FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#691
23.09.2025 - 13:26 Uhr
Zitat von HansaTH
Zitat von Camaro626

Zitat von Keule93

Zitat von Elsterkogge

Zitat von Bauernluemmel

Ja, die Statistiken lesen sich natürlich gut...Sehen die auch so gut aus, wenn der Gegner nicht mit 3-0 führt und mit 10 Mann agieren muss - wie in Osnabrück oder Aue oder Ingolstadt?* Wollen wir uns daran erfreuen, dass man einen Gegner, der nach 30 Minten keine Offensivaktionen mehr zeigen muss, weil aufgrund der eigenen Harmlosigkeit der Drops gelutscht ist, 45 Minuten in der eigenen Hälfte beschäftigt?
Und dann kommen wir zum großen Problem: wenn man doch statistisch gesehen so dominant aufgetreten ist, warum steht dann wieder nur ne "0" auf dem Brett?

Ich habe auch mal geschaut:
- Essen 11 Abschlüsse, aufs Tor 5 (45,5% - 3 drin), geblockt 4, daneben 2
- Hansa 23 Abschlüsse, aufs Tor auch nur 5 (21,7% - 0 drin), geblockt 9, daneben 9

Ganz platt gesagt: es fehlt dann wohl ordentlich an Qualität. Sieht man auch gut, wenn man sich die Teamstatistiken anschaut, nach denen wir poro Spiel 14,4 Torschüsse abgeben. Wieviele davon auf/ in das Tor gingen steht da (zum Glück?) nicht.

* sehen nicht ganz so toll aus. Ballbeitz etwas mehr als 50%, Passquote letztes Drittel 62-66% (und auch deutlich weniger Pässe gespielt). Sicher alles gute Werte, aber doch deutlich unter denen vom Samstag.

edit: letztendlich zählen Tore, und in dieser Statistik sind wir ganz weit hinten, nämlich zusammen mit Schweinfurt auf dem letzten Platz.

Das stimmt natürlich, welchen Einfluss die Führung und der Platzverweis haben, ist schwer zu sagen. Am Ende weiß aber auch niemand, wie das Spiel ausgeht, wenn die Kacktore in HZ 1 nicht reingehen. Die Realität ist aber, dass sie drin waren und damit muss man natürlich leben. Dennoch ist es so, dass Hansa auch in der 1. HZ ein kumulierten XG Wert von fast 1,5 hat. Hansas Elfer außer acht gelassen, halten sich beide Halbzeiten damit ziemlich die Waage. Letztendlich ist es aber egal. Verloren ist verloren. Ich will damit ja nur sagen, dass DB ja taktische Anpassungen im Offensivspiel vorgenommen hat, die scheinbar zumindest statistisch Wirkung zeigen. Bisher haben wir ja kritisiert, dass wir vor allem zu wenige Chancen herausspielen. Hier scheint es aber Fortschritte zu geben. Ich plädiere einfach dafür, dass wir ihm die Zeit gewähren, dass in zählbares umzumünzen. Bevor wir alles über den Haufen werfen und von vorne beginnen. Mindestens aber, dass ein eventueller neuer Trainer nicht einen ganz neuen Ansatz verfolgen sollte. Da DB aber, meiner Meinung nach, durchaus gezeigt hat, dass er in der Lage und gewillt ist Anpassungen vorzunehmen, finde ich es vernünftig ihm wenigstens bis zum Ende der nächste englischen Woche Zeit zu geben. Am Ende zählen Punkte aber ein Entwicklung ist meiner Ansicht nach in den letzten zwei Spielen sichtbar gewesen. Geben wir ihm doch die Chance, das in den nächsten Spielen zu bestätigen. Kontinuität ist auch ein nicht unerheblicher Faktor für Erfolg.

Vor allem hätte doch auch ein neuer Trainer aktuell genau die gleiche Problematik zu lösen.

1 Stammplatz-Stürmer, der seit 3 Spielen da ist
1 Verletzungsrückkehrer nach 6 Monaten
1 Verletzter Leader im Sturm
1 Verletzter Liga-Neuling mit sehr guten Ansätzen
1 u19-Aufrücker in der 2. Profisaison
2 verletzte Kreativ-/Unterschiedsspieler für hinter der Spitze
1 Formloch-Neuling mit Stock
Keine "echten" Flügelspieler (und mit Stammplatz-Format)

Er würde genauso mit dem vorhandenen Material von Verteidigung und defensivem Mittelfeld arbeiten können, hätte ebenfalls nahezu keine Eingespieltheit zwischen den Einzelspielern.
Der Neue würde genauso Zeit brauchen und fordern, wie wir jetzt bei Brinkmann.

