Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
Niederlage um Niederlage, das sinkende Schiff geht unaufhaltsam weiter Richtung Meeresgrund. Und ganz ehrlich: Mir ist es inzwischen völlig egal, wie diese Saison endet. Am Samstag gehe ich ins Stadion nicht mehr wegen der Mannschaft, sondern um Freunde zu treffen und mich gemeinsam darüber zu amüsieren, wie diese Truppe auf direktem Weg in den Abstieg marschiert.

Ich bin jetzt schon gespannt, welches Statement Kessel diesmal aus dem Hut zaubert. Der Mann ist mit praktisch jeder seiner Entscheidungen gescheitert, aber Hauptsache, im Umfeld wird ein 16. Platz weiterhin als Erfolg verkauft. Diese Verantwortlichen leben in einer Realität, in der man ihnen wirklich nicht mehr helfen kann. Man kann nur noch den Kopf schütteln, lachen, schmunzeln und beobachten, wie ein Traditionsverein von absoluten Amateuren geführt wird.

Irgendwann werden wieder bessere Zeiten kommen, aber erst, wenn dieser ganze Klüngel endlich verschwunden ist. Und das wird leider noch dauern.

Positiv hervorheben muss man den Kommentar von Lars Rücker in der BZ. Endlich wird dort mal klarer und kritischer formuliert. Das wurde auch höchste Zeit.

Wie hat ein erfolgloser Trainer einst gesagt? „What’s wrong? Was ist los mit euch? Entspannt euch doch mal. Wir verlieren jedes Spiel, ist doch alles gut.“ Genau so fühlt es sich aktuell an. daumen-hoch

Herrlich, diese Absteiger!

Da ist er wieder, der alte Peter. Bleibe doch mit dieser Einstellung lieber aus dem Forum weg. Hier wollen Fans konstruktiv über unsere Eintracht diskutieren. Das darf schon kritisch sein - aber nicht nur destruktiv wie du immer bist.

Ich erwarte von einem richtigen Fan auch vernünftige Analysen, Lösungsvorschläge, die machbar sind und nicht nur solch negative Aussagen. Wenn du Eintracht so siehst, dann solltest du dir einen anderen Verein suchen.

