Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#1981
22.10.2015 - 13:18 Uhr
Zitat von halbgott
Ich habe einen offenen Brief an den BVB Analysten von Seydler geschrieben:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/10/offener-brief-den-bvb-analysten-von.html

Ich hatte soeben ein sehr gutes und konstruktives Gespräch mit dem Analysten Marcus Silbe von Oddo Seydler.
Wir hatten in einer Dreierkonferenz mit Dr. Witzler ein über einstündiges Gespräch, was mir einige neue Erkenntnisse gebracht hat. Ich werde die Erkenntnisse dieses Gespräch in einem neuen Blogpost veröffentlichen, wozu ich von ihm die Erlaubnis bekommen habe. Zudem wurde vereinbart weiter im Kontakt zu bleiben.

Den bisherigen Blogpost habe ich daher entfernt, den neuen Blogpost werde ich frühestens morgen veröffentlichen. So viel sei aber schon jetzt gesagt: Ich bin nun deutlich zuversichtlicher und ruhiger geworden.
Der BVB-Aktienkurs |#1982
23.10.2015 - 11:16 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von halbgott

Ich hatte soeben ein sehr gutes und konstruktives Gespräch mit dem Analysten Marcus Silbe von Oddo Seydler.
Wir hatten in einer Dreierkonferenz mit Dr. Witzler ein über einstündiges Gespräch, was mir einige neue Erkenntnisse gebracht hat. Ich werde die Erkenntnisse dieses Gespräch in einem neuen Blogpost veröffentlichen, wozu ich von ihm die Erlaubnis bekommen habe. Zudem wurde vereinbart weiter im Kontakt zu bleiben.

Den bisherigen Blogpost habe ich daher entfernt, den neuen Blogpost werde ich frühestens morgen veröffentlichen. So viel sei aber schon jetzt gesagt: Ich bin nun deutlich zuversichtlicher und ruhiger geworden.

Hier ein kleiner Report über mein Gespräch mit dem BVB Analysten Marcus Silbe von Oddo Seydler:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/10/mein-gesprach-mit-dem-analysten-marcus.html
Der BVB-Aktienkurs |#1983
23.10.2015 - 11:46 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von halbgott

Zitat von halbgott

Hier ein kleiner Report über mein Gespräch mit dem BVB Analysten Marcus Silbe von Oddo Seydler:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/10/mein-gesprach-mit-dem-analysten-marcus.html

Danke

•     •     •

****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

Der BVB-Aktienkurs |#1984
24.10.2015 - 10:35 Uhr
Im März/April gibt es die Verhandlungen zu den Bundesligarechten. Dabei geht es diesmal um viel mehr als sonst. Denn gleichzeitig werden die Europa Auslandsrechte verhandelt, wo krasse Steigerungen erwartet werden. Die Gleichzeitigkeit dieser beiden Ereignisse gab es noch nie.

Beim letzten Mal gab es die Steigerung einfach so zwischendurch. In der jetzigen Saison hat Dortmund plötzlich 16,2 Mio höhere Einnahmen, davor dümpelten die TV Auslandseinnahmen so vor sich hin, es war nicht der Rede wert.

Neu sind aber nicht nur die Gleichzeitigkeit von neuen TV In- und Auslandseinnahmen, eine sehr andere Rolle werden auch die Medienrechte spielen. Beim letzten Mal hat diese Axel Springer erworben, die BILD zeigt von sämtlichen Bundesligaspielen am ab Sonntagabend exklusiv Videos von jedem einzelnen Spiel. Das ist insofern zwischenzeitlich sehr viel bedeutender geworden, weil es kaum noch illegale YouTube Videos gibt, wenn ich mir das Augsburg Spiel morgen nicht ansehen kann, werde ich in der Nacht nirgendwo fündig, zumindest nicht befriedigend.

Diese Medienrechte sind mittlerweile richtig der Knaller, spekuliert wird sogar darüber, daß sogar Big Player sich dafür interessieren könnten, z.B. YouTube, Facebook oder Google.

Als dritten Punkt möchte ich die neue TV Gelder Verteilung nennen. Die Premier League bekommt in der nächsten Saison 70% höhere Einnahmen, Manchester City, Manchester United, Arsenal und Liverpool haben zuletzt schwarze Zahlen geschrieben, Liverpool und City zum ersten Mal überhaupt, die schwimmen im Geld. Und weil das alles noch nicht reicht, bekommen sie nächste Saison 70% mehr.

