FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#1951
22.02.2016 - 08:46 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Das ist Käse? Käse ist, dass der Gäseblock dran Schuld ist, dass auf der Süd immer mal wieder was abgeht. Wenn vor einem Laden Wühltische stehen heißt das dann, dass man Sachen mitnehmen kann, nur weil die Möglichkeit so günstig ist?
Immer diese komischen Begründungen. Sollen sich die Bekloppten in den Griff bekommen und gut ist. Als wenn wegen denen jetzt noch Umbaumaßnahmen vorgenommen werden müssen. Die Osttribüne beschießt den Gästeblock auch nicht und da ist nichtmal eine Pufferzone eingebaut...und sowas ist dann für mich nur noch hohl!

Es kann so einfach sein, oder? Schuld sind die Anderen - die Gäste, der Gästeblock, das doofe Stadion, der DFB die Hosen des Chefs und allen vorran die Polizei. Kennen wir es anders?

Fakt ist eines: Egal wie "Fan"-freundlich die Politik des Vereins ist und war, wirklich Ruhe haben wir nie reinbekommen. Wenn Heimspiele gegen die halbe Liga bald Risikospiele sind, dann haben sowohl Fans als auch Verein einiges falsch gemacht.

Aber wir spielen jetzt erstmal bockiges Kind und gehen in Magdeburg demonstrieren weil die Anderen uns ja unsere Rechte nehmen. Natürlich ganz ohne Grund. Alles für die Fankultur!
Die Kurve |#1952
22.02.2016 - 10:34 Uhr
Hallo Zusammen,
ich war mal wieder bei einem Spiel, nach ewig langer Zeit. Das letzte war übrigens das Heimspiel gegen Magdeburg. Man hofft ja immer wieder, dass sich endlich einmal was ändert, aber es ändert sich nichts!
Banner werden aufgehängt, niemand schreitet ein. " Fans" tanken sich bis an die Scheibe vom Gästeblock durch und nichts passiert! Als dann im Gästeblock die Ordner auftauchen, da rennen die ach so mutigen und starken "Fans", ohne die unser Verein schon längst am Boden wäre, wieder in Muttis Schoß und lassen sich feiern für Ihre Heldentaten? Ihr, unsere besten "Fans" seid der Sargnagel meines Lieblingsvereines!
Das ist Euch hoffentlich eine Ehre?
Ich bedanke mich bei allen anderen Gästen des Spiels, die wie ich auch, lautstark gepfiffen haben und wenigstens gibt es diesen Protest noch. Ein Funke Hoffnung.
Wie oft denke ich an die tollen BL Spiele ohne die Südfans, da war es immer so schön leise und niemand hat Support gemacht, herrlich!!!
Ohne die Süd wüssten wir aber ja auch eigentlich gar nicht, was man als "Fan" bei einem Spiel zu tun hat.
Trotzdem habe ich mich entschieden: Ich zahle lieber Ticketpreise wie in England, wenn ich als Belohnung dafür die ganzen tollen Fans von der Süd nie wieder im Stadion sehen muss.
Oder wir führen einen Dresscode ein, auf die Süd nur noch im Anzug von Hugo Boss, Kleider machen doch Leute oder?
Vielleicht sollten sich aber einfach normale Nicht "Fans" Karten für die Süd kaufen, dann würden dort immer weniger Leute stehen, die Unfug im Kopf haben......

Alles so schwierig.......

•     •     •

Sympathisch hanseatisch

FC Hansa Rostock
FC Energie Cottbus

Warum? weil es so ist ....
Die Kurve |#1953
22.02.2016 - 11:41 Uhr
Zitat von michiwi
Alles so schwierig.......

Eigentlich nicht !

Das Banner konnte viele im Stadion sehen, auch die vielen Fernsehkameras und Sicherheitsleute.
Das Banner zeitnah zu erkennen und dann abzunehmen, sollte kein Problem machen. Wenn jemand
der Vollspackos rumblöckt, fragen ob das sein Banner ist. Wenn ja, gleich dingfest machen.
Wenn nein, kann man es abnehmen. Wenn mehrere Vollspackos kommen, sollten auch mehr
Sicherheitsleute kommen.

