| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
22.09.2025 - 12:33 Uhr
Unterhaching stand am 7. Spieltag vor uns, Dortmund 2 auch, Sandhausen sogar ganz deutlich.
Entwicklung verläuft nicht immer positiv.
Entwicklung verläuft nicht immer positiv.
22.09.2025 - 12:37 Uhr
Zitat von AvM75
Nur mal nebenbei bemerkt, ist ein Härtel entlassen worden, als er dabei war seine Aufgabe zu erfüllen.
Man stand vor den Abstiegsplätzen, hatte regelmäßig gepunktet und der Fussball war nicht schön. Das hatte man ihm vorgeworfen....
Zitat von Keule93
Wessen Erwartungen?
Die Erwartung der Fans, dass wir ja Hansa Rostock sind und jeden grundsätzlich zu dominieren haben?
Oder die sportliche Erwartung der Verantwortlichen an Spieltag !38! auf den Positionen 3 bis 1 zu beenden, nicht an Spieltag 7 (siehe Sandhausen)?
Zitat von Bauernluemmel
Ja, der Schnitt von Brinkmann ist mit deiner Berechnung besser.
Stehen wir trotzdem aktuell trotzdem ganz weit hinter unseren Erwartungen und haben jetzt ein Schicksalsspiel gegen (bei allem Respekt) den TSV Havelse? Eine " Woche der Wahrheit" gegen Havelse, Cottbus und Duisburg?
Ja, der Schnitt von Brinkmann ist mit deiner Berechnung besser.
Stehen wir trotzdem aktuell trotzdem ganz weit hinter unseren Erwartungen und haben jetzt ein Schicksalsspiel gegen (bei allem Respekt) den TSV Havelse? Eine " Woche der Wahrheit" gegen Havelse, Cottbus und Duisburg?
Wessen Erwartungen?
Die Erwartung der Fans, dass wir ja Hansa Rostock sind und jeden grundsätzlich zu dominieren haben?
Oder die sportliche Erwartung der Verantwortlichen an Spieltag !38! auf den Positionen 3 bis 1 zu beenden, nicht an Spieltag 7 (siehe Sandhausen)?
Nur mal nebenbei bemerkt, ist ein Härtel entlassen worden, als er dabei war seine Aufgabe zu erfüllen.
Man stand vor den Abstiegsplätzen, hatte regelmäßig gepunktet und der Fussball war nicht schön. Das hatte man ihm vorgeworfen....
Ich hab Härtel nicht entlassen, um mit den gleichen Spielern und den bekannten Defiziten zu versuchen, eine 180 Grad Wendung im Fußballstil durchzuführen.
Dass dies nicht möglich war, hätte man wissen können.
22.09.2025 - 12:43 Uhr
Richtig, es geht nicht um Härtel.
Aber dann bitte endlich mal auf die Frage antworten, was denn aktuell dafür spricht, dass man mit Brinkmann die gesteckten Ziele erreicht? Und vielleicht mal bitte ertwas mehr als "Entwicklung" denn dass diese eben gerade nicht zu sehen ist sollten sich auch die Befürworter eingestehen.
Was genau hat sich denn in dem Zeitraum, in welchem Db hier arbeitet, positiv entwickelt?
Aber dann bitte endlich mal auf die Frage antworten, was denn aktuell dafür spricht, dass man mit Brinkmann die gesteckten Ziele erreicht? Und vielleicht mal bitte ertwas mehr als "Entwicklung" denn dass diese eben gerade nicht zu sehen ist sollten sich auch die Befürworter eingestehen.
Was genau hat sich denn in dem Zeitraum, in welchem Db hier arbeitet, positiv entwickelt?
22.09.2025 - 12:48 Uhr
Zitat von AvM75
Die Zeit hat ein Trainer vielleicht in Heidenheim oder Freiburg...
