Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
da das Testspiel gegen Bochum abgesagt wurde, weis jemand ob es vor dem RR Start noch eins geben wird? Oder legen unsere Jungs ohne Testspiel, gegen Magdeburg los?

•     •     •

alter Löwe
Zitat von bsjunge
da das Testspiel gegen Bochum abgesagt wurde, weis jemand ob es vor dem RR Start noch eins geben wird? Oder legen unsere Jungs ohne Testspiel, gegen Magdeburg los?

Es gibt ein internes Testspiel, mehr aber auch nicht.
Zitat von GGSpike
Zitat von bsjunge

Es gibt ein internes Testspiel, mehr aber auch nicht.

Das ist gestern aber aufgrund des Wetters auch ausgefallen. (BZ)
das nenn ich mal eine gelungene Vorbereitung. Wann hatten wir das letzte mal reichlich Schnee Anfang Januar?
Wie sagt man so schön: die Generalprobe in den Sand gesetzt dafür die Premiere glänzend 😎.
Mal sehen ob einer der beiden Gastspieler zu mehr bei uns berufen ist...

•     •     •

alter Löwe
Ist / War das nun ein Vorteil ( krine Umdtellung) oder Nachteil weil kein Trainingslager unter optimalen Bedingungen mit Testspiel in der Sonne gehabt zu haben ?
Da bin ich ehrlich gesagt auch sehr unschlüssig .
Denke je länger es anhält mit dem Wetter und ggf.Spielabsagen , dann wöre es eher ein Nachteil ( aufgrund schlechterer Grundlagenbilfung) , geht es aber gleich los, evtl. eher ein Vorteil aufgrund der bekannten Bedingungen.

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Conteh geht nach Heidenheim und zwar sofort. Ablöse wird fällig. Bin gespannt, ob es bereits Ersatz gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boersenfeger am 10.01.2026 um 19:43 Uhr bearbeitet
Hier gehen ja teilweise wieder abenteuerliche Diskussionen durch die Threads. Peter ist zurück und wünscht ein verspätetes frohes neues Jahr. Die Community hier und auch anderswo kann also kollektiv aufatmen.ugly
Ob ich unseren Lieblingsuser in den kommenden Tagen wieder ein wenig einbremsen muss? Schauen wir mal, was da noch kommt. Langweilig wird es hier jedenfalls ganz sicher nicht.

Unabhängig davon muss ich Benny Kessel jetzt einfach mal ein großes Lob aussprechen. Einen Spieler zu verkaufen, der extrem launisch ist, nur noch ein halbes Jahr Vertrag hat und diesen unter keinen Umständen verlängern wird und dafür dann tatsächlich auch noch bis zu 2 Millionen Euro zu kassieren, das ist schlicht bockstark. Mindestens genauso stark finde ich, dass Kessel dabei anscheinend knallhart geblieben ist, so wie man es aus dem Kubus hört: Summe X oder der Spieler bleibt. Punkt. Keine Spielchen, kein Einknicken. Genau so erarbeitet man sich Respekt, intern wie extern. Am Ende hat es funktioniert und das Portemonnaie ist jetzt richtig gut gefüllt.

Für mich ist das ganz klar das beste Szenario, das uns mit Conteh passieren konnte. Ja, er hatte seine Momente, aber im Abschluss war das dann doch oft deutlich ausbaufähig. Er hätte deutlich öfters treffen müssen. Dazu kommt die Frage, ob er eine Hinrunde auf diesem Niveau nochmal gezeigt hätte, wenn sich die Gegner immer stärker auf ihn eingestellt hätten. Das werden wir jetzt nie erfahren, ist aber auch müßig.

Fakt ist: Es wird in absehbarer Zeit Bewegung geben, gerade auch in Sachen Zugänge. Die Zeichen stehen klar darauf, dass man schon sehr weit ist und ich bin ziemlich sicher, dass wir uns auf ordentliche Verstärkungen freuen dürfen. Vielleicht ja sogar auf Spieler, die Conteh zumindest vom Potenzial her deutlich übertreffen. Mal sehen, ob der ein oder andere Coup gelingen wird. Ich wünsche es Benny Kessel jedenfalls sehr.

Und ganz ehrlich: Ein kleiner Teil von mir fände es aktuell sogar ziemlich amüsant, wenn in den nächsten zwei Wochen gar nichts passieren würde, das Internet komplett am Rad dreht, nur um dann wieder ruhig zu werden, wenn wir souveräne Siege gegen Magdeburg und Fürth einfahren. Cool Vielleicht macht auch ein Sané oder ein Ramsak den nächsten Schritt. Und dann klingelt im Sommer erneut die Kasse.

Genau das ist nun mal unser Weg der Weiterentwicklung. Und so schmerzhaft es im Einzelfall sein mag: Es ist vollkommen in Ordnung und auch notwendig, immer wieder die besten Spieler zu verlieren, solange wir klug damit umgehen.

Abwarten, ihr hungrigen Löwen, ruhig bleiben und notfalls einfach mal den Kopf in den Schnee stecken. Danach einen heißen Tee und tief durchatmen. Passt auf euch auf da draußen, es ist wirklich glatt.
Schönen Abend noch an alle! smile

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Stunden später war Alidou schon da, ggf wird er uns sehr erfreuen. Sollte auch Mijatovic noch landen, wird mir nicht bange.
Immerhin ist man wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Klar ist aber auch, Magdeburg ist definitiv (auch Kadertechnisch) kein Abstiegskandidat, wir schon. Wir dürfen auch gegen Magdeburg verlieren, aber definitiv nicht so ! Das Spiel erinnert mich ganz stark an diese beschissene Zeit nach dem Derby wo du wirklich grottenschlecht warst. Ich frage mich auch, was der Sinn von einem Bakhat ist, der jetzt ein halbes Jahr vereinslos war und vorher maximal 3. Liga gekickt hat.

Faride Alidou (wie vermutet) noch absolut kein Faktor, war, bin und werde vermutlich auch nie ein großer Fan von ihm. Hätte mir dort eher einen Abschlussstärkeren gewünscht. Alidou wird noch besser werden, ob er aber wirklich der Ersatz für Conteh sein kann...

Im Großen und Ganzen brauchen wir noch mMn mind. 4 Spieler bei noch 3 Abgängen (Ba, Polter, Szabo).

Du brauchst einen klaren Yardimci Backup, bestenfalls groß und arbeitsintensiv, dann eine Abschlussstarke Alternative zu Alidou, einen Backup RAV und ggf. noch einen IV (Mampassi).

•     •     •

Fan: Eintracht Braunschweig
Sympathie: Borussia Dortmund, 1.FC Magdeburg, 1.FC Köln, Werder Bremen
Antipathie: Hannover 96, VFL Wolfsburg, Arminia Bielefeld, Hamburger SV
Schwer eigentlich, etwas dazu zu schreiben. Ich fand nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans noch im Winterschlaf. Es war eine sehr merkwürdige Atmosphäre im Stadion. Es hat sich wie ein Testspiel angefühlt.

Die Spieler wirkten auf mich nicht fit. Die Magdeburger waren aggressiver, agiler und schneller als jeder unserer Spieler. Die Wintervorbereitung war wohl eine Katastrophe, wenn die Mannschaft in so einem Zustand zum ersten Spieltag antritt. Ich fand auch, dass nach dem Spiel gegen Schalke die Vorbereitung auf die Rückrunde deutlich „entspannter“ genommen wurde. Kein Testspiel als einziger Verein in Deutschland? Kein Problem. Drei Tage zusätzlich frei? Gerne doch. Dann nicht richtig trainieren können, weil die Witterungsbedingungen schlecht waren? Wird schon.

Die Niederlage gestern ist nicht ohne Grund passiert. Es hat sich schon vorher angekündigt. Daher hatten viele auch die Befürchtung, dass der Rückrundenauftakt in die Hose geht. Wenn man alles so locker sieht, fällt man irgendwann richtig auf die Nase — und genau das ist passiert.

Es ist eigentlich völlig egal, wer gestern gespielt hätte. Kein Spieler war bereit für ein Ligaspiel. Totalversagen des Trainerteams. Auch ein Totalversagen der sportlichen Führung, die es nach vier Jahren in der 2. Liga nicht schafft, ein Wintertrainingslager zu organisieren. Ob es nur sieben Tage oder fünf gewesen wären — das wäre besser gewesen, als bei -15 Grad zu trainieren.

Es ist nun, wie es ist. Die physischen Defizite wird man natürlich nachholen müssen. Aber das wird nicht von heute auf morgen passieren. Nächste Woche spielen wir erneut gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Ich befürchte, dass auch dieses Spiel in die Hose geht — und dann brennt bei uns wieder die Hütte.

Ich muss auch die Transferpolitik ansprechen. Es ist kein Geheimnis, dass wir große Probleme auf der rechten Seite haben. Dass Gomez dort schon gute Spiele gemacht hat, ist völlig in Ordnung. Aber man kann doch nicht ernsthaft in die Rückrunde gehen, ohne einen adäquaten Backup für Aydin zu holen. Gomez wirkte gestern völlig abgemeldet. Der 17er und Atik haben ihn während des gesamten Spiels auseinandergenommen. Der Junge hatte gegen beide keine Chance. Und statt etwas zu ändern, spielt Gomez die vollen 90 Minuten — einfach weil man keine Alternativen hat. Dasselbe gilt für den Sturm. Dass Szabo und Polter nicht das Niveau für die 2. Liga haben und wechseln müssen, finde ich richtig. Aber dass man auf der Bank keinen echten Stürmer hatte, ist amateurhaft. Es wurde oft gesagt, dass ein Stürmer gesucht wird, der Yardimci ersetzen kann. Wir haben mittlerweile den 17.01., und man hört absolut nichts. Ich tippe eher darauf, dass wir erst nach dem Spiel gegen Fürth neue Spieler präsentieren werden.

Zum Sportlichen selbst brauche ich nicht viel zu sagen:
Marie schafft nach drei Wochen Pause keine 5-Meter-Pässe mehr, Alidou wurde ins kalte Wasser geworfen, konnte keinen Ball festmachen und wirkte selbst orientierungslos, Gomez war total überfordert, Ehlers und Frenkert haben das Verteidigen verlernt, und Yardimci kämpfte allein gegen die gesamte Magdeburger Abwehr.

Dazu kamen sehr fragwürdige Wechsel. Bakhat, der erst zwei Wochen da ist, wurde eingewechselt — während ein Raebiger, der zuletzt gute Ansätze gezeigt und beim 2:0 gegen Schalke direkt mitgewirkt hat, zwei Minuten bekam. Ein Alidou, der nicht einmal eine Woche mit der Mannschaft trainiert hat, wurde einem Sané vorgezogen (der gestern zwar auch schwach war), und ein Ramsak durfte keine einzige Minute spielen. Da hat sich Backhaus komplett vercoacht. Ich hoffe, dass jetzt nicht seine „Lieblinge“ bevorzugt werden, nur weil er sie aus Aachen kennt. Ich würde lieber einen Raebiger sehen als einen Bakhat, dessen Verpflichtung ich bis heute nicht verstehe.

Ich sehe zwar nicht alles komplett schwarz, aber solche Dinge hätte man sich sparen können. Viele Dinge hätte man deutlich besser organisieren können. Stattdessen hat man jetzt das Ergebnis: 0 Punkte und das schlechteste Spiel der Saison ausgerechnet zum Rückrundenauftakt gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten.

Vom Verein, Trainerstab und der Mannschaft wünsche ich mir in Zukunft mehr Professionalität — unabhängig davon, wie gut es in den letzten Spielen lief.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.