| Geburtsdatum | 01.08.1962 |
|---|---|
| Alter | 64 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Dank u wel, Gertjan!
22.12.2014 - 14:53 Uhr
12.07.2016 - 18:26 Uhr
Ich bin schon zufrieden mit dem Trainer . Was mich nur stört , ist diese friesische Sturrheit. Ich finde gut ein System zu haben an dem man auch festhält. Aber eben nicht immer. Manchmal muss das Spiel auch mal dem Gegner anpassen. Und ich will Gül und vor allem Saglam im Stadion spielen sehen.
Nebenbei mache ich mir auch Sorgen um seinen Verbleib. Er wird bestimmt eine AK für die erste Liga haben.
Nebenbei mache ich mir auch Sorgen um seinen Verbleib. Er wird bestimmt eine AK für die erste Liga haben.
12.07.2016 - 18:38 Uhr
Zitat von Thordur
Ich bin schon zufrieden mit dem Trainer . Was mich nur stört , ist diese friesische Sturrheit. Ich finde gut ein System zu haben an dem man auch festhält. Aber eben nicht immer. Manchmal muss das Spiel auch mal dem Gegner anpassen. Und ich will Gül und vor allem Saglam im Stadion spielen sehen.
Gül hätte sich 2x überlegen sollen, ob er die Einladung zur EM wahrnimmt. Er hatte die einmalige Chance sich in der IV festzuspielen.
12.07.2016 - 19:08 Uhr
Sehe ich genau so. Aber wahrscheinlich kommt er nach der Gruppenphase eh wieder heim, so schlecht wie der 97er Jahrgang bestückt ist. Echt traurig dass schon zwei 98er aushelfen müssen, auch wenn das für ihre Qualität spricht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir Verbeek so beim Nachdenken bei Mönchengladbach vorstellen könnte, da dort Eberl eine ähnliche Philosopie vertritt. Aber vielleicht ist Schubert mit Gladbach erfolgreich und die Sorge ist grundlos
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir Verbeek so beim Nachdenken bei Mönchengladbach vorstellen könnte, da dort Eberl eine ähnliche Philosopie vertritt. Aber vielleicht ist Schubert mit Gladbach erfolgreich und die Sorge ist grundlos
12.07.2016 - 20:45 Uhr
Sehr gutes Interview. Das hat alles Hand und Fuss und laesst einen einfach stauen, wie ehrlich und gut hier gearbeitet wird.
13.07.2016 - 08:30 Uhr
Am interessantesten fand ich sein Statement zum Scouten und Verpflichten neuer Spieler. Wenn er sagt, daß er den Scouts und Hochstätter da vertraut, die richtigen zu holen, scheint es ja eher so zu sein, daß er nur Positionen bzw. Anforderungen benennt.
Die Auswahl machen dann andere.
Je jünger, desto formbarer unter Berücksichtigung des "Wiederverkaufswertes". Das ist richtig, für Vereine aus der 2. Reihe. Wir können keine Spieler holen, die im Fokus sind. Das war bekannt.
Aber man scheint auch bewußt Spieler zu holen, die einen wirtschaftlichen Erfolg und Mehrerlös vermuten lassen. Mit Individualtrainer dieses "herauskitzeln", und dann ggf. teuer verkaufen.
Leipzig hat dieses nicht nötig. Bayern, der BVB und andere potente Vereine auch nicht. Aber dahinter generieren wir uns Talente, die Geld einbringen, um gute Spieler holen zu können. Das nenn ich mal durchdacht!
Und hier zeigt sich auch der Unterschied zur Denke früherer Trainer. Ein Funkel, Neururer und auch Koller haben versucht, mit Spielern die Saison zu bestreiten. Ich sag mal: wie auch immer. Man vrsuchte, fehelnde Klasse durch Routine auszugleichen. Zukunftsträchtig war das nicht. Wie man auch sah.
Nun geht man einen anderen, durchdachteren Weg. Und als Fan muß man hinnehmen und akzeptieren, daß eben die Teroddes das Geld bringen, um langfristig zu überlegen.
Die Auswahl machen dann andere.
Je jünger, desto formbarer unter Berücksichtigung des "Wiederverkaufswertes". Das ist richtig, für Vereine aus der 2. Reihe. Wir können keine Spieler holen, die im Fokus sind. Das war bekannt.
Aber man scheint auch bewußt Spieler zu holen, die einen wirtschaftlichen Erfolg und Mehrerlös vermuten lassen. Mit Individualtrainer dieses "herauskitzeln", und dann ggf. teuer verkaufen.
Leipzig hat dieses nicht nötig. Bayern, der BVB und andere potente Vereine auch nicht. Aber dahinter generieren wir uns Talente, die Geld einbringen, um gute Spieler holen zu können. Das nenn ich mal durchdacht!
