| Geburtsdatum | 03.11.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Nigeria |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | 2 | ||
![]() | 3. Liga | 2 | - | 1 | |
![]() | Niederrheinpokal | 1 | - | 1 | |
Dickson Abiama []
02.01.2024 - 17:37 Uhr
04.01.2026 - 10:37 Uhr
Auch nicht schlimm. In unserer um den Aufstieg kämpfenden Oberliga-Mannschaft wird Abiama mit seiner Dynamik und Geschwindigkeit ganz sicher eine "Spezialwaffe" sein.
Genauso würde ich es als sportlicher Leiter dem Spieler tatsächlich kommunizieren, wenn er sich weiteren Wechseloptionen verschließt, die in sportlicher Hinsicht eigentlich realistisch sind.
Ein Jannik Mause wurde nach der Sommerpause ja auch u.a. durch einen Einsatz in der Oberliga-Elf zu einem Wechsel "motiviert".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 04.01.2026 um 10:46 Uhr bearbeitet
04.01.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von LauternLunatic
War ja klar . Hat Vertrag bis 2028 und verdient gut obwohl er nix bringt. Klasse gemacht Herr Hajri und Hengen😭
Zitat von Gottschalkelf
Quelle: www.waz.de
Die Verpflichtung des Düsseldorfers hat auch etwas damit zu tun, dass ein anderer Kandidat für die Offensive einem Wechsel nach Essen nicht zugestimmt hat. Nach Informationen dieser Redaktion wollte der 27-Jährige das RWE-Angebot nicht annehmen.
Abiama lehnt einen Wechsel nach Essen ab damit hat sich das Thema erledigt.War ja klar . Hat Vertrag bis 2028 und verdient gut obwohl er nix bringt. Klasse gemacht Herr Hajri und Hengen😭
Laut Profil hat er Vertrag bis 2027.
Was verdient er denn so und woher weißt du das?
04.01.2026 - 10:43 Uhr
Bin auch ziemlich enttäuscht, aber es kann ja auch sein, dass abiama noch eine alternative zu rwe hat, die ihm besser gefällt.
Hoffen wir zumindest mal das Beste und auf eine baldige Trennung.
Am besten wäre es, wenn irgendein Saudi Club plötzlich aus der Kiste springt und abiama, alidou und aremu im Dreier set verpflichtet und uns zudem auch noch je Spieler 2 mio Euro ablöse auf den Tisch legt…. Lol.
Mal eine blöde Frage…. Können die nicht einfach in der zweiten auflaufen oder gibt es da vertraglich irgendwelche Hürden? Als angestellter des FCK müsste das doch eigentlich möglich sein, oder ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roede_Orm am 04.01.2026 um 10:50 Uhr bearbeitet
04.01.2026 - 10:45 Uhr
Wenn die Spieler nicht wechseln wollen, kann der Verein wenig machen.
Aber einige Verträge laufen aus, Klos kann weiter am Kader bauen. Leider ist so ein Kaderumbau Immen langwierig.
Aber einige Verträge laufen aus, Klos kann weiter am Kader bauen. Leider ist so ein Kaderumbau Immen langwierig.
04.01.2026 - 10:58 Uhr
Bei aller Liebe, muss man sich auch mal in den Spieler hineinversetzen:
- er hat fast 1/4 der möglichen Spielzeit bestritten in den Hinrunde
- stand in allen bis auf den ersten beiden Spielen im Kader
- 10 von 17 möglichen Einsätzen
- er müsste auf Gehalt verzichten, falls wir ihn nicht komplett abfinden
- er würde die zweite Liga wohl auf Dauer verlassen, wenn er zu RWE oder einen anderen Drittligisten gehen würde - und das im besten Fußballalter. Wie schwer ein Aufstieg aus dieser Liga ist, wissen wir nur zu gut
- er wird genug Selbstvertrauen haben, um zu hoffen, in Liga 2 unterzukommen oder sich weiterhin als kaderspieler bei uns zu halten. Ohne dieses Selbstvertrauen kommst du gar nicht erst in den Profi-Fußball
- er scheint sich bei uns wohl zu fühlen
Würdet ihr das alles „wegwerfen“??
- er würde die zweite Liga wohl auf Dauer verlassen, wenn er zu RWE oder einen anderen Drittligisten gehen würde - und das im besten Fußballalter. Wie schwer ein Aufstieg aus dieser Liga ist, wissen wir nur zu gut
- er wird genug Selbstvertrauen haben, um zu hoffen, in Liga 2 unterzukommen oder sich weiterhin als kaderspieler bei uns zu halten. Ohne dieses Selbstvertrauen kommst du gar nicht erst in den Profi-Fußball
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 04.01.2026 um 10:59 Uhr bearbeitet
04.01.2026 - 11:05 Uhr
Abiama wird genügend andere Optionen haben, wenn er wechseln will. In der dritten Liga wird der eine sehr große Auswahl haben. Köln wird nach dem Lobinger-Abgang mit Sicherheit ich suchen und einige andere Mannschaften (allen voran Ulm, Aue, Ingolstadt, Regensburg) spielen weit unter ihren Zielen und hätten mit Sicherheit auch die finanziellen Möglichkeiten ihn zu verpflichten.
Er würde mit Sicherheit aber auch im unteren Bereich der zweiten Liga unterkommen. Daher gehe ich stark davon aus, dass er diese Saison bei uns bleibt und zum Sommer hin sich mit anderen Möglichkeiten beschäftigt.
Er würde mit Sicherheit aber auch im unteren Bereich der zweiten Liga unterkommen. Daher gehe ich stark davon aus, dass er diese Saison bei uns bleibt und zum Sommer hin sich mit anderen Möglichkeiten beschäftigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 04.01.2026 um 11:06 Uhr bearbeitet
04.01.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Wir werden unsere Kaderleichen nie los😭😭😭
Wir werden unsere Kaderleichen nie los😭😭😭
Ein Spieler mit 10 von 17 möglichen Einsätzen ist keine Kaderleiche
04.01.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Vielleicht nicht. Aber wenn mir in 28 Zweitliga-Spielen (bzw. 769 Einsatzminuten) für meinen aktuellen Verein kein einziges Tor und keine einzige Vorlage gelungen wäre, dann würde ich mich schon auch mal fragen, ob das, was ich anzubieten habe, reicht. Oder ob zumindest mein aktueller Klub und ich vielleicht einfach nicht zusammenpassen. In Fürth war seine Bilanz ja deutlich besser - immerhin 72 Spiele, 13 Tore.
Ich bin nie einer von denen gewesen, die sich permanent an Abiama abgearbeitet haben. Ich habe es richtig gefunden, dass man ihm diese Hinrunde noch gibt, um sich zu beweisen. Aber irgendwann muss man sich auch als Spieler mal damit abfinden, dass das (warum auch immer) nichts mehr wird. Er ist 27 und im besten Fußballeralter - und kein Klement, der nach Vertragsablauf dann halt in "Fußballrente" geht. Allmählich frage ich mich, ob er seine Karriere einfach wegwerfen will. Ein Jannis Heuer ist im Sommer schon nach einem Spiel auf der Tribüne weggegangen - so stelle ich mir einen ehrgeizigen Profi vor, der auf seinen Einsatz brennt.
Klar, Abiama darf machen, was er will. Es ist sein Vertrag, seine Karriere. Aber verstehen tu ich es allmählich nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 04.01.2026 um 11:19 Uhr bearbeitet
04.01.2026 - 11:30 Uhr
Es mag auch sein, dass schlichtweg das konkrete Angebot von RWE nicht attraktiv genug ist. Und da rede ich nicht vom Geld, das bei der wohl vorrangig im Raum stehenden Leihe ohnehin nicht sein Problem sein muss. Abiama wird sich aus seiner subjektiven Sicht als fester Bestandteil des FCK-Kaders sehen. Das ist eben die Konsequenz dessen, dass ihn Lieberknecht anders als Anfang nicht ab einem bestimmten Punkt gänzlich unberücksichtigt gelassen hat. Natürlich sendet das ein Signal an den Spieler, dass sich hier immer eine Tür zum Spieltagskader öffnen kann. Wenn man dann ohnehin so eine „against all odds“-Karriere hingelegt hat wie Abiama, dürfte der Glaube daran, immer zurückkommen zu können noch ausgeprägter sein.
