FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#671
22.09.2025 - 16:06 Uhr
Zitat von Rostock_Tobi
Den sehr negativen Usern empfehle ich den Podcast mit Juri Schlünz und Axel Schulz in der OZ. Ich bin heute Morgen bis Minute 30 gekommen.

Ich fasse die Aussagen/Interpretationen der beiden Hansa-Legenden/Experten gerne einfach zusammen:

- Was nehmen wir Fans uns eigentlich raus, zu denken, dass Hansa Rostock der Favorit in dieser Liga ist? Weil eine Umfrage bei Liga 3 online stattgefunden hat? Der Druck bewusst auf uns gelenkt wird?
- In den anderen Mannschaften laufen keine Casper auf dem Feld herum, das sind ausgebildete Fußballprofis aus renommierten NLZ.
- Wo kommt diese Arroganz her von einigen Fans zu glauben, wir sind schon vor einem Spiel, SPORTLICH größer als der andere Verein sind?
- Vertrauen und Zusammenhalt schon damals ein Schlüssel zum Erfolg war.

Juri Schlünz ordnet es sehr sachlich und realistisch ein. Wir sind nicht mehr der FC Hansa von vor 20-30 Jahren - Wie auch? - die Zeiten haben sich geändert. Einige unserer Hansa Stars von damals würden in der heutigen Zeit überhaupt nicht auffallen…

Was ich damit sagen will… Bitte kommt in der Realität an.

Wir sollten endlich den Weg gehen und einem Trainer, der in meinen Augen zu Hansa Rostock passt, und dessen Team die nötige Zeit und Ruhe geben, um NACHHALTIG etwas aufzubauen.

Paradebeispiele sind Hertha, Schalke… die investieren jedes Jahr massiv in den Kader, neue Trainer, Funktionäre. Der Erfolg spricht für sich. Geld bringt dir nicht immer Erfolg - gerade nicht in Liga 3 und 2.

Warum gehen wir als Fans nicht diesen Weg wie Heidenheim, Elversberg, Verl und Vertrauen unserem Team hinter dem Team? Lasst die doch in Ruhe ihre Arbeit machen. Rückschläge gehören zum Fußball - ansonsten bitte Bayern Fan werden.

Kurzfristige Erfolge sind ohne Strategie niemals Nachhaltig.

Und JA - ich sehe eine Entwicklung. P.S. Daniel tut mir auch ein wenig leid… Meine Freunde und ich wüssten selbst nicht, wen man offensiv aufstellen sollte bzw. ein klassisches 433 ist mit der Verletztenliste leider nicht realisierbar. Jeder der das nicht erkennt, spielt zu viel FIFA oder Fußballmanager. Stichwort: Realismus

Ich würde Deinen Beitrag wirklich gern markieren. Kann es aber nicht. Finde Deine Worte aber super, so sehe ich das auch. Sehr guter Beitrag.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#672
22.09.2025 - 16:09 Uhr
Ach getriggert...

Warum immer Heidenheim, Verl, Elversberg, die ohne grioßen Druck ganz entspannt vor sich hin arbeiten können und (böse gesagt) niemandem auffällt, wenn die nicht mehr im Profifußball dabei seind?

Warum nicht Magdeburg unt Titz: bei Übernahme Abstiegskandidat, denkbar schlechter Start (1 Punkt aus 4 Spielen, Klatsche im Derby gegen Halle), aber: eindeutig erkennbare Spielphilosophie, von Anfang an durchgezogen - und souverän Klasse gehalten. Was er im Jahr danach geleifert hat, nachdem er seinen Kader zusammenstellen durfte, darf man gern mindestens als "sehr eindrucksvoll" bezeichnen.

Warum vergleichen wir nicht auf dem Niveau? Neuer Trainer, neu Philosophie, der mit seinem Kader durch die Liga walzt? Geht doch auch?

Aber: erwartet ja niemand: ICH habe nicht den Anspruch, jeden Gegner aus dem Stadion zu schießen, aber der Anspruch, wenigstens ein paar Mal gefährlich auf das Tor zu schießen ist doch nicht zu viel verlangt oder? Und das darf man auch, wenn man hinten super-Stabil steht. Aber sich hinter der Super-Defensive (die letztendlich auch nicht so supersicher ist) zu verstecken und dabei die Offensive stiefmütterlich zu behandeln kann es dann auch nicht sein.
Und da lehne ich mich mal aus dem Fenster; mit 0,57 Toren pro Spiel holst du auch theoretisch keine 93 Punkte mehr, und auch besser als Platz 5 wird sehr schwer - ohne Gegentor wohlgemerkt in 31 Spielen.