Wir haben einen Kader, der um den Aufstieg mitspielen soll und es nicht einmal schafft sich hochkarätige Torchancen herauszuspielen - das zu trainieren, ist Aufgabe des Trainers.
Unsere Standards braucht man nicht wirklich verteidigen. Es reicht am Mann zu sein, denn die Bälle kommen entweder hüfthoch oder gehen über Freund und Feind ins Nirgendwo - das zu trainieren, ist Aufgabe des Trainers.
Es reicht gegen uns die Mitte zu verdichten und uns den Ball zu geben. Der Gegner bekommt seine Chancen trotzdem irgendwann und nutzt die dann. Entsprechend im Spiel darauf zu reagieren, ist wieder Aufgabe des Trainers.
Wenn man sich ansieht, wie wir in dieser Saison zu Punkten gekommen sind, habe ich ernsthaft Angst um den Klassenerhalt. Der Punkt gegen spielerisch leicht bessere Auer ist Uppi zu verdanken, der den Elfer gegen uns hält.
Der Sieg gegen Mannheim resultiert aus einem abgefälschten Schuss, den der Torwart ansonsten mit der Mütze fängt. Unverdient war der Sieg nicht, ohne Frage. Aber er entsteht durch Glück und nicht, weil er herausgespielt oder wirklich erzwungen war.
Der Punkt gegen Ingolstadt ist eigentlich zu wenig, denn die verunsicherten Ingolstädter hätte man schlagen können.
In Osnabrück fragt man sich heute noch, warum man gegen absolut harmlose Rostocker nicht gewinnt (übrigens haben auch sie einfach mal nach 20 Minuten reagiert und das Zentrum zugestellt) und 60 hat den Fehler gemacht, uns an die Wand spielen zu wollen. Das hat uns Räume und Platz gegeben. Läuft das Spiel länger oder 60 beginnt früher mit der Korrektur des Halbzeitergebnisses, holen wir übrigens keine drei Punkte...
Was meinst du, welche Taktik die nächsten Gegner (die wenigstens bisschen Fussball spielen können) gegen uns spielen werden? Ulm, Verl, Köln, Saarbrücken, Duisburg, Cottbus, Wiesbaden und ich nehme Aachen; Regensburg und selbst Stuttgart II da nicht raus. Zentrum zu und dann wird das schon, denn unsere Halbfeldflanken verteidigst du problemlos. Mit Glück reichts für uns für einen Punkt. Bleiben als Hoffnungsträger die Spiele gegen Schweinfurt und Havelse...
Das ist übrigens nicht erst seit dieser Saison so. Frag mal Alois, wie Saarbrücken den Punkt hier geholt hat und Pele Wollitz, welche Taktik er mit seinen Cottbussern hier gespielt hat.
9 Punkte aus 7 Spielen sind zu wenig!! Am Ende der Saison erreicht man damit enttäuschende 48 Punkte.
Wohlan, dass es wenigstens für den Landespokal reicht, damit man nächste Saison bisschen Geld extra hat.
So sehr ich den Trainer von seiner Art her mag - der Trend zeigt abwärts.
Zitat von Keule93
...
Die Neulinge und Rückkehrer brauchen aber nun einmal Zeit, Geduld und Vertrauen.
...
Die Neulinge und Rückkehrer brauchen aber nun einmal Zeit, Geduld und Vertrauen.
Die Zeit hat ein Trainer vielleicht in Heidenheim oder Freiburg...
Wir haben einen Kader, der um den Aufstieg mitspielen soll und es nicht einmal schafft sich hochkarätige Torchancen herauszuspielen - das zu trainieren, ist Aufgabe des Trainers.
Unsere Standards braucht man nicht wirklich verteidigen. Es reicht am Mann zu sein, denn die Bälle kommen entweder hüfthoch oder gehen über Freund und Feind ins Nirgendwo - das zu trainieren, ist Aufgabe des Trainers.