Dementsprechend muss ihm ein neuer, klassentieferer Club eine Stammplatzperspektive aufzeigen können, damit sich sportlich für ihn ein Wechsel lohnt. Was nutzt es ihm, dort - aus seiner Sicht *ebenfalls* - Joker zu sein? Ggf. stimmte das Gesamtpaket einfach nicht. Das muss nicht heißen, dass er sich einem Wechsel generell verschließt.
Dementsprechend muss ihm ein neuer, klassentieferer Club eine Stammplatzperspektive aufzeigen können, damit sich sportlich für ihn ein Wechsel lohnt. Was nutzt es ihm, dort - aus seiner Sicht *ebenfalls* - Joker zu sein? Ggf. stimmte das Gesamtpaket einfach nicht. Das muss nicht heißen, dass er sich einem Wechsel generell verschließt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 04.01.2026 um 11:32 Uhr bearbeitet
04.01.2026 - 11:44 Uhr
Wir haben Abiama in der Hinrunde dermaßen viel Einsatzzeit verschafft, so dass dieser selbstverständlich weniger interessiert daran ist, den Verein verlassen zu wollen. Klar hatten wir Personalnot, bis heute ist mir allerdings schleierhaft, wie man auf die Idee kam das Abiama das auf verschiedenen Positionen besser macht als N. Gibs, O. Gibs, Müller, Blum oder bis zur Verletzung Emreli. Wir haben uns da einfach ein Eigentor geschossen, auch weil Abiama seit seiner Ankunft bei uns schlicht noch keine Qualität für die Liga nachgewiesen hat. Was in Fürth war interessiert mich weniger, auch da überwogen Stimmen das Abiama hauptsächlich ein netter Typ ist mit spannenden Karriereverlauf, fußballerisch allerdings mit sichtbaren Schwächen.
Ich will die Herren um Abiama, Alidou und Tachie nicht über einen Kamm scheren, die haben hier aller Wahrscheinlichkeit Verträge, die sie in der Form nie wieder erhalten, aber mich schockiert ein Stück weit dennoch das eigen beurteile Leistungsvermögen und die Zukunftsvision. Wenn der Gürtel in der Rückrunde wieder angezogen wird und Spieler wie Prtajin, Redondo, Emreli + Neuzugang in den Kader rücken, leben die drei o.g. im kommenden Sommer nur noch von der bisherigen Vita. Keinerlei sportlichen Nachweisen in den letzten ein, zwei Jahren. Das sie erneut vom „Glück“ profitieren, dass gefühlt die ganze Offensive verletzt ausfällt, ist zumindest mutig. Die Interessenten im nächsten oder gar übernächsten Sommer will ich dann sehen.
Ich will die Herren um Abiama, Alidou und Tachie nicht über einen Kamm scheren, die haben hier aller Wahrscheinlichkeit Verträge, die sie in der Form nie wieder erhalten, aber mich schockiert ein Stück weit dennoch das eigen beurteile Leistungsvermögen und die Zukunftsvision. Wenn der Gürtel in der Rückrunde wieder angezogen wird und Spieler wie Prtajin, Redondo, Emreli + Neuzugang in den Kader rücken, leben die drei o.g. im kommenden Sommer nur noch von der bisherigen Vita. Keinerlei sportlichen Nachweisen in den letzten ein, zwei Jahren. Das sie erneut vom „Glück“ profitieren, dass gefühlt die ganze Offensive verletzt ausfällt, ist zumindest mutig. Die Interessenten im nächsten oder gar übernächsten Sommer will ich dann sehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Nigeria