Mir gefällt die aktuelle Situation ebenfalls ganz und gar nicht. Aber jetzt lass uns mal die einzelnen Bereiche betrachten:
a) Die Mannschaft: Sie ist in Summe besser als die des letzten Jahres und spielt auch einen besseren Fußball. Allerdings bislang keinen erfolgreicheren. Letztes Jahr wurde der Ball von rechts nach links geschoben und wieder retour. Irgendwann dann der Ball lang in die Spitze mit 95%igem Ballverlust. Tore fielen oft nur durch Ballgewinn und schnellen Umschaltfußball; hauptsächlich dann über Philippe.
Jetzt wird von hinten nach vorne versucht, One-Touch-Fußball zu spielen. Das funktioniert noch nicht immer, aber inzwischen immer öfter. Wir werden da niemals die Qualität vom BVB oder Bayern haben, aber Eintracht kann hier inzwischen auch einige Überraschungsmomente in der gegnerischen Hälfte kreieren. Daher sehe ich die Entwicklung - bis auf den Sturm und die Chancenauswertung positiv.
b) Der Trainer: Ich bin - im Gegensatz zu vielen anderen - von Backhaus zu 100% überzeugt. Seine Art Fußball zu spielen, findet nicht nur meine Zustimmung, sondern lässt Eintracht seit vielen Jahren wieder einmal Fußball spielen. Wenn sein Plan aufgeht... - und hier kommt das Problem: Er hat bei weitem nicht alle Spieler, die dazu in der Lage sind. Pressing spielen und Gegner unter Druck setzen, den Ball gewinnen und dann erfolgreich umschalten. Yardimci ist für mich der einzige, der dazu real in der Lage ist. Conteh mit Abstrichen. Backhaus braucht aber zwei, besser noch drei Spieler, die 70 Minuten lang den Gegner derart nerven, dass er Fehler macht. Als Yardimci drei Spiele ausgefallen ist, hat Backhaus in allen drei Spielen eine Mannschaft auf den Platz gebracht, die Minimum gleichwertig war. Allerdings ging es dann zu Lasten seines Pressings. Mit Yardimci wird sich das am Wochenende hoffentlich wieder ändern. Er kann für mich also - im Gegensatz zu Scherning - schnell seinen Matchplan ändern. Und man kann ihm auch nicht vorwerfen, dass die Mannschaft nicht chancenlos in den Spielen ist - siehe die x-Goalwerte der letzten drei Spiele.
c) Benjamin Kessel: Auch hier höre ich - Kessel muss weg. Jetzt nicht persönlich von dir, aber aus vielen Ecken. Wen hat Kessel dieses Jahr geholt? Aydin, Frenkert, Jäkel, Flick, Heusser, Yardimci + einige andere. Die meisten haben sich gut eingefügt. Insofern für mich erst einmal grundsolide Arbeit. Vorwerfen kann man Kessel allerdings, dass er den Sturm grob fahrlässig vernachlässigt hat. Ob das so mit Trainer abgestimmt war, weiß ich nicht. Aber wenn Yardimci und Conteh den Platz verlassen, dann sind wir vollkommen ungefährlich. Und hier muss er in der Winterpause entsprechend nachbessern. Für mich sind mindestens zwei Kracher angesagt (sein Job, wo er die herbekommt). Für mich steht er dort deutlich unter Beobachtung bis zum Ende der Wintertransferphase. Jedoch nicht der Trainer.
d) Aufsichtsrat + Rest: Hier bin ich selbst deutlich zu weit entfernt, um ein vernünftiges Urteil abzugeben. Allerdings ist schon etwas peinlich, dass andere Mannschaften aus kleinen Städten mit einem Sponsor sich aus niedrigen Ligen nach oben spielen/kaufen können - und in Braunschweig mit rund 250K Einwohner und entsprechender Industrie gelingt das seit vielen Jahren nicht. Da fragt man sich doch, wieso die Herrschaften an der Spitze des Aufsichtsrates dort nicht einmal die Werbetrommel in den letzten Jahren vernünftig gerührt haben. Elversberg und Wehen/Wiesbaden lassen grüßen...

Feedback ist durchaus erwünscht 🙂

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe
Zitat von Jojoze28

Da ist er wieder, der alte Peter. Bleibe doch mit dieser Einstellung lieber aus dem Forum weg. Hier wollen Fans konstruktiv über unsere Eintracht diskutieren. Das darf schon kritisch sein - aber nicht nur destruktiv wie du immer bist.

Ich erwarte von einem richtigen Fan auch vernünftige Analysen, Lösungsvorschläge, die machbar sind und nicht nur solch negative Aussagen. Wenn du Eintracht so siehst, dann solltest du dir einen anderen Verein suchen.

Altersdiskriminierung hier im Forum. Ich fühle mich geehrt. „Der alte Peter“… genau. Oder ist es vielleicht eher die alte Eintracht, die seit Jahren auf der Stelle tritt oder sich sogar rückwärts entwickelt, während praktisch jeder andere Verein an uns vorbeizieht? Ist das nicht das eigentliche Problem, statt der angeblich bösen Beiträge von mir hier im Forum?

Mir ist es mittlerweile schlicht egal, was aus diesem peinlich und amateurhaft geführten Provinzverein wird. Ich habe schon mehr als genug Energie, Zeit und Nerven an diesen Klub verschwendet. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Was gibt dieser Verein einem denn zurück?
Wenn ihr euch das ehrlich durchrechnet, erschreckt man sich eher über die Antwort als über irgendeinen „destruktiven“ Beitrag von mir. Deshalb entwickelt man irgendwann Gleichgültigkeit. Und siehe da: Plötzlich hat man sogar wieder Spaß im Stadion, nämlich dann, wenn der Gegner uns mal wieder vorführt und mit ganz wenig Aufwand drei Punkte entführt. Lachen oder weinen? Lieber Lachen, denn das ist die gesündere alternative.

Aber gut, ich bin ja laut deiner Definition eh kein „richtiger Fan“. Und ich soll mir sogar einen neuen Verein suchen. Freunde, denkt euch mal was neues aus sad
Welche Alternative schlägst du mir denn vor? Der VfL Wolfsburg? Da macht’s aktuell auch keinen Spaß. Die gurken genauso unten rum. München ist mir zu weit. Also, was bleibt denn? Ich warte gespannt auf deine Empfehlungen.

Bis dahin bleibe ich einfach weiterhin ich, der „alte Peter“ und lasse mich nicht von Foren-Moralaposteln umerziehen. Eintracht ist schließlich alles! Logisch. ugly

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
@Jojoze28

Ein guter und nüchtern - sachlicher Beitrag von dir, dem ich mich in großen Teilen anschließen kann.

Du sprichst darin einen Aspekt an, der von vielen "Hardcore - Kritikern" häufig außer Acht gelassen wird, nämlich, dass praktisch niemand von uns die detaillierten Rahmenbedingungen kennt, unter denen bei Eintracht gearbeitet wird bzw. gearbeitet werden muss.

Möglicherweise werden ja bei der heimischen Wirtschaft die Klinken geputzt.

Wenn dort aber die Bereitschaft fehlt, den Verein in größerem Maße zu unterstützen, hat man halt schlechte Karten.

Vielleicht hat beispielsweise Heidenheim den Vorteil, dass der Lokalpatriotismus der zufällig dort ansässigen Global - Player in einer recht kleinen Stadt ausgeprägter ist.

Elversberg profitiert höchstwahrscheinlich von der Fußball - Affinität des Ursa - Pharm - Inhabers Frank Holzer.

Da muss man sich vor allem beim 1. FC Saarbrücken fragen, wie es sein kann, dass ein so kleiner Verein ihnen den Rang abläuft.

Auch der FC Homburg, Borussia Neunkirchen und Röchling Völklingen schauen nur mit dem Fernglas auf Elversberg, wo man zudem aber auch eine hervorragende Scouting - Abteilung und ein tolles Netzwerk zu haben scheint.

Bei Preußen Münster vermute ich, dass der Aufschwung der letzten Jahre eng mit dem Engagement der LVM verbunden ist.

Aber - wie bereits erwähnt - uns allen fehlen die Detailkenntnisse, um sich ein wirklich fundiertes Urteil erlauben zu können.

Manchmal kann der Erfolg auch ganz eng mit einer einzelnen Person in Verbindung stehen.

Beispiel: Der Kicker berichtet in der aktuellen Montagsausgabe über die "Wiedergeburt einer Legende".
Die Rede ist von Handball - Erstligist VFL Gummersbach, dessen Aufschwung nach langer Tristesse in erster Linie der Arbeit von Geschäftsführer Christoph Schindler zu verdanken ist.

Die einzelnen Mosaiksteinchen müssen halt zusammenpassen, so wie es zuletzt bei Eintracht unter Marc Arnold und Torsten Lieberknecht der Fall gewesen ist.

Nachtrag: Der SV Wehen - Wiesbaden ist m. E. nicht unbedingt ein Musterbeispiel, an dem man sich orientieren kann, denn sie sind ja kein etablierter Zweitligist - eher eine Fahrstuhl - Mannschaft.

Wie stark sich BRITA dort engagiert, weiß man letztlich auch nicht.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tusler-1909 am 25.11.2025 um 12:59 Uhr bearbeitet
Zitat von Peter_Sillje
Zitat von Jojoze28

Bis dahin bleibe ich einfach weiterhin ich, der „alte Peter“ und lasse mich nicht von Foren-Moralaposteln umerziehen. Eintracht ist schließlich alles! Logisch. ugly

Du schreibst teilweise sehr gute Beiträge, aber dann auch wieder einige, wo ich nur den Kopf als Fan schütteln kann. Es bringt doch niemanden weiter, wenn man "seinem" Verein etwas Negatives wünscht. Ich verstehe durchaus, dass der Frust bei dir tief steckt. Bei mir genauso. Aber ich komme wieder zu dem Punkt: Destruktiv ist keine Lösung.

Wenn du auf der Arbeit, in deiner Beziehung, in deinem Freundeskreis so bist, dann hast du bald das alles nicht mehr, weil niemand nur Negatives hören will. Kritik ja, wenn sie berechtigt ist. Aber dann sage auch klar und deutlich, was dir missfällt. Diese Rundumschläge von wegen "hoffentlich sind wir bald Absteiger" und "alles Amateure" sind für mich als Eintrachtfan beleidigend. Das besitzt keinerlei fachliche Substanz. Wenn du so etwas loslässt, dann untermauere dieses doch auch bitte mit Fakten. Dass du das kannst, hast du schon oft bewiesen.

Eigentlich haben wir doch alle das gleiche Ziel: Eine Eintracht, auf die wir stolz sind, die guten Fußball spielt und die irgendwann wieder einmal noch weiter oben anklopfen kann (und davon sind wir aktuell extrem weit weg). Da kann ich es nicht verstehen, wie man sich derart in diesem Forum äußert. Du kannst es durchaus anders - dann schreibe deine Kritik doch bitte sachlich hier rein. An vielen Stellen bin ich inhaltlich oft bei dir - nur nicht, wenn du mal wieder den allgemeinen Hammer gegen Eintracht rausholst. Denn es sind auch durchaus einige positive Dinge seit dem Sommer geschehen.

Umerziehen will ich dich ebenfalls nicht - ich wünsche mir von dir nur etwas mehr Sachlichkeit, um alle deine Beiträge einfach ernster nehmen zu können. Du verstehst etwas vom Fußball, aber die Äußerungen sind extrem unterschiedlich: Manche sind total emotional und andere wiederum sachlich und sehr kompetent. Und das macht es so schwierig, dich als Autor immer ernst zu nehmen. Einer guten Analyse folgt eine emotionale Prügel auf den Verein. Das empfinde ich persönlich als sehr schade.

Betrachte es bitte keinesfalls als einen Angriff auf dich - mir liegt Eintracht am Herzen. Und wenn ich deine Historie sehe und auch lese, was du bislang geschrieben hast, dann dir auch. Nur sollten wir versuchen, gemeinsam als Fans den bestmöglichen Weg zu diskutieren - und zwar sachlich.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe
Ach, etwas Frust oder Galgenhumor hier abzulassen ist doch in Ordnung. Ist ja immerhin die aktuelle Situation der Eintracht und die ist frustrierend. Man wird ja auch zum Glück nicht gezwungen hier irgend etwas zu lesen. 😊

Ich hoffe eigtl nur noch, dass wir drin bleiben, um weitere Finanzkennzahlen zu sehen. Die werden ja leider nur über die DFL aus dem vorletzten Geschäftsjahr veröffentlicht. Darauf bezogen haben wir zumindest nicht unterperformed.
Zitat von tusler-1909
@Jojoze28

Aber - wie bereits erwähnt - uns allen fehlen die Detailkenntnisse, um sich ein wirklich fundiertes Urteil erlauben zu können.

Es fehlen allen die Detailkenntnisse. Nach deiner Interpretation, kann man dann den Laden hier dicht machen, da sich ja keiner auskennt.
Dürfte auch keiner wählen gehen, weil die Detailkenntnisse fehlen.

Was du nicht bedenkst, man benötigt überhaupt keine Detailkenntnisse, um sich ein Urteil zu erlauben.
Im Prinzip reicht es völlig aus, sich die Ergebnisse anzuschauen. Das sogar noch über Jahre reicht locker.

Was es für Probleme im Detail gibt, ist Sache der handelnden Personen, die das gefälligst zu richten haben.
Sei es, weil sie dafür verdammt gut bezahlt werden oder weil sie sich den jeweiligen job zugetraut haben und undedingt machen wollten.

Mir ist völlig egal, warum ein Kessel ohne 2. Stürmer in die Saison geht und in der Mannschaft nur wenig zusammen paßt oder ein Merz jedes seiner Wahlversprechen bricht. Ich stelle das fest und komme zu dem Schluß, daß die für ihre jobs ungeeignet sind.
Bei Eintracht reicht mir die Dateilkenntnis, daß die ganzen Trainerwechsel der Vergangenheit nichts verbessert haben, um zu dem Schluß zu kommen, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Trainer liegt.
Zitat von Obdachlose
Zitat von tusler-1909

@Jojoze28

Es fehlen allen die Detailkenntnisse. Nach deiner Interpretation, kann man dann den Laden hier dicht machen, da sich ja keiner auskennt.

Was du nicht bedenkst, man benötigt überhaupt keine Detailkenntnisse, um sich ein Urteil zu erlauben.
Im Prinzip reicht es völlig aus, sich die Ergebnisse anzuschauen. Das sogar noch über Jahre reicht locker.

Was es für Probleme im Detail gibt, ist Sache der handelnden Personen, die das gefälligst zu richten haben.
Sei es, weil sie dafür verdammt gut bezahlt werden oder weil sie sich den jeweiligen job zugetraut haben und undedingt machen wollten.

Mir ist völlig egal, warum ein Kessel ohne 2. Stürmer in die Saison geht und in der Mannschaft nur wenig zusammen paßt oder ein Merz jedes seiner Wahlversprechen bricht. Ich stelle das fest und komme zu dem Schluß, daß die für ihre jobs ungeeignet sind.
Bei Eintracht reicht mir die Dateilkenntnis, daß die ganzen Trainerwechsel der Vergangenheit nichts verbessert haben, um zu dem Schluß zu kommen, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Trainer liegt.

Wenn du auf meine Aussage Bezug nimmst, dann doch bitte vollständig.

Ich kann mir kein wirklich fundiertes Urteil erlauben.

Möglicherweise kannst du das.

Wir sehen alle den ausbleibenden Erfolg.

Woran das liegt und warum das konkret so ist, wissen hier im Forum - wenn überhaupt - nur wenige.

Viele maßen sich das an.

Das ist aber etwas anderes.

•     •     •

Zitat von tusler-1909
Zitat von Obdachlose

Zitat von tusler-1909

@Jojoze28

Wenn du auf meine Aussage Bezug nimmst, dann doch bitte vollständig.

Ich kann mir kein wirklich fundiertes Urteil erlauben.

Möglicherweise kannst du das.

Wir sehen alle den ausbleibenden Erfolg.

Woran das liegt und warum das konkret so ist, wissen hier im Forum - wenn überhaupt - nur wenige.

Viele maßen sich das an.

Das ist aber etwas anderes.

Das habe ich versucht dir zu erklären. Man braucht kein fundiertes mit Detailkenntnissen gespicktes Wissen, um etwas zu beurteilen.
Niemand maßt sich hier etwas an und viele schon gar nicht.
Die Detailkenntnisse müssen die handelnden Personen haben. Die brauche ich nicht, um fest zu stellen, daß es hier seit 4 Jahren keine Fortschritte gibt. Die Verantwortlichkeiten sind im Verein geregelt und allgemein bekannt.
Da ist es schon mehr als merkwürdig, wenn reflexartig immer nur der Trainer an die Wand gestellt wird.
@Obdachlose

Dann versuche ich nun abschließend dir meine Sichtweise zu erklären:

1. Ich sehe (auch) keine Veranlassung Heiner Backhaus an die Wand zu stellen, denn

2. gegenüber der Vorsaison ist eine spielerische Entwicklung zu erkennen.

3. Eintracht hat in dieser Saison einige Spiele aufgrund individueller Fehler im Defensivverhalten verloren.

4. Eintracht fehlt ein weiterer Stürmer, der ähnlich viel Potenzial wie Yardimci hat; das insbesondere in den letzten drei Spielen die Chancenverwertung unzureichend war, konnte jeder erkennen.

5. Ob Benny Kessel noch finanzielle Mittel für die Verpflichtung eines solchen Stürmers zur Verfügung gehabt hätte, weiß ich nicht. Allerdings vermute ich, dass er es dann auch getan hätte.

6. Ich weiß auch nicht, ob Benny Kessel über genügend Fachkompetenz verfügt.
Schließlich kenne ich ihn nicht persönlich und seine Arbeitsweise kenne ich ebenfalls nicht.
Allerdings macht das, was ich von ihm bisher in Interviews gehört und gelesen habe, auf mich zumindest einen positiven Eindruck.

7. Für mein Empfinden sind einige Beiträge in diesem Forum schon recht anmaßend.

•     •     •

Zitat von Peter_Sillje

Zitat von Jojoze28

Altersdiskriminierung hier im Forum. Ich fühle mich geehrt. „Der alte Peter“… genau. Oder ist es vielleicht eher die alte Eintracht, die seit Jahren auf der Stelle tritt oder sich sogar rückwärts entwickelt, während praktisch jeder andere Verein an uns vorbeizieht? Ist das nicht das eigentliche Problem, statt der angeblich bösen Beiträge von mir hier im Forum?

Mir ist es mittlerweile schlicht egal, was aus diesem peinlich und amateurhaft geführten Provinzverein wird. Ich habe schon mehr als genug Energie, Zeit und Nerven an diesen Klub verschwendet. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Was gibt dieser Verein einem denn zurück?
Wenn ihr euch das ehrlich durchrechnet, erschreckt man sich eher über die Antwort als über irgendeinen „destruktiven“ Beitrag von mir. Deshalb entwickelt man irgendwann Gleichgültigkeit. Und siehe da: Plötzlich hat man sogar wieder Spaß im Stadion, nämlich dann, wenn der Gegner uns mal wieder vorführt und mit ganz wenig Aufwand drei Punkte entführt. Lachen oder weinen? Lieber Lachen, denn das ist die gesündere alternative.

Aber gut, ich bin ja laut deiner Definition eh kein „richtiger Fan“. Und ich soll mir sogar einen neuen Verein suchen. Freunde, denkt euch mal was neues aus sad
Welche Alternative schlägst du mir denn vor? Der VfL Wolfsburg? Da macht’s aktuell auch keinen Spaß. Die gurken genauso unten rum. München ist mir zu weit. Also, was bleibt denn? Ich warte gespannt auf deine Empfehlungen.

Enttäuschte Liebhaber neigen auch dazu, das Objekt der Begierde schlecht zu machen; so begehrenswert ist es dann nicht mehr.

Aber alles hat zwei Seiten, gute und schlechte. MaW., Enttäuschungen, Frust und Ärger gehören dazu, sind unvermeidbar. Es kommt also darauf an, wie man damit umgeht. Und das in einem Maße, daß es anderen nicht schadet, auch nicht dem Objekt der Begierde. Sich über jemanden lustig zu machen, gehört nicht dazu. Auch nicht über Hannover 96.

Erg.: Achso, sich selber auch nicht schaden. Wir hatten Trainer, die die Mannschaft schlecht gemacht haben, und wir wissen, wie man über sie denkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von besserwerden am 25.11.2025 um 21:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.