Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von esperanza

Was mich sehr frustriert ist die Tatsache, dass wir aus 3 Jahren 2. Liga augenscheinlich nix nachhaltiges mitnehmen werden. Der Infrastruktur ist marode

Der Verein macht wirklich keinen Spaß mehr.

Und genau das ist der Grund warum ich diesen Abstieg als absolut dramatisch ansehen würde.

Zu dieser Saison hat man versucht zumindest den Kader so aufzubauen, dass dieser für die Zunkunft gewappnet ist(so hatte BK es ja im Vorlauf der Saison gesagt). Mit DMS, Ba, Raebiger und Marie hat man Spieler geholt welche klar als Talente zuverstehen sind. Sicher niemand von denen wurde als Soforthilfe geholt sondern eher als Kaderoptionen welche sich im Hintergrund entwickeln sollen, ihre Minuten bekommen sollen und in Zukunft Ablösen generieren können.
Mit Philippe hat man einen Spieler an der Hand welcher dieses Jahr der REKORDVERKAUF hätte werden können.

Das alles wäre unfassbar wichtig gewesen da man vor der Saison ja oft und gerne betont hat, dass das Eigenkapital mit diesem Jahr aufgebraucht ist und man kein Polster mehr hat auf welches man mal zurückgreifen kann.

Man hat in allen Jahren in der zweiten Liga jegliche "Marge" dafür ausgegeben einen Kader auf die Beine zustellen, der das Niveau für die zweite Liga hat. Man hat/konnte nichts investieren um den Verein zuverbessern. Wir haben nunmal keinen großen Überschuss in den Einnahmen. Als altbekanntes Fahrstuhlteam stehen wir in allen Jahreswertungen der TV-Geldverteilung ganz weit unten und bekommen somit nicht viel mehr als das Minimum. Wenn man dann noch jedes Jahr in der ersten Pokalrunde ausscheidet und Transfererlöse die absolute Aussanahme sind dann kommt da nicht viel Geld rein.

Wenn wir dann noch die unnötigen Kosten gegenrechnen wie mehrere Trainer welche zwischenzeitlich 1,5 Jahre auf unsere Kosten absitzen konnten, hohe Pyrostrafen und die Kosten für das 4. größte Leichtahtletikstadion Deutschlands (es ist ja bekannt, dass wir eine unverhältnissmäßig hohe Pacht für's Stadion zahlen) dann bleibt da nicht viel über.

Wir haben keine besonders starken Sponsoren. Unsere netten neuen "Premiumpartner" sind ein Premiumpartner mehr aber auch nicht. Mit den Einkommen welche andere Hauptsponsoren in der Liga generieren hat das auch überhaupt nichts zu tun (wenn es in die 3.Liga geht wird das alles auch direkt wieder weniger werden).

Mit jedem Jahr was vergeht verliert unsere Infrastuktur (egal ob Gebäude oder z.B. Scoutingabteilung) an aktualität und die anderen können weiter wegziehen.

Ich sehe sowohl was Transfers als auch was das baggern an Sponsoren angeht einen neuen, mehr auf die Zukunft gerichteten, Plan (vielleicht passt "Plänchen" auch besser). Egal ob es darum geht Spieler so zu holen, dass sie Transfererlöseerzielen können, Geld über den Talentepool einspielen oder das Modell den "Hauptsponsor" Kosatec zudegradieren aber diesen bei den gleichen Zahlungen zu halten. Da passieren schon Dinge die es in den letzten Jahren nicht gab. Man hat schon irgendwie versucht den Verein für die Zukunft zu unterbauen.

Wenn wir nun aber absteigen kann man alle diese Aktionen aus dem Plan direkt wieder über den Haufen werfen. Es gibt kein Philippe-Geld, die Sponsoren werden deutlich weniger zahlen und ob Spieler wie DMS, Raebiger oder sogar Marie bleiben würden weiß ich auch noch lange nicht. Wenn dir mitten in der Umsetzung eines langfristigen Planes ein Abstieg dazwischen kommt dann killt das jeglichen Fortschritt.