Du vergißt den entscheidenden Anteil der Psyche auf die Leistung. Du hast in allen Punkten recht und ein neuer Trainer würde nur Sinn machen, wenn die Mannschaft verkopft ist und dem Trainer nicht mehr zu 100% vertraut.

Das ist aus meiner Sicht auch ein ganz entscheidender Faktor. Die Veranwortlichen sollten, eher müssen, erkennen und beurteilen ob die Mannschaft geschlossen hinter dem Trainer steht und das nötige Vertrauen auch in seine Führung noch vorhanden ist. Sollte hier intern erkennbar sein, dass der Trainer die Mannschaft eben nicht erreicht muss man aus meiner Sicht handeln.
Diese Entscheidung kann aber letztlich nur von internen Leuten die nah an der Mannschaft sind kommen. Wenn dieses Vertrauen noch besteht dann bin ich vollkommen bei den Foristen die meinen dem Ganzen noch etwas Zeit einzuräumen. Es haben jetzt schon ein paar Beiträge aufgezeigt, dass eben doch eine Entwicklung bzw. eine der Reaktion vom Trainer auf Situationen stattfindet. Die mannschaftliche Geschlossenheit, und da zähle ich den Staff hinzu, muss gegeben sein. Wenn der Trainer die Spieler geschlossen noch erreicht dann kann auch eine Kehrtwende stattfinden.

Und genau das ist der Punkt, der seit Tagen in der ganzen Diskussion ignoriert wird - dabei ist das der einzig entscheidende Punkt. Wenn Trainer und Mannschaft nicht mehr auf derselben Seite sind, dann wird das einfach keine erfolgreiche Geschichte mehr werden.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#692
23.09.2025 - 15:08 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von HansaTH

Zitat von Camaro626

Zitat von Keule93

Zitat von Elsterkogge

Zitat von Bauernluemmel

Ja, die Statistiken lesen sich natürlich gut...Sehen die auch so gut aus, wenn der Gegner nicht mit 3-0 führt und mit 10 Mann agieren muss - wie in Osnabrück oder Aue oder Ingolstadt?* Wollen wir uns daran erfreuen, dass man einen Gegner, der nach 30 Minten keine Offensivaktionen mehr zeigen muss, weil aufgrund der eigenen Harmlosigkeit der Drops gelutscht ist, 45 Minuten in der eigenen Hälfte beschäftigt?
Und dann kommen wir zum großen Problem: wenn man doch statistisch gesehen so dominant aufgetreten ist, warum steht dann wieder nur ne "0" auf dem Brett?

Ich habe auch mal geschaut:
- Essen 11 Abschlüsse, aufs Tor 5 (45,5% - 3 drin), geblockt 4, daneben 2
- Hansa 23 Abschlüsse, aufs Tor auch nur 5 (21,7% - 0 drin), geblockt 9, daneben 9

Ganz platt gesagt: es fehlt dann wohl ordentlich an Qualität. Sieht man auch gut, wenn man sich die Teamstatistiken anschaut, nach denen wir poro Spiel 14,4 Torschüsse abgeben. Wieviele davon auf/ in das Tor gingen steht da (zum Glück?) nicht.

* sehen nicht ganz so toll aus. Ballbeitz etwas mehr als 50%, Passquote letztes Drittel 62-66% (und auch deutlich weniger Pässe gespielt). Sicher alles gute Werte, aber doch deutlich unter denen vom Samstag.

edit: letztendlich zählen Tore, und in dieser Statistik sind wir ganz weit hinten, nämlich zusammen mit Schweinfurt auf dem letzten Platz.

Das stimmt natürlich, welchen Einfluss die Führung und der Platzverweis haben, ist schwer zu sagen. Am Ende weiß aber auch niemand, wie das Spiel ausgeht, wenn die Kacktore in HZ 1 nicht reingehen. Die Realität ist aber, dass sie drin waren und damit muss man natürlich leben. Dennoch ist es so, dass Hansa auch in der 1. HZ ein kumulierten XG Wert von fast 1,5 hat. Hansas Elfer außer acht gelassen, halten sich beide Halbzeiten damit ziemlich die Waage. Letztendlich ist es aber egal. Verloren ist verloren. Ich will damit ja nur sagen, dass DB ja taktische Anpassungen im Offensivspiel vorgenommen hat, die scheinbar zumindest statistisch Wirkung zeigen. Bisher haben wir ja kritisiert, dass wir vor allem zu wenige Chancen herausspielen. Hier scheint es aber Fortschritte zu geben. Ich plädiere einfach dafür, dass wir ihm die Zeit gewähren, dass in zählbares umzumünzen. Bevor wir alles über den Haufen werfen und von vorne beginnen. Mindestens aber, dass ein eventueller neuer Trainer nicht einen ganz neuen Ansatz verfolgen sollte. Da DB aber, meiner Meinung nach, durchaus gezeigt hat, dass er in der Lage und gewillt ist Anpassungen vorzunehmen, finde ich es vernünftig ihm wenigstens bis zum Ende der nächste englischen Woche Zeit zu geben. Am Ende zählen Punkte aber ein Entwicklung ist meiner Ansicht nach in den letzten zwei Spielen sichtbar gewesen. Geben wir ihm doch die Chance, das in den nächsten Spielen zu bestätigen. Kontinuität ist auch ein nicht unerheblicher Faktor für Erfolg.

