| Geburtsdatum | 03.11.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Nigeria |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | 2 | ||
![]() | 3. Liga | 2 | - | 1 | |
![]() | Niederrheinpokal | 1 | - | 1 | |
Dickson Abiama []
02.01.2024 - 17:37 Uhr
01.09.2025 - 11:41 Uhr
Abiama hatte gestern zwei gute Szenen. Einzelne Szenen hatte er auch in der Vergangenheit immer wieder, noch mehr in Fürth. Trotzdem glaube ich nicht, dass aus ihm noch ein vollwertiger Zweitligaspieler wird. Da ist zum einen eine gewisse taktische Unbedarftheit, zum anderen ein schwacher erster Kontakt und zum dritten ein defizitäres Kombinationsspiel. Er ist schnell, kann dribbeln, hat einen ordentlichen Abschluss und eine sehr gute Einstellung. Damit ist er in seiner Spielanlage halt auch recht eindimensional, und diese Eindimensionalität kann man sich nur leisten, wenn der Spieler darin so gut ist, dass er häufiger Spiele im Alleingang entscheidet, oder als Rollenspieler.
Abiama ist keiner, den ich wegschicken würde, aber er ist auch keiner, dem man die Freigabe verweigern muss.
Beste Grüße
Lullaby
Abiama ist keiner, den ich wegschicken würde, aber er ist auch keiner, dem man die Freigabe verweigern muss.
Beste Grüße
Lullaby
01.09.2025 - 11:42 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Da frag ich mich bezogen auf das Spiel gestern was du da gesehen hast ? Also sowohl das 1-1 als auch das 2-1 wird überhaupt erst möglich, weil Abiama durch sein Dribbling die Leuten auf sich zieht, un dann jeweils sauber zum Nebenmann rüber legt.
Zwei absolut entscheidende Situationen...
Man kann Dinge gerne kritisch sehen. Aber bezogen auf gestern passt "überfordert ist mit den Anforderungen der 2. Liga." mal sicher nicht
Zitat von Skywooo
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht wie positiv Abiama hier gesehen wird.
Klar, er war motiviert (war er tatsächlich bei allen Einwechslungen), aber mir ist er ehrlich gesagt eher durch schlechte Ballannahmen und Pässe in wichtigen Situationen aufgefallen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Abiama komplett überfordert ist mit den Anforderungen der 2. Liga.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht wie positiv Abiama hier gesehen wird.
Klar, er war motiviert (war er tatsächlich bei allen Einwechslungen), aber mir ist er ehrlich gesagt eher durch schlechte Ballannahmen und Pässe in wichtigen Situationen aufgefallen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Abiama komplett überfordert ist mit den Anforderungen der 2. Liga.
Da frag ich mich bezogen auf das Spiel gestern was du da gesehen hast ? Also sowohl das 1-1 als auch das 2-1 wird überhaupt erst möglich, weil Abiama durch sein Dribbling die Leuten auf sich zieht, un dann jeweils sauber zum Nebenmann rüber legt.
Man kann Dinge gerne kritisch sehen. Aber bezogen auf gestern passt "überfordert ist mit den Anforderungen der 2. Liga." mal sicher nicht
Vor dem 2:1 hat er unendlich viel Platz und wird quasi überhaupt nicht angegangen.
Die Szene vor dem 1:1 hab ich nicht mehr parat und ist im Video auch nicht zu sehen. Insofern kann ich dazu nichts sagen.
Aber mir fallen direkt 3-4 Szenen ein, in denen seine technische Limits vielversprechende Angriffe verhindert haben.
01.09.2025 - 11:44 Uhr
Abiama kommt es entgegen, wenn das Spiel keinerlei Struktur hat, alles zerfahren ist und der Gegner ebenfalls mit sich und der Spielkontrolle ringt.
Insofern war das Spiel gestern zu dem Zeitpunkt wie gemacht für ihn. Da kann er eine Physis ausspielen und weite Wege gehen, egal ob mit oder ohne Ball. Die Darmstädter bekamen zu dem Zeitpunkt ja gar keinen Zugriff mehr und verloren zunehmend die Kontrolle, die sich lange Zeit inne hatten. Dann macht so ein Spieler auch Sinn, der im Grunde fernab jeder taktischen Disziplin einfach irgendwo auftaucht und versucht den Ball vor das Tor zu bekommen.
Was Abiama eben gar nicht kann, ist taktische Aufgaben zu erfüllen, zumindest nicht in unserem System. Da fehlt es im Defensiv und Offensiv einfach so oft an maßgeblichen Eigenschaften, dass du den im Grunde eben nur als "freies Radikal" bringen kannst.
Das ist irgendwo nice-to-have, aber mehr eben auch nicht. Mit Tachie und Alidou haben wir noch zwei andere Spieler, die ebenfalls Geschwindigkeit und Physis mitbringen, da braucht es Abiama nicht wirklich.
So lange da vorne Emreli und Hanslik ausfallen, rutscht der dann halt in den Kader rein und darf auch gerne ein paar Minuten sammeln. Aber sollte da noch ein Angebot eingehen oder er die Chance haben zu wechseln, dann sollte er das auch machen.
Insofern war das Spiel gestern zu dem Zeitpunkt wie gemacht für ihn. Da kann er eine Physis ausspielen und weite Wege gehen, egal ob mit oder ohne Ball. Die Darmstädter bekamen zu dem Zeitpunkt ja gar keinen Zugriff mehr und verloren zunehmend die Kontrolle, die sich lange Zeit inne hatten. Dann macht so ein Spieler auch Sinn, der im Grunde fernab jeder taktischen Disziplin einfach irgendwo auftaucht und versucht den Ball vor das Tor zu bekommen.
Was Abiama eben gar nicht kann, ist taktische Aufgaben zu erfüllen, zumindest nicht in unserem System. Da fehlt es im Defensiv und Offensiv einfach so oft an maßgeblichen Eigenschaften, dass du den im Grunde eben nur als "freies Radikal" bringen kannst.
Das ist irgendwo nice-to-have, aber mehr eben auch nicht. Mit Tachie und Alidou haben wir noch zwei andere Spieler, die ebenfalls Geschwindigkeit und Physis mitbringen, da braucht es Abiama nicht wirklich.
So lange da vorne Emreli und Hanslik ausfallen, rutscht der dann halt in den Kader rein und darf auch gerne ein paar Minuten sammeln. Aber sollte da noch ein Angebot eingehen oder er die Chance haben zu wechseln, dann sollte er das auch machen.
01.09.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von Skywooo
Vor dem 2:1 hat er unendlich viel Platz und wird quasi überhaupt nicht angegangen.
Die Szene vor dem 1:1 hab ich nicht mehr parat und ist im Video auch nicht zu sehen. Insofern kann ich dazu nichts sagen.
Aber mir fallen direkt 3-4 Szenen ein, in denen seine technische Limits vielversprechende Angriffe verhindert haben.
Das mag ja sein. Dennoch sind es 2 Situationen die er gut löst und die uns die Tore erst ermöglichst haben. Will Dickson hier auch nicht über Maß hypen und schon gar nicht von na großartigen dauerhaften Perspektive reden (die sehe ich ebenfalls nicht wenn alle wieder an Board sind).
Aber auch hier. Er hat genug Kritik abbekommen (auch völlig zurecht), dann kann man einfach auch mal Loben wenn er so einen Impact bringt bei seiner Einwechslung und hilft das Ding umzubiegen. Nicht mehr, nicht weniger.
01.09.2025 - 11:56 Uhr
Abiama war richtig gut. Das jetzt immer noch Leute hingehen und sich vereinzelt Szenen suchen wo was nicht geklappt hat ist bezeichnend für dieses Forum. Abiama hat gestern 2 Tore eingeleitet und bei einem wird bemängelt das er zuviel Platz hatte. Sorry aber was hier für Argumentationen dabei sind ist ziemlich das dümmste was ich seit langem gelesen habe hier.
01.09.2025 - 11:59 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Skywooo
Auch in Elversberg legt Abiama die beste Torchance aus dem Spiel heraus durch Tachie gut vor. Gestern ging noch mal gefühlt ein Ruck durch Team und Fans als Abiama mit der ersten Ballberührung ein Solo quer durch die gegnerische Hälfte hinlegt und den Ball anschließend zum Mitspieler bringt.
Ich sehe ihn jetzt auch nicht als erste Wahl für die Startelf, aber als Offensivimpuls nach Einwechslung macht er einen sehr guten Eindruck. Kann sein, dass die Latte durch Emreli und Prtajin, die keine sichtbaren(!) Aktionen in der Offensive hatten so niedrig liegt, aber als Joker für frischen Wind scheint man Abiama inzwischen guten Gewissens bringen zu können.
01.09.2025 - 12:11 Uhr
Zitat von Gwydion
Abiama war richtig gut. Das jetzt immer noch Leute hingehen und sich vereinzelt Szenen suchen wo was nicht geklappt hat ist bezeichnend für dieses Forum. Abiama hat gestern 2 Tore eingeleitet und bei einem wird bemängelt das er zuviel Platz hatte. Sorry aber was hier für Argumentationen dabei sind ist ziemlich das dümmste was ich seit langem gelesen habe hier.
was bezeichnen für das Forum ist, ist eher das bestimmte Leute nicht differenzieren können.
@Hemdl hat das sehr gut beschrieben. So ein Spieler kann für eine bestimmte Konstellation wie gestern sehr gut passen. Er hat aber unstreitbar auch massive Schwächen, die auch gestern teilweise in seinem guten Aufritt zu sehen waren. Und auch diese darf man dann trotz dieses Spielausgangs, trotz seinem extrem positiven Impact gestern ansprechen, ohne dass man eigentlich so eine Reaktion - wie die von dir = bekommen sollte.
Es ist nun halt leider auch so, dass wir einen extrem aufgeblähten Kader haben und wir uns von bestimmten Kickern einfach trennen müssen. Und wenn es eben Kicker gibt, die nur in ganz bestimmten Konstellationen gewinnbringend sind, dann muss man sich eben für die entscheiden.
Ich hoffe das Spiel gestern bringt vielleicht den ein oder anderen Interessenten auf den Plan, den es vor gestern noch nicht gab.
01.09.2025 - 12:33 Uhr
Bei Abiama sieht man doch, wie verrückt die Fußballwelt doch ist.
Vor einer Woche hätte ihn wohl jeder verschenkt, heute wird er von vielen als echte Alternative gesehen.
In meinen Augen sollte man mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen.
Der Auftritt gestern war gut. Als er rein kam, brachte er Schwung mit und war an zwei Toren mehr oder weniger direkt beteiligt. Auch wenn nicht alles klappte, war das insgesamt schon echt positiv.
Dagegen stehen allerdings rund 20 Spiele, in denen Abiama teilweise völlig indisponiert unterwegs war.
Das sollte man jetzt nach den wirklich guten 15 Minuten gegen Darmstadt nicht einfach in der Bewertung vergessen.
Auf dem Spiel gestern, kann Abiama definitiv aufbauen. Aber das muss er halt auch tun.
Vor einer Woche hätte ihn wohl jeder verschenkt, heute wird er von vielen als echte Alternative gesehen.
Der Auftritt gestern war gut. Als er rein kam, brachte er Schwung mit und war an zwei Toren mehr oder weniger direkt beteiligt. Auch wenn nicht alles klappte, war das insgesamt schon echt positiv.
Dagegen stehen allerdings rund 20 Spiele, in denen Abiama teilweise völlig indisponiert unterwegs war.
Das sollte man jetzt nach den wirklich guten 15 Minuten gegen Darmstadt nicht einfach in der Bewertung vergessen.
Auf dem Spiel gestern, kann Abiama definitiv aufbauen. Aber das muss er halt auch tun.
01.09.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich bin auch zwiegespalten. Aber man muss ihm zu gute halten. Auch in Elversberg hat er ein zwei gute Szenen und in beiden Spielen hat er mich mehr überzeugt als in den ganzen Spielen davor.
Vielleicht ist es wirklich so und Lieberknecht kann wirklich Spieler besser machen oder ihnen das Selbstvertrauen wieder geben.
01.09.2025 - 14:38 Uhr
Die Stärke von Abiama gestern war sein Einsatzwille..Ebenso wie Alidou. Die beiden sind in ihren 20 Minuten mehr gelaufen als Ritter und Sahin in ihren 70 Minuten.
Es war seit langem mal wieder ein Impact von der Bank und da ist es gut jemanden wie Abiama zu haben.
Es war seit langem mal wieder ein Impact von der Bank und da ist es gut jemanden wie Abiama zu haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Nigeria