| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
22.09.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von Keule93
Wenn man alle Härtel-Ligaspiele betrachtet, ist die Qualität der Zweitligaspieler auch höher gewesen bei höherer Ligazugehörigkeit.
Nicht umsonst haben sich auch andere Vereine nach Spielern von uns erkundigt.
.
Wenn man alle Härtel-Ligaspiele betrachtet, ist die Qualität der Zweitligaspieler auch höher gewesen bei höherer Ligazugehörigkeit.
.
Ich will das jetzt mal abschließen, aber nur du beziehst Härtels Zweitligaergebnisse und Spieler in die Betrachtung mit ein. Ich habe erläutert, warum ich das nicht mache.Und ich behaupte einfach mal, es sinnvoller, Ergebnisse auf vergleichbarem Niveau zu vergleichen.
Dann frage ich mal ganz provokant: wenn DB so ein Guter ist, warum können wir denn Stand jetzt keine Zweitligaspiele/r) von ihm in die Betrachtung einfließen lassen?
Abschließend: es wäre schön (für uns alle) wenn er seinen Punkteschnitt schnellstmöglich wieder nach oben ausbaut.
22.09.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von Keule93
Gut.
Härtels ersten 32 Spiele 3. Liga aus 18/19 und 19/20 -> Schnitt 1,56 und 1,57.
Davon 2018/19 -> 18 Spiele (7S/7U/4N) und 2019/20 -> 14 Spiele (6S/4U/4N).
Brinkmanns ersten 32 Spiele 3. Liga -> Schnitt 1,66
32 Spiele (16S/5U/11N)
Zitat von pan-o-rama
Und wie viele Spiele hat Härtel als Trainer in der 3. Liga gemacht? Die Sample Size stimmt doch überhaupt nicht überein... Wenn es ein fairer Vergleich sein soll, dann nimmt man dieselbe Anzahl Spiele seit Amtsantritt. Brinkmanns Schnitt seit Cottbus ist ne glatte 1 und in dieser Saison 1,28 - die Tendenz ist also alles andere als positiv und sinkt sukzessive und das ist doch viel wichtiger als das, was mal war - es geht hier um den Ist-Zustand und der ist schlicht und einfach nicht gut, the Trend is your Friend. Sein Schnitt von 1,2 Toren pro Spiel ist übrigens auch alles andere als gut - wenn du so wenig Tore machst, wirst du auch nie aufsteigen. Aber Lebeau wird uns dann in der Rückrunde retten - wenn er Lust hat natürlich.
Zitat von Keule93
Härtel 1,68 (3. Liga) und 1,18 (2. Liga) - Durchschnitt 1,58
Brinkmann 1,66 (3. Liga)
Dementsprechend 1,66 > 1,58 und Brinkmann mit besserem Schnitt als Härtel.
Zitat von Bauernluemmel
Nein, das reicht leider nicht. Wenn, dann wollen wir natürlich nur Spiele auf gleichem Niveau (also 3. Liga) vergleichen, und da ist zB ein gewisser Jens Härtel noch vor ihm.
Von 1,76 in der Vorsaison ist er auf derzeit 1,29 abgerutscht.
Nach den ersten 7 Spielen seiner Übernahme hier lag der Schnitt bei 2,14 - ohne Wunschspieler und wochenlange Vorbereitungszeit.
Zitat von Keule93
Vom Punkteschnitt her ist die Ligazeit unter Brinkmann die Beste der Trainer seit 2000 mit mehr als 10 Spielen.
Reicht das als Argument?
Zitat von Raulinho7
Wenn schon nicht sympathisch und jung genannt werden kann; darf ich aber bitte als Pluspunkt anmerken, dass ich noch nie einen Hansa Trainer erlebt habe, dem so die Frauenherzen zu fliegen. Die Frauenquote im Stadion ist definitiv hoch gegangen…
Zitat von Bauernluemmel
Bevor die Brinkmann-Kritiker Argumente bringen für das "danach": welche Argumente hast denn zB für das "Ist"? Und da lassen wir unbedeutende Argumente wie jung oder sympathisch dann einfach mal weg.