Die Bundesliga muss also zwingend gegen halten, man kann bestehen wenn man nur ein Viertel der Gelder bekommt, aber irgendwann wird es dann doch gefährlich.

Ich erwarte bei den TV Einnahmen allermindestens 40% höhere Einnahmen für Borussia Dortmund. Das ist die absolute Untergrenze. Denkbar wären ohne weiteres 60% höhere Einnahmen.

Dazu eine neue Quelle von ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zu den anstehenden Verhandlungen DFL, ich zitiere:

"Es wird so viele Marktteilnehmer geben wie noch nie, die sich für diese Rechte interessiert haben

Das wird die größte Schlacht geben die man je erlebt hat"

Auch sonst ist das Video sehr sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=WGIzpgbo6RM

Danach werden sämtliche Analysten ihre Schätzunge nach oben anpassen müssen. Lampe schätzt für die Saison 2017/18 292 Mio Umsatz, das wird bereits in der laufenden Saison erreicht.
Der BVB-Aktienkurs |#1985
04.11.2015 - 17:00 Uhr
Am 13.11.2015 kommen die Zahlen zum ersten Quartal. Worum geht es?

Zahlreiche Marktteilnehmer haben darauf hingewiesen, daß die CL Einnahmen fehlen würden und dies deutliche Umsatzeinbußen zur Folge haben würde. Nebenwerte Magazin hat sogar explizit darauf hingewiesen, daß trotz der guten Zahlen in der abgelaufenen Saison, die Zahlen in der laufenden Saison klar schlechter werden würden, eben weil die CL Einnahmen fehlen würden:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/nebenwerte-magazin.html

Nichts anderes wurde bei Bernecker Aktienbräu von vier "Experten" formuliert:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/08/bernecker-aktienbrau-nr-10.html

Schließlich haben wir insgesamt fünf Analysten, von denen vier Analysten aktuelle Analysen vorgelegt haben, die die Euro League Teilnahme also berücksichtigt haben,
also Oddo Seydler, Bankhaus Lampe, GSC Research und Edison Research.

Konsensschätzung dieser vier Analysten liegt bei exakt 265,25 Mio Umsatz im laufenden Geschäftsjahr. Also ein Rückgang ggü dem Vorjahr, aus oben genannten Gründen.

Gereon Kruse von Börsengeflüster hatte darauf hingewiesen, daß die vorjährigen Prognosen weitgehend eingetroffen wären, das ist aber in meinen Augen unsinnig. Natürlich werden die Analysen ständig angepasst, entscheidend ist aber, was zu Beginn der Saison geschätzt wurde. Zu Beginn der letzten Saison lautete die Konsensschätzung von fünf Analysten 259 Mio Umsatz. Diese Schätzung wurde sehr deutlich übertroffen:

Es gab 276 Mio Umsatz plus 12 Mio Ausfallversicherung, die in diesem Gesamtumsatz nicht auftauchen. Man hatte also insgesamt 29 Mio höhere Einnahmen als die Konsensschätzung. Hätte Borussia Dortmund die sportlichen Ziele erreicht, hätte es keine CL Ausfallversicherung gegeben und man hätte ca. genau diesen Betrag an höheren Sponsorenleistungen gehabt, eben für den Erfolg.
Der BVB-Aktienkurs |#1986
04.11.2015 - 17:20 Uhr
Interessant sind in diesem Zusammenhang die Prognosen, die Borussia Dortmund selbst im jeweiligen Geschäftsbericht abgibt:

Im letzten Jahr stand da, nur bei herausragendem Erfolg würde der Umsatz gesteigert werden können. der Umsatz ist sehr deutlich ggü dem Vorjahr gestiegen, die letzte Saison brachte also herausragende Erfolge. zwinker

Im Einklang damit die Analysten, sie schätzten Platz 3, mitnichten herausragender Erfolg und folglich einen minimal geringeren Umsatz.

Und in dieser Saison?

Da nennt Borussia Dortmund erstmalig eine sehr konkrete Zahl: 265 Mio Umsatz.
Was machen die Analysten daraus? Sie haben eine Konsensschätzung von 265,25 Mio

Meine Schätzung liegt bei 290 Mio Umsatz im laufenden Jahr und diese Schätzung ist SEHR konservativ. Großartige Erfolge sind da nicht drin, also frühes Ausscheiden in der KO Phase der EL und frühes Ausscheiden im Pokal, aber mindestens Platz 3 in der Bundesliga. Im Grunde genommen ist die Saison bereits gelaufen. Für den Fall, daß man in der Bundesliga einbricht und die CL Plätze verpasst, kommt es zu Spielerverkäufen, dies hätte Rekordumsätze und Gewinne zur Folge, wenngleich es natürlich negativ wäre.
Aber es gibt so gut wie kein Szenario, in dem man weniger Umsatz haben könnte, man müsste zusätzlich in der EL alles verlieren und die Gruppenphase verpassen.

Meine Umsatzschätzung gibt es hier:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html

Ich habe mich über eine Stunde mit dem BVB Analysten Marcus Silbe von Oddo Seydler unterhalten. Dieses Gespräch gab mir eine sehr große Sicherheit. Der Analyst hat mir bestätigt, daß ich mit meinen Prognosen weitgehend richtig liegen würde und daß er aus meinen zahlreichen Aktivitäten in den Foren, also Wallstreet Online, Ariva und Twitter neue Erkenntnisse gewinnen konnte. Gerne würde er mit mir weiter Kontakt haben, weil er zwar regelmäßig die Beiträge liest, aber nicht jeden Tag Zeit hätte.

Ich habe dieses Gespräch hier zusammengefasst: http://bvbaktie.blogspot.de/2015/10/mein-gesprach-mit-dem-analysten-marcus.html

P.S.: Alle Angaben mache ich nach besten Gewissen, der Aktienkurs reagiert nicht zwingend auf besser als erwartete Zahlen. Bitte selbständig recherchieren.
Und natürlich könnten die Zahlen auch schlechter ausfallen. Sollten die Zahlen aber erneut besser ausfallen als von den Analysten erwartet, würde die Diskrepanz Aktienkurs ggü der fairen Bewertung kaum noch größer werden. Bei der letzten Analyse von Seydler wurde ein fairer Wert der Aktie bei 7,27 genannt, dieser faire Wert wird unter normalen Umständen immer weiter ansteigen.
Der BVB-Aktienkurs |#1987
05.11.2015 - 09:11 Uhr
Nach dem VW Debakel ist es jetzt amtlich:

Der VfL Wolfsburg wird in näherer Zukunft keine Transfers der Marke Draxler oder Schürrle tätigen:

https://t.co/H86JXGkL3z

Draxler saß gestern zum zweitem Mal hintereinander auf der Bank, Schürrle spielte auf der de Bruyne Position und war der schlechteste Passgeber auf dem Platz, nur jeder zweite Pass kam an.

Die Einkaufspolitik von Allofs bei den Wolfsburgern hat nur aufgrund der unfassbar vielen Millionen "funktioniert", bei Werder Bremen agierte Allofs die letzten Jahre sehr glücklos, was zur Folge hatte, daß Bremen für die nächsten Jahrzehnte extrem weit von CL Plätzen entfernt ist. Das Problem bei den Bremern damals war, daß der Kader nicht nur im Einkauf sehr teuer war, sondern auch im Unterhalt, Bremen spielte 5 Jahre hintereinander CL, beim ersten Verpassen gab es direkt ein zweistelliges Mio Minus.

Ich traue Allofs nicht einen ähnlich guten Job zu, wie z.B. Eberl bei Gladbach oder Heidel bei den Mainzern. Bei Allofs und den Wolfsburgern wird fast ALLES davon abhängen, wieviel Geld künstlich durch VW in den Kader fliessen wird.

However, der bisher wichtigste Konkurrent hinter Bayern ist für die nächsten Jahre ganz klar geschwächt. Völlig unabhängig von den aktuellen Platzierungen, eine schlechte Saison so wie die Dortmunder letztes Jahr kann immer mal vorkommen, wird Dortmund vermutlich langjährig die klare Nr.2 hinter Bayern sein.

Spannend könnte es mit Leipzig werden, wenn Red Bull da den Geldhahn aufdreht. Aber so wie Wolfsburg zuletzt mit dem vielen, vielen Geld agierte: Geld ist halt nicht alles, sieht man auch in der Premier League. Arsenal hatte 120 Mio in den Kader gepumpt, Manchester United extrem viel mehr.

Ich halte die Dortmunder Strukturen, sowohl was die finanziellen als auch die sportlichen Belange betrifft, für richtig exzellent, da würde es jeder Emporkömmling sehr schwer haben, daran vorbeizuziehen. Es kann ein extrem großer Vorteil sein, eben nicht wahnsinnig viel Geld zur Verfügung zu haben und jahrelang zu lernen aus den gegebenen Möglichkeiten das Optimale rauszuholen.

Bestes Beispiel bei der Konkurrenz sind wieder mal die Bayern. Da hieß es jahrelang, alles schön und gut, aber es wird einen Umbruch geben müssen und dann würde es spannend. Also nach Schweinsteiger, Lahm, Ribery und Robben.

Jetzt haben sie mit da Costa den ultimativen Top Transfer hinbekommen, den finde ich besser als Robben. Und er war eben nicht sündhaft teuer. Was die dortigen Ablösen betrifft: Einer der bekanntesten und teuersten war Götze. Der ist bezeichnenderweise der Umstrittenste. Selbst bei den Gladbachern war der Teuerste (Luuk de Jong) ein Flop. Bei den Wolfsburgern war Schürrle der Teuerste, et voila...
Der BVB-Aktienkurs |#1988
05.11.2015 - 09:18 Uhr
Zitat von halbgott
Nach dem VW Debakel ist es jetzt amtlich:

Der VfL Wolfsburg wird in näherer Zukunft keine Transfers der Marke Draxler oder Schürrle tätigen:

https://t.co/H86JXGkL3z

Draxler saß gestern zum zweitem Mal hintereinander auf der Bank, Schürrle spielte auf der de Bruyne Position und war der schlechteste Passgeber auf dem Platz, nur jeder zweite Pass kam an.

Die Einkaufspolitik von Allofs bei den Wolfsburgern hat nur aufgrund der unfassbar vielen Millionen "funktioniert", bei Werder Bremen agierte Allofs die letzten Jahre sehr glücklos, was zur Folge hatte, daß Bremen für die nächsten Jahrzehnte extrem weit von CL Plätzen entfernt ist. Das Problem bei den Bremern damals war, daß der Kader nicht nur im Einkauf sehr teuer war, sondern auch im Unterhalt, Bremen spielte 5 Jahre hintereinander CL, beim ersten Verpassen gab es direkt ein zweistelliges Mio Minus.

Ich traue Allofs nicht einen ähnlich guten Job zu, wie z.B. Eberl bei Gladbach oder Heidel bei den Mainzern. Bei Allofs und den Wolfsburgern wird fast ALLES davon abhängen, wieviel Geld künstlich durch VW in den Kader fliessen wird.

However, der bisher wichtigste Konkurrent hinter Bayern ist für die nächsten Jahre ganz klar geschwächt. Völlig unabhängig von den aktuellen Platzierungen, eine schlechte Saison so wie die Dortmunder letztes Jahr kann immer mal vorkommen, wird Dortmund vermutlich langjährig die klare Nr.2 hinter Bayern sein.

Spannend könnte es mit Leipzig werden, wenn Red Bull da den Geldhahn aufdreht. Aber so wie Wolfsburg zuletzt mit dem vielen, vielen Geld agierte: Geld ist halt nicht alles, sieht man auch in der Premier League. Arsenal hatte 120 Mio in den Kader gepumpt, Manchester United extrem viel mehr.

Ich halte die Dortmunder Strukturen, sowohl was die finanziellen als auch die sportlichen Belange betrifft, für richtig exzellent, da würde es jeder Emporkömmling sehr schwer haben, daran vorbeizuziehen. Es kann ein extrem großer Vorteil sein, eben nicht wahnsinnig viel Geld zur Verfügung zu haben und jahrelang zu lernen aus den gegebenen Möglichkeiten das Optimale rauszuholen.

Bestes Beispiel bei der Konkurrenz sind wieder mal die Bayern. Da hieß es jahrelang, alles schön und gut, aber es wird einen Umbruch geben müssen und dann würde es spannend. Also nach Schweinsteiger, Lahm, Ribery und Robben.

