Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Eintracht ein Händchen dafür hat "halbe Invaliden" zu verpflichten.
Hier betrifft es zwar die U23.....aber trotzdem...hmm

"Verzichten müssen die Blau-Gelben vorerst aber auf Neuzugang Bjarne Thoelke. Bereits nach seinem Debüt mit leichten Beschwerden, verschlimmerten sich diese so weit, dass ein Einsatz in der Autostadt am vergangenen Spieltag unmöglich war. Nun steht die bittere Diagnose: Der 33-jährige Ex-Profi erleidet einen Bandscheibenvorfall und wird der Eintracht mindestens für den Rest des Jahres fehlen"

https://www.eintracht.com/news/artikel/niedersachsenderby-unter-ausschluss-der-oeffentlichkeit
Warum ist bisher noch kein Einspruch gegen die Wertung des Spiels Hertha - Eintracht eingelegt worden?

Unabhängig von den Erfolgsaussichten ist es notwendig, die klare Benachteiligung durch den Schiedsrichterball und damit nicht gegebenen Eckball zu thematisieren.

Es kann nicht sein, daß durch eine dem Anspruch nach der Fairneß des Spielablaufs dienende Regel eine Mannschaft offensichtlich benachteiligt wird. Das muß klar und öffentlich angesprochen werden.

Auch wenn ein Einspruch erfolglos bleibt, besteht hier die Notwendigkeit für die zuständigen Gremien, die entsprechende Regel dem Fairneßgedanken anzupassen.
Zitat von besserwerden
Warum ist bisher noch kein Einspruch gegen die Wertung des Spiels Hertha - Eintracht eingelegt worden?

Unabhängig von den Erfolgsaussichten ist es notwendig, die klare Benachteiligung durch den Schiedsrichterball und damit nicht gegebenen Eckball zu thematisieren.

Es kann nicht sein, daß durch eine dem Anspruch nach der Fairneß des Spielablaufs dienende Regel eine Mannschaft offensichtlich benachteiligt wird. Das muß klar und öffentlich angesprochen werden.

Auch wenn ein Einspruch erfolglos bleibt, besteht hier die Notwendigkeit für die zuständigen Gremien, die entsprechende Regel dem Fairneßgedanken anzupassen.

Ich vermute, man möchte sich nicht lächerlich machen.
Eine Regel, egal wie bescheuert, ist eine Regel. Die ändert man nicht durch Einsprüche gegen eine Spielwertung.
Unabhängig davon gibt es auch keinen großen Handlungsdruck, weil so etwas sehr selten vorkommt.
Vermutlich gibt es beim DFB da ein Gremium, wo man das anbringen kann und da beschäftigt man sich dann damit. In ein paar Jahren, wenn die UEFA noch dazu Stellung genommen hat, wird es vielleicht von der FIFA geändert bzw. die Änderung genehmigt.
Zitat von Obdachlose

Zitat von besserwerden

Ich vermute, man möchte sich nicht lächerlich machen.
Eine Regel, egal wie bescheuert, ist eine Regel. Die ändert man nicht durch Einsprüche gegen eine Spielwertung.
Unabhängig davon gibt es auch keinen großen Handlungsdruck, weil so etwas sehr selten vorkommt.
Vermutlich gibt es beim DFB da ein Gremium, wo man das anbringen kann und da beschäftigt man sich dann damit. In ein paar Jahren, wenn die UEFA noch dazu Stellung genommen hat, wird es vielleicht von der FIFA geändert bzw. die Änderung genehmigt.

Ich habe bisher noch niemanden gehört oder gelesen, der ob dem Schiedsrichterball nicht mit dem Kopf geschüttelt hat, und ich halte "Lächerlichkeit" auch für kein entscheidungsrelevantes Kriterium; nirgendwo, höchstens im dat.inggame.

Es geht hier auch um Loyalität gegenüber und Schutz von Mitarbeitern und Fans des Vereins gegen Unfairneß.

Mia san auch mia.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von besserwerden am 22.11.2025 um 20:02 Uhr bearbeitet
Es tut mir leid, wenn ich es hier so kurz und knapp schreibe,aber:

Backhaus UND Kessel müssen weg!

Jetzt oder spätestens nach der nächsten Niederlage nächste Woche gegen Kaiserslautern, dann hätte man noch 3 Spiele bis zur kurzen Winterpause und kann/muss Offensiv nachgelegt/nachjustieren. Polter und Szabo weg für mehr Klasse bzw. Stammspieler.

WIR sind diese Saison noch schlechter als die letzten Jahre und haben keinen Retter a la Rayan Phillippe.

Aufwachen BTSV (auch im AR und Präsidium)!
Zitat von fidelis_btsv

Jetzt oder spätestens nach der nächsten Niederlage nächste Woche gegen Kaiserslautern, dann hätte man noch 3 Spiele bis zur kurzen Winterpause und kann/muss Offensiv nachgelegt/nachjustieren. Polter und Szabo weg für mehr Klasse bzw. Stammspieler.

WIR sind diese Saison noch schlechter als die letzten Jahre und haben keinen Retter a la Rayan Phillippe.

Mein Gefühl ist diese Saison eher, dass wir absteigen - ohne vorher die Reißleine zu ziehen. Und erst nach dem Abstieg wird man sich irgendwie neu aufstellen. Ich weiß auch mittlerweile nicht mehr, ob es besser wäre... Ich bin da emotional innerlich tot. Ich kann mich schon nicht mehr aufregen.

Wir verlieren jedes Spiel und man hört danach immer die gleichen Interviews - "wir haben gut gespielt, keine Ahnung wie man das verlieren konnte" usw.

Ich sehe da gerade keine Selbstreflexion, keine Entwicklung, gar nichts. Wir hangeln uns wieder so durch zum Saison Ende. Keine Entwicklungen, Entscheidungen, neue Ansätze im Spiel & Taktik.

Immerhin hat Backhaus nach dem Hertha Spiel gesagt, dass wir scheinbar vorne die Qualität in der Offensive nicht haben. Und genau so ehrlich sollte der Verein sich Mal Zusammensetzen. Polter und Szabo müssen Platz machen für neues Personal. Sane gerne weiter Chancen geben, vielleicht auf die Flügel - mit conteh hört sich das doch ganz ordentlich an. Aber vorne brauchen wir einen Torjäger...
Zitat von fidelis_btsv

Was ist denn Deine Alternative??? Backhaus und Kessel werden bei einer Entlassung weiter länger auf der Payroll bleiben. Das Geld fehlt dann für qualitativ gute neue Spieler, für einen guten neuen Trainer und für einen Kesselersatz.

Wir sind alle mit der aktuellen Situation unzufrieden - aber man muss doch einmal sehen, von wo wir kommen, wo wir stehen und wie die Entwicklung ist. Aktuell stehen wir dort, wo wir eigentlich auch hingehören: Unter die letzten fünf Mannschaften der Tabelle.

Was ist denn schiefgelaufen? Für mich ganz deutlich ein Fehler (oder Naivität/mangelnde Professionalität) von Kessel war die Sturmbesetzung zu Beginn der Saison. Es wurden für die Defensive und das Mittelfeld ausreichend neue Spieler geholt - aber nicht für den Sturm. Yardimci allein reicht nicht in Kombination mit den vorhandenen Spielern. Kessel kann man also vorhalten, dass er sich zu sehr auf Verteidigung und Mittelfeld konzentriert hat.

Backhaus hingegen sehe ich ganz anders als du. Er hat aus einer deutlich verjüngten Mannschaft, die sich erst noch finden musste, ein Team gemacht, dass in den meisten Partien eine Chance auf Punkte hatte. Gegen Münster hat sich Backhaus verzockt - die Partie geht auf seine Kappe. Aber wenn du schreibst, dass Eintracht noch schlechter ist als letztes Jahr, dann ist das für mich Blödsinn. Bis zum Strafraum spielt die Mannschaft einen Fußball, der zweitligareif ist. Woran es deutlich hapert: Knipser ganz vorne und Disziplin im Zweikampf. Und das Thema Knipser ist die Baustelle von Kessel.

Eintracht hat die letzten drei Spiele verloren. Für mich waren sie jedoch in allen Spielen die bessere Mannschaft und hätten mit einem guten Stürmer vorne drin mindestens einen Punkt geholt. Backhaus hat das Team ohne Yardimci so gut aufgestellt, dass wir in den Partien zwar keine Punkte geholt haben, aber Minimum gleichwertig waren.

Wir haben beispielsweise unverdient in Magdeburg gewonnen, aber mehrere andere Spiele unglücklich verloren (Nürnberg, Hertha, Darmstadt). Man könnte noch weitere dazufügen.

Jetzt tabula rasa ist der vollkommen falsche Weg - finanziell wie für die Fans. Mit Backhaus kann Eintracht den Weg durchaus schaffen - er braucht nur die richtige Spieler dazu in der Winterpause. Und hier messe ich insbesondere Kessel daran. Wenn er es nicht schafft, dann stimme ich dir zu: Dann möchte ich einen Benjamin Kessel in dieser Position nicht mehr sehen. Aber die Chance, die richtigen Spieler zu finden, muss man ihm schon geben. Wenn du in deinem Job einen Fehler machst, dann wird dir auch nicht gleich gekündigt, sondern man spricht mit dir oder gibt dir im schlimmsten Fall eine Abmahnung. Daher sollte auch Kessel bis Ende Januar die Zeit erhalten, Alternativen für den Sturm zu finden.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojoze28 am 23.11.2025 um 14:29 Uhr bearbeitet
Zitat von Jeff666

Aber vorne brauchen wir einen Torjäger...

Und wer soll das werden? Braucht diesen "einen Torjäger" nicht jeder?
Verabschiedet euch von dem Gedanken das wir irgendwie diesen einen finden werden - den wirds nicht geben. Hier werden höchstens Kandidaten aufschlagen wie Tachie, Felix Platte (seit 2022 glaube ich übrigens vereinslos), oder Schleimer. Wenn überhaupt wird es irgendwo eine Leihe geben - und dann? Dann stehen wir wieder am Saisonende genau am gleichen Punkt wie jetzt.

Wo die Taschen leer sind, kannste nix ausgeben. Geldgeber gibts hier nicht. VWFS macht die Taschen nicht mehr auf, Kosatec ist ein KMU die auch keine hunderttausende einfach mal so rumfliegen haben, BraWo ist vermutlich schon weit an ihrer Schmerzgrenze - die könnten ganz andere Engagements eingehen. Die Mitgliedertechnisch sind wir gerade einmal ungefähr auf einer Augenhöhe mit Elversberg (!). Stadionname ist nicht vermarktet, Heimspiele waren glaube ich nur gg. Stuttgart ausverkauft (ggf. Hannover?).

Was ist also die Erwartungshaltung. Verkäufe werden wir nicht tätigen, kann mir nicht vorstellen das es für die von euch genannten Kandidaten Interessenten gibt - und wenn doch: dann sicher keine Ablöse.

Nachwuchstechnisch ist komplett Pflaumenpfingsten - was auch nicht verwundert: NLZ in Hamburg, Wolfsburg, Hannover, Magdeburg, Berlin, Paderborn etc. sind alle besser. Wir leben also von "örtlichen Talenten" und Kandidaten, die es in anderen NLZs vermutlich zu recht, nicht geschaftt haben.

Somit stehen wir also nicht nur Geldgebertechnisch, sondern auch Nachwuchstechnisch im Schatten einiger Clubs.

Dieser Verein erstickt an seinem Trott. Hier gibts seit Jahren keine Innovation. Der Verein ist strukturell maximal ein Mittelfeld-Kandidat in der dritten Liga. Ob man das in BS hören will oder nicht.

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
Zitat von Jojoze28
Zitat von fidelis_btsv

Was ist denn Deine Alternative??? Backhaus und Kessel werden bei einer Entlassung weiter länger auf der Payroll bleiben. Das Geld fehlt dann für qualitativ gute neue Spieler, für einen guten neuen Trainer und für einen Kesselersatz.

Wir sind alle mit der aktuellen Situation unzufrieden - aber man muss doch einmal sehen, von wo wir kommen, wo wir stehen und wie die Entwicklung ist. Aktuell stehen wir dort, wo wir eigentlich auch hingehören: Unter die letzten fünf Mannschaften der Tabelle.

Was ist denn schiefgelaufen? Für mich ganz deutlich ein Fehler (oder Naivität/mangelnde Professionalität) von Kessel war die Sturmbesetzung zu Beginn der Saison. Es wurden für die Defensive und das Mittelfeld ausreichend neue Spieler geholt - aber nicht für den Sturm. Yardimci allein reicht nicht in Kombination mit den vorhandenen Spielern. Kessel kann man also vorhalten, dass er sich zu sehr auf Verteidigung und Mittelfeld konzentriert hat.

Backhaus hingegen sehe ich ganz anders als du. Er hat aus einer deutlich verjüngten Mannschaft, die sich erst noch finden musste, ein Team gemacht, dass in den meisten Partien eine Chance auf Punkte hatte. Gegen Münster hat sich Backhaus verzockt - die Partie geht auf seine Kappe. Aber wenn du schreibst, dass Eintracht noch schlechter ist als letztes Jahr, dann ist das für mich Blödsinn. Bis zum Strafraum spielt die Mannschaft einen Fußball, der zweitligareif ist. Woran es deutlich hapert: Knipser ganz vorne und Disziplin im Zweikampf. Und das ist die Baustelle von Kessel.

Eintracht hat die letzten drei Spiele verloren. Für mich waren sie jedoch in allen Spielen die bessere Mannschaft und hätten mit einem guten Stürmer vorne drin mindestens einen Punkt geholt. Backhaus hat das Team ohne Yardimci so gut aufgestellt, dass wir in den Partien zwar keine Punkte geholt haben, aber Minimum gleichwertig waren.

Wir haben beispielsweise unverdient in Magdeburg gewonnen, aber mehrere andere Spiele unglücklich verloren (Nürnberg, Hertha, Darmstadt). Man könnte noch weitere dazufügen.

Jetzt tabula rasa ist der vollkommen falsche Weg - finanziell wie für die Fans. Mit Backhaus kann Eintracht den Weg durchaus schaffen - er braucht nur die richtige Spieler dazu in der Winterpause. Und hier messe ich insbesondere Kessel daran. Wenn er es nicht schafft, dann stimme ich dir zu: Dann möchte ich einen Benjamin Kessel in dieser Position nicht mehr sehen. Aber die Chance, die richtigen Spieler zu finden, muss man ihm schon geben. Wenn du in deinem Job einen Fehler machst, dann wird dir auch nicht gleich gekündigt, sondern man spricht mit dir oder gibt dir im schlimmsten Fall eine Abmahnung. Daher sollte auch Kessel bis Ende Januar die Zeit erhalten, Alternativen für den Sturm zu finden.

DER Verein hat seit Jahren kein Konzept oder eine Strategie wie man Fussball spielen will,weil es Jahr für Jahr nur ums Überleben geht.

Vorbild SVE,da ist es egal wer geht oder Sie verlieren…der Verein steht für was,also egal welcher Fussballer da aufm Platz steht.

Der AR und das Präsidium sind einfach nur unterirdisch,kein Geld und nichts an Sponsoren an Land bekommen. Und dann noch dieses schreckliche Stadion mit Laufbahn.

Wir stehen punktetechnisch definitiv schlechter dar,auch wenn Spiele eng verloren gehen etc., es ist einfach gar keine Entwicklung und Fortschritt zu sehen.

Kessel durch Kruppke ersetzen und einen neuen Trainer wie z.B. Sascha Hildmann oder was inverstieren und Daniel Thouine holen. Nichts ist teuerer als ein Abstieg und so schlecht kann es uns nicht gehen?!
ich weis nicht ob die Idee von mir überhaupt ansatzweise eine Chance hätte. Aber dafür sind hier bestimmt genug echte Braunschweiger Jungs im Forum. Also bitte nicht gleich drauf losprügeln.

Wie würden die Chancen stehen das man sich mit den FT Braunschweig zusammentut bzw. fusioniert? Das würde zwar der Profimannschaft im Moment nicht helfen, dafür hätte man dann vielleicht einen besseren Unterbau und mehr Mitglieder, mehr Zuschauer. Und in Zukunft vielleicht ein eigenen Stadionstandort ohne Tartanbahn die im Tempel niemals weichen wird.

•     •     •

alter Löwe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.