FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3081
12.08.2019 - 22:50 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von HansAstadt

ich frag mich halt welchen positiven Effekt das Wort Vaterland in altdeuter Schrift mit rechtsradikaler musikalischen Untermalung haben soll? vllt kann mir das jemand plausibel erklären?

"rechtsradikale musikalische Untermalung"?
Denkst du nach, bevor du sowas schreibst?

einfach mal über die Band informieren

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"
Die Kurve |#3082
12.08.2019 - 22:54 Uhr
Zitat von HansAstadt
Zitat von Tomminho

Zitat von HansAstadt

ich frag mich halt welchen positiven Effekt das Wort Vaterland in altdeuter Schrift mit rechtsradikaler musikalischen Untermalung haben soll? vllt kann mir das jemand plausibel erklären?

Alles klar. Damit hat sich das für mich auch erledigt.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#3083
12.08.2019 - 22:55 Uhr
Was für eine Choreo!!! einfach nur Gänsehaut!! Schade das es nicht für die nächste Runde gereicht hat.. Ich bin wirklich sehr beeindruckt was unsere Fanszene immer wieder auf die Beine stellt und finde es gut das unser Verein mit der Fanzszene zusammen arbeitet stark

Dazu noch "Auf gute Freunde" gespielt, die Band die mich mein Leben lang schon begleitet. Lächelnd

Leider, gibt es hier scheinbar kurzsichtige dumme Menschen, die eine Deutschlandfahne und den Begriff Vaterland als "Ideologie des 3.Reiches" bewerten.
Diese Leute sollen sich schämen.

Das 3.Reich hat meiner Meinung nach doch eine andere Fahne, oder ?zwinker

Warum darf man nicht stolz sein, Deutscher zu sein?

man sollte sich mal informieren, bevor man dieses Banner verurteilt.

Geschichtsunterricht würde einigen hier sicher helfen.

erklärt mir doch mal einer, was genau euch so stört.

DAS IST DAS LAND, DER VOLL ***** EN, DIE DENKEN HEIMATLIEBE IST GLEICH STAATSVERRAT.

Traurig das man sowas schreiben muss..

in diesem Sinne schönen Abend noch.

Ausser Rand und Band-Für Verein und Vaterland
Die Kurve |#3084
12.08.2019 - 22:57 Uhr
Zitat von HansAstadt
Zitat von Tomminho

Zitat von HansAstadt

Das würde ich dir empfehlen.
Die Kurve |#3085
12.08.2019 - 23:14 Uhr
Mein überfliegen der sozialen Netzwerken hat neben kritischen Stimmen auch viele begeisterte stimmen gefunden...
Scheinbar gibt's tausende (unpolitischer) Onkelz Fans im ganzen Land welche die Aktion feiern ...
Seien wir doch ma ehrlich es ist nun Ma ein guter Song, ein Untergrund Hit welcher von mehreren Generationen mitgegrölt wird

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Die Kurve |#3086
12.08.2019 - 23:17 Uhr
Zitat von henrix1965
Was auch immer die Intention hinter dieser bescheuerten Choreo war. Das war keine gute Werbung und Außendarstellung für unseren Verein: https://1.ftb.al/atl0wHMk6Y

Hm, also unter dem Link finde ich nur eine Fußballseite von vielen die ein paar Tweets zitiert. Die Seite kannte ich nichtmal vor deinem Post und dürfte jetzt auch keine große Tragweite haben. Für mich kein Zeichen dass unsere Außendarstellung jetzt extrem gelitten hat. Mal schauen ob und wie die "große Presse", die da schon mehr Einfluss hat davon berichtet zwinker.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
Die Kurve |#3087
12.08.2019 - 23:51 Uhr
Zitat von OmarHimself
Mein überfliegen der sozialen Netzwerken hat neben kritischen Stimmen auch viele begeisterte stimmen gefunden...
Scheinbar gibt's tausende (unpolitischer) Onkelz Fans im ganzen Land welche die Aktion feiern ...
Seien wir doch ma ehrlich es ist nun Ma ein guter Song, ein Untergrund Hit welcher von mehreren Generationen mitgegrölt wird