Ja Abstiege gehören für uns dazu aber mit diesem Abstieg wären die letzten 3 Jahre verschwendete Zeit gewesen. 2 Jahre lang ging es ums "Überleben" - dieses Jahr haben wir zum ersten mal zumindets mit einem Auge in die Zukunft geguckt. Wir konnten während der Zeit in Liga 2 weder ein Finaziellespolster aufbauen noch irgendwie den Verein stärken. Dieses Abstieg wäre meiner Meinung nach mit der schlechtesten Ausgangsposition seit sehr langer Zeit verbunden.

Genau deswegen fehlt mir aktuell auch etwas der Druck. Seit Sonntag ist die Kacke wohl endgültig am Dampfen und wir reden immer noch davon immerhin "eine kleine Reaktion" gezeigt zu haben oder wir labern rum wir hätten immer noch alles selber in der Hand. Ne Leute, echt nicht. Gewinnt man das am Sonntag ist man noch auf Augenhöhe aber so? Letzte Woche hat die Mannschaft angeblich mit dem Personal der Geschäftsstelle gesprochen um deren Ängste und Sorgen bzgl. eines Abstieges zuhören. Dann redet doch jetzt tacheles, setzt euch aufn ***** und versucht nicht in jeder PK alles schönzureden. Ich dachte wird sind ein Kämpfer/Arbeiterverein? Dann versucht euch doch nicht den Druck schönzureden sondern nehmt ihn voll und ganz an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 01.04.2025 um 14:23 Uhr bearbeitet
Zitat von dteslaru13

Mit der aktuellen Punkteausbeute befinden wir uns auf Abstiegskurs. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie wir im Falle eines Abstiegs weitermachen könnten:

Zunächst eine Übersicht über die aktuellen Spieler im Kader und meine Einschätzung zu ihrer Zukunft:

Spieler, die bleiben sollten:

Casali: Wäre bei einem Verbleib direkt unsere Nummer 1.

Nikolaou: Sollte als Führungsspieler und Kapitän verlängert werden.

DMS: Ein Jahr als Stammspieler in der 3. Liga könnte ihm sehr guttun.

Rittmüller: Hat bereits im letzten Jahr verlängert und dürfte auch bei einem Abstieg bleiben.

Ba: Ähnlich wie bei DMS – ein Jahr in der 3. Liga könnte ihm helfen.

Krauße: Analog zu Nikolaou – als Führungsspieler wichtig.

Raebiger: Wäre für mich der zentrale Spieler, auf den wir aufbauen sollten. Wichtig wäre, dass er Stammspieler ist.

Marie: Analog zu Ba.

Conteh: Für die 2. Liga zu schwach, aber für die 3. Liga wäre er perfekt.

Sichere Abgänge:

RTH: Leihende

Baas: Leihende

Tempelmann: Leihende

Tachie: Leihende

Jaeckel: Leihende

Dräger: Kein Vertrag für die 3. Liga

Ivanov: Kein Vertrag für die 3. Liga

Bell Bell: Kein Vertrag für die 3. Liga

Chikh: Kein Vertrag für die 3. Liga

Sané: Ablösefrei

Philippe: Ablösefrei

Spieler mit Fragezeichen:

Tauer: Hat mir in seinen letzten Spielen vor der Verletzung gut gefallen. Wäre ein Top-Spieler für die 3. Liga, aber es hängt davon ab, ob sowohl der Spieler als auch Mainz uns entgegenkommen.

Johansson: Wäre als Konkurrent für Casali perfekt. Die Frage ist, ob er Lust auf die 3. Liga hat oder lieber zurück in seine Heimat geht.

Bicakcic: Mit 35 könnte er einen Wechsel in die USA oder anderswohin in Betracht ziehen. Als Leader wäre er aber Gold wert.

Köhler: Sein Gehalt ist zu hoch für die 3. Liga. Eine Weiterbeschäftigung wäre nur möglich, wenn er Gehaltseinbußen akzeptiert.

Kaufmann: Ich denke, das Kapitel Kaufmann sollte langsam zu Ende gehen.

