Der BVB-Aktienkurs
23.10.2010 - 12:23 Uhr
12.10.2015 - 13:58 Uhr
Zitat von halbgott
Ein Verkauf der Audi Anteile steht überhaupt nicht zur Debatte, falls doch, wäre es erst mal das Problem von Audi und nicht von Bayern.
Wie die Sache mit Vfl Wolfsburg und VW genau weitergehen wird, ist unklar, allerdings sollte klar sein, daß es weitergeht und daß VW weiterhin fett unterstützen wird.
Nur eben kaum mit 95 Mio jährlich und auch kaum mit prestigeträchtigen Käufen wie zuletzt bei de Bruyne (den sie zunächst mal teuer gekauft haben, da ging ein Aufschrei durch die Liga) Schürrle oder Draxler. Es wäre der Öffentlichkeit überhaupt nicht zu vermitteln.
Ich vermute, daß Wolfsburg weiterhin deutlich mehr bekommt als z.B. Leverkusen, dennoch stehen sie vor herben Einschnitten und steigen damit aus aus dem Kampf um die deutsche Nr. 2
Jetzt werden auch konkrete Zahlen zum neuen Nike Vertrag bekannt, 8 Mio jährlich bei einem 10 - Jahresvertrag:
Dortmund bekommt von Puma angeblich 10 Mio jährlich
https://twitter.com/bvbaktie
Zitat von Humbert
bin auch mal gespannt wie es z.B mit den Audianteilen bei Bayern wird, wenns hart kommt muss Bayern diese selbst zurück kaufen und einen neuen Käufer finden, vom evtl. runtergeschraubten Sponsoring garnicht zu sprechen
bin auch mal gespannt wie es z.B mit den Audianteilen bei Bayern wird, wenns hart kommt muss Bayern diese selbst zurück kaufen und einen neuen Käufer finden, vom evtl. runtergeschraubten Sponsoring garnicht zu sprechen
Ein Verkauf der Audi Anteile steht überhaupt nicht zur Debatte, falls doch, wäre es erst mal das Problem von Audi und nicht von Bayern.
Wie die Sache mit Vfl Wolfsburg und VW genau weitergehen wird, ist unklar, allerdings sollte klar sein, daß es weitergeht und daß VW weiterhin fett unterstützen wird.
Nur eben kaum mit 95 Mio jährlich und auch kaum mit prestigeträchtigen Käufen wie zuletzt bei de Bruyne (den sie zunächst mal teuer gekauft haben, da ging ein Aufschrei durch die Liga) Schürrle oder Draxler. Es wäre der Öffentlichkeit überhaupt nicht zu vermitteln.
Ich vermute, daß Wolfsburg weiterhin deutlich mehr bekommt als z.B. Leverkusen, dennoch stehen sie vor herben Einschnitten und steigen damit aus aus dem Kampf um die deutsche Nr. 2
Jetzt werden auch konkrete Zahlen zum neuen Nike Vertrag bekannt, 8 Mio jährlich bei einem 10 - Jahresvertrag:
die Anteile sind denk ich schon ein Problem für die Bayern, da Audi, erstmal, nicht an irgendwen verkaufen darf, das bedeutet das dann Bayern kaufen müsste um zu verhindern das ein nicht gewolltes Element in den Verein kommt, da mit den Anteilen ja auch ein Aufsichtsradposten anhängt und wenn man 18mrd oder wieviel nun auch immer, bezahlen muss dann wird man 100mio die irgendwo rumliegen und erstmal nur Wertpapiere sind nicht behalten können ohne genau zu erklären wieso und auf die Erklärung wäre ich gern gespannt, wärend der Hausverein statt 95mio nurnoch 30 bekommt
12.10.2015 - 14:58 Uhr
Zitat von Humbert
die Anteile sind denk ich schon ein Problem für die Bayern, da Audi, erstmal, nicht an irgendwen verkaufen darf, das bedeutet das dann Bayern kaufen müsste um zu verhindern das ein nicht gewolltes Element in den Verein kommt, da mit den Anteilen ja auch ein Aufsichtsradposten anhängt und wenn man 18mrd oder wieviel nun auch immer, bezahlen muss dann wird man 100mio die irgendwo rumliegen und erstmal nur Wertpapiere sind nicht behalten können ohne genau zu erklären wieso und auf die Erklärung wäre ich gern gespannt, wärend der Hausverein statt 95mio nurnoch 30 bekommt
Zitat von halbgott
Zitat von Humbert
Bayern zahlt Dividende und solange man die Anteile hält, darf man getrost davon ausgehen, dass diese Anteile nicht weniger Wert sind, seit man beim FCB eingestiegen ist. In den Büchern von VW macht sich das also vermutlich sogar recht gut. Gründe sowas abzusägen wären dann entweder ein akuter Bedarf an liquiden Mitteln oder aber, dass die Erträge die man erzielt nicht hoch genug sind und andernorts bessere Renditen möglich wären. Allerdings ist das Engagement bei Bayern auch im Werbewert vermutlich am wenigsten zweifelhaft von allen Fußballengagements des VW-Konzerns.