Und hier zeigt sich auch der Unterschied zur Denke früherer Trainer. Ein Funkel, Neururer und auch Koller haben versucht, mit Spielern die Saison zu bestreiten. Ich sag mal: wie auch immer. Man vrsuchte, fehelnde Klasse durch Routine auszugleichen. Zukunftsträchtig war das nicht. Wie man auch sah.
Nun geht man einen anderen, durchdachteren Weg. Und als Fan muß man hinnehmen und akzeptieren, daß eben die Teroddes das Geld bringen, um langfristig zu überlegen.
13.07.2016 - 12:44 Uhr
Wobei man aber auch sagen muss das die früheren Trainer andere Zielvorgaben hatten, Neururer z.b. ist als Retter gekommen, Funkel und Koller um den Wiederaufstieg zu schaffen. Verbeek hingegen ist geholt worden um Konstanz und Entwicklung kontinuierlich zu verbessern mit Zielsetzung Erstliga aufstieg.
Wenn wir uns irgendwo sicher sein dürfen dann ja wohl darin das Verbeek sich seine Bande genau anschaut und akribisch arbeitet, auch wenn es sich so ließt wird er schon genau wissen wen er transferieren möchte. Glaube jedenfalls nicht dran der er zu CH sagt hol mir mal nen Ketchup und er macht dann aus Ja einen Hela Ketchup.
Die Wirtschaftlichkeit und Erlöse aus entwickelten Spieler muss man nicht vermuten sondern die kann man schwarz auf weiß lesen, das ist das A und O des Vereins da keine Summen wie in Stuttgart Leipzig oder woanders gezahlt werden können, das das auch jetzt eine Rolle spielte bei den Transfers ist fakt. Ebenso das weitere einbinden der eigenen Jugend. Zündet einer von 5 klingelt die Kasse früher oder später.
Wenn wir uns irgendwo sicher sein dürfen dann ja wohl darin das Verbeek sich seine Bande genau anschaut und akribisch arbeitet, auch wenn es sich so ließt wird er schon genau wissen wen er transferieren möchte. Glaube jedenfalls nicht dran der er zu CH sagt hol mir mal nen Ketchup und er macht dann aus Ja einen Hela Ketchup.
Die Wirtschaftlichkeit und Erlöse aus entwickelten Spieler muss man nicht vermuten sondern die kann man schwarz auf weiß lesen, das ist das A und O des Vereins da keine Summen wie in Stuttgart Leipzig oder woanders gezahlt werden können, das das auch jetzt eine Rolle spielte bei den Transfers ist fakt. Ebenso das weitere einbinden der eigenen Jugend. Zündet einer von 5 klingelt die Kasse früher oder später.
13.07.2016 - 16:26 Uhr
Zitat von True Blue
Wobei man aber auch sagen muss das die früheren Trainer andere Zielvorgaben hatten, Neururer z.b. ist als Retter gekommen, Funkel und Koller um den Wiederaufstieg zu schaffen. Verbeek hingegen ist geholt worden um Konstanz und Entwicklung kontinuierlich zu verbessern mit Zielsetzung Erstliga aufstieg.
Neururer wurde genau 6 Spiele als Retter geholt, was er auch geschafft hat. 4 Siege und dann zwei Niederlagen, als es schon egal war. Dann hat er aber einen Vertrag bekommen, weil man auf ihn setzte. Das war kein retten mehr!
Mit Funkel wolte man aufsteigen, scheiterte in der Relegation. Man hat dann trotzdem verlängern. Das Ergebnis kennen wir.
Bei Koller setzte man 2005 auf sofortigen Aufstieg, was er schaffte, um dann 2009/10 wieder in die 2. Liga abzusteigen. Wo wir immer noch sind.
Man kann sagen: der Unterschied ist zu Verbeek im wesentlichen, daß Verbeek konzeptionell offensiv spielt. Sowohl Koller als auch Funkel haben mehr defensiv agiert. Neururer eher irgendwie. Alle haben wenig bis gar nicht auf Talente gesetzt.
Nun hat Verbeek dieses Gesamtkonzept mit der Integration der U19 und U17 geschaffen, bei Auflösung der U23 und Heranführung der Talente an die Zweitligamannschaft. Alle wollten den Aufstieg. Unter Verbeek ist es aber kein Gerede mehr, sondern greifbar geworden.
13.07.2016 - 17:00 Uhr
Zitat von Niall
Bei Koller setzte man 2005 auf sofortigen Aufstieg, was er schaffte, um dann 2009/10 wieder in die 2. Liga abzusteigen. Wo wir immer noch sind.