Es reicht gegen uns die Mitte zu verdichten und uns den Ball zu geben. Der Gegner bekommt seine Chancen trotzdem irgendwann und nutzt die dann. Entsprechend im Spiel darauf zu reagieren, ist wieder Aufgabe des Trainers.
Wenn man sich ansieht, wie wir in dieser Saison zu Punkten gekommen sind, habe ich ernsthaft Angst um den Klassenerhalt. Der Punkt gegen spielerisch leicht bessere Auer ist Uppi zu verdanken, der den Elfer gegen uns hält.
Der Sieg gegen Mannheim resultiert aus einem abgefälschten Schuss, den der Torwart ansonsten mit der Mütze fängt. Unverdient war der Sieg nicht, ohne Frage. Aber er entsteht durch Glück und nicht, weil er herausgespielt oder wirklich erzwungen war.
Der Punkt gegen Ingolstadt ist eigentlich zu wenig, denn die verunsicherten Ingolstädter hätte man schlagen können.
In Osnabrück fragt man sich heute noch, warum man gegen absolut harmlose Rostocker nicht gewinnt (übrigens haben auch sie einfach mal nach 20 Minuten reagiert und das Zentrum zugestellt) und 60 hat den Fehler gemacht, uns an die Wand spielen zu wollen. Das hat uns Räume und Platz gegeben. Läuft das Spiel länger oder 60 beginnt früher mit der Korrektur des Halbzeitergebnisses, holen wir übrigens keine drei Punkte...
Was meinst du, welche Taktik die nächsten Gegner (die wenigstens bisschen Fussball spielen können) gegen uns spielen werden? Ulm, Verl, Köln, Saarbrücken, Duisburg, Cottbus, Wiesbaden und ich nehme Aachen; Regensburg und selbst Stuttgart II da nicht raus. Zentrum zu und dann wird das schon, denn unsere Halbfeldflanken verteidigst du problemlos. Mit Glück reichts für uns für einen Punkt. Bleiben als Hoffnungsträger die Spiele gegen Schweinfurt und Havelse...
Das ist übrigens nicht erst seit dieser Saison so. Frag mal Alois, wie Saarbrücken den Punkt hier geholt hat und Pele Wollitz, welche Taktik er mit seinen Cottbussern hier gespielt hat.
9 Punkte aus 7 Spielen sind zu wenig!! Am Ende der Saison erreicht man damit enttäuschende 48 Punkte.
Wohlan, dass es wenigstens für den Landespokal reicht, damit man nächste Saison bisschen Geld extra hat.
So sehr ich den Trainer von seiner Art her mag - der Trend zeigt abwärts.
Die Punktausbeute ist zu wenig, da sind wir uns einig.
Die personellen Vorzeichen sind bekannt.
Ebenso hätten wir Spiele ziehen können, die wie Unentschieden gespielt oder verloren haben.
Das gleiche gilt für die Siege.
Das ist doch aber bei den anderen Teams nicht anders.
Die Torchancen und Tore werden wir uns mit der Zeit herausspielen.
Wir brauchen dann eine bessere Einstellung der Spieler auf dem Platz (persönlich) und auch eine bessere Einstellung auf den Gegner (Trainer), um zu bestehen.
Denkst du denn, die Schüsse z.B. von Safi am Wochenende waren wegen der ultimativen Erfolgsquote abgegeben oder weil man sich einfach mal traut zu schießen.
Bei Safi ist es natürlich die überragende Qualität, beim Schuss von Schuster ist es natürlich nur der dämliche Gegner.
Welche offensiven Standards sollte Brinkmann denn trainieren, welcher Offensive stand denn bis vor Kurzem dafür noch zur Verfügung?
Das ist kein Lichtschalter, den man einfach mal an und ausschalten kann.
Cottbus wird spielen, wie immer, mit bekanntem Stil und "taktischen Mitteln".
Dagegen müssen wir einfach eingestellt sein, darum wissen und entsprechend (auf dem Platz) agieren.
Havelse wird ebenfalls aus der Tiefe kommen, defensiv mit Kontern.
Wir verteidigen nun einmal auch leichter gegen Mannschaften mit großen Spielern vorne, wenn sie den Kontakt mit unseren Verteidigern suchen. Kleine, bewegliche Spieler mit viel Tempo und niedrigem Schwerpunkt, viel Bewegung im Spielstil, sind schwieriger zu verteidigen (Hoffenheim zB).
Das liegt zum einen an der Qualität von Ausrichtung und Spielern aber auch den Stärken und Schwächen unserer Verteidiger.
Pfanne ist am Mann ziemlich gut, in Laufduellen und Beweglichkeit hat er seine Schwachstellen (wird schwierig gegen Cottbus z.B.).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 22.09.2025 um 12:49 Uhr bearbeitet
22.09.2025 - 13:01 Uhr
Man dreht sich doch bei der Diskussion eh ständig im Kreis. Mir persönlich fehlt der Glaube dass jetzt irgendein anderer Trainer kommt und wir dann aufsteigen.
Ich würde in Zukunft auch bei den Transfers weniger auf Namen und Marktwerte, sondern mehr auf Identifikation. Als Beispiel! Was spricht dagegen, zum Ende der Saison (mit hoffentlich feststehendem Klassenerhalt) Fiete Bock oder Hermann Schmidt mal von Anfang an spielen zu lassen? Was mich total nervt, ist diese Diskussion um Marktwerte. CB hat ausschließlich (außer TW) Spieler aus der RL geholt oder welche, die vereinslos sind. Wen ich vom jetzigen Kader wirklich vermisse, ist Adrien Lebeau. Ruschi natürlich auch, aber der Schwede gleicht es aus. Voglsammer kann ja niemand einschätzen. Dass Holten jetzt schon kritisiert wird, finde ich nicht gut.
Ich würde in Zukunft auch bei den Transfers weniger auf Namen und Marktwerte, sondern mehr auf Identifikation. Als Beispiel! Was spricht dagegen, zum Ende der Saison (mit hoffentlich feststehendem Klassenerhalt) Fiete Bock oder Hermann Schmidt mal von Anfang an spielen zu lassen? Was mich total nervt, ist diese Diskussion um Marktwerte. CB hat ausschließlich (außer TW) Spieler aus der RL geholt oder welche, die vereinslos sind. Wen ich vom jetzigen Kader wirklich vermisse, ist Adrien Lebeau. Ruschi natürlich auch, aber der Schwede gleicht es aus. Voglsammer kann ja niemand einschätzen. Dass Holten jetzt schon kritisiert wird, finde ich nicht gut.
22.09.2025 - 13:41 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Wie dreist kann man eigentlich sein? Nachdem hier heute eine Erklärung zum IST-Stand als mögliche Antwort und Diskussionsgrundlage mit dem Wunsch endlich selbst mal aus dem "Neu = Besser"-Modus zu kommen gegeben wurde, wird darauf 1. nichtmal reagiert und 2. die selbe Frage an den nächsten User weitergereicht. Das ist so lächerlich, dass es fast schon weh tut.
Als Krönung soll man dann nicht auf die Entwicklung abstellen, nach der hier ständig gerufen wird und die man bitte in passenden Häppchen servieren sollte. Guckt mal in den Spiegel und fragt euch selbst wie es mit der Diskussionsentwicklung bestellt ist. Die wird jede Saison schlechter...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 22.09.2025 um 13:42 Uhr bearbeitet
22.09.2025 - 13:43 Uhr
Zitat von Blue-White-Red
Die Frage ist wie lange das noch gut gehen wird. Es gab bereits letzte Saison genug Spiele, wo man hätte ein Lerneffekt erzielen können und wo die Leitung dermaßen schlecht war (In Bielefeld z.B.) immer gab es auf die Mütze ohne zu reagieren. Antworten Mangelware. Selbst gestern mit einem mehr über 45 Minuten keine Idee geschweige denn das Ding zumindest an sich zu reißen. Es fehlen die Basics, wie Wille und Laufbereitschafft etc. Kaum Ideen! Standards immer noch katastrophal. Man kann einen schlecht Tag haben keine Frage, aber die Grundtugenden sollte immer vorhanden sein und das sah ich gestern nicht.
