sich das nicht ändern wird, aber ich wollte das mal loswerden.

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.