Ferner: Wenn VW die Anteile gar nicht ohne Genehmigung des FCB verkaufen kann, wer bitte zwingt denn dann den FCB, dies stattdessen zu tun? Und selbst wenn: ich bin mir sicher, irgendwer würde denselben Preis, eher sogar einen besseren zahlen als VW es getan hat. Der FCB ist schließlich ein hochattraktiver Verein für Sponsoring und ein lohnendes Ziel, wenn man im Fussball als Graue Eminenz und Geldgeber einen auf dicke Hose machen will.
15.10.2015 - 01:07 Uhr
Bei der Kapitalerhöhung wurde insbesondere kritisiert, daß u.a. Puma ohne irgendwelche Leistungen quasi für lau hätte einsteigen können.
- Die Reus Verlängerung wurde u.a. durch die Kapitalerhöhung möglich, das ist aber noch nicht alles.
Bei der Vertragsunterzeichnung im Jahr 2011 hieß es Puma würde 6,25 Mio jährlich zahlen, im September 2014 wurden dann plötzlich 8 Mio genannt, am 30.4.2015 nannte die Süddeutsche "angeblich 10 Mio pro Jahr" und nun wurde am 12.10.2015
15 Mio jährlich genannt, bei Erfolg mehr.
Ich gehe davon aus, daß dieser große Sprung durch die Vereinbarungen rund um die Kapitalerhöhung möglich wurde, habe die Zahlen und Quellen aktualisiert:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/ausruster-puma.html
- Die Reus Verlängerung wurde u.a. durch die Kapitalerhöhung möglich, das ist aber noch nicht alles.
Bei der Vertragsunterzeichnung im Jahr 2011 hieß es Puma würde 6,25 Mio jährlich zahlen, im September 2014 wurden dann plötzlich 8 Mio genannt, am 30.4.2015 nannte die Süddeutsche "angeblich 10 Mio pro Jahr" und nun wurde am 12.10.2015
Ich gehe davon aus, daß dieser große Sprung durch die Vereinbarungen rund um die Kapitalerhöhung möglich wurde, habe die Zahlen und Quellen aktualisiert:
15.10.2015 - 10:02 Uhr
Zitat von halbgott
Bei der Kapitalerhöhung wurde insbesondere kritisiert, daß u.a. Puma ohne irgendwelche Leistungen quasi für lau hätte einsteigen können.
Diese Steigerung kann dann aber wirklich nur dadurch gekommen sein, dass man beim Einstieg als Großaktionär die Beträge nach oben korrigiert hat. Denn ursprünglich hieß es mal, der Vertrag mit Puma sei insgesamt 50 Millionen schwer und das erscheint mir auch ohne 15 Mio. in 2015 inzwischen bei weitem zu niedrig gegriffen.
Auch die Steigerungsraten von 6,25 auf 10 Mio., selbst wenn die nicht so weiterstiege, suggeriert, dass das Gesamtvolumen ein mehrfaches größer sein muss als 50 Mio.
Nur mal so zum Spaß: nimmt man die medial verfügbaren Zahlen mal für die GJ 12, 13,14,15 als gegeben, dann ist man bereits zur Hälfte der Vertragslaufzeit bei 40 Mio. Gesamtvolumen! Der Deal ist also in Wahrheit entweder locker bis 2020 100 Mio (eher noch mehr) schwer - oder diese ganzen kolportierten Zahlen sind alle falsch, was ich für enorm unwahrscheinlich halte.
