1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Dickson Abiama []

02.01.2024 - 17:37 Uhr
Dickson Abiama [] |#481
24.11.2025 - 08:22 Uhr
Zitat von JohnnyH1900

Frage an die Experten: Wen wollt ihr denn auf der Schiene sehen, wenn Joly und Asta raus sind? Wekesser?

Wenn Kim fit ist und Gyamfi an Bord, dann wäre m.E. Sircho derjenige, der dort am besten spielen könnte.
Ich denke, dass man hier mal klar zwischen Spieltagsbewertung und generellem Leistungsvermögen trennen muss. Abiama ist rechts hinten sicher nicht viel abgefallen, aber man sieht doch sowas von glas klar, dass er im Rückwärtsgang nicht weiß was er eigentlich machen soll. Beim Maßstab der Bewertung kann man eigentlich nur 30 Min in der ersten Hälfte zählen lassen. Da gabs einen schlimmen Fehlpass und ansonsten hat ihm Sircho den Rücken frei gehalten. In der 2ten HZ konnte er sich dann aufgrund der Unterzahl des Gegners sich komplett auf sein Offensivpart konzentrieren und war dann mehr der offensive Winger anstatt ein Schienenspieler mit Defensivaufgaben.
In der 2ten Hz, hat er dann mehr Bälle an den Mann gebracht, als bei seinen sonstigen Auftritten. Es gab ein 2 Flankenversuche, die zwar nicht ankamen, aber bei dem er normalerweise mit dem Ball ins Toraus rennt.

Bei der negativen Bewertung schwingt sicher auch mit, dass man zum Zeitpunkt seiner Einwechslung ja nicht damit rechnen konnte, dass man in Hz2 gegen 10 Mann spielt, die sich komplett aufgeben.
Umso mehr ärgert es einem, dass kurz nach seiner Einwechslung im Vorfeld dieses 11 M ein krasser Fehlpass von ihm kam, bei dem er wirklich unbedrängt den Gegner die Kugel in die Beine spielt. Zu einem Zeitpunkt also, wo wir haushoch überlegen waren und aus der Position eigentlich klare Bälle gebraucht hätten. Wir hätten zu dem Zeitpunkt ein Gegner wieder "aufwecken können". Er hatte hier alle Zeit der Welt und zich Optionen den einfachen Ball zu spielen., aber hier kam sein unorthodoxer Offensivdran eben zur Geltung. Und genau deswegen muss man die Szene eben auch hoch holen, das ist eben das Gegenteil von Spielintelligenz. Und genau so eine Spielintelligenz, brauchst du im Aufbau auf der Schiene.
Man kann Dickson ins Rennen schmeißen, wenn wir mit offenem Visier spielen müssen/ wollen, aber bei dem Spielstand/geschehen von gestern sehe ich das problematisch - aucb wenn es kaum Optionen auf der Bank gab.

Zusammengefasst muss man doch finde ich sagen, dass Dickson im ggs. zu sonst vielleicht nicht ganz so viele Bälle versprungen sind und dass er eben in seinem 75 Minütigen Einsatz nur ca. 30 Min in der ersten Hälfte gefordert war.
Und man jetzt die Diskussion zwischen zukünftiger Aufstellung rechts hinten auf der Schiene und der Leistungsbewertung von gestern ein wenig mischt.
Ich sehe die reine Leistungsbewertung von gestern nicht gut, nur weil er eben nicht so abfallend war, wie man das von ihm gewohnt ist.
Wenn man ihm aber gestern in HZ 2 mit 0 Defensivaufgaben für eine angebliche Ruhe am Ball loben will, dann sehe ich einen wirklich komischen "Zweckoptimismus".
Ich hoffe wirklich, dass Torsten für Braunschweig andere Lösungen findet, sonst befürchte ich, dass Backhaus einen Conteh offensiv links auflaufen lässt.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dickson Abiama [] |#482
24.11.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Ich hoffe wirklich, dass Torsten für Braunschweig andere Lösungen findet, sonst befürchte ich, dass Backhaus einen Conteh offensiv links auflaufen lässt.

