Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#1991
05.11.2015 - 12:54 Uhr
Ich bin ebenfalls für eine Beibehaltung der zwei Threads.
Sicherlich stehen hier keine großen Chartanalysen drin, dafür gibt es andere Foren, aber trotzdem ist das hier eine KGaA, da sollte es auch einen Thread über den Kurs geben.
Es gibt auch Spieler, über die nicht viel geredet wird, deren Thread bleibt doch auch erhalten.

Abgesehen davon gibt es wohl sehr wenige Aktien, bei denen Finanzen und Aktienkurs in einer derartigen Diskrepanz stehen. Wenn die Aktie fair bewertet wäre und sich ein Umsatz- und Gewinnanstieg um 10 % in einem 10 % höheren Kurs ausdrücken würden, könnte man die beiden Threads eher zusammenfassen.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
Der BVB-Aktienkurs |#1992
05.11.2015 - 22:42 Uhr
Mit dem heutigen Einzug in die KO Phase der Euro League steht quasi fest, daß die Umsatzprognose 290 Mio erreicht wird, da man in den beiden Pokalwettbewerben die Ziele bereits erreicht hat. In der Bundesliga könnte man theoretisch noch abstürzen, ein Verpassen der CL hätte aber zur Folge, daß Spieler verkauft werden würden, in dem Fall "droht" sogar ein Rekordumsatz, die Prognose 290 Mio Umsatz ist also in jedem Fall die Minimalprognose:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html

Die Konsensprognose der Analysten liegt bei 265,25 diese Schätzung wird in jedem Fall haushoch geschlagen, as always.

Am 13.11. kommen die Quartalszahlen, am 23.11. die Jahreshauptversammlung, da wird einiges klarer. rolleyes
Der BVB-Aktienkurs |#1993
09.11.2015 - 14:29 Uhr
Die Quartalszahlen wurden vorab veröffentlicht, allerdings nur die Kennzahlen.
der Umsatz konnte sehr deutlich gesteigert werden, d.h. ich werde meine Prognose 290 Mio Umsatz (ggü Konsens der Analysten 265,25 Mio) nach oben anpassen, wenn ich den detaillierten Quartalsbericht am 13.11. gelesen habe.

Bei dem immateriellen Vermögenswert handelt es sich vermutlich um Immobile. Ich hatte darüber mit dem BVB Analysten Marcus Silbe von Oddo Seydler telefoniert. BVB hat sich hier für den Worst Case Fall abgesichert.

Am Gewinn im Gesamtjahr habe ich überhaupt keinen Zweifel, dieser wurde im Geschäftsbericht angekündigt, wo also schon klar war, daß bei Immobile eine Sonderabschreibung drohen könnte.

Für das Ergebnis entscheidend wird das 4. Quartal:

- sehr wahrscheinlich Transfers, die ergebniswirksam werden, ganz im Gegensatz zu Kampl o.ä. Ein Wechsel von Kuba für 6 Mio würde direkt ergebniswirksam werden. Kuba selbst hält einen endgültigen Wechsel für wahrscheinlich:
"Florenz besitzt eine Kaufoption für mich und ich gehe derzeit davon aus, dass sie diese auch ziehen werden" http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/italien/1511/Artikel/jakub-blaszczykowski-interview-kuba-ac-florenz-bvb-dortmund,seite=2.html

- Marktpool Einnahmen der Euro League, die voll auf das Ergebnis durchschlagen. Einzelne Siege werden direkt mit Erfolgsprämien vergütet, die vollen Einnahmen gibt es aber erst am Saisonende

- Sponsoren Mehreinnahmen im zweistelligen Mio Bereich. Wurde mehrfach betont, insbesondere bei einer Platzierung Platz 2, wird es deutlich höhere Prämien geben
Der BVB-Aktienkurs |#1994
09.11.2015 - 19:00 Uhr
Börsenblogger äußert sich zur BVB Aktie:

http://dieboersenblogger.de/61165/2015/11/borussia-dortmund-fuer-jeden-etwas-dabei/
Der BVB-Aktienkurs |#1995
10.11.2015 - 18:10 Uhr
Zitat von halbgott
Die Quartalszahlen wurden vorab veröffentlicht, allerdings nur die Kennzahlen.
der Umsatz konnte sehr deutlich gesteigert werden, d.h. ich werde meine Prognose 290 Mio Umsatz (ggü Konsens der Analysten 265,25 Mio) nach oben anpassen, wenn ich den detaillierten Quartalsbericht am 13.11. gelesen habe.