Gomez: Würde ihn sehr gerne behalten, aber da er kürzlich verlängert hat, rechne ich mit Angeboten aus der 2. Liga – schwer zu halten.

Szabo: Denke nicht, dass er mit uns in die 3. Liga geht.

Polter: Sein Gehalt ist zu hoch für die 3. Liga. Ich kann mir aber vorstellen, dass er bleibt.

Ehlers: Hat bislang starke Leistungen gezeigt. Ich würde mir wünschen, mit ihm in die 3. Liga zu gehen, aber er dürfte Angebote aus der 2. Liga bekommen.

Fazit:

Grundsätzlich hätten wir eine konkurrenzfähige Achse. Mit ein paar neuen Spielern und einem jungen Trainer könnten wir eine ruhige Saison spielen. Sollte es jedoch dazu kommen, dass viele Spieler ablösefrei wechseln und wir eine komplett neue Mannschaft aufstellen müssen, droht uns dasselbe Schicksal wie vor fünf Jahren, als wir gegen den Abstieg gespielt haben.

Ich bin gespannt und rechne fest damit, dass wir nächste Saison in der 3. Liga antreten. Alles andere wäre für mich ein Wunder.

Ich sehe das wesentlich dramatischer. Der Gehaltsunterschied zwischen Liga 2 und 3 ist dermassen gross, das es sich fuer unsere Talente sowohl sportlich als auch finanziell lohnen wird in die 2. Reihe eines finanzstarken ambitionierten Zweitligisten zu wechseln. Dazu kommt, das alle abloesefrei, bzw vertragsfrei waeren.

Marie, Raebiger, Rittmueller, Conteh, DMA haben alle 2. Ligaerfahrung gesammelt bzw schon laenger 2. Liga gespielt - da wird es sicherlich Interessenten geben.

Bei Abstieg fangen wir genau wie Bielefeld, Osnabrueck, Sandhasuen, etc ganz von vorne an. Das ist ja die grosse Gefahr, durchgereicht zu werden.

Spieler aus der 2. Manschaft duerfte es nicht allzuviel geben, die man hochziehen koennte.

Dazu kommt, das das obere Drittel der 3. Liga doch aehnlich performt wie wir momentan, jedenfalls nicht wesentlich schlechter - also mir wird Angst und Bange bei dem Ausblick.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xeintracht am 01.04.2025 um 14:27 Uhr bearbeitet
Zitat von DonSilencio
Zitat von esperanza

Was mich sehr frustriert ist die Tatsache, dass wir aus 3 Jahren 2. Liga augenscheinlich nix nachhaltiges mitnehmen werden. Der Infrastruktur ist marode

Der Verein macht wirklich keinen Spaß mehr.

Und genau das ist der Grund warum ich diesen Abstieg als absolut dramatisch ansehen würde.

Zu dieser Saison hat man versucht zumindest den Kader so aufzubauen, dass dieser für die Zunkunft gewappnet ist(so hatte BK es ja im Vorlauf der Saison gesagt). Mit DMS, Ba, Raebiger und Marie hat man Spieler geholt welche klar als Talente zuverstehen sind. Sicher niemand von denen wurde als Soforthilfe geholt sondern eher als Kaderoptionen welche sich im Hintergrund entwickeln sollen, ihre Minuten bekommen sollen und in Zukunft Ablösen generieren können.
Mit Philippe hat man einen Spieler an der Hand welcher dieses Jahr der REKORDVERKAUF hätte werden können.

Das alles wäre unfassbar wichtig gewesen da man vor der Saison ja oft und gerne betont hat, dass das Eigenkapital mit diesem Jahr aufgebraucht ist und man kein Polster mehr hat auf welches man mal zurückgreifen kann.

Man hat in allen Jahren in der zweiten Liga jegliche "Marge" dafür ausgegeben einen Kader auf die Beine zustellen, der das Niveau für die zweite Liga hat. Man hat/konnte nichts investieren um den Verein zuverbessern. Wir haben nunmal keinen großen Überschuss in den Einnahmen. Als altbekanntes Fahrstuhlteam stehen wir in allen Jahreswertungen der TV-Geldverteilung ganz weit unten und bekommen somit nicht viel mehr als das Minimum. Wenn man dann noch jedes Jahr in der ersten Pokalrunde ausscheidet und Transfererlöse die absolute Aussanahme sind dann kommt da nicht viel Geld rein.