Vor allem hätte doch auch ein neuer Trainer aktuell genau die gleiche Problematik zu lösen.

1 Stammplatz-Stürmer, der seit 3 Spielen da ist
1 Verletzungsrückkehrer nach 6 Monaten
1 Verletzter Leader im Sturm
1 Verletzter Liga-Neuling mit sehr guten Ansätzen
1 u19-Aufrücker in der 2. Profisaison
2 verletzte Kreativ-/Unterschiedsspieler für hinter der Spitze
1 Formloch-Neuling mit Stock
Keine "echten" Flügelspieler (und mit Stammplatz-Format)

Er würde genauso mit dem vorhandenen Material von Verteidigung und defensivem Mittelfeld arbeiten können, hätte ebenfalls nahezu keine Eingespieltheit zwischen den Einzelspielern.
Der Neue würde genauso Zeit brauchen und fordern, wie wir jetzt bei Brinkmann.

Du vergißt den entscheidenden Anteil der Psyche auf die Leistung. Du hast in allen Punkten recht und ein neuer Trainer würde nur Sinn machen, wenn die Mannschaft verkopft ist und dem Trainer nicht mehr zu 100% vertraut.

Das ist aus meiner Sicht auch ein ganz entscheidender Faktor. Die Veranwortlichen sollten, eher müssen, erkennen und beurteilen ob die Mannschaft geschlossen hinter dem Trainer steht und das nötige Vertrauen auch in seine Führung noch vorhanden ist. Sollte hier intern erkennbar sein, dass der Trainer die Mannschaft eben nicht erreicht muss man aus meiner Sicht handeln.
Diese Entscheidung kann aber letztlich nur von internen Leuten die nah an der Mannschaft sind kommen. Wenn dieses Vertrauen noch besteht dann bin ich vollkommen bei den Foristen die meinen dem Ganzen noch etwas Zeit einzuräumen. Es haben jetzt schon ein paar Beiträge aufgezeigt, dass eben doch eine Entwicklung bzw. eine der Reaktion vom Trainer auf Situationen stattfindet. Die mannschaftliche Geschlossenheit, und da zähle ich den Staff hinzu, muss gegeben sein. Wenn der Trainer die Spieler geschlossen noch erreicht dann kann auch eine Kehrtwende stattfinden.

Und genau das ist der Punkt, der seit Tagen in der ganzen Diskussion ignoriert wird - dabei ist das der einzig entscheidende Punkt. Wenn Trainer und Mannschaft nicht mehr auf derselben Seite sind, dann wird das einfach keine erfolgreiche Geschichte mehr werden.

Einige Leute haben das ja in diversen Threads angedeutet, dass es wohl nicht mehr ganz so passt. Auch wenn ich das so nicht nachvollziehen kann, würden mich hier trotzdem interessieren, ob es tatsächlich valide Punkte hierfür gibt. Also keine Mutmaßungen.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#693
23.09.2025 - 17:11 Uhr
Alles Mutmaßungen... ansonsten, seid realistisch! Das kann auch Spieler untereinander betreffen, wodurch man automatisch auch unzufrieden mit dem Trainer ist, wenn jemand mehr spielt.

Natürlich sollte man auf Mannschaftsgefüge wertlegen (warum hat wohl Härtel die ganzen Ex Spieler geholt und wollte zum Ende Meissner und Munsy aussortieren?).

Dennoch gibt es immer Unzufriedene. Hans Meyer sagte:"Dass der 12.,13.,14.Mann unzufrieden ist, ist doch ganz normal. Glauben Sie dass mir ein Körbchen Eier bringen?" Wer mit wem aus welchem Grund unzufrieden ist, sind doch alles Mutmaßungen. Mann kann es sich denken, aber man weiß es nicht. Es sei denn sie machen es öffentlich, wie Kolke seiner Zeit über A.Schwarz:"Ich mag ihn."

