FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#1961
22.02.2016 - 17:31 Uhr
Mitteilung unseres Sponsors auf Facebook:

Kurzurlaub-Logo wird entfernt – das ist nicht „unser Hansa“

Menschenverachtende Banner, persönlich diskreditierende Plakate und Übergriffe auf den Gästefanblock – so müssen wir die üblen Szenen des vergangenen Heimspiels gegen Aue bewerten. Ein Traditionsduell, zwei Vereine mit einer 50-jährigen Geschichte – kann man da nicht mal eine provokante Flagge im Gästeblock eine Flagge sein lassen? Ist das unsere Gastfreundschaft? Sieht so eine gesunde Fankultur aus? Qualifizieren wir uns damit für sinnhafte Dialog-Politik im Hinblick auf das Magdeburg-Spiel?

Nein, das ist ganz im Gegenteil das schlechteste Zeichen, das wir im Stadion abgeben konnten. Nur die geringste Verharmlosung, weil niemand körperlich zu Schaden kam, ist nicht angebracht. Beleidigend in alle Richtungen – nicht nur die unbeschreiblichen „Einzelkämpfer“ ostwärts.
Wir als Unternehmen haben schon einmal ein Zeichen gegen Gewalt gesetzt. Damals stand auf dem Trikot statt Kurzurlaub.de „Gewalt – nicht mit uns!“. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter, um allen unmissverständlich unsere Haltung klar zu machen. Auf der Brust wird nichts zu lesen sein. Nur ein schwarzer Balken. Ein Balken, der symbolisiert, dass wir nicht bereit sind, unseren guten Namen beschmutzen zu lassen. Wenn es natürlich auch immer nur einige Wenige sind, die das Image des Clubs beschädigen – sie ramponieren es nachhaltig! Wir wollen sowas nicht mehr erleben und sind es leid wieder einmal mit der hässlichen Seite konfrontiert zu werden.

Jeder im Umfeld unseres Vereins weiß von unserer tiefen Liebe zum Club. Mit so viel Herzblut begleiten wir die Kogge und ihre „wahren Fans“ nun schon seit zwei Jahren und haben mit Sicherheit das ein oder andere Mal für Furore sorgen können. Voller Innbrunst stehen auch wir mit dem Schal in der Hand und singen „Hansa forever“, wir sorgen dafür, dass immer wieder Hansa-Fans mit uns kostenfrei in den Urlaub können, verschenken und verlosen Tickets, Gutscheine, Reisen usw. Warum? Weil wir das gern machen und die Menschen in unserer Heimat lieben.
Wir alle gemeinsam sollten darauf achten, dass nicht die Wenigen und Unbelehrbaren die Oberhand gewinnen. Dass Familien mit Unbehagen ins Ostseestadion gehen oder aus Angst gar nicht erst kommen. Dann nämlich ist Hansa nicht zu halten, von niemandem!

Die Werte des Vereins müssen von allen gleichermaßen respektiert und getragen werden. Das geht nur im Dialog. Hier war man zwischen Fanszene und Verein schon einen Schritt weiter. Einander zuhören und verstehen ist die Grundvorrausetzung für ein vernünftiges Miteinander. Aber auch der Beweis, dass Vertrauen gerechtfertigt ist – beiderseits! Und das Wichtigste: Gesprächsbereitschaft. Ein Vorstand kann nie zum Instrumentarium der Fanschar werden, aber er hat auch immer wieder die Pflicht, sich konstruktiv mit ihr auseinanderzusetzen oder eben konsequent zu handeln, wenn es zu Verfehlungen kommt!

Unsere Konsequenz: In Cottbus bleibt die Brust nun frei. Wem es etwas bedeutet, dass ein Unternehmen mit hoher Clubidentifikation sein Logo wieder gern auf das Trikot setzt, der verhält sich nach entsprechenden Regeln. Alles zu verteufeln, wäre unsinnig. Nur alles hinnehmen? Ohne uns!

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Die Kurve |#1962
22.02.2016 - 17:44 Uhr
daumen-hochGefällt mir!

•     •     •

Unsinkbar seit 1965 --- 25 Jahre Profi-Fußball --- Letzter DDR Meister --- Meine Heimat. Meine Liebe. Mein Verein.
Die Kurve |#1963
22.02.2016 - 18:00 Uhr
Ich finde gut, dass der Sponsor Zeichen setzt.
Im Gegensatz zu unserer Clubführung, die in ihrer weichgespülten Stellungnahme feststellt, dass die aktive Fanszene mal wieder gegen die eigene Selbstverpflichtung und die gemeinsam festgelegten Verhaltensregeln verstoßen hat, aber statt zu handeln erst mal wieder den Dialog sucht. Nichts gegen Dialog, den ich auch für wichtig halte, aber das Thema wurde doch bereits ausführlich besprochen. Was soll bei einem weiteren Dialog zwischen Leitung und Szene erörtert werden?
Eine neue Selbstverpflichtung? Nochmals Hinweise auf die Verhaltensregeln? Und dann in 14 Tagen alles von vorn? Bin gespannt!
Die Kurve |#1964
22.02.2016 - 18:11 Uhr
Wenn ich Hansaverantwortlicher wäre, würde ich ich konsequent bis Saison-Ende keine Gästetickets mehr rausgeben und keine für Auswärtsspiele anfordern.
Die Leute, die nur auf Ärger aus sind, ist es doch egal, was mit dem Verein passiert. Wenn es Hansa nicht wäre, würden sie sich eben einen anderen Verein suchen.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Inmoria am 22.02.2016 um 18:12 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1965
23.02.2016 - 09:10 Uhr
Ich begrüße das was der Hauptsponsor sagt und macht.

