Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von Fischkopp_Ber
Diese immer wiederkehrende Ereignisse, inform von Gewaltexzessen kann weder der Verein oder das Fanprojekt verhindern, da durch das riesige einzugsgebiet kaum bis garkeine effektive beziehungsarbeit mit allen Fangruppen Vorort stattfinden kann , sowie kann der Verein auch nicht auf faktoren wie Arbeitlosigkeit, fehlende Sozialangebote und strukturelle Defizite in M/V reagieren. Die öffentliche Meinung macht es sich sehr leicht immer den Verein in der bringt schuld zusehen und mit dem Finger auf uns zuzeigen, doch sollten sich hier mal einige in der Politik an die Nase fassen. Das Stadion ist nämlich ein guter Querschnitt und Indikator was gerade gut oder schlecht läuft. So das sich gerade auch solche gewaltexzesse gut einordnen lassen, denn wenn es den Täter:innen super gehen würde und sie eine Perspektive hätten , wären sie keine Täter:innen.
Diese immer wiederkehrende Ereignisse, inform von Gewaltexzessen kann weder der Verein oder das Fanprojekt verhindern, da durch das riesige einzugsgebiet kaum bis garkeine effektive beziehungsarbeit mit allen Fangruppen Vorort stattfinden kann , sowie kann der Verein auch nicht auf faktoren wie Arbeitlosigkeit, fehlende Sozialangebote und strukturelle Defizite in M/V reagieren. Die öffentliche Meinung macht es sich sehr leicht immer den Verein in der bringt schuld zusehen und mit dem Finger auf uns zuzeigen, doch sollten sich hier mal einige in der Politik an die Nase fassen. Das Stadion ist nämlich ein guter Querschnitt und Indikator was gerade gut oder schlecht läuft. So das sich gerade auch solche gewaltexzesse gut einordnen lassen, denn wenn es den Täter:innen super gehen würde und sie eine Perspektive hätten , wären sie keine Täter:innen.
Auch, wenn ich mich wiederhole. Aber deine Meinung kann ich 0,0 nachvollziehen. Faktoren wie Arbeitslosigkeit, Sozialangebote und strukturelle Defizite als Grund dieser sinnlosen Gewaltexzesse zu sehen, ist nur teilweise für die Persönlichkeitsstruktur der Täter erklärbar. Aber auch diese Faktoren gibt es in anderen Regionen der Republik, die nicht damit so umgehen. Des Weiteren finde ich es wirklich schräg, als erstes die Täter vor deren absurden Taten zu schützen, weil sie ach in so schlechten Verhältnissen aufgewachsen sind. Ich frage mich ob Fans in Indien/Nepal/Pakistan auch die Toiletten demolieren. Da ich schon mal da war, nein machen sie nicht, und warum?
Die Frage ist doch, wer stellt hier die Plattform? Ist nicht der Verein bei Auswärtsfahrten der die Plattform stellt, der für manche Akteure ein rechtsfreier Raum darstellt.
Spulen wir doch mal ein gutes halbes Jahr zurück. Da waren die Toilettenausschreitungen von St. Pauli und was der Verein danach alles angekündigt (Tickets nur an Mitglieder, etc.) hat und kaum ist das nächste Derby auswärts und nichts, rein gar nichts hat sich geändert. Auch wenn bald wieder nur von Einzeltäter gesprochen wird, gibt es eine Masse die es toleriert. Mit der Erfahrung aus den St. Pauli-Spiel von letzter Saison, hätten auch andere Auswärtsfahrer einschreiten können. Ich meine ne Toilette in einem Stadion ist jetzt auch nicht nur für 3 Zuschauer konzipiert, sondern für mehrere hundert bis tausende Zuschauer. Also so etwas bekommt man mit. Und was sagt eigentlich der Verein dazu! Gibt es ein Statement! Ne, man äußert sich ja nicht mehr zu solchen Sachen, ist halt Normalität. Irgendwann muss sich der Verein nicht mehr wundern, wenn die heimspielenden Vereine aus Sicherheitsaskpekten, die man schön belegen kann, keine Auswärtsfans mehr zulassen. Aber dann ist das Geschrei wieder groß.
Zitat von FCH1991
Also wie dieses Verhalten einiger hier nur ansatzweise "schön geschrieben" wird , kann ich 0,0 nachvollziehen!!
Für mich ist sowas sozialer Abschaum!!! Ekelhaft und beschämend!!
Wo leben wir denn?? Bitte was hat das mit Politik zutun? Wenn es in Köpfen mancher bei ein oder zwei Bier anfängt zu drehen und sie denken sie wären die größten??
Das ist mehr wie peinlich!!