Zitat von Steven163
Ein junger Trainer braucht Vertrauen und Raum für Fehler. Ich finde es schade und traurig, dass Brinkmann von einigen schon wieder vom Hof gejagd wird. Für mich ist er immer noch der Trainer, der uns nach oben führen kann. Ob in dieser Saison? Keine Ahnung. Aber lasst ihm Zeit!
Ein junger Trainer braucht Vertrauen und Raum für Fehler. Ich finde es schade und traurig, dass Brinkmann von einigen schon wieder vom Hof gejagd wird. Für mich ist er immer noch der Trainer, der uns nach oben führen kann. Ob in dieser Saison? Keine Ahnung. Aber lasst ihm Zeit!
Die Frage ist wie lange das noch gut gehen wird. Es gab bereits letzte Saison genug Spiele, wo man hätte ein Lerneffekt erzielen können und wo die Leitung dermaßen schlecht war (In Bielefeld z.B.) immer gab es auf die Mütze ohne zu reagieren. Antworten Mangelware. Selbst gestern mit einem mehr über 45 Minuten keine Idee geschweige denn das Ding zumindest an sich zu reißen. Es fehlen die Basics, wie Wille und Laufbereitschafft etc. Kaum Ideen! Standards immer noch katastrophal. Man kann einen schlecht Tag haben keine Frage, aber die Grundtugenden sollte immer vorhanden sein und das sah ich gestern nicht.
Der Faktor Zeit ist im Profifußball ja immer so eine Sache. Die hat man ja eigentlich nicht. Wenn man sich etwas Zeit "erkaufen" oder Erfolgsdruck nehmen möchte, sollte man vielleicht den Aufstieg nicht so offensiv kommunizieren. Da ist ja auch noch Zeit zurück zu rudern. Stattdessen redet Daniel Brinkmann weiter davon 7-9 Punkte aus den nächsten drei Spielen zu holen. Was macht man denn, wenn es gegen Havelse nur zu einem Unendschieden reichen sollte. So wird der Druck und das Anspruchsdenken nur weiter geschürt und dementsprechend ist dann auch die Enttäuschung.
Wer würden denn in der momentanen Verfassung auf zwei Siege gegen Cottbus und in Duisburg setzen? Ich jedenfalls nicht. Ich sehe da momentan auch etwas Amir Shapourzadeh in der Pflicht, öffentlich etwas Druck rauszunehmen.
Ob die Basics nicht da sind würde ich jetzt nicht unterschreiben. Die Statistiken im Ligavergleich würden mich aber schon interessieren.
Ich bin nur erschrocken, wie limitiert wir in den Spielen teilweise erscheinen. Bei der Bewertung des Kaders und dem finanziellen Aufwand, im Vergleich zur Konkurrenz sollte da doch entweder besserer Fußball oder bessere Ergebnisse vorhanden sein. Geld schießt keine Tore und Meisterschaften und Aufstiege kann man nicht kaufen. Aber das ist wirklich nicht gut. So würde ich z.B. eine Entlassung von Jens Härtel nicht unbedingt verstehen können, da Aue ganz oft die besseren Mannschaft ist. Trotz der schlechten Punktausbeute.
Ich habe den Podcast "Maik mit AI" für mich entdeckt. Gerade die Folge von letzter Woche fand ich interessant und mich würde brennend interessieren, wie die Einschätzung zu uns da wären (was wir nie erfahren werden).
Was hier auch schon in ein paar Threads durchklang ist die fragwürdige Einstellung vermeintlicher Starspieler (Ahmet Gürleyen und auch Florian Carstens). Auch schon letzte Saison, wie z.B. Lebeau. Bei der Auswechslung Lebeau und dem darauf fast nicht reagieren von Daniel Brinkmann beschlich mich etwas das Gefühl von schlechter Team-Disziplin. Dazu dann öffentliche Schuldzuweisungen des Trainers direkt nach Spielende sind dann leider oft auch kein Gutes Zeichen.
Wie seht ihr das?
Ich hoffe das Daniel Brinkmann das Team in die richtige Spur bringt und bin eigentlich auch immer eher ein Fürsprecher, würde ich sagen. Aber meine Zweifel nagen schon etwas an mir.
Die drei Spiele bis zur Länderspielpause muß Daniel Brinkmann aus meiner Sicht noch bekommen, wenn es keine interne Zerrüttung geben sollte. Aber nach Duisburg sollte man ihn schon an seinen Worten messen. Auch wenn er jünger und dem ein oder anderen hier sympathischer erscheint als Bernd Hollerbach oder Jens Härtel.
22.09.2025 - 13:43 Uhr
Zitat von Keule93
Welche offensiven Standards sollte Brinkmann denn trainieren, welcher Offensive stand denn bis vor Kurzem dafür noch zur Verfügung?
.
.
Wir wollen doch jetzt nicht darüber diskutieren, dass unsere Ecken und Freistöße grausame sind, man diese nicht trainieren kann und die"Defensiven" wie Carstens oder Gürleyen nicht ohnehin die Zielspeler sind?
Und die Unentschieden-Spiel hätten wir auch gewinnen können, in Aue oder OS hatte man aber wohl eher Glück, dass es doch noch ein Punkt wurde. Und auch ING hat genug Chancen vergeben in Halbzeit 1.
Und ja Schuster war es auch Glück dass der abgefälscht war, so wie das 3-0 von Essen auch, aber da hat Schuster wenigstens mal Richtung Tor geschossen, wie zB Pfanne auch am Mittwoch kurz nach dem Anpfiff. Aber normalerweise wird ja eben nicht geschossen, sondern versucht, ganz viel um den 16er rumzuspielen, um dann ne grottige Flanke zu schlagen.
22.09.2025 - 13:57 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Wenn man das Essen Spiel ausklammert, ist es die defensive Stabilität, aber auch die Tatsache das aktuell der Switch von „Schnell nach vorne spielen „ bzw. hohes Pressing hinzu auch mehr Ballbesitz ganz gut in meinen Augen funktioniert hat. Auch wenn das Essen Spiel Mist war, so muss man auch sagen das die Köpfe nicht runter gingen und wir wie letzte Saison auseinandergefallen sind. Auch finde ich die Entwicklung von jungen Spielern unter der Ära DB durchaus erwähnenswert.
Was nicht gut läuft bzw. wo ich auch keine wirkliche Entwicklung sehe, ist das generelle Offensivspiel, wobei man hier in Ansätzen wie in Aue oder auch 1860 sieht wo die Reise hingehen soll. Hier sollten man dann aber das fehlen der Verletzten nicht vernachlässigen. Das Argument das Lebeau gg Aue auch nur auf der Bank saß oder Vogi auch nichts gebracht hat, lasse ich im ersten Spiel nicht gelten zumal Lebeau ja im nächsten Spiel gespielt hatte und wir auch erfolgreich waren.
22.09.2025 - 14:02 Uhr
Zitat von Zitat von
Zitat vonspan/span
Zitat vonspan/span
Blätter zurück oder lasse es. Ich hab versucht eine Erklärung der Situation gegeben, auch auf deinen Post hin.
Dein populistischer jung, sympathisch und sonstwas Müll spielt dabei keine Rolle. Hier werden wieder Dinge unterstellt um sich so aus der Diskussion ziehen. Mach einfach weiter so, vielleicht merkts ja keiner.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland