Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Man kann nur hoffen, daß es einen Plan im Verein für den Abstieg gibt.
Den Trainer kann ich mir gut in der 3. Liga vorstellen.
Kessel ganz sicher nicht. Am besten würde man sich sofort von ihm trennen, um einen Nachfolger Zeit zur Planung zu geben.
So einen Invalidenkader könnte vermutlich sogar die Präsidentin auf die Beine stellen.
Zitat von Obdachlose
Kessel ganz sicher nicht. Am besten würde man sich sofort von ihm trennen, um einen Nachfolger Zeit zur Planung zu geben.
So einen Invalidenkader könnte vermutlich sogar die Präsidentin auf die Beine stellen.

...und ich hoffe, dass der Trainer erst gar nicht so lange bleiben darf, bis ein eventueller Abstieg feststeht.

Selbst unter Scherning haben wir mehr Torgefahr ausgestrahlt als aktuell...und das soll schon was heißen
Zitat von Velberter
Zitat von Obdachlose

...und ich hoffe, dass der Trainer erst gar nicht so lange bleiben darf, bis ein eventueller Abstieg feststeht.

Selbst unter Scherning haben wir mehr Torgefahr ausgestrahlt als aktuell...und das soll schon was heißen

Naja, das muss man aber bisschen differenzieren. Damals gab es auch noch einen Philippe im Kader. Heute hatten wir einen völlig überforderten Szabo auf dem Platz umherirren, der keinen Ball festmachen kann, kein Kopfballspiel besitzt, keinen Schuss, kein 1vs 1 und völlig torungefährlich ist. Das hat jeder vor der Saison gewusst, durch Yardimcis Sperre ist es jetzt aber bittere Realität. Stattdessen wurde noch ein Ramsak verpflichtet, der halt auch keine Soforthilfe sein kann. Conteh und Sane zudem eher Flügelspieler. Ganz ganz schwache Fehlplanung in diesem Mannschaftsteil!
Zitat von Torkanone67
Zitat von Velberter

Zitat von Obdachlose

Naja, das muss man aber bisschen differenzieren. Damals gab es auch noch einen Philippe im Kader. Heute hatten wir einen völlig überforderten Szabo auf dem Platz umherirren, der keinen Ball festmachen kann, kein Kopfballspiel besitzt, keinen Schuss, kein 1vs 1 und völlig torungefährlich ist. Das hat jeder vor der Saison gewusst, durch Yardimcis Sperre ist es jetzt aber bittere Realität. Stattdessen wurde noch ein Ramsak verpflichtet, der halt auch keine Soforthilfe sein kann. Conteh und Sane zudem eher Flügelspieler. Ganz ganz schwache Fehlplanung in diesem Mannschaftsteil!

Ja, aber auch das wussten die meisten hier im Forum auch schon vor der Saison...Kessel hat es aber eher anders gesehen und war anscheinend der Meinung, dass wir mir Szabo und Polster bestens ausgestattet sind und den gegnerischen Torleuten der Ball wohl nur so um die Ohren fliegen wird
Verstehe nicht, dass Backhaus selbst bei so großen Verletzungssorgen und diesem dünnen Kader nicht von der Dreierkette abweicht, wenn wir doch ausreichend Außenverteidiger im Kader haben. Nürnberg kam über schnelle Konter über die Außen, so wie mittlerweile auch gefühlt fast alle unsere Gegentore herzuleiten sind.

Ehlers und Köhler oft viel zu langsam, noch dazu quasi -gar keine- Alternativen im Kader. Also wieso dann nicht mal auf ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 umstellen und den Gegner auch mal überraschen?

Wir sind Monate lang in der Saison und niemand konnte sich da in der Dreierkette jemals zusammen einspielen. Ständig Sperren oder Verletzungen. Anstatt da mal dementsprechend zu reagieren und was zu wagen, stellt man Woche für Woche einfach irgendeine "bestmögliche" Kombo von drei Innenverteidigern auf.

Davon mittlerweile auch oft 2 von 3 Verteidigern, also die Mehrzahl nicht gelernte Innenverteidiger. Why?

Habe ich schon bei Scherning absolut nicht verstanden. Dieses rigorose Festhalten am exakt gleichen System ohne irgendeinen Plan B, insbesondere dann nicht, wenn du von drei Innenverteidigen maximal Einen hast der wirklich Zweitliga-Niveau zeigt, während 2 von 3 ziemlich sicher jede Woche unterdurchschnittliche Leistungen bringen ...