Und die gewünschte Konstanz haben wir ja: zu Hause (meistens) hui, auswärts meistens pfui. Ich habe es schon mehrmals geschrieben: geht man in Führung, gewinnt man fast immer, gerät man in Rückstand, verliert man fast immer - und auswärts gerät man zu häufig in Rückstand. Das sind die Konstanten seit Brinkmanns Antritt hier.
Zitat von Probetraining
Das ist kein Argument, es ist eine Ausrede um sich keine Gedanken über das "danach" machen zu müssen und dann die Entwicklungsfrage zu stellen, die man dann eh wieder mit dem gleichen Argument abweist.
.
Das ist kein Argument, es ist eine Ausrede um sich keine Gedanken über das "danach" machen zu müssen und dann die Entwicklungsfrage zu stellen, die man dann eh wieder mit dem gleichen Argument abweist.
.
Bevor die Brinkmann-Kritiker Argumente bringen für das "danach": welche Argumente hast denn zB für das "Ist"? Und da lassen wir unbedeutende Argumente wie jung oder sympathisch dann einfach mal weg.
Und die gewünschte Konstanz haben wir ja: zu Hause (meistens) hui, auswärts meistens pfui. Ich habe es schon mehrmals geschrieben: geht man in Führung, gewinnt man fast immer, gerät man in Rückstand, verliert man fast immer - und auswärts gerät man zu häufig in Rückstand. Das sind die Konstanten seit Brinkmanns Antritt hier.
Wenn schon nicht sympathisch und jung genannt werden kann; darf ich aber bitte als Pluspunkt anmerken, dass ich noch nie einen Hansa Trainer erlebt habe, dem so die Frauenherzen zu fliegen. Die Frauenquote im Stadion ist definitiv hoch gegangen…
Vom Punkteschnitt her ist die Ligazeit unter Brinkmann die Beste der Trainer seit 2000 mit mehr als 10 Spielen.
Reicht das als Argument?
Nein, das reicht leider nicht. Wenn, dann wollen wir natürlich nur Spiele auf gleichem Niveau (also 3. Liga) vergleichen, und da ist zB ein gewisser Jens Härtel noch vor ihm.
Von 1,76 in der Vorsaison ist er auf derzeit 1,29 abgerutscht.
Nach den ersten 7 Spielen seiner Übernahme hier lag der Schnitt bei 2,14 - ohne Wunschspieler und wochenlange Vorbereitungszeit.
Härtel 1,68 (3. Liga) und 1,18 (2. Liga) - Durchschnitt 1,58
Brinkmann 1,66 (3. Liga)
Dementsprechend 1,66 > 1,58 und Brinkmann mit besserem Schnitt als Härtel.
Und wie viele Spiele hat Härtel als Trainer in der 3. Liga gemacht? Die Sample Size stimmt doch überhaupt nicht überein... Wenn es ein fairer Vergleich sein soll, dann nimmt man dieselbe Anzahl Spiele seit Amtsantritt. Brinkmanns Schnitt seit Cottbus ist ne glatte 1 und in dieser Saison 1,28 - die Tendenz ist also alles andere als positiv und sinkt sukzessive und das ist doch viel wichtiger als das, was mal war - es geht hier um den Ist-Zustand und der ist schlicht und einfach nicht gut, the Trend is your Friend. Sein Schnitt von 1,2 Toren pro Spiel ist übrigens auch alles andere als gut - wenn du so wenig Tore machst, wirst du auch nie aufsteigen. Aber Lebeau wird uns dann in der Rückrunde retten - wenn er Lust hat natürlich.
Gut.
Härtels ersten 32 Spiele 3. Liga aus 18/19 und 19/20 -> Schnitt 1,56 und 1,57.
Davon 2018/19 -> 18 Spiele (7S/7U/4N) und 2019/20 -> 14 Spiele (6S/4U/4N).
