1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Dickson Abiama []

02.01.2024 - 17:37 Uhr
Dickson Abiama [] |#471
23.11.2025 - 20:52 Uhr
Abiama hat seine Sache heute mehr als ordentlich gemacht. Da waren wirklich gute Pässe dabei und auch eine gewisse Ruhe am Ball. Ich persönlich habe kein Problem wenn man Dickson als Backup bringt oder einen Erik W. Jeder Spieler wird gebraucht und wer sich anbietet, soll auch gerne die Chance bekomme, es auf dem PLatz zu beweisen.

Das Lieberknecht Jungs wie Abiama und Co. immer wieder bringt und versucht jeden mitzunehmen ist ein Punkt den ich an ihm wirklich schätze.
Dickson Abiama [] |#472
23.11.2025 - 20:55 Uhr
Wild was hier von alteingesessenen Mitforisten so gebabbelt wird. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, sich über die 3 Punkte freuen und gut ist. Abiama hat das ordentlich gemacht. Er hat seine Zweikämpfe Defensiv gewonnen und sich offensiv eingeschaltet, dazu kamen da auch ein paar nette Steckpässe die er gerne öfter spielen kann. Klar sieht das bei ihm etwas unkonventionell aus, aber solange er sich keinen Knoten ins Bein läuft, passt das doch.

Frage an die Experten: Wen wollt ihr denn auf der Schiene sehen, wenn Joly und Asta raus sind? Wekesser?

•     •     •

FCK Mitgliedsnummer 5552
Dickson Abiama [] |#473
23.11.2025 - 20:57 Uhr
Ist und bleibt ein guter Typ.
Trifft auf dem Platz nicht immer die richtigen Entscheidungen, auch heute 2-3 Mal.
Ist sich aber für nichts zu schade und spielt auch mal absolut positionsfremd.
In der zweiten Hälfte sah das richtig gut aus.
Viele teams wären froh so jemanden in der Mannschaft zu haben.
Als Ergänzung und Lückenfüller sehr zu schätzen in dieser Liga.
Dickson Abiama [] |#474
23.11.2025 - 21:19 Uhr
Für mich ist und bleibt Abiama ein typischer 3.Liga Spieler. Er ist zwar bestrebt immer Leistung zu bringen jedoch reicht es nicht für die 2.Liga. Ich hoffe bei allem Respekt, das dieses Thema bald ein Ende hat!!!
Dickson Abiama [] |#475
23.11.2025 - 21:28 Uhr
Man könnte denken, wir hätten 1:4 verloren und Abiama hätte 3 mal vor dem leeren Tor versagt.

Freude über einen deutlichen Sieg und eine der besten Leistungen der Saison? Hör mir auf, ich kritisiere lieber Abiama!

Kannst du dir nicht ausdenken.
Dickson Abiama [] |#476
23.11.2025 - 21:35 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Für mich ist und bleibt Abiama ein typischer 3.Liga Spieler. Er ist zwar bestrebt immer Leistung zu bringen jedoch reicht es nicht für die 2.Liga. Ich hoffe bei allem Respekt, das dieses Thema bald ein Ende hat!!!

Lieberknecht muss auf beiden Augen Blind sein das er Ihn immer wieder einwechselt...
Dickson Abiama [] |#477
23.11.2025 - 21:41 Uhr
Muss sagen, er hat mich heute vor allem im Passspiel positiv überrascht. Hier und da vielleicht nicht immer optimal postiert. Aber wir reden hier von einem Stürmer, der aus der Kalten auf eine höchst anspruchsvolle Position eingewechselt wurde, die mal so gar nicht seinem Profil entspricht. Dafür war das wirklich eine gute Leistung meiner Meinung nach. Das Ding von Müller zum potenziellen 4:2 hätte er wohl auch von der Linie gekratzt. Das war ein super Sprint.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Dickson Abiama [] |#478
23.11.2025 - 21:59 Uhr
Mal davon abgesehen wie man Abiama ganz persönlich von seinem Leistungspotential bewertet ist es übrigens auch nicht so schwer zu sehen, wieso Lieberknecht lieber auf ihn, als auf andere setzt:

Beidfüßig
Schnell
Laufbereit
Immer fit
Gibt immer Vollgas
Mental immer sofort im Spiel
Im Team beliebt/integriert

Dazu kommt wahrscheinlich noch eine Trainingsleistung die sehr gut ist, was ich nicht bewerten kann.