Der glatzköpfige Vollspacko mit grauen Oberteil aus dem NDR-Video ist ja auch klar zu erkennen.
Für seine Faustschläge sollte dieser auch Stadionverbot kriegen. Wieso Deppen wie er überhaupt
bis dahin kommen, sollten der Sicherheitsdienst mal beantworten. Normal darf das nicht sein.
Die Kurve |#1954
22.02.2016 - 13:28 Uhr
Was auf der Süd abgeht, ist einfach nur noch hohl. Und das nicht erst seit Samstag.
Dann lieber wenig Stimmung im Stadion. Denn diese Unbelehrbaren machen UNSEREN FCH kapputt und ziehen Ihn durch den Dreck.

Die Süd am besten umfunktionieren zum Familienblock! Dann gibt es dort nur noch Karten in Begleitung von Kindern.

Und wer Stimmung machen will muss sich auf der Nord positionieren.

Diese derzeitige Süd ist einfach nur noch peinlich!!!
Die Kurve |#1955
22.02.2016 - 15:01 Uhr
meine fresse was ist das alles für ein Scheiß....

dass die fantribüne nicht neben dem Gästeblock sein kann/darf ist doch klar, davon rede ich schon seit Jahren und viele in und außerhalb des Vereins sehen das genauso.

Ich kanns aber nicht mehr hören wie immer sofort alle SÜDgänger in einen Topf geschmissen werden...
Das sind 2000 Menschen!!!!
selbst wenn es 40 Personen waren die zum gästeblock gegangen sind sind das max. 2%.
In jeder großem Menschenmenge gibt eine solche Prozentzahl von unbelehrbaren und aggressiven geistigen Tieffliegern (Prozentzahl steigt überproportional mit der Promillezahl)
das ist und darf keine Entschuldigung sein.

Zu den anderen vorwürfen:

Spruchband zu Kompp:
total bekloppt und unnötig einen neuen Zwist vom Zaun zu brechen.
Solange der VV nicht mit Jogger und Sturmhaube seine Neuverpflichtungen vorstellt, gibt eine keinen Grund eine neue Baustelle zu öffnen, wir haben weiß Gott andere Sorgen

ACAB-Riesen-Banner:
geschmacklos, unnötig, provozierend, aber laut neuster Rechtsprechnung keine Beleidigung und daher nicht strafbar

10 Jahre Stendal-Banner:
geschmacklos, unnötig, provozierend, gewaltverherrlichend und diesmal nicht mit schwarzem ultrahumor entschuldbar
Das hätte sofort vom "Sicherheitsdienst" entfernt werden müssen!!!

div. Spruchbänder zum MagdeburgTicketSkandal:
wenn man alle Magdeburger (nicht nur die Vereinsführung) als Lügner beschimpft, ist wohl selbst der vorherige Zuspruch der MD-Ultras, jetzt nicht mehr gegeben
alles nur bockige Kinder, keine Argument für mehr Tickets

alles beim alten bei unserem FCH... man man man

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Die Kurve |#1956
22.02.2016 - 15:32 Uhr
Finde die Fanszene von Hansa auch nicht mehr glaubwürdig, weil sie immer alle Rechte fordern, aber die Pflichten + bestehende Gesetze nicht einhalten. Außerdem finde ich den Schritt von Magdeburg richtig, keine oder nur personengebundene Tickets zu verkaufen. Als normaler Fan habe ich da kein Problem mit, zumal es bei vielen Konzerten auch schon der Fall ist. Ich denke, dass Hansa ohne diese "einzig wahren Fans" besser dran wäre. Die 2000 fehlenden Besucher, gleicht der normale Fan, der dann ohne Angst mit seiner Familie zum Fußball gehen kann, locker aus. Vielleicht ist es kein Zufall, dass Entstehung der Fanszene und Niedergang von Hansa einher geht.
Die Kurve |#1957
22.02.2016 - 15:46 Uhr
Normalerweise sollte es am Mittwoch zur Magdeburg Besprechung nur ein Ergebnis geben:

Auf Grund der Vorkommnisse am Wochenende verzichten wir auf alle Karten!

