FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3101
13.08.2019 - 13:37 Uhr
Ich packe es mal hier rein.

Stadion-Ranking 2019

Wie beliebt sind Deutschlands Fußballstadien?

240.000 Online-Rezensionen zu 55 Fußballstadien ausgewertet

Platz 7 Ostseestadion.stark

https://www.testberichte.de/tb/stadion-ranking-2019.html
Die Kurve |#3102
13.08.2019 - 14:04 Uhr
Zitat von JoRostock

Zitat von Tomminho

Klärt mich doch bitte nochmal auf:
ich habe im Erfahrung bringen können, dass die "Wolgastä" eine (eher radikale?) Fangruppierung des FC Hansa sind, die es seit 1999 gibt. Deren 20jähriges Bestehen wurde heute gefeiert!?
Und was hat es mit "außer Rand und Band" bzw. "Vaterland" auf sich? Hat das einen bestimmten Bezug zu der Gruppe?

Zu Beginn der zweiten Halbzeit (glaube ich) wurde auf der Nord (9a) ein Banner mit (sinngemäß). "20 Jahre außer Rand und Band - heute reichen wir euch die Hand" ausgerollt. Auch hier wieder der Bezug (als das Banner umgedreht wurde) zu "Wolgastä". Ich interpretiere das so, dass man heute aus Block 9a der Südtribüne die "Hand reichen" wollte, um gemeinsam die "Wolgastä" zu feiern?

Bin nicht in der Szene und wäre daher an ein paar Hintergründen interessiert.

Die Gruppe die sich vor einem halben Jahr von der Süd losgesagt hat, kommt ja aus der Region Vorpommern und hat dadurch wohl einen regionalen Bezug zu Wolgastä. Ich denke deshalb auch das "Hand reichen" und die "Geburtstagsgrüße".
Eigentlich gibt es zwischen der 09 Gruppe und der Süd tiefe Risse aufgrund politischer Diskussionen. (09 eher rechtsgesinnt)
Vielleicht ist es einigen auch aufgefallen, dass die Süd recht spät auf das "Forza fch" des 09Blocks eingegangen ist.(HZ2) Es wurde auf der Süd von führenden Personen kurz diskutiert, ob man sich darauf einlässt. (Ich stand auf der süd und hab die Diskussionen und das warten so interpretiert)
Letztlich wurde mitgesungen. Ich denke aber nicht, dass dies eine große Bedeutung hat. Lieber mitsingen als während eines Pokalfights den Streit ausleben? So interpretiere ich diese Situation.

Die Choreo wurde komplett von Wolgastä geplant. Allgemein werden Choreos häufig von einer Gruppe geplant, weshalb man von einer Choreo auch nicht auf die ganze Szene schließen kann. Wie auch immer man dieses Vaterland und die Einlaufmusik interpretiert, muss ich sagen, dass ich, als eher linksgerichteter Mensch, das Lied auf gute Freunde, verlorene liebe, etc. nie als ein politisches Lied wahrgenommen habe und dementsprechend auch kein Problem damit hatte. (Was auf dem Banner steht sieht man als normaler Südgänger nicht, für alle Leute die immer die ganze Tribüne verurteilen)
Den Spruch "außer Rand und Band für Verein und Vaterland " gibt es schon länger. Natürlich ist das ganze drum und dran seltsam und ich beschäftige mich Momentan auch mit dem Theme, ich würde es allerdings nicht nach einer Minute nachdenken direkt Abstempeln.

@JoRostock

Sorry JoRostock, aber genau diese Form des Verwässerns und die fehlende differenzierte Auseinandersetzung mit problematischen Themen gehen mir extrem gegen den Strich.

Du schreibst hier über die Süd interne Kommunikation und irgendwelche Reaktionszeiten auf ein Spaltergrüppchen im 9er Block. Dazu wird noch das Einlaufliedchen als aus Deiner subjektiven Sicht als zu Unrecht belastete Ausdrucksform. Das Ganze dann garniert mit einer "ich als eher linksgerichteter Mensch" Heiligsprechung und fertig ist das Gartenhäuschen. Ich finde, dass Du es Dir selbst sehr einfach und bequem machst.

Ebenso wie die besagten Edelniveaubremsen blendest Du völlig aus, dass hier die Heimspielstätte eines Fußballvereins für Selbstinzenierung geenter wird/wurde. Kein Wort zur Gesinnung der Geburtstagskinder, aus welcher die wiederum selbst keinen Hehl machen. Zu guter letzt noch die Einzeltäter-Mär "Allgemein werden Choreos häufig von einer Gruppe geplant, weshalb man von einer Choreo auch nicht auf die ganze Szene schließen kann."