Im Nachhinein ist es aber auch alles leicht gesagt. Vor dem Spiel wurde DB hier dafür gelobt dass er die Truppe so lässt, wie gegen 1860. Dann wird ihm wieder fehlende Flexibilität vorgeworfen usw. Ich weiß auch nicht, was richtig ist. Ich weiß nur dass Einer alleine keine Schuld haben kann. Das ist alles weitaus komplexer.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#694
23.09.2025 - 20:14 Uhr
Ich empfehle allen Brinkmann Fans mal drüben die Trainingsberichte vom User Ostseeteufel durchzulesen.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#695
23.09.2025 - 20:35 Uhr
Zitat von Camaro626
Ich empfehle allen Brinkmann Fans mal drüben die Trainingsberichte vom User Ostseeteufel durchzulesen.

Oh nein, Gürleyen war schlecht gelaunt und der User macht die gleichen Beobachtungen bzgl. der Offensive, wie jeder andere hier im Forum. Dann müssen wir wohl Brinkmann die Kündigung in die Hand drücken.

Aber stopp, ein Bekannter erzählte mir kürzlich, dass er das Training sehr intensiv und gut fand, besonders Brinkmann hätte viel kommandiert und den Spielern Lösungsvorschläge an die Hand gegeben. Dann müssen wir jetzt ja wohl mit Brinkmann verlängern!

Was für ein sinnbefreiter Post...
Daniel Brinkmann [Trainer] |#696
23.09.2025 - 20:40 Uhr
Zitat von Testron
Zitat von Camaro626

Oh nein, Gürleyen war schlecht gelaunt und der User macht die gleichen Beobachtungen bzgl. der Offensive, wie jeder andere hier im Forum. Dann müssen wir wohl Brinkmann die Kündigung in die Hand drücken.

Aber stopp, ein Bekannter erzählte mir kürzlich, dass er das Training sehr intensiv und gut fand, besonders Brinkmann hätte viel kommandiert und den Spielern Lösungsvorschläge an die Hand gegeben. Dann müssen wir jetzt ja wohl mit Brinkmann verlängern!

Schön für Dich, dass Du das so siehst. Ich lehne mich jetzt zurück und freue mich auf einfach auf Samstag

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#697
23.09.2025 - 20:44 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Testron

Zitat von Camaro626

Schön für Dich, dass Du das so siehst. Ich lehne mich jetzt zurück und freue mich auf einfach auf Samstag

Worüber freust du dich mehr: Über einen Hansa-Sieg oder ein schlechtes Spiel von Hansa, damit du den "Brinkmann-Fans" ins Gesicht lachen und sagen kannst: "Ich hab es doch gesagt!"

Ganz ernst gemeinte Frage.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#698
23.09.2025 - 20:48 Uhr
Na eindeutig über einen Hansa Sieg. Ich bin kein Brinkmann Fan sondern Hansa Fan und da freue ich mich nicht über Niederlagen.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#699
23.09.2025 - 20:51 Uhr
Zitat von hansafan_93

Zitat von Camaro626

Zitat von Testron

Zitat von Camaro626

Worüber freust du dich mehr: Über einen Hansa-Sieg oder ein schlechtes Spiel von Hansa, damit du den "Brinkmann-Fans" ins Gesicht lachen und sagen kannst: "Ich hab es doch gesagt!"

Ganz ernst gemeinte Frage.

Na guck mal in den STT, da hat er sich doch schon die Ausrede zurecht gelegt, sollte es die nächsten zwei Spiele gut laufen und im Auswärtsspiel dann wieder schlecht. Die zwei Heimspiele zählen ja nämlich überhaupt nicht, sind ja immerhin Heimspiele wo wir so oder so immer überperformen, schade dass Brinkmann die dann noch bei uns überlebt. 😞😞

Mein Gott, ich hab mir das jetzt die letzten Tage hier angeguckt und mir hat es schon immer in den Fingern gekitzelt aber irgendwann ist doch auch mal gut, Leute. Ja, einige sind hier gegen Brinkmann, andere für ihn. Aber reicht doch auch, wenn man das ein, zwei oder drei Mal sagt. Hier den "Brinkmann Fans" vor die Nase zu halten, dass eine andere Person auch eine negative subjektive Meinung hat und das dann als das non plus ultra Argument zu inszenieren, das kann man sich doch echt verkneifen, oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 23.09.2025 um 20:53 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#700
23.09.2025 - 21:22 Uhr
Aus dem Trainingsbericht lese ich hauptsächlich einen objektiven Fakt heraus: Es werden keine Standards trainiert! Und das grenzt für mich an unterlassene Hilfeleistung.

Unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat in Deutschland, bei der jemand in einer Notsituation (Unglücksfall, gemeine Gefahr oder Not) nicht hilft, obwohl die Hilfe erforderlich, zumutbar und ohne eigene erhebliche Gefahr und Verletzung wichtiger anderer Pflichten möglich ist.

Ist mit einem Zwinkersmiley gemeint, enthält aber auch was wahres. 🤮

•     •     •

Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Du kannst nicht negativ denken und Positives erwarten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.