Das mag technisch nicht immer auf dem höchsten Niveau sein, aber da gibt es noch so einige andere in unserem Kader, die sich über harte Arbeit trotzdem permanent und entgegen aller Widersprüche bei uns zurecht halten. Das sieht nicht immer gut aus, aber er lässt sich nicht hängen, er spielt auch mal eben 75 Minuten auf einer vollkommen(!) fremden Position und das nach Meinung von zumindest einigen ordentlich. Qualität sieht manchmal anders aus als man sie erwarte - wir standen heute ohne Schienenspieler da, kurz nach Beginn des Spiels. Hier kann man viel philosophieren dass andere das bestimmt besser gemacht hat, aber Fakt ist wir haben das Spiel gewonnen trotz dieses positionsfremden Wechsels und abseits irgendwelcher abstrakten Fehlervorwürfe und hätte wäre könnte kann man Abiama heute mMn fast nichts vorwerfen.
Dickson Abiama [] |#479
23.11.2025 - 22:16 Uhr
Zitat von domatidi
Mal davon abgesehen wie man Abiama ganz persönlich von seinem Leistungspotential bewertet ist es übrigens auch nicht so schwer zu sehen, wieso Lieberknecht lieber auf ihn, als auf andere setzt:

Beidfüßig
Schnell
Laufbereit
Immer fit
Gibt immer Vollgas
Mental immer sofort im Spiel
Im Team beliebt/integriert

Dazu kommt wahrscheinlich noch eine Trainingsleistung die sehr gut ist, was ich nicht bewerten kann.

Das mag technisch nicht immer auf dem höchsten Niveau sein, aber da gibt es noch so einige andere in unserem Kader, die sich über harte Arbeit trotzdem permanent und entgegen aller Widersprüche bei uns zurecht halten. Das sieht nicht immer gut aus, aber er lässt sich nicht hängen, er spielt auch mal eben 75 Minuten auf einer vollkommen(!) fremden Position und das nach Meinung von zumindest einigen ordentlich. Qualität sieht manchmal anders aus als man sie erwarte - wir standen heute ohne Schienenspieler da, kurz nach Beginn des Spiels. Hier kann man viel philosophieren dass andere das bestimmt besser gemacht hat, aber Fakt ist wir haben das Spiel gewonnen trotz dieses positionsfremden Wechsels und abseits irgendwelcher abstrakten Fehlervorwürfe und hätte wäre könnte kann man Abiama heute mMn fast nichts vorwerfen.

Das soll jetzt absolut nicht gemein klingen, da ich auch finde, dass er den Job heute gut gemacht hat, aber:
Was ist sein starker Fuß im Abschluss?
Er hatte ja heute Torschüsse mit beiden Füßen und bei beiden sah es nicht nach der schusstechnik mit seinem starken Fuß aus. Gerade, weil er ja eigentlich Stürmer ist und schon Tore geschossen hat.
Dickson Abiama [] |#480
24.11.2025 - 07:51 Uhr
Also erstmal muss man allgemein sagen, dass das gestern in Summe ein gutes Spiel war und eigentlich niemand Leistungsmäßig wirklich extrem abgefallen ist - auch Abiama definitiv nicht.
Für mich hat er ein sehr ordentliches Spiel gemacht.
Man sollte nicht vergessen, dass er auf der rechten Schiene absolut Positionsfremd eingesetzt wurde, daher ist seine Leistung umso höher einzuschätzen.
@Pasi11 hat das schon gut zusammengefasst.
Mich hat er gerade im Kombinationsspiel gestern positiv überrascht, da hat er den Ball wirklich sauber laufen lassen mit den Mitspielern.
Was generell seinen Einsatz und den Willen angeht konnte man ihm auch noch nie etwas vorwerfen, das ist immer vorbildlich.
Das ihm nicht alles gelingt, geschenkt, das ist aber auch bei den wenigsten so.
Daher, gerne weiter so, Dickson Abiama!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ansobe am 24.11.2025 um 07:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.