Jetzt haben sie mit da Costa den ultimativen Top Transfer hinbekommen, den finde ich besser als Robben. Und er war eben nicht sündhaft teuer. Was die dortigen Ablösen betrifft: Einer der bekanntesten und teuersten war Götze. Der ist bezeichnenderweise der Umstrittenste. Selbst bei den Gladbachern war der Teuerste (Luuk de Jong) ein Flop. Bei den Wolfsburgern war Schürrle der Teuerste, et voila...

Gehört das nicht alles einfach in nationale Konkurrenz?
Das hat ja nur am Rande mit dem Aktienkurs zu tun.

Ich frage mich schon länger ob wir diesen Thread hier überhaupt brauchen, so wahnsinnig viel ist im Finanzthread nicht los, dass man 2 Threads benötigt.
Der BVB-Aktienkurs |#1989
05.11.2015 - 09:40 Uhr
Zitat von DerMoe

Man könnte es ebenso auch bei der nationalen Konkurrenz posten, aber ein einzelnes posting dazu im Aktienthread hat durchaus seine Berechtigung, das sehe nicht nur ich so:

Zitat von halbgott
VW Krise
...

Der BVB als zweite Kraft – dies wiederum würde die Aktionäre freuen
...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/VfL-Wolfsburg-bekommt-ein-Problem-article16088716.html

Zitat von DerMoe
Ich frage mich schon länger ob wir diesen Thread hier überhaupt brauchen, so wahnsinnig viel ist im Finanzthread nicht los, dass man 2 Threads benötigt.

Ich würde die beiden Threads auf jeden Fall auseinander halten. Momentan wird der Finanzthread viel weniger genutzt, das ist richtig. Aber das wird sich auch bald wieder ändern. Generell ist der Finanzthread für das Transfermarkt Forum viel wichtiger als der Aktienthread, weil sich viele Fans ganz pauschal für die Finanzen interessieren, also frei nach dem Motto, können wir uns Spieler XY überhaupt leisten oder nicht und ähnliches. Das muss überhaupt keinen Bezug zur BVB Aktie haben, für viele Leute ist die BVB Aktie einfach nicht interessant genug. Es würde den Finanzthread also eher abwerten, wenn man dort ständig Dinge über die Aktie lesen würde, die die meisten nun mal nicht interessiert.
Der BVB-Aktienkurs |#1990
05.11.2015 - 09:46 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von DerMoe

Man könnte es ebenso auch bei der nationalen Konkurrenz posten, aber ein einzelnes posting dazu im Aktienthread hat durchaus seine Berechtigung, das sehe nicht nur ich so:

Zitat von halbgott

VW Krise
...

Der BVB als zweite Kraft – dies wiederum würde die Aktionäre freuen
...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/VfL-Wolfsburg-bekommt-ein-Problem-article16088716.html

Zitat von DerMoe

Ich würde die beiden Threads auf jeden Fall auseinander halten. Momentan wird der Finanzthread viel weniger genutzt, das ist richtig. Aber das wird sich auch bald wieder ändern. Generell ist der Finanzthread für das Transfermarkt Forum viel wichtiger als der Aktienthread, weil sich viele Fans ganz pauschal für die Finanzen interessieren, also frei nach dem Motto, können wir uns Spieler XY überhaupt leisten oder nicht und ähnliches. Das muss überhaupt keinen Bezug zur BVB Aktie haben, für viele Leute ist die BVB Aktie einfach nicht interessant genug. Es würde den Finanzthread also eher abwerten, wenn man dort ständig Dinge über die Aktie lesen würde, die die meisten nun mal nicht interessiert.

Das ständig ist ja eben das was ich in Frage stelle. Im letzten Monat wurden hier keine 2 Seiten gefüllt und um den Aktienkurs selbst ging es dabei nur selten.
Ja, jede Meldung zu unseren Finanzen oder der Konkurrenz kann auch den Aktienkurs beeinflussen, aber das erzeugt nur Redundanzen wenn man das dann jedes mal hier auch noch postet obwohl es wie im aktuellen Fall eigentlich eine Meldung zur nationalen Konkurrenz ist.

Schauen wir mal ob die Aktie selber in nächster Zeit tatsächlich so viel Diskussionsstoff bietet einen eigenen Thread zu rechtfertigen, ansonsten werden wir den hier mal überdenken. Wären die Postings der letzten 2 Seiten im Finanzthread gelandet hätte das diesen auf jeden Fall bei weitem nicht überfordert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.