Und ja, es trifft mehr als nur die Schuldigen, aber zu 80% die aktiven Unterstützer.

Aus der Südtribüne ein Familienblock zu machen, finde ich eine super Idee!
Die Kurve |#1958
22.02.2016 - 16:07 Uhr
Zitat von OmarHimself
meine fresse was ist das alles für ein Scheiß....

dass die fantribüne nicht neben dem Gästeblock sein kann/darf ist doch klar, davon rede ich schon seit Jahren und viele in und außerhalb des Vereins sehen das genauso.

Ich kanns aber nicht mehr hören wie immer sofort alle SÜDgänger in einen Topf geschmissen werden...
Das sind 2000 Menschen!!!!
selbst wenn es 40 Personen waren die zum gästeblock gegangen sind sind das max. 2%.
In jeder großem Menschenmenge gibt eine solche Prozentzahl von unbelehrbaren und aggressiven geistigen Tieffliegern (Prozentzahl steigt überproportional mit der Promillezahl)
das ist und darf keine Entschuldigung sein.

Zu den anderen vorwürfen:

Spruchband zu Kompp:
total bekloppt und unnötig einen neuen Zwist vom Zaun zu brechen.
Solange der VV nicht mit Jogger und Sturmhaube seine Neuverpflichtungen vorstellt, gibt eine keinen Grund eine neue Baustelle zu öffnen, wir haben weiß Gott andere Sorgen

ACAB-Riesen-Banner:
geschmacklos, unnötig, provozierend, aber laut neuster Rechtsprechnung keine Beleidigung und daher nicht strafbar

10 Jahre Stendal-Banner:
geschmacklos, unnötig, provozierend, gewaltverherrlichend und diesmal nicht mit schwarzem ultrahumor entschuldbar
Das hätte sofort vom "Sicherheitsdienst" entfernt werden müssen!!!

div. Spruchbänder zum MagdeburgTicketSkandal:
wenn man alle Magdeburger (nicht nur die Vereinsführung) als Lügner beschimpft, ist wohl selbst der vorherige Zuspruch der MD-Ultras, jetzt nicht mehr gegeben
alles nur bockige Kinder, keine Argument für mehr Tickets

alles beim alten bei unserem FCH... man man man

Dieser post gibt mir die Hoffnung zu diesem forum zurück...
Was man heute gegen Mittag hier lesen musste war irgendwie traurig, und haben mir bissel Hoffnung an unseren Anhängern genommen.
Eine nüchterne und differenzierte Herangehensweise sollte jawohl noch möglich sein!
Leute in einen Topf zu werfen und auszugrenzen sollte nicht der Weg sein oder
Die Kurve |#1959
22.02.2016 - 16:10 Uhr
Die Probleme mit der Süd sind wirklich zum Verrücktwerden. Wobei ich auf keinen Fall alle Besucher auf der Süd in Sippenhaft nehmen möchte. Auf der Süd stehen nicht nur unterbelichtete ***** en und auf der Nord sind nicht alle Fans Musterknaben. Da ich auf der Nord sitze, weiß ich wovon ich rede. Aber Fakt ist doch unbestritten, dass der ganze Ärger immer auf der Süd beginnt. Auch diese ganzen provokativen Banner gibt es nur dort und die Pyroaktionen ebenfalls. Mir ist auch klar, dass es sich auf der Süd nur um einen begrenzten Personenkreis geht, seien es 50 oder 200 von der Sorte, ich weiß es nicht. Ich kann auch alle Besucher der Süd verstehen, die nicht wissen, wie man sich dieser Leute erwehren sollen, ohne Gefahr für die eigene Gesundheit. Worte reichen leider längst nicht mehr aus, ich sehe deshalb ganz klar die Polizei sowie die Ordnungskräfte in der Pflicht. Das Argument, die Ordner und die Polizei haben sich am Samstag zurück gehalten, um die Situation nicht eskalieren zu lassen halte ich für abenteuerlich. Bedeutet das konsequenter Weise, dass man eigentlich auch gleich ganz auf sie verzichten kann, es reguliert sich ja von selbst?
Wie bekommt man das alles nun in den Griff? Ist alles schon zu spät? Keine Ahnung.
Ein Bekannter von mir, der ein Auslandssemester in England war, hat folgendes berichtet.
Dort gelten in einigen Stadien der ersten Liga folgende Regeln:
- absolutes Vermummungsverbot( wer im Kapuzenshirt erscheint, erhält keinen Stadionzutritt)
- wird jemand vermummt im Stadion angetroffen, erhält er lebenslang Stadionverbot
- Alkohol darf nur am Stand konsumiert werden, nicht im Stadioninneren; wer angetrunken erwischt wird, Stadionverbot
- Personen, die durch die Überwachungskameras bei Zuwiderhandlungen gegen die Stadionordnung erwischt und identifiziert wurden, Stadionverbot