Wenn wir dann noch die unnötigen Kosten gegenrechnen wie mehrere Trainer welche zwischenzeitlich 1,5 Jahre auf unsere Kosten absitzen konnten, hohe Pyrostrafen und die Kosten für das 4. größte Leichtahtletikstadion Deutschlands (es ist ja bekannt, dass wir eine unverhältnissmäßig hohe Pacht für's Stadion zahlen) dann bleibt da nicht viel über.

Wir haben keine besonders starken Sponsoren. Unsere netten neuen "Premiumpartner" sind ein Premiumpartner mehr aber auch nicht. Mit den Einkommen welche andere Hauptsponsoren in der Liga generieren hat das auch überhaupt nichts zu tun (wenn es in die 3.Liga geht wird das alles auch direkt wieder weniger werden).

Mit jedem Jahr was vergeht verliert unsere Infrastuktur (egal ob Gebäude oder z.B. Scoutingabteilung) an aktualität und die anderen können weiter wegziehen.

Ich sehe sowohl was Transfers als auch was das baggern an Sponsoren angeht einen neuen, mehr auf die Zukunft gerichteten, Plan (vielleicht passt "Plänchen" auch besser). Egal ob es darum geht Spieler so zu holen, dass sie Transfererlöseerzielen können, Geld über den Talentepool einspielen oder das Modell den "Hauptsponsor" Kosatec zudegradieren aber diesen bei den gleichen Zahlungen zu halten. Da passieren schon Dinge die es in den letzten Jahren nicht gab. Man hat schon irgendwie versucht den Verein für die Zukunft zu unterbauen.

Wenn wir nun aber absteigen kann man alle diese Aktionen aus dem Plan direkt wieder über den Haufen werfen. Es gibt kein Philippe-Geld, die Sponsoren werden deutlich weniger zahlen und ob Spieler wie DMS, Raebiger oder sogar Marie bleiben würden weiß ich auch noch lange nicht. Wenn dir mitten in der Umsetzung eines langfristigen Planes ein Abstieg dazwischen kommt dann killt das jeglichen Fortschritt.

Ja Abstiege gehören für uns dazu aber mit diesem Abstieg wären die letzten 3 Jahre verschwendete Zeit gewesen. 2 Jahre lang ging es ums "Überleben" - dieses Jahr haben wir zum ersten mal zumindets mit einem Auge in die Zukunft geguckt. Wir konnten während der Zeit in Liga 2 weder ein Finaziellespolster aufbauen noch irgendwie den Verein stärken. Dieses Abstieg wäre meiner Meinung nach mit der schlechtesten Ausgangsposition seit sehr langer Zeit verbunden.

Genau deswegen fehlt mir aktuell auch etwas der Druck. Seit Sonntag ist die Kacke wohl endgültig am Dampfen und wir reden immer noch davon immerhin "eine kleine Reaktion" gezeigt zu haben oder wir labern rum wir hätten immer noch alles selber in der Hand. Ne Leute, echt nicht. Gewinnt man das am Sonntag ist man noch auf Augenhöhe aber so? Letzte Woche hat die Mannschaft angeblich mit dem Personal der Geschäftsstelle gesprochen um deren Ängste und Sorgen bzgl. eines Abstieges zuhören. Dann redet doch jetzt tacheles, setzt euch aufn ***** und versucht nicht in jeder PK alles schönzureden. Ich dachte wird sind ein Kämpfer/Arbeiterverein? Dann versucht euch doch nicht den Druck schönzureden sondern nehmt ihn voll und ganz an.

Ich bin in fast allen Punkten deiner Meinung.
Nur bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Mannschaft (aktuell !) noch alles in der eigenen Hand hat.
Sie hat die Möglichkeit im Ligabetrieb ( gerade gegen die „großen“ gab es ja die paar Punkte) den direkten Ligaverbleib oder über die Relegation die Klasse zu halten.

Wie realistisch das ist, will ich nicht beurteilen, aber noch hat die Mannschaft alles in der Hand und ist noch nicht abgestiegen.

Jetzt zählt ein uralter Spruch der Gewerkschaft.
“Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren“!
Also alles auf Angriff, alles auf Punkte, auch und gerade gegen die “großen“ Kaliber der Liga.

Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, dann sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Ich stell mir gerade Mal so ein Relegationsspiel vor. Unglaublich was Bielefeld mit uns machen würde. Hoffentlich bleibt uns das erspart. Toll wie die heute kämpfen unabhängig wie das ausgeht. Da ist irgendwie Aufbruchstimmung in Bielefeld und nicht wie bei uns nur Frust.

•     •     •

Harzerkarsten
Bielefeld in der Relegation wäre vielleicht sogar günstig, weil die zwischendrin das Pokalfinale hätten…Oder der Verband organisiert das neu.
„Wir packen das nur, wenn alle fest zusammenstehen! Das Saisonziel Klassenerhalt können wir aus eigener Kraft erreichen. Dafür brauchen wir Kampfgeist und Leidenschaft. Die Mannschaft auf dem Platz und die Fans auf den Rängen. Lasst uns die kommenden sieben Spieltage unsere Löwen auf dem Rasen bedingungslos nach vorn peitschen, bis das Ziel erreicht ist.“
Das Theater geht also weiter. Mal wieder ein Aufruf an die „Eintracht-Familie“, zusammenzustehen, als wäre das Problem fehlende Unterstützung von außen – dabei war der Rückhalt von den Rängen über die gesamte Saison hinweg mehr als bemerkenswert. Selbst nach unterirdischen Leistungen, gerade auch gegen direkte Konkurrenten und Aufsteiger, wurde das Team von einer beeindruckend loyalen Fanszene begleitet – im Stadion, auswärts, in sozialen Medien.

Statt aber mal selbstkritisch zu reflektieren, was sportlich und strukturell alles nicht funktioniert hat, kommt nun erneut ein emotional aufgeladener Appell – als wäre das bloße Zusammenrücken jetzt der entscheidende Hebel. Ehrlich gesagt: Vielleicht wäre es an der Zeit, nicht wieder mit leeren Worten zu hantieren, sondern endlich in Vorleistung zu treten. Und zwar auf dem Platz. Nicht auf Instagram, nicht im Interview, nicht in PR-Statements.

Niemand verlangt Wunderdinge. Aber das Mindeste wäre, dass man erkennt: Die Geduld und Unterstützung der Fans ist nicht selbstverständlich – vor allem nicht, wenn es keine sichtbare Entwicklung gibt. Wer Woche für Woche auf dem Rasen abliefert, was wir in dieser Saison sehen mussten, sollte sich mit Durchhalteparolen zurückhalten und stattdessen Taten sprechen lassen.

Es geht hier nicht um fehlende Liebe zum Verein. Es geht darum, dass viele das Gefühl haben, dass nur noch von der Tribüne etwas kommt – aber kaum etwas von der Mannschaft zurück.
Und irgendwann erschöpft sich selbst der treueste Rückhalt.

Die Phrase „Wir packen das nur gemeinsam“ ist an sich nicht falsch. Aber Zusammenhalt entsteht nicht durch Appelle, sondern durch gegenseitige Verantwortung. Vielleicht fängt der Verein und die Mannschaft langsam mal damit an, seinen Teil zu leisten.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
und obendrein finde ich das man in dieser Saison unsere Ultras mal so richtig loben sollte! Ich kann mich nicht daran erinnern das irgendwo mal eine Pyroshow abgezogen wurde oder andere Bestände die zu Strafen geführt haben. So spende ich gerne wieder für Choreos.
Und der Verein sollte zudem bedenken das so eine Unterstützung nicht endlos geht, erst recht wenn man sich regelmäßig verarscht vorkommt auf der Tribüne.
Weil Trainer- und oder Mannschaftaussagen und die gezeigten Leistung danach, sehr oft weit auseinander klaften.
In dieser Saison sollte unsere Eintracht sehr froh sein so gesellige Fans im Stadion zu haben!

