1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4-2
2-1
1--
1-1

Dickson Abiama []

02.01.2024 - 17:37 Uhr
Dickson Abiama [] |#581
05.12.2025 - 07:09 Uhr
Warum kocht die Abiama-Kritik aktuell so hoch? Er ist ja wirklich nicht dafür verantwortlich, dass die letzten Spiele schlecht liefen. Das kann man nicht an einem Feldspieler festmachen.

Vorletzte Saison hatte Abiama einige unglückliche Auftritte und gehörte dann nicht zu den Spielern unter Funkel, die das Ruder rumgerissen haben. Letzte Saison hat Abiama faktisch keine Rolle gespielt und war relativ schnell aussortiertunter Anfang. Ich verstehe also die Skepsis.

Diese Saison spielt er jetzt nicht überragend gut, aber auch eben nicht herausragend schlecht.
Es waren Partien dabei, in denen hat er wenig bewegen können und hier und da noch einen Ball verstolpert und es gab Partien, in denen er unser Spiel mitbelebt hat. Exemplarisch denke ich hier an den Sieg gegen Darmstadt, wo er nach vorne super Aktionen hatte.

Abiama hat in Lautern einen für die 2. Liga überdurchschnittlich schweren Konkurrennzkampf.
Und mit Sicherheit gehört er aktuell nicht zu den besten elf Spielern, die wir im Kader haben.

Das Ausmaß der Kritik und dass ihm hier teilweise die Zweitligatauglichkeit abgesprochen wird, verstehe ich aber überhaupt nicht. Das ist keine sachliche Kritik in meinen Augen, weil das mit seiner Leistung und der Gesamtsituation nichts zu tun hat.
Lieberknecht beruft Abiama fast dauerhaft in den Kader diese Saison. Ein Trainer, der keinem einen Kaderplatz hinterwirft. So schlecht kann er sich also nicht gemacht haben.
Dickson Abiama [] |#582
05.12.2025 - 07:40 Uhr
Er gehört leistungstechnisch nicht in diesen Kader, das ist Fakt. Und redet es euch nicht schön, es reicht nicht.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Dickson Abiama [] |#583
05.12.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von NR-10
Er gehört leistungstechnisch nicht in diesen Kader, das ist Fakt. Und redet es euch nicht schön, es reicht nicht.

Genauso Fakt, wie dass er unter Anfang als Stürmer eingesetzt wurde?

Schaue ich mir die letzten beiden Spiele an, reicht es bei 95% unseres Kader nicht!

Ich würde ihn gerne mal ein paar Spiele vorne drin neben Prtajin sehen, damit ich mir wirklich ein Bild von ihm machen, und zwar auf seiner angestammten Position - und nicht als Notnagel auf einer anderen Position. Wie sonst sollte man zu einer fairen Beurteilung kommen können?

Und warum er den Vorzug vor Hanslik bekommt, beantwortet Hanslik selbst bei seinen letzten Auftritten.
Dickson Abiama [] |#584
05.12.2025 - 09:36 Uhr
Du hast Recht, er wird uns in die erste Liga schießen. Hoffentlich können wir ihn im Winter halten. Immerhin hat er in 28 Spielen keine (!) Torbeteiligung. Ich rieche den Geldsegen!

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Dickson Abiama [] |#585
05.12.2025 - 09:45 Uhr
Zitat von LauternBetze11
Warum kocht die Abiama-Kritik aktuell so hoch? Er ist ja wirklich nicht dafür verantwortlich, dass die letzten Spiele schlecht liefen. Das kann man nicht an einem Feldspieler festmachen.

Vorletzte Saison hatte Abiama einige unglückliche Auftritte und gehörte dann nicht zu den Spielern unter Funkel, die das Ruder rumgerissen haben. Letzte Saison hat Abiama faktisch keine Rolle gespielt und war relativ schnell aussortiertunter Anfang. Ich verstehe also die Skepsis.

Diese Saison spielt er jetzt nicht überragend gut, aber auch eben nicht herausragend schlecht.
Es waren Partien dabei, in denen hat er wenig bewegen können und hier und da noch einen Ball verstolpert und es gab Partien, in denen er unser Spiel mitbelebt hat. Exemplarisch denke ich hier an den Sieg gegen Darmstadt, wo er nach vorne super Aktionen hatte.

Abiama hat in Lautern einen für die 2. Liga überdurchschnittlich schweren Konkurrennzkampf.
Und mit Sicherheit gehört er aktuell nicht zu den besten elf Spielern, die wir im Kader haben.

Das Ausmaß der Kritik und dass ihm hier teilweise die Zweitligatauglichkeit abgesprochen wird, verstehe ich aber überhaupt nicht. Das ist keine sachliche Kritik in meinen Augen, weil das mit seiner Leistung und der Gesamtsituation nichts zu tun hat.
Lieberknecht beruft Abiama fast dauerhaft in den Kader diese Saison. Ein Trainer, der keinem einen Kaderplatz hinterwirft. So schlecht kann er sich also nicht gemacht haben.

Am Trainer kann es ja nicht liegen, der ist Pfälzer und Lautrer durch und durch.
Aber Abiama, der wurde noch vom „bösen“ Enis geholt, der ihm angeblich einen Vertrag bis zum Lebensende gab und so hoch dotiert, dass die meisten glatt neidisch werden. Da soll er dann auch gefälligst der Star der Mannschaft sein…

Und wenn ich dann noch den Alidou sehe, wie gut der sich positioniert und die Bälle direkt weiterleitet – und dann kann er noch nicht mal kämpfen. Zumindest nimmt man das an, weil er nicht, so wie der Marlon, wie eine Feuerwehrlaterne glüht, der zwar jeden Ball blind ins Nirwana brückelt, aber ein guter Buh ist.
Dickson Abiama [] |#586
05.12.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von NR-10
Du hast Recht, er wird uns in die erste Liga schießen. Hoffentlich können wir ihn im Winter halten. Immerhin hat er in 28 Spielen keine (!) Torbeteiligung. Ich rieche den Geldsegen!

