Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Das alljährliche Statement ist also wieder da, diesmal in Form eines Interviews von Kessel.

https://www.eintracht.com/news/artikel/kessel-haben-einige-themen-definiert-die-wir-klar-verbessern-muessen

Es ist wirklich kaum noch zu ertragen, wie sich diese Vereinsposse Jahr für Jahr wiederholt. Immer dieselben Phrasen, immer dieselben Rechtfertigungen und am Ende ändert sich rein gar nichts. Es ist mittlerweile reine Comedy, nur leider mit uns Fans als unfreiwillige Hauptdarsteller.

Ich sage es ganz ehrlich: Ich hoffe, dass dieser Verein endlich absteigt. Nicht, weil ich der Eintracht etwas Schlechtes wünsche, sondern weil es der einzige Weg ist, diese festgefahrenen Strukturen und selbstgefälligen Amateure loszuwerden. Anders wird es einfach nicht passieren.

Nur ein kompletter Absturz kann diesen Verein heilen, mit neuem Personal, neuen Ideen und einer echten Chance auf einen Neuanfang. Alles andere wäre wieder nur Flickwerk und davon hatten wir genug.

Gute Nacht, Eintracht…
Vielleicht ist genau dieser Absturz das Aufwachen, das du so dringend brauchst.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Ich wünsche den handelnden Personen am Sonntag ein gellendes Pfeifkonzert. Kandidaten die gewählt werden, die diesen Laden richtig aufmischen.

In Braunschweig ist man seit langer Zeit einfach „satt“ geworden. Man will keine externe Expertise. Man will die wohlfühl-Oase. Man will sich auf Titel und Funktionen einen abschütteln und alle zwei Wochen schön im ViP-Bereich ein kleines Getränk genehmigen.

Wieder ist es Kessel, der neben Backhaus in den Wind springt. Ja, das ist auch durchaus seine Verantwortung als GF Sport & Kommunikation, aber wenn es gestern eine Aufsichtsratsitzung gab - dann erwarte ich von diesem Gremium (wo tagt das überhaupt?) mal irgendein Lebenszeichen.

Ich hätte auf alles gehofft - aber nicht wieder ein einstudiertes Statement, welches wir in den letzten Jahren schon so oft gelesen haben.

Es wär mir prinzipiell auch egal gewesen, was da von AR oder Präsidium dringestanden hätte. Aber die sollen verdammt nochmal ihre Verantwortung ggü. des Vereins wahrnehmen.

Verantwortung kann man NICHT delegieren.

Wo Zukunftsstrategie? Wo Kommunikationskaskade? Wo Entwicklungspläne? Wo irgendwer? Kessel ist für die Kaderzusammensetzung verantwortlich. Backhaus für die aktuelle sportliche Platzierung.

Dieser Krisenmodus betrifft aber den gesamten Verein, alle Strukturen - und nichts passiert hier seit Jahren. Und da erwarte ich einfach als zahlendes Mitglied / Zuschauer / Fan / Mensch / Katze / Alien das die gewählten Menschen ihren Kopf hinhalten, um diesen Krisenmodus strukturiert zu beenden.

Wie sagt der Brite gerne.. F*** off.

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
...passt hier wohl noch besser rein - die aktuelle Situation ist so, wie Eintracht realischtisch einzuordnen ist.

Und da sind wir schon beim grundsätzlichen Problem, welcher Verein in Abstiegsnöten sucht denn nicht eben den " Erfolgstrainer " und dann kommt noch die ganz entscheidende Frage, welcher " ambitionierte" Trainer der die Mannschaft "besser macht und Erfolg bringt" möchte denn überhaupt zur Eintracht!?

Ist Eintracht denn überhaupt "diese hübsche Braut", die sich alle als Partner wünschen?

Gleiches gilt im übrigen auch für einen möglichen neuen sportlichen Leiter - wer kommt da in Frage?

Anspruch und Wirklichkeit liegen bei vielen sehr weit auseinander und Profifußball ist nicht Playstation oder PC-Fußballmanager.