Dass wir ohne Yardimci -keinen- brauchbaren Stürmer mit Startelf-Qualität haben, ahnte hier gefühlt jeder. Dass Johan Gomez wie auch in 95% seiner letzten 30 Auftritte unserem Spiel effektiv nichts geben wird, ahnte hier gefühlt jeder.

Kannst mir eigentlich nicht erzählen, dass wenn man Polter vor der Saison gesagt hätte: "Das wird hier absolut nichts", er dann nicht immerhin per Leihe in der dritten Liga hätte glücklich werden können. Stattdessen schicken wir echt die SELBEN Spieler auf den Platz mit denen wir 16. geworden sind.

Tja, ich weiß nicht. Ich weiß echt nicht was man sich erhofft, wenn man zum 734. Mal mit Gomez und Polter von der Bank kommt.

Hämisch heißt es oft in der Fußball-Industrie, die anonymen Leute im Internet wüssten immer alles besser.

Anscheinend ist da einfach viel Wahres dran.
Da gebe ich @ChainsawJens einfach Recht. Es ist wirklich brauchbares Material für ein 4-3-3 vorhanden, dennoch rückt man trotz aller Sperren und Verletzungen nicht von der Dreierkette hinten ab.
Auch ein 4-3-3 oder meinetwegen 4-5-1 ist defensiv auch sehr stabil und kann mit gelernten Verteidigern besetzt werden.

•     •     •

...
That's life.
Daß sich an der Situation der Eintracht nachhaltig etwas ändert, glaube ich erst, wenn der lächerliche Schriftzug "Wa(h?)re Liebe" an der Hamburger Straße verschwunden ist.
Die Situation ist bereits ernst, aber nicht hoffnungslos. Wir haben November und es krankt in Braunschweig wieder mal an allen Ecken und Enden. Täglich grüßt das Murmeltier vom Feinsten. Aktuell stehen wir aber noch über dem Strich, haben aber das Problem das wir im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren keine klaren Mitkonkurrenten haben.

Defensive
Mit Jäkel würde ein Wagnis eingegangen, wenn er fit ist, dann kann er eine echte Verstärkung sein. Aufgrund seiner Verletzung dürfte er diese Saison keine Rolle mehr spielen.
Frenkert hat sich relativ schnell als Verstärkung erwiesen, aber musste dann verletzungsbedingt passen.
Breunig kam nicht fit an und hatte auch immer wieder mit Wehwehchen zu kämpfen. Seine Leistungen waren auch noch nicht so überragend.
Köhler spielt in der IV und ist dort meiner Meinung nach teilweise zu "arrogant" unterwegs. Ich habe manchmal das Gefühl er überschätzt sich selber. Mit seiner Geschwindigkeit holt er niemanden an, körperlich ist er auch nicht so überlegen das er sich dort teilweise so viel Zeit lassen kann wie er es macht. Er ist für mich immer wieder ein Unsicherheitsfaktor, der zu häufig negativ auffällt.
Ehlers als zentraler IV finde ich ordentlich.
Nkoa war jetzt auch häufiger nicht mehr dabei, scheint verletzt zu sein bzw krank.

Das sind viel zu viele Problembereiche die wir dort haben. Zusätzlich spielt das Thema eine Rolle, welches wir jedes Jahr aufs Neue diskutieren. Warum eine 3er Kette?

Wir kassieren unheimlich einfache Gegentore, Flanken über Außen und in der Mitte stimmt die Zuordnung nicht. Man muss sich ja nur mal das 1:0 von Nürnberg angucken. Wie die Spieler dort teilweise im eigenen 16er herumirren, wir eine Überzahl haben und niemand beim Torschützen oder dem anderen Nürnberger ist. Es gibt keine klare Zuordnung und niemand der die Gefahr im Blick hat. Und grade wenn sich solche Tore häufen muss ich doch etwas verändern. Natürlich müssen ständig Umstellungen erfolgen aufgrund von Verletzungen und Sperren. Aber grade dann muss ich doch Lösungen finden. Die aktuellen funktionieren nicht. Wir schaffen es mit Mühe Tore zu erzielen und laden unsere Gegner hinten ein Tore zu erzielen.