Wir sollten 2 Dinge unterscheiden. Hat er das Zeug für Liga 1 oder 2? Freundlich ausgedrückt eher nein. Ist er besser als seine verfügbare Konkurrenz? Derzeit leider ja. Daher warum aus dem Kader entfernen?
Dickson Abiama [] |#587
05.12.2025 - 09:53 Uhr
Abiama hat für Fürths Erste Mannschaft in 101 Spielen (davon immerhin 24 Einsätze (0 scorer) in der 1.Bundesliga) 21 Scorer erzielt. Auf die scorer bezogen bedeutet es, dass er in grob jedem fünften Spiel eine Torbeteiligung beisteuerte. Auf reine Tore bezogen konnte er 15 Buden machen. Was wiederum ein Tor in jedem siebten Einsatz bedeutet. Ob das eine gute Quote ist, mag ich nicht bewerten.

Das ist größte Samplesize. Da war er auch kein unbestrittener Stammspieler, denn in 101 Spielen bringt er es auf 3291 Minuten.

Man hat wahrscheinlich auf einen weiteren Entwicklungssprung gehofft mit 25 und den Anlagen. Da er ja eher unüblich ausgebildet wurde, von Nigeria zu einem Dorfclub zur Fürther Reserve, hätte das auch passieren können. Allein durch die viele Spiel- und Trainingspraxis auf dem hohen Niveau wird er sich gesteigert haben.

Was die Zahlen aber auch zeigen, man hat keinen Goalgetter mit konstanter Produktion geholt. Vielleicht gibt es noch andere statistische Maßstäbe, die man prüfen könnte um seine Leistung objektiv einzuordnen (überdribbelte Spieler, linienbrechende Pässe, Zweikampfquote usw.) Man hat ihn eventuell als Option für die offensiven Außen und Zweitstürmer gesehen. Von daher möchte ich seinen mangelnden Output im FCK-Dress etwas relativieren. Die Ablöse von 150k (soweit die Angaben stimmen) muss man auch in der heutigen Zeit einordnen. Das ist quasi ablösefrei, wenn man bedenkt wohin sich Ablösen so entwickelt haben.

Ich denke man hat einen ligaerfahrenen Ersatzmann unter Vertrag, der bestimmt nicht zu den Topverdienern gehört. Ich bin kein Fan seiner Spielweise und man könnte darüber streiten, ob man in unserer Kaderstruktur hier nicht Raum lassen muss für eigene Talente? Weil es in der vordersten Offensive immer noch einfacher ist jemanden hochzuziehen, als in der Defensive. Fehler bedeuten nicht automatisch Gegentore. Aber das müssen Trainer und Co einschätzen. Ich bin „Fan“ von Maddox Stadel (nicht ganz ohne bias), der bestimmt nicht viel schlechter performen würde. Auch wenn ihm im Vergleich andere Qualitäten sicher abgehen.

Abiama muss nicht zwingend der große Stein des Anstoßes sein, aber er wird aus meiner Sicht auch nicht gebashed oder gar von den Fans verachtet. Die Kritik ist angebracht, aber er kann nix für seine Nominierungen und seinen Vertrag.
Dickson Abiama [] |#588
05.12.2025 - 11:06 Uhr
Zitat von FCKforever
Zitat von NR-10

Wir sollten 2 Dinge unterscheiden. Hat er das Zeug für Liga 1 oder 2? Freundlich ausgedrückt eher nein. Ist er besser als seine verfügbare Konkurrenz? Derzeit leider ja. Daher warum aus dem Kader entfernen?

Woran machst Du das denn fest, das er derzeit besser ist als alle anderen?
Ich sehe nur das er bemüht ist, das kann man ihm nicht absprechen. Die Qualität seiner Passspiele und die Schärfe lassen hin und wieder stark zu wünschen übrig.
Rein von den Zahlen, Abiama 8 Spiele - 0 Tore - 0 Vorbereitungen. Auch wenn hier einigen die Körpersprache von Alidou nicht gefällt 9 Spiele - 1 Tor - 2 Vorbereitungen.

Bevor Alidou aus dem Kader rausrotiert wurde, hatte er übrigens auch ganz passable Laufwerte.
Gegen Hertha kam er nach seiner Einwechslung im übrigen auch zu einer Großchance die er hätte machen müssen. Das habe ich von Abiama bisher in keiner der letzten Partien gesehen. Und nein ich möchte damit nicht sagen, das Abiama grottenschlecht war, aber in meinen Augen performt er auch nicht gut oder besser als der ein oder andere. Man könnte beispielsweise es auch mal mit Hanslik auf der Position probieren, der auch immer bemüht ist. Das hat sich jetzt nach der Prtajin Verletzung aber wahrscheinlich erübrigt.
Dickson Abiama [] |#589
02.01.2026 - 15:37 Uhr
Zitat von zapatista rebel
Abiama bei Essen im Gespräch. wäre eine gute Adresse für ihn.
Verschoben, siehe Mod-Hinweis im Spekulationsthread. Zudem bitte Quelle ergänzen.
Dickson Abiama [] |#590
02.01.2026 - 15:47 Uhr
https://www.liga3-online.de/rwe-sucht-offensiv-verstaerkung-dickson-abiama-wohl-ein-thema/

Daumen drücken. Bei 60 hat er ja durchaus überzeugen können, daher bin ich hier bezüglich Wechsel optimistisch (egal ob RWE oder ein Liga Konkurrent).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.