Na klar gibt es auch Beispiele, wie Elversberg oder auch Kiel, die mit "Unbekannten" wirklich beeindruckende Entwicklungen genommen haben - aber ich kann andererseits ein Vielfaches an Beispielen nennen, bei denen es, sogar trotz deutlich besserer Möglichkeiten als Eintracht, z. T. noch schlechter gelaufen ist oder läuft.

Alle Kritiker sollten sich mal die Frage stellen, wo Eintracht ungefähr realistisch "in der Nahrungskette" im deutschen Fußball einzuordnen ist, denn dann wird man auch schon ganz schnell zu der Erkenntnis kommen, dass dies wohl irgendwo zwischen zweiter und dritter Liga liegt und es somit in der Realität nicht ganz so einfach ist, sich besser als andere vergleichbare Teams zu entwickeln.

Für ein aktuelles Beispiel, wie man trotz fast unbegrenzter Mittel, im Jahresrhythmus die Ziele verfehlen kann und trotz vielfacher Trainerwechsel dem Erfolg hinterherhelchelt, brauchen wir, bitte nicht hämisch, "nur" zu unserem "kleinen Nachbarn" aus der Autostadt schauen - und das bei diesen Möglichkeiten!

https://www.worldfootball.net/teams/te2086/all-managers/

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen
ich kann mich als Aussenstehender natürlich irren. Aber korregiert mich gerne wenn ich falsch liege. Wir sind inzwischen im 4 Jahr hintereinander mehr schlecht als recht in der 2. Liga , es fand keine Entwicklung bzw. Fortschritt statt. Zumindest kann niemand sagen das wir in der Liga von Jahr zu Jahr besser dastehen. Das Gegenteil scheint zu passieren , letzte Saison erst im letzten Moment in der Relegation den Klassenerhalt geschafft. Nun sieht es noch düsterer aus, weil die Tendenz eine eindeutige Sprache spricht.
WANN findet zumindest hinter verschlossenen Türen endlich mal ein echter Krisengipfel statt?
So wie es für mich aussieht scheinen alle Verantwortlichen im Verein ganz zufrieden zu sein ein ambitionierter 3. Ligist zu sein der es schon 3 mal hintereinander geschafft hat die Fans fast in den Wahnsinn geschickt zu haben. Vielleicht denkt man das der Verein überperformt in der 2. Liga und ist deshalb mit den Erreichten zufrieden.
Ich als Fan bin es NICHT!

Ich habe schon vor geraumer Zeit geschrieben wenn unsere Eintracht absteigt war es das für mich!
Keine Livespiele mehr und Magenta wird es auch nicht geben. Es ist zwar erst etwa ein Drittel der Saison gespielt. Aber für mich gibt es wenig Hoffnung das die Jungs das erneut schaffen. Zumal unser bester Mann der letzten RR, Tempelmann bis zur RR ausfallen wird und wer weis wielange er braucht bis er wieder der Alte ist?

https://www.kicker.de/trotz-pleitenserie-kessel-haelt-zu-backhaus-1164960/artikel

•     •     •

alter Löwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsjunge am 11.11.2025 um 15:43 Uhr bearbeitet
Es ist schon lächerlich genug, dass es jedes Jahr so ein Statement gibt. Aber der Inhalt setzt dem ganzen doch noch die Krone auf. Wofür mache ich so ein Statement wenn es keinen ernsthaften Inhalt hat.

Man hat gemeinsam Probleme rausgearbeitet und Bereiche die man dringend verbessern will? Sollte das nicht zur täglichen Arbeit gehören? Können die Personen welche für die Bereiche zuständig sind diese Probleme nicht alleine erkennen? Dann sind sie wohl Fehlbesetzungen!

Haben diese Personen die Probleme vorher schon erkannt? Warum sollte sich dann jetzt auf einmal etwas ändern nur weil man so ein billiges Statement macht?