Warum spielen wir keine Viererkette die uns zumindest innen eine bessere Planung ermöglicht und auch auf Außen dafür sorgt das wir dort nicht mehr permanente Unterzahl haben bzw ein IV rausrücken muss. Ein 4-2-3-1 oder 4-3-3 sollte mit dem Spielermaterial möglich sein. Warum ist das nie eine Option?

Offenisvspiel
Unser Schlüsselspieler Tempelmann war diese Saison noch nicht lange genug fit, allerdings frage ich mich auch wie unser Offensivspiel aussehen soll?
Eigentlich war Pressing die Ansage, davon sieht man gar nix. Ansonsten besteht unser Offensivspiel aus Yardimci und Conteh versuchen iwie den Gegner mit Wucht und Tempo zu überlaufen. Flanken setzten wir auch teilweise ein, aber es fehlt an Spielern die diese vernünftig bringen können. Drei unserer Tore sind durch teilweise eklatante Torwartfehler entstanden. Einerseits finde ich es gut das geschossen wird, andererseits zeigt es jedoch auch das wir teilweise einfach nicht in bessere Situationen kommen und aus der Verzweiflung heraus so abschließen müssen.

Standards nutzen wir bedingt, immerhin hat Ehlers endlich mal nach einem Freistoß getroffen, trotzdem ist das zu wenig wenn man bedenkt das wir eigentlich einige Kopfballspieler im Kader haben wenn fit. Mit Heußer, Marie und Temeplmann hast du eigentlich drei zentrale Mittelfeldspieler die in der Lage sind ordentliche Pässe zu spielen, Außenbahnspieler einzusetzen und auch mal jemandem im Dribbling schlagen können. Das wird aber bisher kaum bis gar nicht genutzt. Conteh könnte meiner Meinung nach auf Außen wesentlich mehr Unruhe stiften und auch ein Sané oder Gomez könnten auf Außen eine Rolle spielen.

Was wir bisher als Plan haben ist wenig. Dieser funktioniert schon mit dem vollen Personal nur bedingt. Wenn dann noch Spieler ausfallen, funktioniert quasi nichts mehr. Das ist mir ehrlich gesagt alles zu bieder und einfach.

Es gibt dieses Jahr nicht die 3-4 schlechteren Mannschaften als wir es sind. Fürth wird sicherlich eine schwere Saison haben, defensiv sind die absolut desolat (sogar wir haben drei Treffer geschafft). Dresden auch. Preußen spielt eine ruhige Saison. Die anderen da unten haben zu viel Qualität um unten zu bleiben. Nürnberg reicht sogar so ein biederer Auftritt wie am Samstag um gegen uns zu gewinnen.

Platzverweise
Ja ein Trainer kann da nichts für, aber es reicht doch wirklich. Es kann doch nicht sein das sich die Mannschaft so undiszipliniert verhält. Wir haben die fünftwenigsten gelben Karten, aber spielen jedes zweite Spiel in Unterzahl. Ich sehe da sowohl Trainer als auch Mannschaftsrat in der Pflicht die komplette Mannschaft da wieder abzuholen. Unseren Kapitän nicht, der müsste erstmal bei sich selbst anfangen und mit gutem Beispiel vorangehen. Das er gegen Hannoi nicht geflogen ist war reines Glück. Schaffen wir es endlich mal wieder Spiele in Gleichzahl zu beenden und nicht jede Woche einen anderen Spieler zu ersetzen kann sich eventuell auch mal etwas einspielen.

Sollte das Spiel am Wochenende früh in Richtung Bochum kippen, wovon ich leider ausgehe, dann dürfte es sehr ungemütlich werden für HB und BK.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Ich fasse mal grob zusammengefasst die derzeitige Lage wieder ohne explizit auf Spieler oder genaue Beispiele einzugehen:

im Ballbesitz, keine Ideen, um sich Torchancen zu erarbeiten ; zu wenig Bewegung, statisches Spiel, langsames und ungenaues Passspiel, schlechte Boxbesetzung

nach Ballverlust, kein konsequentes zurückerobern der Bälle, Zweikämpfe werden nicht ordentlich geführt, Stellungsspiel passt nicht -› falsches Positionsspiel und fehlende Rückwärtsbewegung