Brinkmanns ersten 32 Spiele 3. Liga -> Schnitt 1,66
32 Spiele (16S/5U/11N)
Der Vergleich der durchschnittlichen Punkte bringt doch kaum etwas. Mal angenommen du nimmst den Punkteschnitt aus 2 Spielzeiten. Beide haben insgesamt 30 Siege eingefahren. Auf dem Blatt sind beide Trainer gleich gut. Trainer 1 holt in beiden Spielzeiten jeweils 15 Siege und schafft zwei mal den Klassenerhalt. Trainer 2 holt in der ersten Saison 18 Siege und landet mit 54 Punkten im oberen Mittelfeld. In der zweiten Saison holt er nur noch 12 Siege und steigt mit 36 Punkten ab. Wie kann dass denn sein, obwohl beide Trainer gleich gut sind und in zwei Spielzeiten insgesamt die gleiche Punktzahl geholt haben. Da würde doch auch keiner für Trainer 2 argumentieren.
Das ist ein überspitzes Beispiel und soll nur zeigen, dass einem die gute Statistik in der Gegenwart gar nichts bringt. Brinkmann ist furios gestartet und es wurde eben bis heute (vor allem auswärts) nach und nach schlechter. Zu Beginn gab es mal eine Niederlage zwischen durch aber auch immer eine positive Serie im Anschluss. Heute schaffen wir ja nicht mal mehr zwei Siege in Folge.
22.09.2025 - 12:14 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Ich will das jetzt mal abschließen, aber nur du beziehst Härtels Zweitligaergebnisse und Spieler in die Betrachtung mit ein. Ich habe erläutert, warum ich das nicht mache.Und ich behaupte einfach mal, es sinnvoller, Ergebnisse auf vergleichbarem Niveau zu vergleichen.
Dann frage ich mal ganz provokant: wenn DB so ein Guter ist, warum können wir denn Stand jetzt keine Zweitligaspiele/r) von ihm in die Betrachtung einfließen lassen?
Abschließend: es wäre schön (für uns alle) wenn er seinen Punkteschnitt schnellstmöglich wieder nach oben ausbaut.
Zitat von Keule93
.
.
Ganz einfach
Härtel hat knapp 20 Jahre mehr Trainererfahrung und Karriere, nahezu keiner startet seine Karriere in der Eliteklasse, sondern arbeitet sich nach oben.
Der Schnitt von Brinkmann ist besser.
Natürlich würde ich beiden Trainern jeweils einen Schnitt von 3,0 Pps gönnen.
22.09.2025 - 12:17 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Probetraining
.
.
Rückstände werden ganz allgemein nur sehr selten gedreht. Und ja Hansa dürfte ziemlich sicher unterhalb des Durchschnitts liegen.
Die Probleme in der Rückrunde lagen vor allem an der qualitativen Kaderbreite.
Den Wechselspielern hat man schlicht nichts zugetraut. Entsprechend wenig Spielzeit hatten sie dann auch, obwohl einzelne Stammspieler ziemlich platt waren.
Es gab durchaus Gründe sich sportlich neu auszurichten. Das hat man dann auch irgendwie getan (Pesch, Physio...).
Lebeau, Gürleyen usw. sind vielleicht lustlos, nicht in Form, verunsichert oder was auch immer.
Wären sie lustlos, hätte Amir das nach über 2 Monaten langsam mal mitbekommen und hinterfragen müssen.
Bei fehlender Form, Selbstvertrauen oder beidem, kann ein neuer Trainer auch nur langfristig ansetzen.
Ansonnsten sind Fussballer auch nur Arbeitnehmer und Menschen.
Es gibt schlechte und gute Tage.
Auffällig gegen RWE war, das sie nicht in der Lage oder willens waren das Tempo anzuziehen. Aber vermutlich war nach dem 3:0 das Spiel so oder so in den Köpfen längst erledigt.
Und eine rote Karte für den Gegner kann sich übrigens auch nachteilig auswirken.
Inzwischen könnte auch die Psyche eine Rolle spielen, aber das geht schon in die Richtung Kaffeesatzleserei.
Theoretisch muss AS die Situation bewerten.
Er hat dem Trainer aber erst am Anfang des Monats einen neuen Stürmer besorgt.
Es wäre etwas seltsam, wenn er DB jetzt schon fallen lässt.
Das schon ist darauf bezogen, dass das Vertrauen in DB vor der Saisonpause und vor der Länderspielpause offenbar vorhanden war.