In Unterhaching wurde zumindest letzte Saison das Lied auch ganz regulär vor dem Spiel gespielt und keiner sagt was. Natürlich haben die Onkelz ein bestimmten Ruf, was aber hauptsächlich an ihrem Frontman liegt. Zudem haben sie auch genügend Material produziert, was nicht politisch sondern in die Hooligan Szene orientiert war. Egal was die Choreo aussagen sollte (meinem Empfinden nach wurde das 20 jährige Bestehen der „Wolgastä“ gefeiert), lässt sie ohne Zweifel viel zu viel Spielraum zur Interpretation. Das ist das eigentlich unglückliche aus Sicht des Vereins. Ich hoffe die Medien stempeln das als „Nichts neues aus Rostock ab“. Klingt irgendwie traurig, aber jeder der in dieser Stadt oder MV schon mal war, weiß dass es deutlich mehr als nur braune Dumpfbacken gibt.

Und mal ganz allgemein - Politik gehört für mich nicht ins Stadion!
Die Kurve |#3088
12.08.2019 - 23:51 Uhr
Zitat von nordwolf
Wer aus welchen Gründen auch immer ein gestörtes Verhältnis zu seinem Geburtsland hat und bei Worten wie "Vaterland" den eigenen Brechreiz herbeiredet, möge das bitte mit sich selbst ausmachen, anstatt andere damit zu behelligen oder gar jeden als "Nazi"zu bezeichnen, der eine andere Meinung bzgl. Nation hat.
Wichtige Eckpfeiler der Demokratie wie Meinungsfreiheit und der offene und sachliche Austausch von Argumenten werden seit Jahren konsequent eingerissen, und die größten Probleme mit diesen so wichtigen Dingen haben seltsamerweise diejenigen, die von sich selbst behaupten, besonders offen und tolerant zu sein und jeden als Demokratiefeind deklarieren, der anders denkt. Denn seltsamerweise wird bei dem Bestreben danach, als besonders weltoffen und tolerant zu gelten und sich mit aller Macht den Verdacht der Rechtslastigkeit vom Leibe zu halten jeder, der eine Meinung hat, die man selbst nicht aushält, mit dem Wort "Nazi" behaftet (eine der schlimmsten Beleidigungen überhaupt) und sich jeglichem Diskurs verweigert. Einmal abgestempelt, gilt die markierte Zielperson von nun an als Aussätziger, als Paria, den es sozial zu ächten und zu isolieren gilt, beruflich zu vernichten und bei jeder Gelegenheit bloßzustellen. Alles im Namen der Toleranz, versteht sich.
Wenn ihr schon politische Diskussionen anzetteln wollt, dann rüstet euch vorher wenigstens intellektuell ein wenig auf, sodass ihr zwischen rechts (legitime politische Ausrichtung), rechtsradikal (unappetitlich, aber grundgesetzkonform) und rechts.extrem (verfassungs- und menschenfeindlich) unterscheiden könnt. Wenn es denn überhaupt gewünscht ist, den Eindruck hat man nicht. Denn der Kampf gegen den Rechtse.xtremismus ist ja schon seit längerer Zeit zum Kampf gegen Rechts erweitert worden, und damit ein Kampf gegen jede politische Meinung, die einem selbst nicht gefällt. Die Assoziationskette geht direkt vom Wort "rechts" zum Holocaust, und somit wird jeder, der als "rechts" bezeichnet wurde, in die ideologische Nähe von Massenmördern gestellt. Das ist ein schwerwiegender Vorwurf, und mit dem wird mittlerweile um sich geschmissen wie Sido mit Fuffies im Club. Dabei sollten sich die selbstgerechten Weltverbesserer stets vor Augen führen, wie intolerant ihr eigenes Vorgehen ist, und dass es absolut schäbig ist, Leute, die einfach nur ihr Land mögen, gleichzusetzen mit Menschen, die Genozide, Euthanasie, Weltkriege etc. befürworten. Wer das tut, relativiert auf widerlichste Art und Weise die Verbrechen echter Nationalsozialisten und kann im Prinzip auch gleich den Hinterbliebenen der Opfer ins Gesicht spucken. Kommt aufs Selbe hinaus.

Zum eigentlichen Thema: Jeder kennt meine Meinung bgl. Politik und Sport. Das Banner gehört nicht ins Stadion. Sport soll die Leute zusammenführen. Die Politik treibt sie aktuell nur auseinander. Es nervt, dass mittlerweile jeder Bereich des Lebens politisiert wird, und überall wird man gezwungen, sich zu positionieren, damit auch jeder gleich weiß, mit wem er sich abgeben darf und mit wem nicht. Menschen, die an sich super miteinander harmonieren würden, sind sich spinnefeind, weil der eine einen positiven Bezug zur Heimat äußert und der andere dabei an Adolf denkt. Das alles sollte wenigstens im Sport keine Rolle spielen. Solch ein Banner gehört genausowenig ins Stadion wie Sowjetflaggen oder ein Konterfei von Christian Lindner. Ist den Menschen heutzutage denn gar nichts mehr heilig, dass überall nur noch provoziert werden muss? Zumal die Onkelz nun wirklich nicht unproblematisch sind, man denke da insbesondere an ihre Anfänge. Dass dies bei vielen auf Ablehnung stößt, ist nur verständlich.

Zum Schluss: Wer seinen Hass auf das Eigene nicht in den Griff bekommt, soll bitte aufhören, ihn auf andere zu projizieren und jeden zu beschimpfen, der den Selbsthass nicht teilt. Dies gilt für all jene, die sich jetzt plötzlich für den Verein aufgrund des Wortes "Vaterland" schämen und nicht für die, die die Erwähnung der Onkelz an sich kritisieren (da diese in gewisser Hinsicht wirklich problematisch sind). Und wer auch immer sich sonst noch angesprochen fühlt.

Netter Beitrag, aber du bist da auch sehr Pauschal unterwegs. Es ist ebenso in Mode gekommen sich fortlaufend zu echauffieren, dass man in diese "Nazi Schublade" gesteckt wird. Schnappatmung bekommt da nämlich ganz häufig die "Ich bin kein Nazi aber..." Fraktion. Wenn man dann nach dem "aber" was dummes sagt, was eben auch mit wenig Fantasie in einen rechten Hintergrund gerückt werden kann, dann muss man eben damit leben, dass andere Leute offen damit umgehen und das Kind dann eben beim Namen nennen; Nazi.

Die Schublade von der wir hier schreiben, wird ja meist von den Personen bewusst aufgestoßen und die eigentliche Gefahr besteht darin, dass sowas eben relativiert wird. Das wird es nämlich schon seit Jahren und weißt du was passiert? Diese Schublade wird immer weiter aufgestoßen, denn man muss keine Angst vor den Konsequenzen haben dort hinein gesteckt zu werden. Es stecken nämlich genug Leute drin und winken trotzdem mit ihren Schwastikafähnchen glücklich heraus. Eventuell verstehst du jetzt warum der "Du bist ein Nazi" Reflex nicht das eigentliche Problem ist? Das Problem ist der latente Rassismus, der sich langsam aber sicher in diesem Land wieder an die Oberfläche arbeitet und auf politischer Ebene sowie gesellschaftlicher Ebene salonfähig gemacht wird. Man kann nur froh sein, dass ein gewisser Teil der Gesellschaft noch so heftig darauf reagiert und es derart ablehnt, das war in Vergangenheit viel zu selten der Fall.
Es geht hier eben nicht nur um ein Abstoßen jeglicher anderer politischer Meinungen. Glaub kaum das jeder Linksorientierte, der sich nicht vollends mit der Umweltpolitik der Grünen anfreundet, diese dann auch als Ökoterroristen bezeichnen würde. Die kokettieren zwar vllt. mit radikalen Ökogruppierungen, die lassen aber Karnickel aus Labore in der Freiheit verhungern und zünden eben nicht Flüchtlingsunterkünfte voller Menschen an. Dank der Union gibt es eben auch nur noch wenig was sich Mitterechts ansiedelt, so dass das Spektrum von Rechtsradikalismus und Rechts immer weiter verschwimmt und sich die Aussagen kaum noch unterscheiden. Die Union ist ja auch nur noch eine bayrische Landtagswahl vom Schulterschluss mit der AFD entfernt.

Übrigens kann man sich solch ein Meinungsbild auch ohne Selbsthass und Identitätsstörung aneignen. Ich für meinen Teil bin in der Mitte der Gesellschaft unterwegs, wähle weder Links, noch finde ich es Klasse, dass in Hamburg Toyotas und Dacias angezündet werden. Dennoch erkenne ich in einem "Nationalstolz" im Sinne eines deutschen Leitbildes keinen Mehrwehrt. Das Wort "Stolz" ist darin ja schon völlig falsch. Stolz entwickelt man nach Leistungen, die man bestenfalls auch noch selbst erbracht hat. Hier zufällig aus meiner Mutter gerutscht zu sein war jetzt eher nicht so mein Verdienst. Ich bin aber FROH in diesem Land leben zu dürfen. Froh Privilegien zu besitzen, die eben nicht jeder auf diesem Planeten besitzt und in einem Fussballforum eine politische Grundsatzdiskussion führen zu können, was mich auf das eigentliche Thema bringt und da gehe ich mit dir völlig konform; diese Choreo löste direkt ein komisches Gefühl in mir aus und ist auf so vielen Ebenen entweder unglücklich produziert oder eben eine verdammt dämliche Provokation. Ich befürchte eher letzteres trifft zu.
Die Kurve |#3089
13.08.2019 - 00:01 Uhr
Klärt mich doch bitte nochmal auf:
ich habe im Erfahrung bringen können, dass die "Wolgastä" eine (eher radikale?) Fangruppierung des FC Hansa sind, die es seit 1999 gibt. Deren 20jähriges Bestehen wurde heute gefeiert!?
Und was hat es mit "außer Rand und Band" bzw. "Vaterland" auf sich? Hat das einen bestimmten Bezug zu der Gruppe?

Zu Beginn der zweiten Halbzeit (glaube ich) wurde auf der Nord (9a) ein Banner mit (sinngemäß). "20 Jahre außer Rand und Band - heute reichen wir euch die Hand" ausgerollt. Auch hier wieder der Bezug (als das Banner umgedreht wurde) zu "Wolgastä". Ich interpretiere das so, dass man heute aus Block 9a der Südtribüne die "Hand reichen" wollte, um gemeinsam die "Wolgastä" zu feiern?

Bin nicht in der Szene und wäre daher an ein paar Hintergründen interessiert.
Die Kurve |#3090
13.08.2019 - 00:32 Uhr
Zitat von h3li0s
Zitat von henrix1965

Was auch immer die Intention hinter dieser bescheuerten Choreo war. Das war keine gute Werbung und Außendarstellung für unseren Verein: https://1.ftb.al/atl0wHMk6Y

Hm, also unter dem Link finde ich nur eine Fußballseite von vielen die ein paar Tweets zitiert. Die Seite kannte ich nichtmal vor deinem Post und dürfte jetzt auch keine große Tragweite haben. Für mich kein Zeichen dass unsere Außendarstellung jetzt extrem gelitten hat. Mal schauen ob und wie die "große Presse", die da schon mehr Einfluss hat davon berichtet zwinker.

Onefootball ist eine der bekanntesten und beliebtesten Fußballnews und Tickerapps, also auf keinen Fall klein.

Man sieht anhand der Tweets schon, wie diese Inszenierung bei den typischen TV-Zuschauern ankommt. Meiner Meinung hinterlässt das Gesamtbild einfach einen Faden Beigeschmack und das hätte man sich auch sparen können bzw besser umsetzen können..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.