Wenn eine ganze Süd diese und auch andere ebenfalls gewaltverherrlichende Choreos und Gruppierungen unterstützt, kann - nein muss man sehr wohl auf die gesamte Szene schließen können.

Diese Feigheit und Doppelmoral sind so dermaßen erbärmlich, wie derlei Verniedlichungen auch nur einen Moment der Realität stand halten. "Kennzeichnungspflicht für Silvio Bamberg"., "13 Jahren in Stendal" Ja, bedankt Euch bei RM, dem das Stimmvolk wichtiger ist, als die Integrität des Vereins. Besser machts das mit keiner Silbe.

Du selbst solltest Dich meiner Meinung nach dringend damit auseinandersetzen, was bzw. wen Du da indirekt in Schutz nimmst. Ich habe aber vielmehr den Eindruck, dass Du sehr gut um die interne Kommunikation weisst und Dir somit ein paar Fakten zu verschiedenen Bros der Wolgastä-Fraktion mindestens leicht zugänglich sein sollten. Das geht deutlich über ein bissl jugendliches Abenteuer hinaus und ab einem bestimmten Punkt ist die Lossagung dann einfach unglaubwürdig.

Apropos RM: Die Art und Weise der medialen Reaktion von Seiten des Vereins sprechen erneut für sich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 13.08.2019 um 14:30 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3103
13.08.2019 - 15:19 Uhr
Zitat von smi1978
Ich packe es mal hier rein.

Stadion-Ranking 2019

Wie beliebt sind Deutschlands Fußballstadien?

240.000 Online-Rezensionen zu 55 Fußballstadien ausgewertet

Platz 7 Ostseestadion.stark

https://www.testberichte.de/tb/stadion-ranking-2019.html

Hier zusammengefasst für die 3.Liga

Online-Ranking: Das sind die beliebtesten Stadien der 3. Liga
https://www.liga3-online.de/online-ranking-das-sind-die-beliebtesten-stadien-der-3-liga/
Die Kurve |#3104
13.08.2019 - 15:39 Uhr
@Blaues-Wunder

Erstmal finde ich es schade, dass du es nicht schaffst, mir die Kritik sachlich mitzuteilen.

Ich kann dir sagen, dass ich mit Wolgastä nichts zu tun habe und auch nichts zu tun haben möchte. Ich weiß wo sie stehen auf der Süd und stehe dementsprechend anders.
Ich versuche immer möglichst differenziert auf Themen wie diese zu reagieren und habe deshalb versucht, andere Punkte anzusprechen als bisher angesprochen wurden, um hier noch andere Gesichtspunkte reinzubringen. Du scheinst z.b zu 100% deine Meinung zu haben und lässt da nichts anderes zu. Ist das differenziert? Macht sowas Diskussionen möglich?
Ich bin ja auch nicht glücklich über bestimmte Teile der Choreo. Das Spruchband ist der Punkt, an dem sich die Szene selbst ein Bein gestellt hat, weil es das Gesamtbild verändert hat.
Das heißt aber nicht, dass alles an der Choreo und alle beteiligten rechts sind.
Ich weiß zwar nicht genau, wie Choreos entstehen, aber es ist bekannt, dass Choreos meist von einer Gruppe gemacht werden. Deiner Meinung nach kann man dadurch auf die gesamte Szene schließen, was ich auch verstehen kann, da Suptras und CO natürlich auch mit eingebunden sein müssen.
Ich sehe sowas aber auch unter folgenden Gesichtspunkt: Wie kann eine so große Szene funktionieren? Immerhin ist dort das gesamte Politische Spektrum vorhanden. Es ist vermutlich nicht leicht, alle Meinungen unter einem Hut zu bringen und da wird jede Gruppe auch unterschiedliche Auffassungen haben. Nun War die Choreo von Wolgastä, die, wie du gesagt hast, eher dem rechten Rand angehören (Was ich übrigens nicht verschwiegen habe in meinem Beitrag) gemacht und die haben wohl mit den Grenzen gespielt. Denn eigentlich hat sich die Süd auf die Fahnen geschrieben unpolitisch zu sein, was gestern wohl auf eine Grenze gestoßen ist und die Fanszene die Fehler die gemacht wurden hoffentlich aufarbeitet.
Die Kurve |#3105
13.08.2019 - 16:19 Uhr
Für mich ist es gleichsam anstrengend und nervig, wie und worüber hier diskutiert wird. Manche haben offenbar gerade ein Proseminar in Rhetorik oder "Zwischen den Zeile lesen" abgeschlossen, andere vermengen zig Themen, die mit gestern nichts zu tun haben oder die sie offenbar schon immer mal zur Situation in Deutschland sagen wollten.