Desweiteren würde ich es begrüßen, wenn alle Fans die wirkliche Fans sind, den ***** en auf der SÜD den Stinkefinger zeigen. Damit meine ich nicht alle Südbesucher.
Wenn wir Fans uns selber regulieren wollen, dürfen wir nicht mit denen zusammenstehen! Diejenigen die weiterhin neben denen im Block stehen, dulden für mich deren Verhalten.

Also lasst uns Stimmung von anderen Blöcken aus machen! Und diese Typen allein auf der Süd stehen. Dann sehen wir auch mal, wieviele es tatsächlich sind.

Und wenn es von der Süd dann heisst “Ostseestadion aufstehen“ einfach nur auspfeifen diese ...

Anders bekommen wir das wohl nicht mehr selbst reguliert.

Diesen Typen “Anheizer“ braucht keiner. Der ist nämlich einer von denen.

Ich hoffe es gibt genug Fans auf der Süd, die wahre Fans sind. Und somit den Ernst der Lage erkannt haben. Auch neben diesen Typen zu stehen zeigt, dass man sich mit dem tun der ***** en einverstanden erklärt.

Auf geht's wahre Hansa Fans...
Zeigen wir denen die kalte Schulter!!!
Die Kurve |#1966
23.02.2016 - 10:58 Uhr
Man will Autonomie und man will alles selbst regeln. Dazu gehört aber eben auch dazu die Verantwortung zu tragen. Mir will es nicht in den Kopf, dass es gerade Ärger gab bzgl. der geschmacklosen Puppe und den Gästekarten in Magdeburg und man direkt danach ein ähnliches Banner aufhängt und direkt in den Verhandlungen sowohl den Magdeburgern als auch der Polizei quasi eine Legitimation gibt.

Wo bleibt dir Reaktion der angeblich so großen Mehrheit auf der Süd, die das scheiße findet? Oder ist die gar nicht so groß? Gibt's die am Ende vielleicht gar nicht?
Die Kurve |#1967
23.02.2016 - 11:32 Uhr
ich würde als verein die süd für den rest der saison anderweitig verwenden. die jk-inhaber auszahlen. geländer abbauen. keine tageskarten mehr verkaufen (vllt symbolische karten anbieten, nach dem motto meine karte für fairness oder so). ein teil der freigewordenen karten an soziale projekte, sponsoren (es würde sich bei dem ein oder andern sponor auch mal die normalen angestellten freuen) ect verschenken, mit dem anderen teil einen kontest an rostocker schulen veranstalten. jede schule die blockfahnen malt (mit positiven inhalt) bekommt 100 karten von hansa gestellt.

zur neuen saison dann alle vergünstigungen herunter fahren für die besucher der süd. keine banner, keine fahnen, alle sonderrechte weg. diese rechte können sie sich dann gerne nach einem festen plan wieder erarbeiten.

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"
Die Kurve |#1968
23.02.2016 - 12:27 Uhr
Ui. Am 5.3 gibt's noch ne tolle Demo. Die Dresdner Szene hat sich angekündigt. Die Polizei hat sicher mit allem gerechnet, aber nicht damit.

•     •     •

Jeder an Bord soll das tun,
was getan werden will.
Ist er daran durch wichtige Tätigkeit gehindert,
so mache er einen anderen aufmerksam,
vermeide aber die Befehlsform,
die in dieser Zeit anstössig ist.
Der Betreffende tue dann schnell und gründlich, was getan werden soll.
Die Kurve |#1969
23.02.2016 - 13:53 Uhr
Zitat von disk85

Ui. Am 5.3 gibt's noch ne tolle Demo. Die Dresdner Szene hat sich angekündigt. Die Polizei hat sicher mit allem gerechnet, aber nicht damit.

Ich verkneife mir Dank des mod Hinweises meinen Kommentar zu dieser "DEMO".

Unter dem Motto "In den Farben getrennt in der Sache vereint ." demonstriert man also freundlich durch MD und gibt sich zum Abschluss die Hand. :ugly:

•     •     •

Münsterland ade Ostseeküste ole !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mettwurst am 23.02.2016 um 13:54 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1970
23.02.2016 - 15:34 Uhr
Nun hat die Polizei weit mehr zu tun am 05.03. in MD, als wenn man den Gästeblock voll gelassen hätte. Der Schuss ging gehörig nach hinten los daumen-hoch.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----

Dieser Beitrag wurde zuletzt von h3li0s am 23.02.2016 um 15:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.