Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#231
12.08.2011 - 14:37 Uhr
Zitat von halbgott:
Zitat von Dr_Ball_:
Zitat von halbgott:
Zunächst ist das Jahreshoch bei 3,70 das Ziel.

bis zu welchem ~ zeitpunkt sollte sich diese prognose erfüllen?

Ich denke mal innerhalb dieser Saison. Sehr viel hängt vom Abschneiden in der Champions League ab.

alles klar, ich werd dich dann zu gegebener zeit nochmal drauf ansprechen :p
Der BVB-Aktienkurs |#232
12.08.2011 - 14:46 Uhr
Zitat von Myki82:
Zitat von halbgott:
Kagawa hat ein Marktwert von 8 Millionen????? Ein Witz, der allein seiner Verletzung in der Rückrunde geschuldet ist. Eine Verdreifachung des Marktwertes innerhalb kürzester Zeit ist das Mindeste. Für Meistertrainer Jürgen Klopp sind Shinji Kagawa und Sebastian Kehl wie zwei «Neuzugänge», dem kann ich mühelos folgen. Die Mannschaft ist nun auch auf der Bank extrem gut besetzt und kann mögliche Verletzung oder die Dreifachbelastung sehr gut aushalten.

[...]

Für den Fall, daß sich der BVB schon diese Saison in der Champions League gut schlägt, wird sich der Kurs locker verdoppeln.

Eine sehr einfache Spekulation, gerade in Zeiten wie diesen.

Ich bzweifel eine Verdreifachung des MWs von Kagawa, solange er nicht verlängert, nach dieser Saison dürfte er wohl für 15 Millionen gehen, aber das ist hier nicht Thema.

Das sich der Kurs des BVB "locker" verdoppeln wird (also auf 5€) ist natürlich aus der Luft gegriffen, woher hast du diese Information und bist du schon eingestiegen?
Du behauptest mal einfach frei von der Leber weg, dass die Marktkapitalisierung des BVBs auf 310 Millionen € steigt und das innerhalb von sechs Monaten, also bitte.

Und dann sagst du, dass zunächst das Jahreshoch von 3,70€ das Ziel ist, aber das sei eine "einfache Spekulation", "gerade in Zeiten wie diesen".

Fassen wir mal zusammen:

Für dich ist es "locker" und "einfach", "gerade in Zeiten wie diesen"?! Offensichtlich ist dir weder die Lage eines Bundesligisten am Parkett, noch die allgemeine wirtschaftliche Situation ein Begriff.

Du bezweifelst eine Verdreifachung des Marktwertes von Kagawa. Hm. Dann kannst du sinnigerweise auch nicht von einer Verdopplung des Aktienkurses ausgehen. Ich finde eine Marktkapitalisierung von 24 Millionen für Kagawa nicht übertrieben, solange er die Leistung der letzten 3 Spiele in etwa aufrecht erhalten kann und verletzungsfrei bleibt.

Ribery und Robben haben z.Z. einen Marktwert von sage und schreibe 78 Millionen, obwohl sie ständig verletzt sind. Kagawa und Götze haben zusammen einen Marktwert von 26 Millionen. Nicht das sie jetzt gleich genauso viel wert sein sollen, aber es gibt ein eklatantes Mißverhältnis, was nicht mehr lange Bestand haben wird.

Ich finde eine Marktkapitalisierung von 310 Euro für den BVB insgesamt keineswegs übertrieben, damit wäre der BVB ein Drittel so viel wert wie Bayern München.

Ja, ich finde es eine vergleichsweise einfache Spekulation, gerade in Zeiten wie diesen. Die Einnahmen des BVBs sind bis ins Jahr 2012 sicher. Das Ergebnis von 0,27 pro Aktie ist äußerst konserativ. Selbst der Verkauf von Sahin war finanziell ein "Erfolg", obwohl die 10 Millionen doch eigentlich ein totales Desaster sind. Aber die 10 Millionen werden sofort ergebniswirksam, die Käufe für Gündogan, Perisic und co. werden jedoch über die Vertragslaufzeit abgeschrieben, das sieht extrem gut aus.
Der BVB-Aktienkurs |#233
12.08.2011 - 14:53 Uhr
Zitat von Dr_Ball_:
Zitat von halbgott:
Zitat von Dr_Ball_:
Zitat von halbgott:

Ich denke mal innerhalb dieser Saison. Sehr viel hängt vom Abschneiden in der Champions League ab.

alles klar, ich werd dich dann zu gegebener zeit nochmal drauf ansprechen :p

Mach das. Und übrigens, ich werde schon deutlich vorher teilweise verkaufen, diese Aktie ist hervorragend zum traden geeignet. Die Strecke 2,40 bis 3 bin ich mehrmals abgefahren. Letztlich ist bei Kursen von 2,55 extrem viel mehr Chance da als Risiko.
Der BVB-Aktienkurs |#234
12.08.2011 - 14:55 Uhr
Zitat von Meisterschale:
Zitat von Dr_Ball_:
Zitat von halbgott:

er ist nur ein Halbgott, alles kann er auch nicht wissen :p

Du hast gut lachen. Die Bayern Aktie wäre ein glasklarer Verkauf, sei froh, daß du diese Not nicht hast.
Der BVB-Aktienkurs |#235
12.08.2011 - 15:54 Uhr
24 Bundesliga-Einsätze in der ersten, 14 in der zweiten Saison - mehr brachte Robben im Bayern-Trikot seit seiner Ankunft aus Madrid 2009 nicht zustande. Immer wieder stoppten den Vize-Weltmeister größere und kleinere Blessuren.

Und jetzt ist er schon wieder verletzt, obwohl das Spiel England - Niederlande ausgefallen ist.

Für mich ist es nicht wirklich nachvollziehbar, warum Robben auf einen Marktwert von 40 Millionen kommt. Zumal sich die Gegner mittlerweile teilweise sehr gut auf Robben einstellen können.

Ich bleibe dabei, die Marktwertanpassung wird kommen, und zwar zugunsten vom BVB und sie wird auf den Aktienkurs Auswirkungen haben.
Der BVB-Aktienkurs |#236
12.08.2011 - 16:18 Uhr
hallo mal kurz ein anderes thema,hab mal ne frage wegen tickets. hab heute gelesen es gibt ein topzuschlag mehr für den gästefanblock und wollte da eh endlich mal hin. wie komm ich da am besten an karten ran?
Der BVB-Aktienkurs |#237
12.08.2011 - 17:34 Uhr
@ Halbgott:

Was laberst du denn da? Du wirfst hier Sachen durcheinander, das ist fast schon unverschämt, sowas hier zu schreiben.

•     •     •

Yo, yo, yo. 1-4-8-3-3-6-9, der Mann aus Alberquerque. Was geht, biatch. Spit nach dem Ton.

+++Wirbelsäule verletzt: schwäbisches Zirkusschweinchen muss Karriere beenden+++

"Hey Vasquez, bist du schonmal für 'nen Mann gehalten worden?" "Nein und du?" Bestes Filmzitat aller Zeiten!
Der BVB-Aktienkurs |#238
12.08.2011 - 17:39 Uhr
Zitat von Koateng:
Zitat von halbgott:
24 Bundesliga-Einsätze in der ersten, 14 in der zweiten Saison - mehr brachte Robben im Bayern-Trikot seit seiner Ankunft aus Madrid 2009 nicht zustande. Immer wieder stoppten den Vize-Weltmeister größere und kleinere Blessuren.

Und jetzt ist er schon wieder verletzt, obwohl das Spiel England - Niederlande ausgefallen ist.

Für mich ist es nicht wirklich nachvollziehbar, warum Robben auf einen Marktwert von 40 Millionen kommt. Zumal sich die Gegner mittlerweile teilweise sehr gut auf Robben einstellen können.

Ich bleibe dabei, die Marktwertanpassung wird kommen, und zwar zugunsten vom BVB und sie wird auf den Aktienkurs Auswirkungen haben.

Inwiefern nimmt das denn Einfluss auf den Aktienkurs? Von wo nehmen die überhaupt die Marktwerte, um da ggf. was zu verändern? Transfermarkt?

Sorry, ich kann mir nix drunter vorstellen. Hab auch sonst keinen Plan von Aktien.

Naja, der Einfluss auf den Aktienkurs ist vor allen Dingen ein psychologischer.

Es gibt einen Buchwert für dieses Unternehmen, wie für jedes andere Unternehmen auch. Das Stadion ist laut Gutachten 180 Millionen wert. Dazu kommt der Wert der Spieler, minus Schulden. Und natürlich einiges andere, aber das mal so ganz grob gesagt.

Und da finde ich eine Marktkapitalisierung von derzeit 156,6 Mio. € deutlich zu niedrig (Die Marktkapitalisierung zu errechnen ist denkbar einfach: 61,4 Millionen Aktien multipliziert mit dem derzeitigem Kurs von 2,55).

Da das Unternehmen hauptsächlich wegen des Stadionrückkaufs Schulden hat, diese aber natürlich deutlich niedriger sind, als der Stadionwert an sich, kann man auch wenn man von Aktien keinen Plan hat, simpel zusammenrechnen, ob die Aktie überbewertet ist oder nicht. Der Marktwert der Spieler hier bei transfermarkt liegt z.Z. bei 158 Millionen, ob das ambitioniert oder nicht ist, muß jeder selbst entscheiden. Ich finde ihn zu niedrig.

Chris Löwe hatte z.B. eine Ablöse von 200 000 Euro, der hat Schmelzer extrem gut vertreten. transfermarkt sieht seinen Marktwert bei 600 000 Euro, ich finde schon jetzt 2 Million ist das absolute Minimum. Für Kagawa hat der BVB 350 000 bezahlt. transfermarkt sieht seinen derzeitigen Wert bei 8 Millionen, ich halte das dreifache für realistisch.

Der Aktienkurs hat sehr empfindlich auf den Sahin Transfer reagiert. Transfermarkt hat seinen wert auf 17,5 Millionen taxiert, für mich zu niedrig. Tatsächlich ist er aber für "nur" 10 Millionen Ablöse zu Madrid gegangen, und zwar aufgrund einer Ausstiegsklausel.

Aber laut Watzke gibt es derartige Ausstiegsklauseln nicht mehr.

Im Nachhinein hatte der Sahin Transfer dann aber doch sein Gutes für den Aktienkurs. Die 10 Millionen werden sofort ergebniswirksam, während das Geld für Gündogan, Perisic und co. über die Vertragslaufzeit abgeschrieben wird.

Der Kader ist mit lediglich 25 Millionen bilanziert, sorry, man braucht nicht allzuviel Ahnung, um zu vermuten, das der Aktienkurs nach unten viel weniger Potential als nach oben hat.

Man kann sich auch die Analyse von Bankhaus Lampe genauer durchlesen. Wenn der BVB im Pokal nur eine Million verdient (mit dem Heimspiel gegen Dresden ist das bereits sicher, folglich müßte der BVB dieses Spiel verlieren), in der aktuellen Bundesliga Spielzeit lediglich Platz 5 erreicht, und in der Champions League nur 3 Punkte holt, lautet das Kursziel 2,60. Dabei kommen sie auf ein KGV von 5.

Ich sehe hier ein deutlich größeres Potential.
Der BVB-Aktienkurs |#239
15.08.2011 - 08:27 Uhr
spannend, wie der Aktienkurs auf die überraschende Niederlage reagiert. Ich schätze mal kaum, im Verlauf könnte der Kurs sogar zulegen.

Letzte Saison waren es vor allen Dingen Gewinnmitnahmen, immerhin hatte sich der Kurs verdreifacht. Nunmehr richtet sich der Blick eher in die Zukunft, da wird eine Niederlage nicht so viel ausrichten können. Frei nach dem Motto

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"
Der BVB-Aktienkurs |#240
15.08.2011 - 11:26 Uhr
sehr schwache Umsätze heute, da traut sich kaum einer aus der Deckung. Denke mal, der Kurs wird zum Schluß der Woche wieder anziehen, in Erwartung eines Heimsieges.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.