Bei dem immateriellen Vermögenswert handelt es sich vermutlich um Immobile. Ich hatte darüber mit dem BVB Analysten Marcus Silbe von Oddo Seydler telefoniert. BVB hat sich hier für den Worst Case Fall abgesichert.

Am Gewinn im Gesamtjahr habe ich überhaupt keinen Zweifel, dieser wurde im Geschäftsbericht angekündigt, wo also schon klar war, daß bei Immobile eine Sonderabschreibung drohen könnte.

Für das Ergebnis entscheidend wird das 4. Quartal:

- sehr wahrscheinlich Transfers, die ergebniswirksam werden, ganz im Gegensatz zu Kampl o.ä. Ein Wechsel von Kuba für 6 Mio würde direkt ergebniswirksam werden. Kuba selbst hält einen endgültigen Wechsel für wahrscheinlich:
"Florenz besitzt eine Kaufoption für mich und ich gehe derzeit davon aus, dass sie diese auch ziehen werden" http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/italien/1511/Artikel/jakub-blaszczykowski-interview-kuba-ac-florenz-bvb-dortmund,seite=2.html

- Sponsoren Mehreinnahmen im zweistelligen Mio Bereich. Wurde mehrfach betont, insbesondere bei einer Platzierung Platz 2, wird es deutlich höhere Prämien geben

Der BVB Analyst Marcus Silbe von Oddo Seydler hat heute die vorab veröffentlichen Zahlen analysiert. Demnach wird er bei der endgültigen Vorlage der Quartalszahlen die Umsatzschätzung von 282 Mio Umsatz anheben müssen, weil das erste Quartal die Erwartungen geschlagen hat.

Als Grund für die besseren Zahlen vermutet er u.a. die Asienreise und die Eigenvermarktung der EL Qualifikationsspiele.

Auch zum Ergebnis hat er sich geäußert, zwar wurde Immobile auf 8 Mio abgeschrieben, er geht aber von einer Ablöse bei 11 Mio aus, es entstünde also ein Buchgewinn, da die Abschreibung sehr hoch ausfällt (Anmerkung von mir: BVB hat sich da offensichtlich für den Worst Case abgesichert). Am Gewinn im Gesamtjahr würde das nichts ändern.

Das Kursziel 5 Euro behält er bei, die faire Bewertung sieht er bei 7,25

Als besonderen Impuls für die BVB Aktie sieht er den neuen TV Vertrag, der im April verhandelt wird.
Der BVB-Aktienkurs |#1996
10.11.2015 - 21:40 Uhr
Zitat von halbgott

BVB hat sich da offensichtlich für den Worst Case abgesichert

Stellt sich mir natürlich die Frage, in welcher Form man sich da abgesichert hat? In dem man den Buchwertverlust häppchen Weise präsentiert? Wie du bereits sagtes, auf den Periodenerfolg hat das keinen Effekt. Geht Immobile am Ende der Saison für die Summe X, muss die Sonderabschreibung dennoch durchgeführt werden und unterm Strich steht ein tatsächlicher Bilanzgewinn nur zu Buche, wenn die Ablöse am Ende höher ist, als der RBW zu Beginn der Periode.

Insofern ist das für mich nur linke Tasche - rechte Tasche. Und mir fällt gerade kein anderer Effekt ein, als Etappenweise die Abschreibung zu präsentieren. Wobei wieder rum die Veröffentlichungen immer den kumulierten Periodenerfolg aufzeigen.

Und mal ganz ehrlich, ich glaube hier im Topic wird man bessere Prognosen zur Aktie finden, als bei dem Seydler, der sich nie so intensiv mit der Thematik beschäftigt, als beispielsweise Halbgott.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bornius am 10.11.2015 um 21:41 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#1997
10.11.2015 - 22:36 Uhr
Zitat von bornius
Zitat von halbgott

BVB hat sich da offensichtlich für den Worst Case abgesichert

Stellt sich mir natürlich die Frage, in welcher Form man sich da abgesichert hat? In dem man den Buchwertverlust häppchen Weise präsentiert? Wie du bereits sagtes, auf den Periodenerfolg hat das keinen Effekt. Geht Immobile am Ende der Saison für die Summe X, muss die Sonderabschreibung dennoch durchgeführt werden und unterm Strich steht ein tatsächlicher Bilanzgewinn nur zu Buche, wenn die Ablöse am Ende höher ist, als der RBW zu Beginn der Periode.