15.10.2015 - 11:10 Uhr
Zitat von gelbschreib
oder diese ganzen kolportierten Zahlen sind alle falsch, was ich für enorm unwahrscheinlich halte.
oder diese ganzen kolportierten Zahlen sind alle falsch, was ich für enorm unwahrscheinlich halte.
Die Kapitalerhöhung hat vermutlich den sehr großen Sprung ermöglicht. Es war sehr unwahrscheinlich, daß Puma für lau eingestiegen ist. Es gab klare und sehr einfache Gründe, warum Stillschweigen vereinbart wurde, Puma muss sich auch ggü den eigenen Aktionären verantworten, da sagt man nicht gerne, hallo, wir haben einen bestehenden langfristigen Vertrag einfach so mal knapp verdreifacht und haben dazu noch 5% der Anteile von Borussia Dortmund übernommen. Anschließend hat Borussia Dortmund die sportliche Seuche und die Puma Aktionäre steigen auf die Barrikaden, weil man freiwillig einen bestehenden langfristigen Vertrag extrem aufgestockt hätte.
Keiner darf bei Borussia Dortmund günstig einsteigen, ohne entsprechend zu liefern. Ich hatte das immer schon vermutet. Bei Evonik ist es im Prinzip das Gleiche. Da wurden nur Zahlen genannt, weil dort gleichzeitig der Vertrag ausgelaufen ist. Diese Zahlen sind aber mit Vorsicht zu genießen. Bei der vorherigen Vertragsverlängerung hieß es zunächst ein 3/4 Jahr man hätte auf 10 Mio erhöht, später war davon nie mehr die Rede, es wurde immer 12 Mio genannt. Und auch bei Evonik wurden die BVB Aktivitäten Evoniks bei den Aktionärsversammlungen kontrovers diskutiert. Folglich hält man den Ball flach und die ganze Wahrheit kommt scheibchenweise Jahre später ans Licht.
Im übrigen hatte Watzke schon auf der Jahreshauptversammlung von zweistelligen Mio Steigerungen bei den Sponsoren Einnahmen gesprochen, dies in einem Jahr OHNE Champions League: http://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/jahreshauptversammlung-der-aktionare-am.html
Das ist nur mit der Kapitalerhöhung und den dort gemachten Vereinbarungen zu erklären, denn derartig große Steigerungsraten gibt es normalerweise nur bei sportlichem Erfolg.
15.10.2015 - 11:45 Uhr
@halbgott
Wie haben sich denn die Sponsoring Einnahmen in dne letzten Jahren verändert? habe gerade keinen Geschäftsbericht zur Hand.
Insgesamt kommt mir das reichlich merkwürdig vor, dass die zahlen von Puma einfach so permanent steigen sollen.
Wie haben sich denn die Sponsoring Einnahmen in dne letzten Jahren verändert? habe gerade keinen Geschäftsbericht zur Hand.
Insgesamt kommt mir das reichlich merkwürdig vor, dass die zahlen von Puma einfach so permanent steigen sollen.
15.10.2015 - 12:14 Uhr
Keiner darf günstig einsteigen ist leider sachlich falsch, mit Blick auf den Kurs kann jeder Blödmann zum Witzkurs einsteigen. Der Aktienkurs bildet doch nicht mal den realen Mannschaftswert ab, von allen anderen Werten mal ganz zu schweigen. Es ist ja gerade das Problem, dass der BVB sich nach belieben auf unter Substanzwert shorten läßt, weil man eben nicht 10 oder 20 Millionen - mit denen man eh nicht weiß wohin - für ein Rückkaufprogramm nutzen will. Berlusconi hat 48 % von Milan für 480 Millionen verkauft, der gesamte BVB steht zur Zeit bei knapp 350 Millionen.
Und kommt mir nicht mit KGaA, mit den 48 % kann der Käufer sich auch den Allerwertesten wischen, weil Berlusconi die 52 % behält. Ergo kann er im Verein schalten wie er will, der Typ mit den 48 % bekommt dann eine SMS, dass etwas passiert ist und das wars. Den Posten im AR bekommt ein Puma mit ihren schlappen <10 % auch schon. Das hat die soweit keine 30 Millionen gekostet!
Und kommt mir nicht mit KGaA, mit den 48 % kann der Käufer sich auch den Allerwertesten wischen, weil Berlusconi die 52 % behält. Ergo kann er im Verein schalten wie er will, der Typ mit den 48 % bekommt dann eine SMS, dass etwas passiert ist und das wars. Den Posten im AR bekommt ein Puma mit ihren schlappen <10 % auch schon. Das hat die soweit keine 30 Millionen gekostet!
15.10.2015 - 12:35 Uhr
Zitat von HaHa
Ich fand es auch sehr bemerkenswert, daß Watzke bei der Jahreshauptversammlung zweistellige Mio Zuwächse bei den Sponsoren genannt hatte, für den Fall, daß man nicht Champions League spielt. Das war so niemandem klar, kann man nicht anders sagen.
15.10.2015 - 12:50 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
Keiner darf günstig einsteigen ist leider sachlich falsch, mit Blick auf den Kurs kann jeder Blödmann zum Witzkurs einsteigen. Der Aktienkurs bildet doch nicht mal den realen Mannschaftswert ab, von allen anderen Werten mal ganz zu schweigen.
Keiner darf günstig einsteigen ist leider sachlich falsch, mit Blick auf den Kurs kann jeder Blödmann zum Witzkurs einsteigen. Der Aktienkurs bildet doch nicht mal den realen Mannschaftswert ab, von allen anderen Werten mal ganz zu schweigen.
Es ging mir aber nicht um den Aktienkurs für den gewöhnlichen Anleger, sondern um den Einstieg von Sponsoren bei Borussia Dortmund!
Ganz konkret ist Puma bei 4,66 eingestiegen, der Aktienkurs steht jetzt deutlich darunter. Und ganz konkret, war dieser sehr günstige Einstieg mit weiteren weitreichenden Zugeständnissen verbunden, z.B. die Reus Verlängerung gehört dazu. Ob man jährlich 6,25 Mio zahlt oder eher 15 Mio jährlich ist ein ganz gewaltiger Unterschied.
Dann mal ein Wörtchen zu den BVB Anlegern und dem Aktienkurs. Ja richtig, das Gemecker ist immer sehr groß und das hat durchaus seine Berechtigung. Nur kann man daraus durchaus seine Vorteile ziehen. Bei 3,80 stand der Aktienkurs am Ende der Saison 2013/14 dieser Aktienkurs war viel zu niedrig. Dann gab es ein paar Wochen später eine Kapitalerhöhung zu 4,66. Der Aktienkurs stieg bis über 5 Euro. Es konnte also jeder private Anleger von der Sachlage profitieren.
Es ist klar, daß jede Kapitalerhöhung ganz grundsätzlich immer zu günstigen Konditionen stattfindet. Es wird bei jeder Kapitalerhöhung immer ein erheblicher Bewertungsabschlag eingeräumt, sonst hätten Investoren keinen Reiz einzusteigen.
Wenn der Aktienkurs jetzt bei 3,91 steht und das obwohl 4,66 eigentlich noch viel zu günstig sind, kann jeder Anleger davon profitieren, so wie direkt nach der Saison 2013/14
Ich verkaufe bei Kurszielen und kaufe danach günstiger wieder zurück. Nicht weil das Kursziel irgendwas mit einer fairen Bewertung zu tun haben würde, sondern weil ich permanent die Blödheit der Free Float Aktionäre mit berücksichtigen muss, um es mal despektierlich auszudrücken.
In der derzeitigen Situation ist es für mich sehr wahrscheinlich, daß die von den Analysten genannten Kursziele bei 5 Euro mühelos erreicht werden, ob das ein paar Monate länger als erwartet dauert kann mir völlig egal sein.
Na klar, ist lediglich meine kleine spekulative Meinung. Börse ist kein Kindergarten. Ansonsten möchte ich hier weniger um das Tradingverhalten diskutieren, das kann man in jedem Börsenforum tun. Hier bei Transfermarkt.de geht es um die für die BVB Aktie relevanten Dinge. Die kolportierten 15 Mio durch Puma sind relevant, was es ganz aktuell mit dem Aktienkurs macht, ist eine völlig andere Geschichte und gehört hier nicht her.
20.10.2015 - 11:40 Uhr
Ich habe einen offenen Brief an den BVB Analysten von Seydler geschrieben:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/10/offener-brief-den-bvb-analysten-von.html
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/10/offener-brief-den-bvb-analysten-von.html
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.