Ich frage mich was sowas soll... unseren Herzensverein immer und immer wieder durch solche kranken Vorfälle ins komplett beschissene Licht zu stellen.
An diejenigen die sich angesprochen fühlen... DANKE FÜR NICHTS!!! Und bleibt das nächste mal bitte zu Hause!!!

Also wie dieses Verhalten einiger hier nur ansatzweise "schön geschrieben" wird , kann ich 0,0 nachvollziehen!!
Wo leben wir denn?? Bitte was hat das mit Politik zutun? Wenn es in Köpfen mancher bei ein oder zwei Bier anfängt zu drehen und sie denken sie wären die größten??
Ich frage mich was sowas soll... unseren Herzensverein immer und immer wieder durch solche kranken Vorfälle ins komplett beschissene Licht zu stellen.
An diejenigen die sich angesprochen fühlen... DANKE FÜR NICHTS!!! Und bleibt das nächste mal bitte zu Hause!!!

Sorry aber irgendwie bist du durch deine Emotionen gefühlt am Thema vorbei geschossen und ich frage mich wie man Menschen und da zitiere ich dich als " sozialer Abschaum" definieren kann. Da zeigt mir das du nicht annähernd meinen Beitrag verstanden hast. Darüberhinaus war es auch kein schön Gerede wie du es darstellst, den Gewalt Ausübung ist in meinen Augen kein legitimes Mittel zu Frustration Bewältigung. Trotz allem aber ein Indikator für tiefer liegende problematiken die es zu bearbeiten gilt und da ist nunmal die Politik gefordert und nicht HANSA. Da hier der Verein für gesellschaftliche Problematiken nur die Bühne ist, wo diese zur schaugestellt werden.
Ein weiterer Aspekt ist, das diese Vorfälle schon seit Jahrzehnten ein Teil unsere Fanszene begleiten und dies zeigt umso mehr das, grundsätzliche Probleme in M/V nicht gut gelöst wurden. Die zur einer besseren Ausgangsposition beitrugen das es den Leuten gut geht.
Zitat von Fischkopp_Ber
Sorry aber irgendwie bist du durch deine Emotionen gefühlt am Thema vorbei geschossen und ich frage mich wie man Menschen und da zitiere ich dich als " sozialer Abschaum" definieren kann. Da zeigt mir das du nicht annähernd meinen Beitrag verstanden hast. Darüberhinaus war es auch kein schön Gerede wie du es darstellst, den Gewalt Ausübung ist in meinen Augen kein legitimes Mittel zu Frustration Bewältigung. Trotz allem aber ein Indikator für tiefer liegende problematiken die es zu bearbeiten gilt und da ist nunmal die Politik gefordert und nicht HANSA. Da hier der Verein für gesellschaftliche Problematiken nur die Bühne ist, wo diese zur schaugestellt werden.
Ein weiterer Aspekt ist, das diese Vorfälle schon seit Jahrzehnten ein Teil unsere Fanszene begleiten und dies zeigt umso mehr das, grundsätzliche Probleme in M/V nicht gut gelöst wurden. Die zur einer besseren Ausgangsposition beitrugen das es den Leuten gut geht.
Zitat von FCH1991

Es geht hier nicht um deinen Britrag... es geht ums allgemeine!
Und dabei bleibe ich das solche Aktionen unserer Ach so tollen Fanszene absolut Grütze sind!!
Ist ja leider nicht das erste mal...
wird auch leider nicht das letzte mal bleiben das sich unsere "Poleten" sich wieder von ihrer dunklen Seite zeigen werden... Pfui!!!
https://www.fc-hansa.de/news/quo-vadis-f-c-hansa-rostock.html
Hier wird das Begleiten vom Hansaeigenen Sicherheitsdienst erwähnt. Bis wann war das bzw läuft das noch ?
Einfach nur beschämend wie sich manche verhalten und dem Verein, den sie vorgeben zu lieben, so dermaßen durch den Dreck ziehen.
Hier wird das Begleiten vom Hansaeigenen Sicherheitsdienst erwähnt. Bis wann war das bzw läuft das noch ?
Einfach nur beschämend wie sich manche verhalten und dem Verein, den sie vorgeben zu lieben, so dermaßen durch den Dreck ziehen.
Zitat von Fischkopp_Ber
Ich bezweifle aber, dass dort ausschließlich Leute mitmischen, die von den grundlegenden Problemen in MV/ (Ost-)Deutschland betroffen sind. Ist ja nicht so dass die Reisegruppen sämtlicher Vereine in D (Europa) nur aus Leuten der unteren sozialen Schichten bestehen, der ganze "Spaß" (für die Betiligten) kosten ja auch ein paar Taler.
Zitat von Bauernluemmel
Ich bezweifle aber, dass dort ausschließlich Leute mitmischen, die von den grundlegenden Problemen in MV/ (Ost-)Deutschland betroffen sind. Ist ja nicht so dass die Reisegruppen sämtlicher Vereine in D (Europa) nur aus Leuten der unteren sozialen Schichten bestehen, der ganze "Spaß" (für die Betiligten) kosten ja auch ein paar Taler.
Zitat von Fischkopp_Ber
Da hast du auch recht, das es verschiedene Schichten betrifft, aber man darf die wirkung der peergroups nicht vergessen werden die gerade auch delinqeuntes verhalten jugendlicher fördern können. Dies bezüglich habe mich mit mehreren die in der Sozialen Arbeit beschäftigt sind im Kontext Fußball, tiefgründig auseinandergesetzt ,da ich och in diesem Bereich tätig bin und es auch im Bereich der jugendarbeit immer mal wieder Thema ist(siehe sylvester in Berlin).
Zitat von Fischkopp_Ber
Ich habe nur eine kleine Frage. Bei gleichen regionalen Faktoren (Arbeitslosigkeit, Sozialangebote und strukturelle Defizite), nehmen wir mal Ostdeutschland oder das strukturschwache Ruhrgebiet. Warum bekommen es Vereine hin, dass sich ihre Fans benehmen und warum klappt das bei einigen Vereinen, wie bei uns, nicht?
Seit dem Spiel gegen St.Pauli gab es keine derartigen Bilder mehr, soweit ich richtig informiert bin. Der vereinseigene Sicherheitsdienst hat, wie auch schon vom Verein bestätigt, geholfen solche Taten in der Häufigkeit zu verhindern.
Des Weiteren ist es nicht nur ein Problem von Hansa, sondern von fast allen Profiklubs in Deutschland. Wer hier so gute vertrauenswürdige Infos bekommt, der weis das es solche Bilder fast überall in der Republik zu sehen gibt, und das fast jede Woche. Egal ob Ruhegebiet, Ostseeküste, Sachsen oder Bayern. Es ist kein Problem mit dem ausschließlich wir zu tun haben, wie hier immer getan wird! Es ist ein strukturelles Problem.
Fakt ist: Solche unnötigen Aktionen schaden dem Image des Vereines, weil die Medien besonders bei Hansa diese Dinge gerne aufgreifen! Dennoch muss man hier klar festhalten, dass es diese Aktionen in der Häufigkeit schlicht und ergreifend nicht mehr gibt, was die Sache nicht besser macht, aber man erkennt das der Verein sich Lösungsmöglichkeiten überlegt und diese auch greifen!
Ich spreche hier nur über die Bilder der Toilettenanlagen. Die Aufkleber und Tapeten sind für mich absolut kein Problem!
Des Weiteren ist es nicht nur ein Problem von Hansa, sondern von fast allen Profiklubs in Deutschland. Wer hier so gute vertrauenswürdige Infos bekommt, der weis das es solche Bilder fast überall in der Republik zu sehen gibt, und das fast jede Woche. Egal ob Ruhegebiet, Ostseeküste, Sachsen oder Bayern. Es ist kein Problem mit dem ausschließlich wir zu tun haben, wie hier immer getan wird! Es ist ein strukturelles Problem.
Fakt ist: Solche unnötigen Aktionen schaden dem Image des Vereines, weil die Medien besonders bei Hansa diese Dinge gerne aufgreifen! Dennoch muss man hier klar festhalten, dass es diese Aktionen in der Häufigkeit schlicht und ergreifend nicht mehr gibt, was die Sache nicht besser macht, aber man erkennt das der Verein sich Lösungsmöglichkeiten überlegt und diese auch greifen!
Ich spreche hier nur über die Bilder der Toilettenanlagen. Die Aufkleber und Tapeten sind für mich absolut kein Problem!
Zitat von FranzPfanne_96
exakt, man sollte da differenzieren,
für alle, die nicht wissen welche "Tapetenaktion" gemeint ist.
https://www.suptras.de/bilder.html?id-13-spieltag-388
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 15.11.2023 um 09:29 Uhr bearbeitet Zitat von OmarHimself
Zitat von FranzPfanne_96
Darf ich fragen, warum ihr das nicht als Problem seht? Das ist nichts anderes als Sachbeschädigung.
Angenommen ich Klatsche euer Auto komplett mit Aufklebern zu und und kleistere euer Haus mit Tapete voll. Sehr ihr das dann auch als unproblematisch an?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennySweden am 15.11.2023 um 09:53 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.