Ich weiß nicht, ob das alles so stimmt und wie das alles durchgesetzt wird. Vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen, aber interessant finde ich das schon.
Sollte man diese Regeln auch bei uns anwenden und durchsetzen können, dann müsste bei 50 bis etwa 200 Chaoten das Stadion recht schnell von diesen Unbelehrbaren befreit sein. Der Typ im grauen Shirt in dem Fernsehbericht wäre Nr. 1. Mir kann keiner erzählen, dass den niemand kennt.
Die Kurve |#1960
22.02.2016 - 17:03 Uhr
Zitat von spence

- absolutes Vermummungsverbot( wer im Kapuzenshirt erscheint, erhält keinen Stadionzutritt)
- wird jemand vermummt im Stadion angetroffen, erhält er lebenslang Stadionverbot
- Alkohol darf nur am Stand konsumiert werden, nicht im Stadioninneren; wer angetrunken erwischt wird, Stadionverbot
- Personen, die durch die Überwachungskameras bei Zuwiderhandlungen gegen die Stadionordnung erwischt und identifiziert wurden, Stadionverbot

Ergänzend dazu noch der Hinweis an der Bandeninnenseite, dass das Betreten des Inneraums mit 2 Jahren Gefängnis bestraft wird. Die Engländer haben dahingehend wirklich hart durchgegriffen.

Ich war leider mal wieder erschüttert, wie einfach es für die betreffenden Personen war, alle Absperrungen hinter sich zu lassen. Normalerweise hätten vor oder hinter den Zaun wie bei den Spielen gegen DD, Leipzig, MD Polizisten gehört, die notfalls mit Pfefferspray eingreifen. Sicher, die Eskalation ist nicht eskaliert, das lag aber hauptsächlich daran, dass 15 Ordner in der Lage waren, die Auer "Fans" beiseite zu schieben. Da war am WE kein Sicherheitskonzept erkennbar.
Dem Modell Magdeburg folgend, wäre die vollkommene Abschottung des Gästeblocks eine Option, allerdings halte ich davon nicht allzu viel, weil auch Gästefans das Recht haben sollten, relativ uneingeschränkte Sicht auf das Spiel zu bekommen. Der abgrenzende Zaun auf der Süd ist allerdings auch ein Witz, den könnten auch Sechsjährige überklettern. Nato Draht wäre übertrieben, wahrscheinlich auch rechtlich gar nicht möglich, aber warum keine herausragenden Metallstifte, die ein Überqueren unmöglich machen. Es geht ja nicht um die Verletzung der Straftäter, sondern darum, genügend Abschreckung zu bieten.
In gewisser Weise sind solche Aktionen ja auch durch die deutschen Gesetze bedingt. Datenschutz, langandauernde Prozesse bis zur Verurteilung und eine Polizei, die nur sehr eingeschränkt handeln darf - selbst große Eckpfeiler der Demokratie haben ihre Nachteile.
Personalisieren der Tickets, Videokameras an allen Eingängen und ständige Überwachung des Stadioninneraums. Dazu Verurteilung straffälliger Personen und Ableisten sozialer Dienste zum Einnorden. Falls das nicht klappt, Gefängnis. Es tut mir Leid, aber irgendwie muss es auch im Stadion möglich sein, die Werte einer funktionierenden Gesellschaft zu verteidigen und die sind eben nicht Gewaltverherrlichung, Rücksichtslosigkeit und Brutalität.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.