•     •     •

alter Löwe
Ich glaube, es geht jetzt eh nur noch so, dass das Team kämpft wie die Löwen. Mit absolutem Kampfgeist den Gegnern den Schneid abkaufen und so wieder zumindest ein bisschen Selbstvertrauen tanken, dass manche Dinge dann einfacher werden.

Das ist das letzte verbliebene Mittel neben einer hoffentlich gut sortierten Defensive. Taktisch erwarte ich nichts Großes mehr in dieser Saison. Ich hoffe einfach, dass über die Unbekümmertheit von WOC, Raebiger und Marie noch Überraschungsmomente entstehen, die zu Tn führen.

Irgendwie durchbeißen muss jetzt die Devise sein.
Ich habe mir gerade das neue Video mit Kaufmann bei Facebook angeschaut.... Vielleicht findet sich ja der ein oder andere mit seinen geschriebenen Wörtern wieder!! Emotionen unbedingt ja! Beleidigungen und schlechte wünsche Tag täglich kann man für sich behalten!

Unerschütterliche treue auch in schlechten Zeiten.

Wir sind Eintracht! Aufgegeben ist keine Option Cool
Zitat von HerzogtumBS
Ich habe mir gerade das neue Video mit Kaufmann bei Facebook angeschaut.... Vielleicht findet sich ja der ein oder andere mit seinen geschriebenen Wörtern wieder!! Emotionen unbedingt ja! Beleidigungen und schlechte wünsche Tag täglich kann man für sich behalten!

Unerschütterliche treue auch in schlechten Zeiten.

Wir sind Eintracht! Aufgegeben ist keine Option Cool

Ne also ich als Miesepeter finde das Video eher absolut lächerlich. Natürlich gehen Beleidigungen, vorallem unter der Gürtellinie, nicht. Das weiß jeder und da braucht man sich nicht drüber unterhalten.

Aber seit dieser Woche geht es bei uns nur noch um die Unterstüzung der Fans. Sportliche Sachen sind diese Woche überhaupt kein Thema sondern man redet nur über die Unterstützung der Fans.

Bei jeder 5-Gegentore Klatsche war das Stadion oder der Block voll und laut. Egal wo sind selbst die Auswärtsblöcke immer noch gut gefühlt. Es gab dieses Jahr nie echte Pfeiffkonzerte, nur verinzelte Pfiffe. Es gab nie eine negative Ansage an die Spieler. Zu jedem Spiel gab es wieder Unterstützung als würde die Saison vernünftig laufen.

Und jetzt haut man so ein Video raus was direkt damit anfängt die Fans unter Generalverdacht zu stellen und die Fans zu kritisieren? Echt jetzt?! Es ist ein Bruchteil der Leute welche solche Beleidigungen posten. Über sachliche Kritik redet bei der Eintracht wieder niemand! Genau wie diese "Rederunde" mit den Fanvertretern. Weltklasse, jetzt hat eine handvoll Fans Antworten bekommen - der ganze Rest hat dazu einen Post mit einer Minute lesezeit bekommen wo auf keinerlei Inhalt des Gespräches eingegangen wird.

Während der Spiele war das ganze Jahr über die Unterstützung zu 100% da. Die Fans haben sich dieses Jahr wohl wirklich nichts zu schulden kommen lassen. Nichtmal das Banner am Trainingsplatz war irgendwie negativ. Warum redet man jetzt die ganze Woche über auf die Fans ein?

Jetzt wo Kommunikation dem Verein gelegen kommt weil man die Fans "bequem" halten will wird auf einmal kommuniziert? Ne ganz ehrlich - finde ich absolut frech, dass man jetzt aufeinmal nur über die Fans redet und jetzt so ein Video kommt was direkt damit anfängt die Fans negativ zu framen - als hätten die Fans nicht das ganze Jahr geliefert!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.