Ich hatte (als Fan der Onkelz) gestern eine riesige Gänsehaut, als die Einlaufmusik kam, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Dass sich beim Refrain ganze Sitzreihen in den Arm genommen haben und "Auf gute Freunde, verlorene Liebe - auf alte Götter und auf neue Ziele" gesungen haben, war für mich ein toller Moment und ich finde, dass die Songauswahl hervorragend zu einem Fußballspiel passt.

Das kann ich alles sagen und mich dennoch nicht mit "Wolgastä" oder sonstwem gemein machen. Ich kannte diese Gruppe bis gestern nicht, was ich über sie gelesen habe, finde ich nicht unterstützenswert.

Wer aber nicht in der Lage ist, das voneinander zu trennen, hat halt einfach Pech gehabt. Egal, ob das der tägliche Twitter-Empörungszug ist, der jetzt mal durchs Ostseestadion gerollt ist, oder einfach eher schlichte Gemüter, die nach wenigen Sekunden und offenbar lückenhafter Faktenkenntnis sofort zu einem Urteil kommen, dass dann sicherlich kein "Sachurteil" ist.
Fahnen-Choreo und Einlaufmusik waren großartig, mit den Bannern habe ich nichts zu tun und lasse mich da auch für nichts in Sippenhaft nehmen. Und ich maße mir auch nicht an, hier eine Bewertung der "Wolgastä" zu ihrem 20jährigen Bestehen vorzunehmen. Leider ist die Berichterstattung dazu wiedermal sehr dünn, aber hier wäre natürlich auch mal ein gewisser Rechercheaufwand notwendig...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomminho am 13.08.2019 um 16:20 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3106
13.08.2019 - 16:19 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

...

@JoRostock

Sorry JoRostock, aber genau diese Form des Verwässerns und die fehlende differenzierte Auseinandersetzung mit problematischen Themen gehen mir extrem gegen den Strich.

Du schreibst hier über die Süd interne Kommunikation und irgendwelche Reaktionszeiten auf ein Spaltergrüppchen im 9er Block. Dazu wird noch das Einlaufliedchen als aus Deiner subjektiven Sicht als zu Unrecht belastete Ausdrucksform. Das Ganze dann garniert mit einer "ich als eher linksgerichteter Mensch" Heiligsprechung und fertig ist das Gartenhäuschen. Ich finde, dass Du es Dir selbst sehr einfach und bequem machst.

Ebenso wie die besagten Edelniveaubremsen blendest Du völlig aus, dass hier die Heimspielstätte eines Fußballvereins für Selbstinzenierung geenter wird/wurde. Kein Wort zur Gesinnung der Geburtstagskinder, aus welcher die wiederum selbst keinen Hehl machen. Zu guter letzt noch die Einzeltäter-Mär "Allgemein werden Choreos häufig von einer Gruppe geplant, weshalb man von einer Choreo auch nicht auf die ganze Szene schließen kann."

Wenn eine ganze Süd diese und auch andere ebenfalls gewaltverherrlichende Choreos und Gruppierungen unterstützt, kann - nein muss man sehr wohl auf die gesamte Szene schließen können.

Diese Feigheit und Doppelmoral sind so dermaßen erbärmlich, wie derlei Verniedlichungen auch nur einen Moment der Realität stand halten. "Kennzeichnungspflicht für Silvio Bamberg"., "13 Jahren in Stendal" Ja, bedankt Euch bei RM, dem das Stimmvolk wichtiger ist, als die Integrität des Vereins. Besser machts das mit keiner Silbe.

Du selbst solltest Dich meiner Meinung nach dringend damit auseinandersetzen, was bzw. wen Du da indirekt in Schutz nimmst. Ich habe aber vielmehr den Eindruck, dass Du sehr gut um die interne Kommunikation weisst und Dir somit ein paar Fakten zu verschiedenen Bros der Wolgastä-Fraktion mindestens leicht zugänglich sein sollten. Das geht deutlich über ein bissl jugendliches Abenteuer hinaus und ab einem bestimmten Punkt ist die Lossagung dann einfach unglaubwürdig.

Apropos RM: Die Art und Weise der medialen Reaktion von Seiten des Vereins sprechen erneut für sich.

Langsam ist auch wieder gut.

Warum klingt es oftmals, als wärst du persönlich beleidigt, dass dich vorher niemand nach deiner alles entscheidenden Meinung fragte.

Du wirfst anderen Schreibern gefährliches Halbwissen oder Leugnung von Tatsachen (also deine vermeintlichen Tatsachen) vor, konterst aber auf dieselbe oder ähnliche Art.

Vielleicht fragst du zunächst einmal bei den von dir angegriffenen Verantwortlichen im Verein oder gar den "Veranstaltern" der Choreo nach, bevor du Dinge behauptest, die auch du nicht belegen kannst.

Vielleicht sind von allen innerhalb und außerhalb des Vereins Beteiligten und Betroffenen der gestrigen Veranstaltungen keinerlei Einwände oder gar ernsthafte Bedenken gekommen. Selbst von denen nicht, die dafür in diesem Staat zuständig zeichnen. Wäre durchaus möglich, dass man auch bei Hansa bis drei zählen kann und sich im Vorwege absichert. Ach nee, ist ja unrealistisch, weil alle unter einer braunen Decke stecken.

Du magst sportliche Dinge sehr gut beurteilen können. Wenn man in ein (anderes) Thema nicht ernstlich Einblick hat, ist das völlig unproblematisch, solange man sich dann nicht bei genau solch einem Thema zum Meinungsmacher und Hauptkritiker aufschwingt.

Es gibt viele Varianten, sein Fandasein zu leben. Man sollte dabei ein wenig toleranter unterwegs sein und nicht seine Idee vom durchschnittlichen Hansafan als einzig richtige darstellen.
Wer oder was ist denn die einzige Konstante in diesem Verein?
Der Gelegenheitsfan? Der Forumist? Der 80.-Minute-Nach-Hause-Geher? Was ist denn das Image unseres Vereins? Warum kommen 22.000 Heimfans gegen Stuttgart?
Wegen des sportlich sicheren Erfolges oder vielleicht, weil ihnen irgendetwas anderes einen tollen Abend bereiten könnte?
Wenn das alles so schrecklich ist, dann sollte man sich selbst hinterfragen, ob man Fan oder Mitglied beim richtigen Verein ist.

Love it, change it or leave it!

Dieser Diskussionsstrang über mehrere Seiten ist lächerlich, teilweise irre, wenn man sich überlegt, worum es dabei geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollermann am 13.08.2019 um 16:22 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3107
13.08.2019 - 16:29 Uhr
@Tomminho und @hollermann Danke für diese Beiträge. Wahnsinn, was hier für ein Fass aufgemacht wird. Es wird sich mittlerweile über jede Mücke echauffiert und die Medien freuen sich, dass sie mächtig Klicks ziehen ...

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Die Kurve |#3108
13.08.2019 - 16:53 Uhr
@ hollermann Kann Dich beruhigen, für ein beleidigt sein ist mir das alles hier deutlich zu unreal. Dennoch äußere ich mal meine Meinung, auch wenn's nicht immer schmeckt. Ich kann ebenfalls ruhigen Gewissens sagen, dass ich genügend Einblicke hatte und habe, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Hier gehts auch nicht darum, "wer oder was ist die einzige Konstante in diesem Verein". Hier gehts um rote Haltelinien, die jeder kennt und dennoch auf dem Rücken des Vereins überfahren werden. Hab ich da irgendwo was in der Satzung übersehen? Dann sag es mir. Bei kritischer Betrachtung ein Überdenken des eigen Fan- oder Mitgliedsstatus zu empfehlen, ist echt arm. Toleranz ist gut, aber nicht bei Intoleranten. Ende Gelände
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 13.08.2019 um 16:54 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3109
13.08.2019 - 17:00 Uhr
Ich finde, alle hier sollten jetzt mal einen Gang runterschalten und tief durchatmen. Ich persönlich kann beide Seiten verstehen und ich finde auch gut, dass es für dieses aufgeladene Thema so ruhig abläuft, außer 1-2 Ausnahmen.
Die Kurve |#3110
13.08.2019 - 17:16 Uhr
Moderationshinweis
Persönlich werdende, beleidigende Beiträge und politische Diskussionen haben bitte zu unterbleiben. Andernfalls folgen Sanktionen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.