22.09.2025 - 12:19 Uhr
Ja, der Schnitt von Brinkmann ist mit deiner Berechnung besser.
Stehen wir trotzdem aktuell trotzdem ganz weit hinter unseren Erwartungen und haben jetzt ein Schicksalsspiel gegen (bei allem Respekt) den TSV Havelse? Eine " Woche der Wahrheit" gegen Havelse, Cottbus und Duisburg?
Was sind die Erwartungen? Siege gegen Havelse (ist bei 99% der Leute eh fest eingeplant), dann gegen Cottbus, dass mit CDW noch nie gegen Hansa verloren hat, da kann man doch mit nem Punkt schon mal gut leben (damit steht man ja schon besser da gegen CB als letztes Jahr) und dann kann man auch gegen den MSV verlieren, weil die sind ja Eingespielt und haben noch die Aufstiegseuphorie und so weiter. Und dann nutzt man wieder die Länderspielpause, um neue Abläufe einzustudieren usw.
Stehen wir trotzdem aktuell trotzdem ganz weit hinter unseren Erwartungen und haben jetzt ein Schicksalsspiel gegen (bei allem Respekt) den TSV Havelse? Eine " Woche der Wahrheit" gegen Havelse, Cottbus und Duisburg?
Was sind die Erwartungen? Siege gegen Havelse (ist bei 99% der Leute eh fest eingeplant), dann gegen Cottbus, dass mit CDW noch nie gegen Hansa verloren hat, da kann man doch mit nem Punkt schon mal gut leben (damit steht man ja schon besser da gegen CB als letztes Jahr) und dann kann man auch gegen den MSV verlieren, weil die sind ja Eingespielt und haben noch die Aufstiegseuphorie und so weiter. Und dann nutzt man wieder die Länderspielpause, um neue Abläufe einzustudieren usw.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 22.09.2025 um 12:25 Uhr bearbeitet
22.09.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Wessen Erwartungen?
Die Erwartung der Fans, dass wir ja Hansa Rostock sind und jeden grundsätzlich zu dominieren haben?
Oder die sportliche Erwartung der Verantwortlichen an Spieltag !38! auf den Positionen 3 bis 1 zu beenden, nicht an Spieltag 7 (siehe Sandhausen)?
22.09.2025 - 12:26 Uhr
Zitat von Keule93
...
Die Neulinge und Rückkehrer brauchen aber nun einmal Zeit, Geduld und Vertrauen.
...
Die Neulinge und Rückkehrer brauchen aber nun einmal Zeit, Geduld und Vertrauen.
Die Zeit hat ein Trainer vielleicht in Heidenheim oder Freiburg...
Wir haben einen Kader, der um den Aufstieg mitspielen soll und es nicht einmal schafft sich hochkarätige Torchancen herauszuspielen - das zu trainieren, ist Aufgabe des Trainers.
Unsere Standards braucht man nicht wirklich verteidigen. Es reicht am Mann zu sein, denn die Bälle kommen entweder hüfthoch oder gehen über Freund und Feind ins Nirgendwo - das zu trainieren, ist Aufgabe des Trainers.
Es reicht gegen uns die Mitte zu verdichten und uns den Ball zu geben. Der Gegner bekommt seine Chancen trotzdem irgendwann und nutzt die dann. Entsprechend im Spiel darauf zu reagieren, ist wieder Aufgabe des Trainers.
Wenn man sich ansieht, wie wir in dieser Saison zu Punkten gekommen sind, habe ich ernsthaft Angst um den Klassenerhalt. Der Punkt gegen spielerisch leicht bessere Auer ist Uppi zu verdanken, der den Elfer gegen uns hält.
Der Sieg gegen Mannheim resultiert aus einem abgefälschten Schuss, den der Torwart ansonsten mit der Mütze fängt. Unverdient war der Sieg nicht, ohne Frage. Aber er entsteht durch Glück und nicht, weil er herausgespielt oder wirklich erzwungen war.
Der Punkt gegen Ingolstadt ist eigentlich zu wenig, denn die verunsicherten Ingolstädter hätte man schlagen können.
