Der BVB-Aktienkurs
23.10.2010 - 12:23 Uhr
02.10.2015 - 12:01 Uhr
Zitat von halbgott
Ganz im Gegensatz zu Winterkorn ist Piech kein Freund von zu großem VW Sponsoring beim Vfl Wolfsburg. Es gab bereits eine Quelle, die mit konkreten Zahlen hantiert hat, was mit dem Vfl Wolfsburg passieren würde, falls Winterkorn abgesägt wird: 50 Mio weniger Zahlungen von VW für den Vfl Wolfsburg.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1504/News/vfl-wolfsburg-vw-ausstieg-martin-winterkorn.html
Ganz im Gegensatz zu Winterkorn ist Piech kein Freund von zu großem VW Sponsoring beim Vfl Wolfsburg. Es gab bereits eine Quelle, die mit konkreten Zahlen hantiert hat, was mit dem Vfl Wolfsburg passieren würde, falls Winterkorn abgesägt wird: 50 Mio weniger Zahlungen von VW für den Vfl Wolfsburg.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1504/News/vfl-wolfsburg-vw-ausstieg-martin-winterkorn.html
Jetzt beziehen auch die ersten Analysten Stellung zum VW Sponsoring, Frank Schwope von der NordLB und Jürgen Pieper von Bankhaus Metzler. Es solle eine schnelle Reaktion geben von der neuen Führung bei VW. Der Konzern würde 100 Mio, vielleicht auch mehr, in den Verein Wolfsburg pumpen, das wäre in der Öffentlichkeit nicht vermittelbar.
Völlig unabhängig vom aktuellen VW Debakel wird das Engagement von VW beim Vfl Wolfsburg ganz grundsätzlich in Frage gestellt, beim ersten CL Spiel wären nur 17.000 Zuschauer gekommen, wie in einem Testspiel. Außerhalb der Stadtgrenzen wäre der Klub nicht sonderlich beliebt.
„Was in guten Zeiten als Imageträger funktioniert, wandelt sich in Krisenzeiten schnell ins Gegenteil“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/volkswagen-in-der-fussball-bundesliga-das-ende-der-expansion-13821993.html
Warum ich das alles hier so ausführlich schreibe? Ich hatte Vfl Wolfsburg als wichtigsten Konkurrenten hinter Bayern München gesehen. Weil sie extrem viel Geld investierten, ganz im Gegensatz zu Bayer Leverkusen, deren Mittel im Vergleich zu Borussia Dortmund bescheiden sind. Auch die finanziellen Mittel von Gladbach oder Schalke sind verglichen mit dem BVB eher bescheiden. Schalke ist durch die Banken gezwungen bis 2019 die Schulden auf unter 100 Mio zu drücken.
Wenn der Vfl Wolfsburg demnächst tatsächlich deutlich weniger Zuwendungen erhalten würde, wäre das für Borussia Dortmund eine richtig gute Nachricht. Sie hätten bei glänzender finanzieller Ausgangsposition den zweiten Platz im deutschen Fussball zementiert. Dabei ist völlig egal, ob sie in der Meisterschaft im Zweiter werden, wichtig ist wie sie langfristig abschneiden und ob sie Ausrutscher wie die vergangene Saison schnell kompensieren können. Dafür ist auch die Situation bei der nationalen Konkurrenz ausschlaggebend.
05.10.2015 - 01:03 Uhr
Mal sehen, wie der Aktienkurs auf die Niederlage gegen Bayern reagiert. In der Vergangenheit waren das ideale Kaufkurse, da die Niederlage bereits im Vorfeld erwartet, bzw. "eingepreist" war, wie man an der Börse so schön sagt.
Daß gleichzeitig Schalke, Leverkusen und Wolfsburg wichtige Punkte verlieren, ist natürlich sehr gut. Insbesondere Schalke: Die müssen demnächst auswärts bei Dortmund und Gladbach ran, sowie zu Hause gegen Bayern.
Daß gleichzeitig Schalke, Leverkusen und Wolfsburg wichtige Punkte verlieren, ist natürlich sehr gut. Insbesondere Schalke: Die müssen demnächst auswärts bei Dortmund und Gladbach ran, sowie zu Hause gegen Bayern.
05.10.2015 - 01:36 Uhr
Zitat von halbgott
Mal sehen, wie der Aktienkurs auf die Niederlage gegen Bayern reagiert. In der Vergangenheit waren das ideale Kaufkurse, da die Niederlage bereits im Vorfeld erwartet, bzw. "eingepreist" war, wie man an der Börse so schön sagt.
Haben den Spielergebnisse so direkte Auswirkungen auf den Kurs? Dachte der Kurs verhält sich eher unabhängig vom sportlichen Erfolg
05.10.2015 - 10:05 Uhr
Zitat von Grumpy_Kitten
Haben den Spielergebnisse so direkte Auswirkungen auf den Kurs? Dachte der Kurs verhält sich eher unabhängig vom sportlichen Erfolg
Zitat von halbgott
Das einzige, was ich derzeit erkenne (speziell in 2015): Gehen meine anderen Aktien im Kurs hoch, geht die BVB Aktie runter. Geht die BVB Aktie hoch, gehen die anderen Kurse runter. Es ist derzeit ein echter Anti-Zykliker, der meinem Depot eine echte Stabilität nach oben und unten verleiht...
05.10.2015 - 16:07 Uhr
Richtig, einzelne Spielergebnisse haben kaum Auswirkungen auf den Kurs. Bei wichtigen Spielen ist das aber gelegentlich anders, z.B. Spiele gegen Bayern. Dies obwohl durch dieses Spiel die Gewinn- oder Umsatzschätzung um keinen einzigen Cent angepasst werden muss.
Gibt halt doch noch eine Menge Fans, die emotional auf die Ergebnisse reagieren, Emotionen sind bei der Börse aber kein guter Ratgeber.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung, im Oktober und November hatte die Aktie in der Vergangenheit sehr starke Phasen wenn die sportlichen Erwartungen getroffen wurden. Sollte also Platz 2 gehalten oder ausgebaut werden, dürfte man was erwarten können.
Gibt halt doch noch eine Menge Fans, die emotional auf die Ergebnisse reagieren, Emotionen sind bei der Börse aber kein guter Ratgeber.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung, im Oktober und November hatte die Aktie in der Vergangenheit sehr starke Phasen wenn die sportlichen Erwartungen getroffen wurden. Sollte also Platz 2 gehalten oder ausgebaut werden, dürfte man was erwarten können.
05.10.2015 - 16:25 Uhr
Zitat von halbgott
Richtig, einzelne Spielergebnisse haben kaum Auswirkungen auf den Kurs. Bei wichtigen Spielen ist das aber gelegentlich anders, z.B. Spiele gegen Bayern. Dies obwohl durch dieses Spiel die Gewinn- oder Umsatzschätzung um keinen einzigen Cent angepasst werden muss.
Was hat eine 2 Klassengesellschaft mit Emotional zu tun?
Bayern hat die komplette Alleinherrschaft in der Liga, dominiert nach belieben, kauft nach belieben und wächst zudem schneller als jeder andere Verein. (Effektive auf die Zahlen bezogen)
All die Substanzwerte des BVB haben nach wie vor keinen Einfluss auf den Kurs, sie werden nicht berücksichtigt. Sportlich und Finanziell ist man in der Liga weit abgeschlagen, Bayern macht den doppelte Umsatz, doppelten Kaderetat etc. Es gibt die Bayern und es gibt den Rest der Liga, dazu zählt auch der BVB.
Ein ähnliches Bild zeigt sich im Europäischen Vergleich.
Das die Aktie noch mal auf 6€ steigt, ohne groß was zu gewinnen glaube ich aktuell nicht. +/- 4€ ist der Kurs, dass muss man akzeptiere. Da Kaderwert, Stadion, Reserven etc einfach keinen Einfluss haben.
Das alles heißt nicht da man nicht auch mal wieder einen Titel gewinnt, die Wahrscheinlichkeit ist nur einfach verschwindend gering.
Einzig den DFB Pokal halt ich aktuell für ein Ziel, welches man erreichen kann. Ansonsten heißt das Ziel der nächsten Jahre, direkte CL Qualifikation.
05.10.2015 - 16:53 Uhr
Zitat von TT_BVB
Bayern hat die komplette Alleinherrschaft in der Liga, dominiert nach belieben, kauft nach belieben und wächst zudem schneller als jeder andere Verein. (Effektive auf die Zahlen bezogen)
All die Substanzwerte des BVB haben nach wie vor keinen Einfluss auf den Kurs, sie werden nicht berücksichtigt. Sportlich und Finanziell ist man in der Liga weit abgeschlagen, Bayern macht den doppelte Umsatz, doppelten Kaderetat etc. Es gibt die Bayern und es gibt den Rest der Liga, dazu zählt auch der BVB.
Das die Aktie noch mal auf 6€ steigt, ohne groß was zu gewinnen glaube ich aktuell nicht. +/- 4€ ist der Kurs, dass muss man akzeptiere. Da Kaderwert, Stadion, Reserven etc einfach keinen Einfluss haben.
Das alles heißt nicht da man nicht auch mal wieder einen Titel gewinnt, die Wahrscheinlichkeit ist nur einfach verschwindend gering.
Einzig den DFB Pokal halt ich aktuell für ein Ziel, welches man erreichen kann. Ansonsten heißt das Ziel der nächsten Jahre, direkte CL Qualifikation.
Du unterstellst man müsse Titel gewinnen, damit der Aktienkurs steigt, das ist falsch. In der Saison 2011/12 sank der Aktienkurs von 2,619 zu Beginn der Saison auf 2,10 im Juni 2012. Da hatte man aber gerade das Double gewonnen.
Anschließend stieg der Aktienkurs von 2,10 bis auf knapp 5,20 ohne einen einzigen Titel. 25 Punkte Rückstand, bzw. 19 Punkte Rückstand auf Bayern.
Den Aktienkurs muss man immer akzeptieren, tue ich auch. Dennoch nehme ich zur Kenntnis, daß der Aktienkurs im November wesentlich stärker performt (2013 hoch von 3,05 nach dem CL Finale auf 4 Euro im November, 2014 hoch von 3,86 auf 4,65 bei 5 Bundesliga Niederlagen und einem Sieg gegen Gladbach)
und daß der Aktienkurs in der Sommerpause sowie Winterpause wesentlich stärker performt.
Da wir uns momentan unmittelbar vor diesen starken Phasen November bzw. Winterpause befinden, könnte es also ähnlich laufen.
Dann hast du sehr viel zu Bayern geschrieben. Doppelt so hoher Umsatz usw. Bayern ist laut Forbes Liste über 2 Milliarden wert, Dortmund hat natürlich auch einen Wert. Wenn Du davon ausgehst, daß Bayern viermal so wertvoll ist müsste BVB also 500 Mio wert sein.
Aktuelle Börsenkapitalisierung liegt aber bei schlappen 366 Mio
Nicht umsonst ist die BVB Aktie in titellosen Jahren um 150% gestiegen, ich könnte mir gut vorstellen, daß die BVB Aktie auch zukünftig stärker steigt als der Markt. In den letzten 3 Monaten hat die BVB Aktie 30% stärker zugelegt als der DAX, in den letzten 5 Jahren waren es 183% besser als der DAX:
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/kennzahlen.html?ID_NOTATION=144434
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 05.10.2015 um 16:54 Uhr bearbeitet
06.10.2015 - 17:13 Uhr
XETRA Schluss vor dem Spiel in München lag bei 3,99
Nun zwei Tage später steht der Aktienkurs leicht über 3,99
Die alte Regel, Niederlagen gegen München hätten keine negativen Auswirkungen auf den Aktienkurs scheint also wieder mal zu greifen.
Nun zwei Tage später steht der Aktienkurs leicht über 3,99
Die alte Regel, Niederlagen gegen München hätten keine negativen Auswirkungen auf den Aktienkurs scheint also wieder mal zu greifen.
06.10.2015 - 18:12 Uhr
Ich habe den Blogpost "Umsatzschätzungen für 2015/16" aktualisiert, also die Schätzungen von Bankhaus Lampe vom 30.9. und GSC Research mit einbezogen:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html
06.10.2015 - 21:38 Uhr
Zitat von iec
Das einzige, was ich derzeit erkenne (speziell in 2015): Gehen meine anderen Aktien im Kurs hoch, geht die BVB Aktie runter. Geht die BVB Aktie hoch, gehen die anderen Kurse runter. Es ist derzeit ein echter Anti-Zykliker, der meinem Depot eine echte Stabilität nach oben und unten verleiht...
Zitat von Grumpy_Kitten
Zitat von halbgott
Ich will nicht irgendwie provokant klingen, aber was willste mit unseren Aktien ausgleichen, viel ist da nicht zu machen.
Seih froh das Du keine VW Aktien hast...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.