Insofern ist das für mich nur linke Tasche - rechte Tasche. Und mir fällt gerade kein anderer Effekt ein, als Etappenweise die Abschreibung zu präsentieren. Wobei wieder rum die Veröffentlichungen immer den kumulierten Periodenerfolg aufzeigen.

Und mal ganz ehrlich, ich glaube hier im Topic wird man bessere Prognosen zur Aktie finden, als bei dem Seydler, der sich nie so intensiv mit der Thematik beschäftigt, als beispielsweise Halbgott.

Richtig, man hätte in jedem Fall eine Sonderabschreibung durchführen müssen, die Frage ist nur, warum man ausgerechnet 7,5 Mio abgeschrieben hat und nicht einen kleineren Teil.

Ich bin bislang davon ausgegangen, daß die Kaufpflicht für Immobile bei einer gewissen Anzahl Spiele greift und 11 Mio beträgt.

Direkt bei der ersten Ursprungsquelle di Marzio hieß es aber 8 bzw. 9 Mio plus 3 Mio Leihgebühr. Daraus haben andere abschreibende Quellen 11 Mio Ablöse gemacht und wiederum andere 11 Mio plus 3 Mio Leihgebühr? Waren die 11 Mio inklusive oder exklusive Leihgebühr? Hat jemand falsch abgeschrieben oder falsch übersetzt?

Denn sonst wäre die Rechnung sehr simpel, Kaufpreis doch höher als vom Kicker angegeben, nämlich die von anderen Quellen angegebenen 19,6 Mio, das macht nach einem Jahr Abschreibung einen aktuellen Wert von 15,5 Mio minus 7,5 Mio macht exakt 8 Mio. Also der Preis, den Sevilla jetzt zahlen musste??

Dann bräuchte man in dem Fall nicht weiter rechnen....

Denkbar sind aber noch unendlich viele andere Varianten, bei xy Spielen sind 8 Mio Ablöse fällig, bei yz Spielen könnte sich die Ablöse auf 11 Mio erhöhen. Da die erstere Klausel jetzt in Kraft getreten ist, muss man also auf 8 Mio abschreiben, bevor man eventuell 3 Mio weitere Ablöse erhält.

Und noch x weitere Varianten.

Ich hatte mit dem Analysten telefoniert, sein Ansatz in dieser Sache ist völlig ok. Fakt ist, daß es keiner wirklich genau wissen kann, er geht aber davon aus, daß es nicht zu weiteren Abschreibungen kommt, sondern der worst case damit abgebildet ist und eventuell noch ein Nachschlag erfolgt, der zu einem kleinen Buchgewinn bei Immobile führt.

Völlig unabhängig von dieser Geschichte bin ich völlig überzeugt davon, daß der BVB am Saisonende einen Gewinn präsentieren wird.

Beim Umsatz ist es auch klar: Sämtliche Erwartungen wurden klar geschlagen, inklusive meine eigenen.

Bevor wir in der Sache Immobile immer weiter spekulieren: Am 13.11. kommen die detaillierten Zahlen, dann wissen wir eventuell mehr!
Der BVB-Aktienkurs |#1998
11.11.2015 - 13:43 Uhr
Über 90% aller Kursziele der Analysten wurden in der Vergangenheit erreicht. Für den Fall, daß auch in der laufenden Saison das Kursziel erreicht wird, hätte man bei 5,00 eine Performance von 377% bzw. inklusive Dividenden 407% in fünf Jahren

Hier alle Statistiken der letzten 5 Jahre

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/11/kursentwicklung-der-bvb-aktie-und.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 11.11.2015 um 13:44 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#1999
11.11.2015 - 14:30 Uhr
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-ist-seinen-flop-stuermer-immobile-offenbar-endgueltig-los-id11274863.html

Das Kapitel Immobile ist nun laut diversen Quellen endgültig abgeschlossen. Überall liest man von 11 Mio + 3 Mio zwinker scheint also nicht der worst case einzutreten...
Der BVB-Aktienkurs |#2000
11.11.2015 - 15:38 Uhr
Zitat von amorphis
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-ist-seinen-flop-stuermer-immobile-offenbar-endgueltig-los-id11274863.html

Das Kapitel Immobile ist nun laut diversen Quellen endgültig abgeschlossen. Überall liest man von 11 Mio + 3 Mio zwinker scheint also nicht der worst case einzutreten...

Nur weil man das überall liest muss das nichts heißen. zwinker Gerade solche Artikel glänzen meistens nur durch abschreiben und Hörensagen.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.