In Osnabrück fragt man sich heute noch, warum man gegen absolut harmlose Rostocker nicht gewinnt (übrigens haben auch sie einfach mal nach 20 Minuten reagiert und das Zentrum zugestellt) und 60 hat den Fehler gemacht, uns an die Wand spielen zu wollen. Das hat uns Räume und Platz gegeben. Läuft das Spiel länger oder 60 beginnt früher mit der Korrektur des Halbzeitergebnisses, holen wir übrigens keine drei Punkte...
Was meinst du, welche Taktik die nächsten Gegner (die wenigstens bisschen Fussball spielen können) gegen uns spielen werden? Ulm, Verl, Köln, Saarbrücken, Duisburg, Cottbus, Wiesbaden und ich nehme Aachen; Regensburg und selbst Stuttgart II da nicht raus. Zentrum zu und dann wird das schon, denn unsere Halbfeldflanken verteidigst du problemlos. Mit Glück reichts für uns für einen Punkt. Bleiben als Hoffnungsträger die Spiele gegen Schweinfurt und Havelse...
Das ist übrigens nicht erst seit dieser Saison so. Frag mal Alois, wie Saarbrücken den Punkt hier geholt hat und Pele Wollitz, welche Taktik er mit seinen Cottbussern hier gespielt hat.
9 Punkte aus 7 Spielen sind zu wenig!! Am Ende der Saison erreicht man damit enttäuschende 48 Punkte.
Wohlan, dass es wenigstens für den Landespokal reicht, damit man nächste Saison bisschen Geld extra hat.
So sehr ich den Trainer von seiner Art her mag - der Trend zeigt abwärts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AvM75 am 22.09.2025 um 12:27 Uhr bearbeitet
22.09.2025 - 12:29 Uhr
Zitat von Keule93
Wessen Erwartungen?
Die Erwartung der Fans, dass wir ja Hansa Rostock sind und jeden grundsätzlich zu dominieren haben?
Oder die sportliche Erwartung der Verantwortlichen an Spieltag !38! auf den Positionen 3 bis 1 zu beenden, nicht an Spieltag 7 (siehe Sandhausen)?
Zitat von Bauernluemmel
Wessen Erwartungen?
Wer redet von dominieren? Aktuell reicht es ja, wenn man nicht vorgeführt wird.
Aber ja, jetzt kommen die Klassiker-Vergleiche mit Sandhausen. Erinnert mich an letztes Jahr, da wurde immer wieder Münster erwähnt, die nach schwacher Hinrunde aufgestiegen sind. Und, hat man selbst nicht geschafft oder?
Aber da du es ansprichst: selbst Abstiegs-Sandhausen hatte nach 7 Spieltagen schon 16 Punkte...da sollte man doch lieber rechtzeitig als zu spät (wie Sandhausen) handeln, weil man immer noch in dem Glauben ist, nochmal ganz oben angreifen zu können?
22.09.2025 - 12:31 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Aber ja, jetzt kommen die Klassiker-Vergleiche mit Sandhausen. Erinnert mich an letztes Jahr, da wurde immer wieder Münster erwähnt, die nach schwacher Hinrunde aufgestiegen sind. Und, hat man selbst nicht geschafft oder?
Aber da du es ansprichst: selbst Abstiegs-Sandhausen hatte nach 7 Spieltagen schon 16 Punkte...da sollte man doch lieber rechtzeitig als zu spät (wie Sandhausen) handeln, weil man immer noch in dem Glauben ist, nochmal ganz oben angreifen zu können?
Zitat von Keule93
Wessen Erwartungen?
Zitat von Bauernluemmel
Wessen Erwartungen?
Essen stand im November weit hinten mit uns, zum Saisonende aber nicht weit entfernt.
Entwicklung braucht Zeit.
22.09.2025 - 12:32 Uhr
Zitat von Keule93
Wessen Erwartungen?
Zitat von Bauernluemmel
Wessen Erwartungen?
Nur mal nebenbei bemerkt, ist ein Härtel entlassen worden, als er dabei war seine Aufgabe zu erfüllen.
Man stand vor den Abstiegsplätzen, hatte regelmäßig gepunktet und der Fussball war nicht schön. Das hatte man ihm vorgeworfen....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland