1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Dickson Abiama []

02.01.2024 - 17:37 Uhr
Dickson Abiama [] |#441
29.10.2025 - 14:48 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Old_Icebear

Ich halte dagegen: Lassen wir Ritter und Skyttä drin (oder zumindest Skyttä), kontrollieren wir weiter das Spiel, fahren erfolgreich zwei Konter und schicken Nürnberg standesgemäß mit 3:0 nach Hause. Denn so eng war das Spiel gar nicht, so lange Skyttä und Ritter auf dem Platz waren - das wurde erst nach deren Auswechslung eng!

Ist ja auch völlig in Ordnung, dass du das so siehst. Allerdings stellst du rhetorische Fragen und ebenfalls persönliche Annahmen gegen meinen Konjunktiv. smile Faktenbasiert ist deine Analyse genauso wenig. Kann sie ja auch nicht sein, da wir nunmal nicht wissen, was passiert wäre, wenn TL anders gewechselt hätte. Ich darf dann im Gegenzug eben auch die Annahme, dass ein aktuell erfolgreicher Trainer sinnfreie Wechsel tätigt, ebenso als vogelwild bezeichnen. Ich versuche hier, die "Binnenlogik" dahinter zu verstehen (ohne sie notwengerweise zu teilen), während ihr die wesentlich begründungspflichtigere, steilere These aufstellt, dass es dafür keine Begründung gäbe und ihr es halt nunmal besser wisst.@bahli77 - das versteht sich auch als Antwort auf deinen rübergezogenen Beitrag, da ich das dort auch nicht anders benennen könnte.

Ihr äußert zurecht Unverständnis, was sich davon herleitet, dass man etwas nicht verstanden hat. Dann hat man halt immer zwei mögliche Interpretationsfolien: Das unverstandene Verhalten war schlicht irrational. Oder aber man hat die durchaus guten Gründe dieses Verhaltens halt eben nicht verstanden. Im zweiten Fall liegt der Balken also im Auge des Betrachters. Das zeigt sich sprachlich immer daran, dass man die Motive des Handelnden (TL) nicht mehr zu ergründen sucht, sondern apodiktische Aussagen dergestalt tätigt, dass dessen Handeln falsch war. Man dürfte gespannt sein, wie ihr da im direkten Disput mit einem Profi-Trainer wie TL aussehen würdet. Robert Klauß lässt grüßen. stark

Faktenbasiert haben wir vor den Auswechslungen 1:0 geführt und haben nach den Einwechslungen quasi 0:1 verloren zwinker Aber ich verstehe, was Du meinst.

Ich würde einige Dinge gerne mal mit Lieberknecht diskutieren. Zu Deinem Hinwies 'Profi-Trainer': Dieser ist mit Sicherheit taktisch viel besser geschult, aber nach 50 Jahren Fußball sehe ich sehr wohl, ob Maßnahmen greifen. Unseren expected goals Wert nach der Auswechslung von Skyttä und Ritter würde mich schon interessieren.
Dickson Abiama [] |#442
29.10.2025 - 14:59 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Unseren expected goals Wert nach der Auswechslung von Skyttä und Ritter würde mich schon interessieren.

Ich würde sagen, dass der auf die Spielzeit umgerechnet sogar besser wäre, als der mit den beiden. 😉
Dickson Abiama [] |#443
29.10.2025 - 15:10 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Old_Icebear

Unseren expected goals Wert nach der Auswechslung von Skyttä und Ritter würde mich schon interessieren.

Ich würde sagen, dass der auf die Spielzeit umgerechnet sogar besser wäre, als der mit den beiden. 😉

Ist das faktenbasiert oder eine apodiktische Aussage von Dir? zwinker
Dickson Abiama [] |#444
29.10.2025 - 15:22 Uhr
Abschließend dazu: Ich achte das jahrzehntelange Gespür von Fans sehr und denke überhaupt nicht, dass ein Profi-Trainer demgegenüber immer recht behält. Ich glaube, dafür haben wir auch tonnenweise Gegenbeweise in der FCK-Geschichte und in der Geschichte dieses Forums! Und @Old_Icebear - ich würde da auch mal gerne mit TL reden oder mal einen Eric Scherer im ausführlich-kritischen Disput über diese Fragen mit ihm lesen. Es geht mir auch wirklich nicht um billige Polemik. Aber ich denke, ein @Pasi11 und ich bringen auch ein paar Jährchen FCK-Gespür auf die Matte und wir haben das Nürnberg-Spiel halt anders gelesen als @bahli77 und du. Insbesondere macht sich dies an der Frage fest, ob es einen Bruch in unserem Spiel infolge des zweiten Wechselfensters gegeben hat. Das würde ich strikt verneinen oder da eher sogar ein wieder anziehendes Gegenpressing unsererseits diagnostizieren. Dass Nürnberg dann in der Schlussphase wieder alles reinwirft, ist eine spieldramaturgische Binse und wäre auf jeden Fall passiert. Dass wir daraufhin wiederum mit einem ja auch durchaus für mich nachvollziehbarerem Wechselverhalten, wie ihr es einfordert, den Sack zugemacht hätten, ist aber eine bloße Vermutung. In so einer Schlussphase ist nämlich nix mehr mit Struktur, da geht es ausschließlich darum, wer den Längeren hat. Atem natürlich.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 29.10.2025 um 15:29 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [] |#445
29.10.2025 - 15:43 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Tachie 73. 0,07 abgewehrt
Hanslik 84. 0,13 daneben
Gyamfi 86. 0,11 daneben
= 0,31

Insgesamt 1,28. Mit den Unterbrechungen lässt sich die aktive Spielzeit schlecht bestimmen, aber grob kann man ein Viertel als Spielzeit für die Einwechslung ab der 69. festlegen. 0,31 mal 4 = 1,24. Also kein wirklicher Unterschied. Und dennoch ist das für mich ein schlechteres Zeugnis für Abiama und Tachie als für Ritter und Skyttä, deren gleichzeitiges Spielen eh kritikwürdig ist. In der Tachie/Abiama-Phase hatten wir die Räume, die wir in der erstem Halbzeit und zu Beginn der 2. Hälfte nicht hatten. Ganz einfach, weil Nürnberg etwas mehr für die Offensive tun musste um nicht punktlos aus der Partie zu gehen. Das war auch schon in den Minuten vor der Auswechslung der Fall, fast 1:1 wie gegen Bochum. In den 10 Minuten vor dem Wechsel hatten wir übrigens auch einen xG-Wert von 0,31 mit zwei Ritter-Abschlüssen und einem von Hanslik. Das war nicht so energisch wie gegen Bochum, aber wir führten ja auch schon. Was wir dann aber nach der Auswechslung gezeigt haben, war viel zu fehleranfällig. Nur hatte diesmal Robinson keinen genialen Pass im Fuß, den Prtajin zum Siegtreffer verwandeln konnte. Gegen Bochum waren Tachie und Abiama doch auch nicht der Faktor zum Sieg.

Zum Thema Geschwindigkeit kann man dann noch sagen, dass Ritter am Sonntag unser schnellster Mann war, mit 33,2 Km/h. Tachie war so schnell wie Skyttä (31,7) und Abiama war der langsamste Spieler auf dem Platz (29,3), geteilt mit Aremu und auf dem Niveau von einigen anderen. Dieses Argument mit pfeilschnellen Spitzen kann ich auch jenseits dieser Werte nicht ganz nachvollziehen. Das lasse ich bei Spielern wie Redondo, Yokota oder Opoku gelten, die entweder durch puren Speed oder durch Tempodribblings ihre Geschwindigkeit zuverlässig ausspielen konnten. Aber Tachie und Abiama sind doch bisher bei uns weder durch geniale Konterläufe oder ein starkes 1vs1 aufgefallen. Bei Tachie hat sonst jeder Frust geschoben, wenn der unter Funkel oder Anfang mal auf rechts ran durfte. Abiama kommt vielleicht mal an einem vorbei, aber macht dann daraus bisher nichts.
Dickson Abiama [] |#446
29.10.2025 - 20:03 Uhr
Zitat von BarcaKL
Zitat von Old_Icebear

Tachie 73. 0,07 abgewehrt
Hanslik 84. 0,13 daneben
Gyamfi 86. 0,11 daneben
= 0,31

Und dennoch ist das für mich ein schlechteres Zeugnis für Abiama und Tachie als für Ritter und Skyttä, deren gleichzeitiges Spielen eh kritikwürdig ist. In der Tachie/Abiama-Phase hatten wir die Räume, die wir in der erstem Halbzeit und zu Beginn der 2. Hälfte nicht hatten.

Danke für die Aufsplittung der Werte. Ich vermute, dass der Ritter-Freistoß auch einen ordentlichen Wert hatte.

Aber die Umschaltsituationen hatten wir mMn schon im ganzen Spiel. Da waren insbesondere Ritter, Skyttä und Joly verdammt schwach.

Heute durfte Abiama ja nicht ran, obwohl er fußballerisch vermutlich sogar der stärkste gewesen wäre. 😂
Dickson Abiama [] |#447
10.11.2025 - 21:26 Uhr
Selbst bei den schwächsten Gegnern sehe ich das fast nie… dass man Pässe auf 5 m in die Beine des Gegners spielt. Unbegreiflich.

Technisch ist Abiama wirklich nicht schlecht, aber irgendwie fehlt es ein Stück weit im Oberstübchen, wenn es darum geht, gute Entscheidungen zu treffen.

Völlig unbedrängt die Bälle in den Fuß vom Gegner zu spielen, ist jedenfalls eklatant und einfach zum Haare raufen.
Dickson Abiama [] |#448
11.11.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von Palzfritzche
Selbst bei den schwächsten Gegnern sehe ich das fast nie… dass man Pässe auf 5 m in die Beine des Gegners spielt. Unbegreiflich.

Technisch ist Abiama wirklich nicht schlecht, aber irgendwie fehlt es ein Stück weit im Oberstübchen, wenn es darum geht, gute Entscheidungen zu treffen.

Völlig unbedrängt die Bälle in den Fuß vom Gegner zu spielen, ist jedenfalls eklatant und einfach zum Haare raufen.

Da ist Alidou nicht viel weiter, mir fehlt da einfach ein guter Konter Stürmer der in der Lage ist eine Abwehr zu überlaufen.
Dickson Abiama [] |#449
11.11.2025 - 14:27 Uhr
Bei Abiama müsste man hier im Forum / Thread noch seine Rückennummer ändern, da er diese Runde die 27 hat.
Die 40 hat laut Kader nämlich Enis Kamga.
Dickson Abiama [] |#450
11.11.2025 - 14:56 Uhr
Zitat von Palzfritzche

Das haben aber alle gemacht...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.