VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Gertjan Verbeek
Geburtsdatum 01.08.1962
Alter 64
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Dank u wel, Gertjan!

22.12.2014 - 14:53 Uhr
Dank u wel, Gertjan! |#581
10.02.2016 - 08:48 Uhr
Bei aller Wertschätzung für Verbeek: Die teils poetischen Liebeshymnen hier halte ich dann doch für ein wenig übertrieben...

Ersteinmal bezweifel ich, dass der komplette Verein (!) für Verbeek (!) umgekrempelt wurde. Überlegungen, die zweite Mannschaft abzuschaffen, und die Verzahnung von Jugend- und Herrenbereich weiter zu schärfen, waren Hochstätters und Engelbrachts Konzept - lange bevor hier Verbeek aufgeschlagen ist.

Und auch die neue Spielphilosophie - namentlich frischen Offensivfußball zu spielen - kam von Hochstätter. Man erinnert sich ja an die Posse mit dem Schnäuzer. Es gibt durchaus viele Trainer, die einen modernen und offensiv ausgerichteten Kompinationsfußball spielen lassen. Verbeek passte in das Konzept von Hochstätter - nicht: Hochstätter passt in das Konzept von Verbeek.

Keine Frage, dass Verbeek ein Glückstreffer für den Verein ist. Aber die Welt geht ganz bestimmt nicht unter, wenn er nicht verlängert. Und umgekrempelt wurde der Verein für ihn auch nicht. Die einzige Manahme, an die ich mich erinnern kann und die explizit für Verbeek unternommen wurde - war der Umbau der Geschäftsstelle, damit Tageslicht in sein Büro fällt. Unschuldig

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Dank u wel, Gertjan! |#582
10.02.2016 - 09:25 Uhr
Zitat von Ostkurve_Bochum
Die einzige Manahme, an die ich mich erinnern kann und die explizit für Verbeek unternommen wurde - war der Umbau der Geschäftsstelle, damit Tageslicht in sein Büro fällt. O:)

Der Ausbau des Kraftraums wurde auch auf Vorschlag des Trainers vollzogen. Davon abgesehen, gibt es eben die anderen Faktoren: Das gemeinsame regelmäßige Training mit den Jugendspielern ist unter Verbeek eingeführt worden, der Vorgänger hat sich sogar dagegen gewehrt. Dass auch die Jugendmannschaften die Spielphilosophie der Profis umsetzen sollen, gab es zwar schonmal unter Toppmöller, wurde danach aber nicht weiter verfolgt. Insgesamt hat Verbeek schon einiges bewirkt, vor allem aber hat er es geschafft, dass wir endlich eine Mannschaft haben, die in der Lage ist, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Und das liegt an der Fitness, am Training mit und ohne Ball etc.
Dank u wel, Gertjan! |#583
10.02.2016 - 11:05 Uhr
Zitat von Ostkurve_Bochum
Bei aller Wertschätzung für Verbeek: Die teils poetischen Liebeshymnen hier halte ich dann doch für ein wenig übertrieben...
(und ein sorry für meine eigenwillige Schreibweise auf diesen heutigen Billigtastauren)

Das sollte es auch gar nicht heißen. Aber wie Gorthe schon sagte: "ich sehe nur, was ich weiß".

Natürlich haben alle ihr Scherflein dazu beigetragen. Und Hochstätter hat den Kontakt gesucht.

Aber: z.B. ein Funkel, Neururer haben ihr bekanntes Ding durchgezogen, bis eben der Verein die Reißleine gezogen hat. Da fehlte ein wenig die Erkenntnis.

Bei Verbeek zeigt sich zum ersten Mal, daß ein Trainer den Verein fordert. Er fordert auch aktuell die Vorstände, da man prüfen muß, ob man seinen Vorstellungen überhaupt nachkommen kann. Er fordert die Mannschaft täglch, indem er ihnen mehrere Konzepte erlernen läßt, er fordert auch die Medien, die ihn in alter Manier als Buhmann darstellen wollen.

Und er fordert auch die Fans, indem er manchen vielleicht die Wohlfühlatmosphäre nimmt. Was habe ich geschrieben zu Funkel, Neururer und anderen Versagern. Immer hieß es von vielen: laß mal gut sein, der Trainer weiß, wa er tut.

Mit Verbeek kam auch der Respekt anderer Vereine zurück. Und auch ein Gardiola kennt an, daß Verbeek sowohl in Nürnberg als auch jetzt gute Arbeit leistet.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Dank u wel, Gertjan! |#584
10.02.2016 - 12:00 Uhr
Stimme da Niall voll und ganz zu!

Ich nehme persönlich auch sehr stark an, dass dieser plötzlicher Sinneswandel (wir wollen oben angreifen, Aufstieg versuchen) ganz stark mit der Personalie Verbeek zusammenhängt.
Meine Vermutung ist, dass dies eine der Forderungen von Verbeek an CH war wenn er denn seinen Vertrag verlängern will. GV weiß um die psychischen Faktoren welche die letzten Prozente herauskitzeln. Nicht umsonst arbeiten wir wieder mit einem Mentaltrainer. Er möchte die volle Motivation der Mannschaft und nicht verbieten von Aufstieg zu sprechen.
So wie ich ihn einschätze schätzt er ambitionierte Menschen die dann auch für ihre Ambitionen sich den Hintern aufreißen und genau das möchte er sehen.

Hochstätter ist schlau genug nicht zu früh irgendwelchen unfertigen Dinge heraus zu posaunen. Insgeheim wird er schon eher abschätzen können ob es realisierbar ist mit Verbeek. Er ist kompetent genug und wird versuchen unter allen möglichen (!) Umständen Verbeek zu halten und wären selbige zu realitätsfremd wäre die Akte Verbeek vermutlich längst beendet.

In meinen Augen ist die Verlängerung nur eine Frage der Zeit und hängt eher an gewissen Details (bspw. Austiegsklausel bei Nichtsaufstieg, Laufzeit etc) die wie üblich unter knallharten Geschäftsleuten zäh ausgehandelt werden. Am Ende des Tages möchte doch jeder das Gefühl haben der Gewinner der Verhandlungen zu sein zwinkertung

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 10.02.2016 um 12:04 Uhr bearbeitet
Dank u wel, Gertjan! |#585
10.02.2016 - 12:13 Uhr
Überhaupt erfreulich, dass es bei der Vertragssituation beim Trainer endlich mal nicht darum geht, wann die Laufzeit endlich endet, bzw. der 30.06. erreicht ist. :cool2:

Ich sehe das relativ locker. Es wird bald eine Entscheidung geben. Und selbst wenn diese negativ ausfällt, wird hier nicht alles zusammenbrechen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 10.02.2016 um 12:14 Uhr bearbeitet
Dank u wel, Gertjan! |#586
10.02.2016 - 12:17 Uhr
Kann da in fast allen Punkten meinen Vorpostern (ab Niall) zustimmen, Gertjan Verbeek ist mit Sicherheit einer unserer Glücksgriffe in der vergangenen Zeit gewesen. Der knorrige ,sture Holländer der das "gallische" Ruhrpottdorf Bochum als Aushängeschild umkrempelt und es wieder die Zähne zeigen lässt.
Der VfL hat seitdem mein Vater mich damals gegen Burghausen mitgenommen hat , in meinen Augen lange nicht so schönen Fußball gespielt. Besser gesagt , lange nicht schönen UND erfolgreichen Fußball mit einem echten Konzept.
Wir werden endlich wieder als Verein ernstgenommen, lange las ich schon nicht mehr dieses unschöne Konstrukt "graue Maus" . Wir sind inzwischen für viele Spieler interessanter geworden, wir sind innovativer und vorallem endlich konstanter geworden. Man spürt dass sich in Bochum wieder etwas bewegt und das haben wir natürlich nicht NUR Gertjan Verbeek zu verdanken, aber egal ob er verlängern sollte oder ob er sich eine neue Aufgabe suchen möchte, wir sind diesem Menschen zu Dank verpflichtet.
Und ich denke auch dass es mit Christian Hochstätter und Wilken Engelbrecht weiterhin bergauf gehen wird, allerdings denke ich dass diese drei Profis ein sehr gutes ausgewogenes Team abgeben.
Daher wünsche ich mir wie viele hier natürlich einfach endlich die Vertragsverlängerung, aber wir sollten versuchen da auf Hochstätter zu vertrauen. Er hat Gertjan trotz Druck der Presse hier halten können, warum sollte nun eine Verlängerung nicht auch für ihn zu schaffen sein.

Nächste Saison wird es , falls wir nicht doch durch 100 Glücksfälle schon aufsteigen .. mit Sicherheit eine Aufrüstung des Profikaders geben mit oder ohne Gertjan ( aber lieber MIT Zwinkernd )

•     •     •

"I hope, we have a little bit lucky."
Dank u wel, Gertjan! |#587
10.02.2016 - 12:27 Uhr
Ostkurve, auch wenn du die LObenshymmen für übertrieben hälst: Wann genau hatten wir denn das letzten Mal eine Situation wie diese? Ein Trainer, der verlängern soll, einen Kader, der mit der Spitze der Liga mithalten kann und in dem die Leistungsträger ihre Verträge verlängern, ein Jugendkonzept, das anscheinend Früchte trägt, eine klare Spielidee auf dem Platz, bei dem die Mannschaft selten bis nie chancenlos wirkt. Generell - wann hat man sich so auf den VfL gefreut wie aktuell? Ich hab immer Bock auf die Spiele aktuell, freu mich wie ein kleines Kind auf den Stadionbesuch - und Verbeek hat einen Riesen Anteil daran.

Wie oben schon erwähnt, er hat den Verein wachgeküsst. Ich glaube, dass er verlängert, der Mann fühlt sich wohl hier, das merkt man doch. Und wenn es diese Saison nicht klappt mit dem Aufstieg, dann nächstes Jahr. Alle Leistungsträger und gebunden und wenn man noch 1-2 Verstärkungen holt, gehen wir mit einer eingespielten und qualitativ hochwertigen Mannschaft in die Saison

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Dank u wel, Gertjan! |#588
10.02.2016 - 15:47 Uhr
Wie viel Zeit am Tag beschäftigen Sie sich eigentlich mit der reinen Trainingslehre?

Verbeek (lacht) Wenn ich mich an meine eigene Zeit als Spieler zurückerinnere, da hatte ich einen Coach, der kam eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn, hat sich umgezogen, uns ein wenig trainiert, hinterher noch einen Kaffee getrunken und ist dann wieder gefahren. So ging das vier Mal die Woche – und wir haben Fußball gespielt. Es gab keine Videoanalyse, keine Herzfrequenzmessung. Das war eben damals so. Heutzutage hat sich das alles verändert. Ich fange, je nachdem, mittags an und bleibe dann bis zum Abend am Trainingsgelände. Es gibt Gespräche mit meinem Team, dem Vorstand, Medientermine, ich analysiere Datenmaterial, rede mit Spielern und, und, und.
Schönes Interview mit Gertjan, da kommt einiges von seiner Philosophie und der täglichen Arbeit rüber.

•     •     •

"Ja, unsere Fans gehen streng mit der Mannschaft um. Aber Strenge ist auch Liebe." (Chong Tese im Interview mit den "Ruhr Nachrichten", 22.12.2010)

Ich bin keine Signatur, ich putz`hier nur.
Dank u wel, Gertjan! |#589
10.02.2016 - 17:03 Uhr
Das schlimmste Szenario wäre:
CH will um jeden Preis verlängern doch der Restvorstand will das nich!
Konsequenz:
Beide gehen
Dank u wel, Gertjan! |#590
10.02.2016 - 17:16 Uhr
Und der VfL wird von Schalke aufgekauft und als Trainingsgelände genutzt... wartet doch alle ab, Menschenskinder.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.