Und ich würde auch keinen RL-Spieler nach zwei Spielen zum Teufel jagen, ist aber interessant, was du aus meinem Beitrag alles so erkennst.

Und nein, ich fahre nicht zum Training, ich butter für das Gebotene genug rein, da muss ich nicht noch weitere Urlaubstage und Tankfüllungen für Trainingsbesuche opfern, aber danke für diesen tollen Tipp. Ich brauche aber auch keine netten Worte der Spieler nach dem Training, aber kann ja jeder selbst entscheiden womit er sich zufrieden gibt.

Aber halten wir auch bei dir fest: die Zeit heilt alle Wunden.

Achja, ich bin eigentlich auch nicht dafür, DB zu entlassen (ich hätte auch Härtel gerne behalten), aber ich würde mir halt wünschen, dass er endlich mal etwas mehr liefert als das, was wir momentan zu sehen bekommen.
Nur hat er in meinen Augen seit November letzten Jahres eben schon genug Zeit bekommen, hier seinen Stil durchzudrücken (siehe Titz). Die Frage an "Euch", wie lange man ihm denn zugestehen sollte, beantwortet ja leider niemand.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#673
22.09.2025 - 16:21 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Die Frage an "Euch", wie lange man ihm denn zugestehen sollte, beantwortet ja leider niemand.

Die Frage ist schnell beantwortet, denke ich. Ein 0:1 gegen Havelse wäre der K.O., eine erneute Heimniederlage gegen Cottbus vermutlich ebenso.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#674
22.09.2025 - 16:23 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Barca-Barca-Barca

Ich glaube einige würden hier böse auf die **** fallen, wenn ein neuer Trainer kommt und sich gar nichts ändert, außer vielleicht die Formation.

Aber erstmal fordern. Lösungsansätze will man aber nur von denen hören, die nicht direkt den Trainer vom Hof jagen wollen.

Lösungsansätze soll derjenige präsentieren, über den hier diskutiert wird. Würde die Diskussion dann vielleicht schon auf kleiner Flamme halten. Und ursprünglich ging es auch darum, dass DB mal ne Lösung findet, statt mit der gleichen Masche wieder und wieder gegen die Wand zu laufen.

Findest Du nicht, dass DB in dieser Saison nicht schon viel probiert hat? Wir haben doch bereits vieles gesehen. Von 3/5 Kette sogar die 4er Kette. Wir haben es mit 2 6er probiert mit einen 6er, 8er und 10er mit 3 und mit 2 Spitzen. Also mit gleicher Masche wieder und wieder gegen die Wand zu laufen, finde ich nicht korrekt.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#675
22.09.2025 - 16:32 Uhr
Zitat von hansainrbg
Wo und bei welchem Jungspund, fruchtet den die Entwicklungsarbeit Brinkmanns?
Werden die teils guten Einsätze Dietzes, als Maßstab, für all die anderen genommen?
Oder weil Fiete Bock ab und zu, ein paar Minuten am Spielende eingewechselt wird?
Was ist mit Gebuhr ( der mich zumindest, in seinen Einsätzen im letzten Jahr, insgesamt überzeugt hat) . Er spielt gar nicht bis kaum unter Brinkmann. Entwickelt man so junge Spieler?
Wie steht es mit der Entwicklung Reichardts?
Naderi kommt trotz viel Spielzeit in der letzten Saison, bisher, nicht über den Talentestatus hinaus. Klar war er verletzt. Aber er hat unter Brinkmann, mehr als 20! Spiele gemacht. Wo ist hier die Entwicklung?

Auch wird hier, immer wieder, die stabile Abwehr erwähnt. Wie kommt man darauf? Weil wir bisher nicht so viele Tore bekommen haben? Die Zahlen täuschen, mMn. über die tatsächliche Sicherheit und Leistung, der Abwehr und des Torwarts, hinweg. Da waren Glück und auch Unvermögen des Gegners , mit ausschlaggebend. Natürlich spielt die Anzahl der eingesetzten und überwiegend defensiv denkenden Spieler auf dem Platz, auch eine Rolle. Das ging zu Lasten der Offensive und der geringen Torausbeute.

Konnte man denn, von Spiel zu Spiel, Entwicklungen, Lösungsansätze oder mehr Überzeugung der Jungs, von der Marschroute des Trainers, sehen? Spielen hier nur die Faktoren Zeit und Geduld die Rolle?
Wie lange können wie uns die Entwicklungsarbeit Brinkmanns noch leisten.
Bringen Zeit, Hoffnung und die immer wiederkehrenden Rückschläge in den Spielen, nicht noch mehr Unruhe in den Verein, uns Fans und vor allem ins Team?

Ich habe auch keine Idee, welcher Trainer, die Jungs und das Team in die Spur bringen kann. Wichtig ist, dass es jemand sein muss, der das vorhandene Potenzial ausschöpft. Jemand der voran geht, Überzeugung und Siegeswille ausstrahlt. Ideen hat. Wirklich variabel im Denken ist und nicht die bescheidene Situation als unumgänglichen Entwicklungsschritt verkauft.

Also ich kann mich nicht erinnern, wenn man so viele junge Spieler (U23) mal hat bei Hansa spielen sehen. Und die wirklich sehr gute Entwicklung sowohl von Ruschke, Dietze und auch Krohn zu ignorieren, finde ich dann auch ignorant. Einen F. Bock traut man auch zu, sich in der 3. Liga zu etablieren, sonst würde man ihm keine Spielzeit geben. Das man bei Naderi, der vorletzte Saison noch ein Regionalspieler war und dann bei uns, auch unter DB eine sehr gute Entwicklung genommen hat und sich dann leider verletzt hat, aber nun auch sofort wieder seine Einsätze bekommt, keine Entwicklung zuzusprechen, ist auch eine eigenartige Wahrnehmung. Ein Reichardt würde ich noch etwas Zeit geben um das beurteilen zu können. Der einzige der scheinbar in seiner Entwicklung etwas stagniert ist D. Gebuhr. Allerdings ist hier die Frage ob das am Trainer Team liegt?

Das die teilweise guten defensiven Leistungen des Teams natürlich eher am Unvermögen der Gegner und Glück lag, ist eine sehr einseitige unfaire Betrachtung und spricht eher für deine kritische Einstellung.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#676
22.09.2025 - 16:34 Uhr
Zitat von Raulinho7

Zitat von Bauernluemmel

Ich glaube einige würden hier böse auf die **** fallen, wenn ein neuer Trainer kommt und sich gar nichts ändert, außer vielleicht die Formation.

Aber erstmal fordern. Lösungsansätze will man aber nur von denen hören, die nicht direkt den Trainer vom Hof jagen wollen.

Lösungsansätze soll derjenige präsentieren, über den hier diskutiert wird. Würde die Diskussion dann vielleicht schon auf kleiner Flamme halten. Und ursprünglich ging es auch darum, dass DB mal ne Lösung findet, statt mit der gleichen Masche wieder und wieder gegen die Wand zu laufen.

Findest Du nicht, dass DB in dieser Saison nicht schon viel probiert hat? Wir haben doch bereits vieles gesehen. Von 3/5 Kette sogar die 4er Kette. Wir haben es mit 2 6er probiert mit einen 6er, 8er und 10er mit 3 und mit 2 Spitzen. Also mit gleicher Masche wieder und wieder gegen die Wand zu laufen, finde ich nicht korrekt.

Eigentlich noch ernüchternder dann oder ? Was bleibt ihm dann noch ? Vielleicht sollten mal alle zusammen richtig einen trinken gehen und untereinander Tacheles reden. Kopf frei bekommen. Ich hoffe immer noch, dass die Mannschaft es viel, viel besser kann.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 22.09.2025 um 16:34 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#677
22.09.2025 - 16:51 Uhr
Zitat von Raulinho7

Das die teilweise guten defensiven Leistungen des Teams natürlich eher am Unvermögen der Gegner und Glück lag, ist eine sehr einseitige unfaire Betrachtung und spricht eher für deine kritische Einstellung.

Der Elfer gegen Aue, die Riesenchance von Mannheim aus 5 Metern in Hz 1, ING hatte auch mehrere ordentliche Gelegenheiten in Hz 1, und auch OS jagt den Ball kurz vor Schluss aus Nahdistanz in die Wolken. Das ist nicht einseitig, sondern korrekt, dass man dort nur aufgrund des Unvermögens der Gegner keine Gegentor bekommen hat. Und auch wenn die restlichen Defensivleistungen in diesen Spielen (sehr) gut waren, sollte man das nicht wegwischen.
Die waren in den Aktionen zum Glück genau so blind vor dem Tor wie wir in diesem Jahr. 😛
Daniel Brinkmann [Trainer] |#678
22.09.2025 - 16:59 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Raulinho7

Zitat von Bauernluemmel

Eigentlich noch ernüchternder dann oder ? Was bleibt ihm dann noch ? Vielleicht sollten mal alle zusammen richtig einen trinken gehen und untereinander Tacheles reden. Kopf frei bekommen. Ich hoffe immer noch, dass die Mannschaft es viel, viel besser kann.

Da mag was dran sein. Ich denke, dass tatsächlich jetzt auch vieles direkt aus dem Team kommen muss. Hier sehe ich tatsächlich kritisch, dass wir aktuell scheinbar nur Schuster und Pfanne als Leistungsträger haben, die auch mal den Mund auf machen. Voglsammer sollte bestimmt auch jemand sein und vielleicht auch Carstens und Neidhardt, allerdings sehe ich das noch nicht, wobei das bei Vogi ja logisch ist. Hier muss sich unbedingt noch eine ganz andere Hierarchie herausbilden, was dann aber teilweise auch schwierig ist, wenn viele Spieler bei sich jeder sich bietenden Gelegenheit nicht in Rostock sind (Gürleyen -> Berlin, Mejdr -> Tschechien)

•     •     •

Daniel Brinkmann [Trainer] |#679
22.09.2025 - 17:35 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Raulinho7

Der Elfer gegen Aue, die Riesenchance von Mannheim aus 5 Metern in Hz 1, ING hatte auch mehrere ordentliche Gelegenheiten in Hz 1, und auch OS jagt den Ball kurz vor Schluss aus Nahdistanz in die Wolken. Das ist nicht einseitig, sondern korrekt, dass man dort nur aufgrund des Unvermögens der Gegner keine Gegentor bekommen hat. Und auch wenn die restlichen Defensivleistungen in diesen Spielen (sehr) gut waren, sollte man das nicht wegwischen.
Die waren in den Aktionen zum Glück genau so blind vor dem Tor wie wir in diesem Jahr. 😛

Also das man gar keine Chancen zulässt, ist schon echt schwierig selbst oder gerade gegen solche Gegner wie Ingolstadt oder Mannheim. Aber trotzdem darf man doch nicht die guten defensiven Leistungen alles nur auf das Glück bzw Unvermögen der Gegner schieben. Das wäre ja echt einseitig. Außerdem gehört etwas Glück ja auch immer dazu. Frag mal bei Manu Neuer nach...

•     •     •

Daniel Brinkmann [Trainer] |#680
22.09.2025 - 17:59 Uhr
Lösungen habe ich auch nicht, aber wenn ein Koschinat erzählt, das man das Zentrum dicht gemacht hat und Hansa auf den Flügel drängt und wir gegen ein 4231 auf den Flügeln in Unterzahl sind, weil der Gegner sie doppelt besetzt hat. Wenn diese Lösung uns aus dem Spiel nimmt, dann braucht es dafür Lösungen.
1860 hat in Halbzeit 1 im Zentrum uns nicht kontrollieren können und wir sahen gut aus. In Halbzeit 2 war das vorbei und wir haben keinen Stich mehr gesehen. In Halbzeit eins hatten sie uns auch gespiegelt, dort konnte man viele 1gegen 1 Duelle gewinnen.
Es braucht Lösungen für dieses Problem. Ein starres 3421, oder 3412 scheint so Recht leicht auszuhebeln zu sein.
Da die Flügel bei uns nur einfach besetzt sind und was die Offensive angeht leider nicht mit hoher Qualität und Dynamik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 22.09.2025 um 18:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.