Das ist doch an lächerlichkeit nicht zu überbieten. Was, bitte was soll das bringen?

BK beantwortet ein paar Fragen die er sich wahrscheinlich selber noch ausgedacht hat...Das wird richtig was ändern! Man redet einfach nur heiße Luft um sich wieder mal etwas Zeit zu kaufen. Einfach amateurhaft, nichts anderes. Man tut alles um bloß keine Taten sprechen zulassen.
Die Frage ist: was wäre jetzt die Lösung?

Trainer raus? Wer wäre denn der passende Neue? - und er müsste aber gleich sofort jetzt passen…andere Spieler hätte er jedenfalls erstmal nicht, also weiterhin einen schwach besetzten Sturm und eine nicht eingespielte Defensivkette…

Sportdirektor raus? Auch hier die Frage: Und wer macht es dann? Wer kann jetzt ab sofort (ohne wirklich Geld) etwas bewegen?

Beide raus? Führungslos in die Länderspielpause und mit wem dann weiter? Ein Duo, das eingespielt ist oder sich noch finden muss?

Dinge ändern ändern ändern…das ist eine schnell formulierte Forderung…aber wie sieht jetzt im Moment zu diesem Zeitpunkt die Lösung aus?

Dass HB die Mannschaft nicht erreicht, trifft ja offenbar nicht zu. Sowas wäre nat ein Grund, sofort zu handeln. Genauso, wenn Sportdirex und Trainer gar nicht miteinander könnten.

Freue mich aus der Reihe der vehementen Konsequenzenforderer auf Vorschläge - und zwar auf sofort umsetzbare, denn darum geht es ja.
Und jährlich grüßt das Murmeltier.

Die Herbstdepression sucht Deutschland Heim, die Saison unserer Eintracht verläuft erneut holprig und sowohl hier als auch in anderen sozialen Medien kommen hunderte vom DFB lizensierte Fußballlehrer empor und meckern was das Zeug hält.

Der Klüngel muss gestürzt werden, Ein Kahlschlag muss her, Trainer raus, die Mannschaft ist nicht zweitligatauglich, Kessel raus, Eintracht steigt ab... die Liste könnte ich jetzt noch deutlich länger fortführen. Dies sind im übrigen ebenfalls die jährlichen Floskeln mit anderen Namen die viele BK im heute veröffentlichten Statement vorwerfen.

Auf die Situation im Präsidium etc. gehe ich an dieser Stelle nicht ein, denn dafür reicht weder mein Wissen, wie im übrigen das von 99,9% aller Kritiker und Nörgler ebenfalls nicht, noch ist es das um was es in den letzten Tagen in erster Linie geht.

Ich frage mich manchmal, was möchte die Fanszene unserer Eintracht eigtl. In erster Linie eine sorgenfreie Saison, dass ist klar und triumphale Derbysieger, aber im Kern mal ehrlich.

Gerade nach der letzten Saison waren die Forderungen nach einem totalen Umbruch der Kaderstruktur und der Spielweise am lautesten. Die Mannschaft sei zu alt, Ermin etc. müssen weg. Die vornehmlich defensive und destruktive Spielweise einzig und alleine auf Konter ausgelegt war der breiten blau-gelben Bevölkerung im Tempel zuwider.

Im Sommer der große Umbruch... man veränderte den Kader vom drittältesten zu einem der jüngsten.Aktuell Durchschnittsalter Platz 7 (und ohne Polter wäre es vielleicht nochmal 1-2 Plätze weniger). Es wurde ein neuer Trainer geholt der mutig und aggressiv spielen lassen wollte. Man wollte nicht mehr nur destruktiv und auf Konter spielen. Nach den ersten beiden Spielen und vor allem dem DFB Pokal Spiel gegen Stuttgart war die Euphorie groß, wenn auch nicht alles super war. Und jetzt stehen wir nach insgesamt 12 Spieltagen und 2 2,5 Monaten später da und es wird sich quasi die letzte Saison und der Defensive zerstörerische Spielstil wiedergewünscht? Ernsthaft?

Was haben denn bitte manche erwartet? Das wir jetzt wie Phönix aus der Asche in die 1. Liga aufsteigen und hier alle rasieren? Vergessen manche wo wir herkommen? Wir waren letzte Saison das Team mit den 4. niedrigsten TV Einnahmen. Wir haben viel Geld für die letztjährigen Klassenerhalt investieren müssen. Wir haben im Sommer wirtschaftlich sehr gut gearbeitet und es wird einfach wieder alles nur niedergeredet und diskutiert.

Ich bin wahrlich nicht verblendet und die Situation ist bedrohlich. Aber jetzt mal ganz ehrlich, wer hier davon träumt, dass ein Daniel Thioune (der sportlich ganz andere Ambitionen hat) nach Braunschweig kommt und das goldene Zeitalter anbricht, der möge bitte aufwachen und nicht mehr träumen. Wir sind dabei unsere Image als Fahrstuhlmannschaft loszuwerden und die insgesamt Entwicklung lässt hoffen. Natürlich haben die Ergebnisse zuletzt nicht gepasst.

Speziell vor der letzten LSP war es ganz düster, aber HB und sein Team haben die Situation analysiert und Dinge verändert. Zwischen der letzten und der jetzigen LSP hat vor allem das spielerische gestimmt, mit Ausnahme natürlich vom Derby. Und trotz der 7 Niederlagen aus den letzten 8 Spielen, ist es bei weitem nicht so kritisch wie vor einem oder vor 2 Jahren.

Ich finde den Schritt zugegeben mutig, aber absolut nachvollziehbar. Man muss jetzt einfach bis Winter gucken. Es gibt in meinen Augen einfach keine vernünftige Alternative die man jetzt sofort realistisch hätte holen können die es besser machen würde, abgesehen natürlich von den hunderten Fußballehrern im Netz zwinker

In dem Sinne positiv denken, zusammenrücken und ich hoffe inständig das der Mut von BK belohnt wird und der Wind sich dreht und die ganzen Kritiker dann im Sommer sagen können, dass sie es immer gewusst haben das es was wird 🙃
Hier gibt’s eine schonungslose Analyse, die ein sehr düsteres Bild zeichnet - und viele Dinge datenunterstützt erklärt, die hier auch immer wieder als Mängel angesprochen werden:

https://www.ndr.de/sport/fussball/Zweite-Liga-Eintracht-Braunschweig-Datenanalyse-Heiner-Backhaus,eintracht-braunschweig-198.html
Zitat von Elbloewe
Hier gibt’s eine schonungslose Analyse, die ein sehr düsteres Bild zeichnet - und viele Dinge datenunterstützt erklärt, die hier auch immer wieder als Mängel angesprochen werden:

https://www.ndr.de/sport/fussball/Zweite-Liga-Eintracht-Braunschweig-Datenanalyse-Heiner-Backhaus,eintracht-braunschweig-198.html

Für die Presse waren wir zu diesem Zeitpunkt auch schon in den letzten Spielzeiten Absteiger Nummer 1. Jedes Jahr gab es das gleiche Problem: Eintracht ganz unten in der Tabelle im November. Die Presse ist daher für mich völlig irrelevant.

Nur muss ich jetzt einmal konstatieren: Die Mannschaft spielt einen deutlich besseren Fußball als in den Jahren zuvor. Die Qualität der Truppe ist verbessert, die Spiele sind enger. In Magdeburg hätten wir verlieren, dafür in anderen Partien punkten müssen. In Summe stehen wir aktuell zurecht auf dem jetzigen Platz.