Standards: keine Fortschritte, auf jedem Ball liegt "Schnee" drauf oder der erste Pfosten mit dem Kopf eines Gegenspielers wird anvisiert, keine Ideen, immer das gleiche Muster; Ecken gehören scharf reingeschlagen, sodass nur noch ein Fuß oder Kopf reingehalten werden muss

- leider werden derzeit viele Ausreden gesucht hinsichtlich Personal und auch das Selbstbewusstsein und der Mut der von HB immer wieder eingefordert wurde, lässt bei ihm nach. Jeder Gegner ist mittlerweile stärker als wir.
Wir machen uns wieder klein und haben schon vor dem spiel ein Alibi

—-

Sonntag ist ein 6-Punkte-Spiel, da gibt es nichts zu diskutieren!

Sollte erneut eine Niederlage ins Haus stehen, wird es ungemütlich und der nächste Trainer wackelt. Leider geht die Entwicklung in die komplett falsche Richtung und der positive Start, hat sich nur noch in Lichtblicken in manchen Phasen wiederholt. Vollgasfussball wie im Spiel gegen Stuttgart, sieht man nicht mehr. Das Spiel hat gezeigt, was möglich ist. Am Beispiel Bielefeld zeigt sich, dass eine Mannschaft auch in der Liga solche Performances abliefern kann, wenn jeder für jeden einsteht und die Vorgaben des Trainers umsetzt.

Ich bin gespannt auf Sonntag und hätte mir unter der Amtszeit von HB bislang mehr erwartet. Ich war auch ein Befürworter der Verpflichtung, derzeit dreht sich das Rad aber leider in eine andere Richtung, weil es offensiv wenig Anlass gibt, dass es besser wird…45 Minuten top Minuten In Düsseldorf helfen da leider nicht.
Ich war in den letzten Wochen hier im Forum deutlich weniger aktiv und das hat einen Grund. Dieser Verein macht einen einfach nur müde. Wirklich müde. Man fühlt sich ausgelaugt, weil es bei der Eintracht seit Jahren immer und zwar wirklich immer, dasselbe ist. Keine Ruhe, keine Entwicklung, kein Plan, der mal länger als ein paar Wochen trägt. Es ist wie eine Endlosschleife aus denselben Fehlern, denselben Durchhalteparolen und denselben Ausreden.

Das Problem liegt nicht beim aktuellen Trainer, und es liegt auch nicht bei einzelnen Spielern. Das Problem ist strukturell. Es fängt ganz oben an, in der sportlichen Ausrichtung, in der Denkweise, wie dieser Verein geführt wird. Man stellt immer wieder Trainer ein, die „Umschaltfußball“ spielen lassen wollen, als wäre das unsere DNA. Aber wer hat sich eigentlich diesen Unsinn ausgedacht, dass wir uns über diesen hektischen, rückwärtsgewandten Fußball definieren wollen? Weil es in drei Spielen in den letzten fünf Jahren mal funktioniert hat? Das kann doch kein Konzept sein!

Warum traut man sich nicht endlich, einen neuen fußballerischen Weg zu gehen? Junge Spieler? Sehr gern! Aber dann bitte auch mit einer neuen Idee vom Spiel, mit einer Idee, die wirklich Fußball ist. Mit Ballbesitz, mit Mut, mit einem Plan, der über das reine Reagieren hinausgeht. Stattdessen drehen wir uns seit Jahren im Kreis und alles, was bleibt, ist Frust und Müdigkeit.

Und das Schlimmste ist: Ich merke, wie mir dieser ganze Bumsverein zunehmend egal wird. Das hätte ich nie gedacht. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man einfach keine Energie mehr hat, um sich über dieselben Dinge aufzuregen. Es gibt so viele schönere Dinge, die man in seiner Freizeit machen kann. Verbringt Zeit mit euren Familien, mit Freunden, das ist besser investiert, als sie diesem Verein hinterherzuwerfen, der sich seit Jahren selbst im Weg steht und es offenbar auch bleiben will.

Der Zug ist abgefahren. Und das zu sagen, tut weh, aber es fühlt sich leider einfach nur noch realistisch an.

Dennoch werde ich Voll ***** am Sonntag wieder im Stadion sitzen, wieder mit Hoffnung und etwas Zuversicht, nur um nach 90 Minuten wieder der Realität ins Auge zu sehen.

Eintracht und Ich, das ist so toxisch…

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.