Conteh ist doch eine schlechte Kopie von Abiama. Der ist fußballerisch ebenfalls eher limitiert und kann insbesondere schnell Laufen. Daher wäre ich gar nicht mal so traurig, wenn Conteh tatsächlich gegen Abiama spielen würde.
Dickson Abiama [] |#483
24.11.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Buggy_FCK

Conteh ist doch eine schlechte Kopie von Abiama. Der ist fußballerisch ebenfalls eher limitiert und kann insbesondere schnell Laufen. Daher wäre ich gar nicht mal so traurig, wenn Conteh tatsächlich gegen Abiama spielen würde.

Conteh ist Stürmer, der auf den Flügel ausweicht und dann eben mit viel Speed auf die gegnerischen Schienenspieler in der Defensive zu läuft. Er ist dabei, aber wesentlich effektiver als Dickson.
Bei Braunschweig auf der Schiene mit defensiven Aufgaben spielen aber Aydin und Di Michele Sanchez und eben nicht Conteh.
Das heißt, es könnte so sein, dass Conteh sehr wohl öfters auf unseren rechten Schienenspieler zu läuft, Nicht aber! dass Conteh selbst in der Defensive gefordert wird.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dickson Abiama [] |#484
24.11.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Pasi11

Zitat von Buggy_FCK

Conteh ist Stürmer, der auf den Flügel ausweicht und dann eben mit viel Speed auf die gegnerischen Schienenspieler in der Defensive zu läuft. Er ist dabei, aber wesentlich effektiver als Dickson.
Bei Braunschweig auf der Schiene mit defensiven Aufgaben spielen aber Aydin und Di Michele Sanchez und eben nicht Conteh.
Das heißt, es könnte so sein, dass Conteh sehr wohl öfters auf unseren rechten Schienenspieler zu läuft, Nicht aber! dass Conteh selbst in der Defensive gefordert wird.

Ich hab das schon so verstanden, wie du das geschrieben hast. Für mich gehört Conteh aber zu den überbewertesten Spielern in der Liga und ich glaube schon, dass Abiama mit ihm weniger Probleme haben würde, als mit einem anderen Spielertypen.
Dickson Abiama [] |#485
24.11.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Pasi11

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Pasi11

Zitat von Buggy_FCK

Ich hab das schon so verstanden, wie du das geschrieben hast. Für mich gehört Conteh aber zu den überbewertesten Spielern in der Liga und ich glaube schon, dass Abiama mit ihm weniger Probleme haben würde, als mit einem anderen Spielertypen.

Im Spiel gegen die Hertha hat Backhaus interessanterweise auf Bell Bell als LA gesetzt, der zusammen mit Di Michele Sanchez offenbar die linke Offensivseite der Braunschweiger immer wieder überladen sollte (hier etwas weiter unten bei der durchschnittlichen Positionierung der Spieler zu erkennen). Das könnte womöglich auch eine denkbare Variante im Spiel gegen uns am kommenden Spieltag sein.

Ich war gestern nach der Verletzung von Joly auch zunächst etwas überrascht, dass Abiama und nicht Alidou eingewechselt wurde, der die rechte Schinenenposition nach der schweren Verletzung von Asta schon einmal im Auswärtsspiel in Elversberg übernommen und es dort (nach meinem Dafürhalten) auch gar nicht so schlecht gemacht hat.

Aber da scheint Abiama im Moment einfach die Nase vor Alidou zu haben, der sich über die vergangenen Wochen wieder verstärkt auf der Suche nach seiner eigenen Form zu befinden scheint.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 24.11.2025 um 10:57 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [] |#486
24.11.2025 - 11:27 Uhr
Zitat von Wingman_7
Zitat von Pasi11

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Pasi11

Zitat von Buggy_FCK

Im Spiel gegen die Hertha hat Backhaus interessanterweise auf Bell Bell als LA gesetzt, der zusammen mit Di Michele Sanchez offenbar die linke Offensivseite der Braunschweiger immer wieder überladen sollte (hier etwas weiter unten bei der durchschnittlichen Positionierung der Spieler zu erkennen). Das könnte womöglich auch eine denkbare Variante im Spiel gegen uns am kommenden Spieltag sein.

Ich war gestern nach der Verletzung von Joly auch zunächst etwas überrascht, dass Abiama und nicht Alidou eingewechselt wurde, der die rechte Schinenenposition nach der schweren Verletzung von Asta schon einmal im Auswärtsspiel in Elversberg übernommen und es dort (nach meinem Dafürhalten) auch gar nicht so schlecht gemacht hat.

Aber da scheint Abiama im Moment einfach die Nase vor Alidou zu haben, der sich über die vergangenen Wochen wieder verstärkt auf der Suche nach seiner eigenen Form zu befinden scheint.

Gruß,
W7

Auch wenn das vielleicht mit viel Spielglück gegen Braunschweig gut gehen kann, dürfen wir das dennoch niemals riskieren. Abiama kann keine Option für einen Schienenspieler mit defensiv Aufgaben sein - auch nicht gegen Braunschweig. Wir müssen uns da unbedingt was anderes einfallen lassen. Spätestens morgen in einer Woche geht es gegen Hertha um sehr sehr viel Geld. Der Ausgang der Partie kann darüber entscheiden, ob wir uns in der kommenden Spielzeit oder gar in der Winterpause Transfers im Regal von Skytta bedienen können. Da kannst du dann einfach keinen Spieler hinstellen, der kein Spielverständnis hat und defensiv einfach nicht tauglich ist.
Ich denke nicht, dass in Berlin schon Kim wieder bereit ist, aber zum Glück ist dann ein frischer Gyamfi wieder dabei. Daher würde ich zumindest in Berlin mit der 3er Kette in der IV mit Elvedi, Gyamfi und Robinson spielen und Sircho auf die rechte Schiene stellen.
Wenn Karbownik und Winkler auf Abiama zulaufen sollten, dann ist das Spiel vorbei bevor es angefangen hat.
Die Muskelverletzung von Paul kommt einfach zur Unzeit!

•     •     •

Dickson Abiama [] |#487
24.11.2025 - 12:27 Uhr
Ich denke man sollte da auf das Gefühl vom Trainer vertrauen, bis jetzt haben die Spieler denen er Vertrauen geschenkt hat, meistens überzeugt und so schlecht hat Abiama das auch nicht gemacht.
Hat da echt Bauchschmerzen wie eingewechselt wurde und gedacht jetzt ist die Mannschaft nur zu Zehnt auf dem Platz aber für mich war das gestern das beste Spiel was er je bei uns gezeigt hat auch wenn ihn seine Mitspieler sehr unterstützt haben.
Sicherlich hat er nicht im Ansatz die Qualität von Joly aber wenn die Mannschaft so geschlossen spielt wie gegen Kiel dann wird man diesen Ausfall von Joly kompensieren können, auch wenn dieser Ausfall wirklich schwer wiegt. Denn Fußball ist nun mal ein Mannschaftssport.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck_Fan am 24.11.2025 um 12:28 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [] |#488
24.11.2025 - 16:11 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Wingman_7

Zitat von Pasi11

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Pasi11

Zitat von Buggy_FCK

Gruß,
W7

Auch wenn das vielleicht mit viel Spielglück gegen Braunschweig gut gehen kann, dürfen wir das dennoch niemals riskieren. Abiama kann keine Option für einen Schienenspieler mit defensiv Aufgaben sein - auch nicht gegen Braunschweig. Wir müssen uns da unbedingt was anderes einfallen lassen. Spätestens morgen in einer Woche geht es gegen Hertha um sehr sehr viel Geld. Der Ausgang der Partie kann darüber entscheiden, ob wir uns in der kommenden Spielzeit oder gar in der Winterpause Transfers im Regal von Skytta bedienen können. Da kannst du dann einfach keinen Spieler hinstellen, der kein Spielverständnis hat und defensiv einfach nicht tauglich ist.
Ich denke nicht, dass in Berlin schon Kim wieder bereit ist, aber zum Glück ist dann ein frischer Gyamfi wieder dabei. Daher würde ich zumindest in Berlin mit der 3er Kette in der IV mit Elvedi, Gyamfi und Robinson spielen und Sircho auf die rechte Schiene stellen.
Wenn Karbownik und Winkler auf Abiama zulaufen sollten, dann ist das Spiel vorbei bevor es angefangen hat.
Die Muskelverletzung von Paul kommt einfach zur Unzeit!

Abiama hat das auf der rechten Schiene gut gemacht - u.a. gegen Reese. Und gestern wurde er immer besser. Warum sollten wir das gegen Braunschweig (den Tabellensiebzehnten und der Drittletzten der Heimtabelle!) über den Haufen werfen. Abiama hat sich seine Aufstellung aufgrund seiner Leistung verdient!

Nebenbei bemerkt waren die Defensivauftritte von Joly in den letzten Spielen mehr als ausbaufähig!
Dickson Abiama [] |#489
24.11.2025 - 16:23 Uhr
Mit Joly ging alles über die rechte Seite. Mit Abiama war die Seite tod. Alles ging nur noch über links. Natürlich wurde umgestellt weil Abiama einfach kein Schienenspieler ist, der Flanken schlagen oder sich im 1:1 durchsetzen kann.
Wenn der Gegner sich darauf einstellen kann, dann können wir die 3 Punkte direkt hergeben. Kiel war allgemein sehr schwach und konnte sich auf die Verletzung von Joly nicht einstellen bzw das ausnutzen. Wenn Braunschweig jetzt aber weis was Sache ist, dann werden die das eiskalt ausnutzen. Dann laufen alle ihre Angriffe über die Abiama Seite, nutzen seine Schwachpunkte aus und unseren Angriff lassen die einfach über die rechte Seite laufen weil sowieso nichts zustande kommen kann. Abiama zur Not spielen lassen mag noch in Ordnung sein, aber keinesfalls von Anfang an, so dass der Gegner sich darauf einstellen kann.
Dickson Abiama [] |#490
24.11.2025 - 17:22 Uhr
Zitat von Fck2526
Mit Joly ging alles über die rechte Seite. Mit Abiama war die Seite tod. Alles ging nur noch über links. Natürlich wurde umgestellt weil Abiama einfach kein Schienenspieler ist, der Flanken schlagen oder sich im 1:1 durchsetzen kann.
Wenn der Gegner sich darauf einstellen kann, dann können wir die 3 Punkte direkt hergeben. Kiel war allgemein sehr schwach und konnte sich auf die Verletzung von Joly nicht einstellen bzw das ausnutzen. Wenn Braunschweig jetzt aber weis was Sache ist, dann werden die das eiskalt ausnutzen. Dann laufen alle ihre Angriffe über die Abiama Seite, nutzen seine Schwachpunkte aus und unseren Angriff lassen die einfach über die rechte Seite laufen weil sowieso nichts zustande kommen kann. Abiama zur Not spielen lassen mag noch in Ordnung sein, aber keinesfalls von Anfang an, so dass der Gegner sich darauf einstellen kann.

Würde stimmen, wenn Joly nicht bei den Spielen vor der Länderspielpause miserabel gewesen wäre, sich Gegner ebenfalls brutal auf ihn eingestellt hätten, und wir Spiele in diesem Zeitraum teilweise aufgrund seiner Fehler (mind Hertha) nicht gewonnen hätten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.