Wie kann man es ändern:
a) Dringende Vermeidung der aktuellen Kartenstatistik - wir bekommen viel zu viele rote Karten, die durch individuelle Fehler entstanden sind. Die Spieler waren wohl teilweise völlig über motiviert. Anders sind die Platzverweise von Ehlers gleich zweimal und Yardimci nicht zu erklären. Inzwischen ist Eintracht auch bei den Schiedsrichtern mit Sicherheit unter besonderer Beobachtung, was die Zweikampfhärte angeht. Man wird dort dann auch eher mal eine Karte ziehen als bei anderen Mannschaften. Nicht von Vorteil bei einer Mannschaft, die über den Zweikampf kommt.
b) Die fehlenden Pressingstürmer müssen dringend gefunden werden. Mit Conteh und Yardimci haben wir nur zwei, die in das Profil von HB passen. Alle anderen sind es nicht. Gomez läuft zwar bis zum Umfallen, ist aber der Chancentod im Spiel. Polter und Szabo sind Strafraumstürmer, die aber fürs Pressing völlig ungeeignet sind. Kessel muss hier dringend mit zwei weiteren Stürmern von hoher Qualität im Pressing nachbessern, die auch wissen, wo das Tor steht. An dem müssen wir als Fans ihn messen.
c) Macht bitte keinerlei Trainerdiskussion auf - die Partie in Münster geht auf das Konto von Backhaus. Alle anderen Spiele waren ziemlich eng - manchmal enger als es das Ergebnis dann zeigt. Für mich sind wir in Bezug auf den Trainer auf dem richtigen Weg. Es sind individuelle Fehler der Spieler, Platzverweise, auch mal Schiedsrichterentscheidungen, die uns Punkte gekostet haben - keine Fehler des Trainers. Gebt HB bitte ausreichend Zeit, mit der Mannschaft den Abstieg zu vermeiden. Und zwar nicht nur bis Weihnachten. Denn was wäre die Alternative: Der Trainer bleibt auf der Payroll, ein neuer Trainer kostet genau das Geld, was wir in Stürmer investieren müssen. Wirtschaftlich völlig blödsinnig.
d) Auch unsere Verletztensituation wird sich irgendwann einmal ändern. Wichtige Spieler sind ein Großteil der Saison verletzt (z.B. Frenkert, Tempelmann, Jaekel), andere wie Raebiger sind dauerhaft bislang außen vor. Backhaus konnte nie aus dem Vollen schöpfen. Wir haben einen großen Umbruch hinter uns, die Mannschaft ist verjüngt, spielt einen besseren Fußball als im letzten Jahr - es fehlen halt nur die Ergebnissen bislang. Aber auch die werden kommen. Ich möchte Euch alle nur daran erinnern, wie sehr ihr über die Qualität des Fußballs im vergangenen Jahr geschimpft habt.

Ich erwarte, dass der Vorstand inklusive Kessel komplett hinter dem Trainer steht (von dem ich überzeugt bin) und sich eher selbst einmal hinterfragt, ob sie denn alles richtig machen. Dort ist für mich viel mehr anzusetzen. Fragen: Wieso konnten nicht Sponsoren gewonnen werden, die finanziell mehr für Eintracht tun? Wie sehen die 3- und 5-Jahrespläne für die Mannschaft aus?
Darüber sollte der Vorstand einmal Rechenschaft ablegen anstatt sich mit immer wiederkehrenden Statements durch zu lavieren.

Habe fertig!

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe
Zitat von Jojoze28

Nur muss ich jetzt einmal konstatieren: Die Mannschaft spielt einen deutlich besseren Fußball als in den Jahren zuvor. Die Qualität der Truppe ist verbessert, die Spiele sind enger. In Magdeburg hätten wir verlieren, dafür in anderen Partien punkten müssen. In Summe stehen wir aktuell zurecht auf dem jetzigen Platz.

Daß die Mannschaft einen deutlich besseren Fußball spielt als die Jahre davor, halte ich für völligen Quatsch.
Wir bekommen kaum Torchancen raus gespielt und hinten legen wir uns die Bälle regelmäßig selbst rein.
Der einzige Unterschied ist, wir brechen nicht mehr komplett zusammen und werden aus den Stadien geschossen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.