Koller wurde in der Saison nach sechs Spieltagen und vier Punkten entlassen, abgestiegen ist er mit uns nie. Mit ihm gab es das letzte Mal bis zu Verbeek so etwas wie Konstanz, auch wenn es nicht so schön anzuschauen war.
13.07.2016 - 17:06 Uhr
Zitat von Niall
Stimmt ja so auch nicht... Koller wurde ja nur nach wenigen Spieltagen 2009/2010 entlassen. Danach folgten ja noch Funny, Herrlich und Wosz, wobei Funny und Dariusz nur interimsweise agiert haben. Also ich glaube auch nach wie vor nicht daran, dass man Koller den Abstieg alleine ankreiden kann, auch wenn seine Philosophie beim VfL echt nicht gerade geil war. Die Spiele waren meiner Meinung nach fast alle nach dem Prinzip "hinten unsicher stehen, vorne nicht in den Strafraum gehen".
Problem aber war vor allem, dass dem gesamten Verein eine Struktur gefehlt hat. Welche Spieler werden geholt? Alter, Charakter, Spielweise, etc!
Zitat von Niall
Nun hat Verbeek dieses Gesamtkonzept mit der Integration der U19 und U17 geschaffen, bei Auflösung der U23 und Heranführung der Talente an die Zweitligamannschaft. Alle wollten den Aufstieg. Unter Verbeek ist es aber kein Gerede mehr, sondern greifbar geworden.
Und das ist der springende Punkt. Weswegen hier viele Verbeek und vor allem Hochstätter meiner Meinung nach zurecht abfeiern.
Es ist eine ganz klar Struktur, eine Philosophie, die greifbar ist, wo etwas passiert, wo es voran geht, wo man Fortschritte sieht und Entwicklungen erkennt - sportlich und gar wirtschaftlich, sogar infrastrukturell. Ich persönlich finde deswegen das Duo Verbeek/Hochstätter für den VfL perfekt. Sind vielleicht nicht immer die leichtesten im Umgang - auch vor der Kamera - aber der Verein kommt richtig voran. Und das mache ich nicht daran fest, ob der und der bleibt oder so. Guckt euch doch mal die Interviews mit den Zugängen an, warum die nach Bochum gekommen sind... Alle wegen der neuen Spielweise, der Professionalität hier, den vielen Spezialcoaches, etc.! Wenn es so weitergeht, werden wir nicht irgendwie vielleicht mal aufsteigen und wieder ab und mal gucken und Glück und Pech, sondern langfristig sicherer im Profifußball agieren!
Im übrigen auch dann, wenn Verbeek mal gehen sollte. Denn die Strukturen, die er geschaffen hat und der Verein mitzieht bzw. weiterdenkt, sehen vor, dass durch die Gesamtphilosophie, auch in der Jugend, Trainer ausgebildet werden (siehe Interviews mit Alexander Richter, CH, GV). Auch bei einer externen Verpflichtung hätte man ein klares Profil für eine Trainerverpflichtung und müsste nicht wieder erstmal gucken, was man eigentlich will und wofür dann ein Trainer steht.
Ich sehe also dank Verbeek und CH, aber auch Engelbracht den VfL so professionell und damit auch gut aufgestellt wie selten zuvor.
13.07.2016 - 17:56 Uhr
Zitat von dareks_erbe
Stimmt ja so auch nicht... Koller wurde ja nur nach wenigen Spieltagen 2009/2010 entlassen. Danach folgten ja noch Funny, Herrlich und Wosz, wobei Funny und Dariusz nur interimsweise agiert haben. Also ich glaube auch nach wie vor nicht daran, dass man Koller den Abstieg alleine ankreiden kann, auch wenn seine Philosophie beim VfL echt nicht gerade geil war. Die Spiele waren meiner Meinung nach fast alle nach dem Prinzip "hinten unsicher stehen, vorne nicht in den Strafraum gehen".
Ich weiß, ich weiß. Aber Koller durfte sehr früh gehen, weil das Vertrauen schnell weg war. Warum auch immer man es dann noch kurz versuchte. Bei Herrlich's kurzer Herrlichkeit sollte das Klima nicht stimmen. Obwohl man sich bei ihm so viel Zeit genommen hatte zu entscheiden.
Fakt ist aber, daß das Kollersche Team der Saison 2009/10 dann abschmiergelte. Wenn wenn man solch Techniker wie Maltritz, Pertzel, Johannson, Imhof, Dabrowski und Bönig im Team hat, sagt das alles. Würde mich rein informativ interessieren, was Verbeek da machen würde. Vmtl. kündigen. Oder noch einfacher: erst gar nicht unterschreiben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande