FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#551
20.09.2025 - 20:19 Uhr
Die Truppe funktioniert nicht als Mannschaft. Einmal mehr heute zu sehen. Zu wenig Einsatz, zu wenig Struktur und viel zu wenig Stückwerk. Ein Trainer, der nach dem Spiel immer drastischere Aussagen trifft wie "das Gesicht wahren". Da schwant mir Böses. Scheinbar liegt da einiges im Argen und es verstärkt sich der Eindruck, dass der Trainer das Team nicht vollumfänglich erreicht bzw das Team nicht voll mitzieht. Alles in allem erneut ein ernüchternd offensiv gar erschreckender Auftritt des Teams. Auch wenn ich DB mag und ihm den Turnaround wünsche, habe ich eigentlich seit Monaten das Gefühl, dass er es hier nicht schafft und ich vermute, dass er bald aus oben genannten Gründen gehen muss. Das ist schlicht viel zu wenig.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#552
20.09.2025 - 20:27 Uhr
Die Mannschaft lebt und unser Trainer zum Glück auch.
Wir werden stärker zurück kommen, gehen wir es gemeinsam an.
Der Trainer ist nicht immer allein schuld und schon gar nicht in der hier über einige Beiträge lang gezeigten Form. Wir brauchen Kontinuität auf der Trainerbank.

Wir werden da wieder raus kommen und zwar mit Daniel als Trainer.

•     •     •

Bisherige Vereine als Spieler:
BSG Motor Quedlinburg; Quedlinburger SV 04; SV-Rot-Blau Wedderstedt; Hochschulsport Wismar; MSV Lübstorf; SV Altstadt 1920 Schweinfurt; VfL Germania 1894 Frankfurt
Daniel Brinkmann [Trainer] |#553
20.09.2025 - 20:28 Uhr
Zitat von Probetraining

Zitat von kehro

Kinsombi war nie Startelfspieler. Selbst in seiner besten Phase nicht. Er hätte also überhaupt keine Auswirkung auf unsere schlechten ersten Halbzeiten gehabt. Selbst wenn man Lebeau als schweren Ausfall sieht gibt es theoretisch noch Alternativen. Harrenbrock war bei Essen Stammspieler. Stock kommt aus Elversberg. Und hier wird so getan als müssten wir mit lauter Jugendspielern in der Offensive spielen.

Ich habe nie behauptet, dass Duisburg das Maß aller Dinge ist. Es zeigt nur, dass man auch mit deutlich begrenzteren Mitteln in dieser Liga Tore schießen kann.

Du hast es raus. Fehlende Spieler haben nie Auswirkungen auf nichts. Schon gar nicht im Training um die Spieler der ersten Halbzeit und insgesamt die Abläufe besser einzuspielen oder den Spielern der ersten Halbzeit Druck zu machen. Wenn der Trainer dann sogar Spieler (mangels Leistung oder auch verletzt bei Stock?) nicht einsetzt die für mehr geplant waren, dann nur um sich selbst der Möglichkeiten zu berauben.

Dann erklär mir mal warum es ähnlich schlechte Auftritte auch schon letzte Saison gab, wo noch alle an Bord waren? Gerade auch auswärts. Die letzten 8 Auswärtsspiele wäre Mannheim 0:5, Aachen 1:2, Essen 1:2, Osnabrück 1:0, Bielefeld 0:4, Sandhausen 3:0, Haching 2:0, Hannover 1:2. Das waren auswärts 3 Siege bei 8 Spielen. Davon zwei der schlechtesten Teams und überzeugend war nur der Sieg gegen Haching. Selbst gegen Sandhausen hätte man lange Zeit große Mühe. Die Niederlagen waren hingegen alle verdient. Die Probleme bestanden also auch schon letzte Saison ist das mit ausreichend offensivem Personal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kehro am 20.09.2025 um 20:32 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#554
20.09.2025 - 20:39 Uhr
Zitat von kehro
Zitat von Probetraining

Zitat von kehro

Kinsombi war nie Startelfspieler. Selbst in seiner besten Phase nicht. Er hätte also überhaupt keine Auswirkung auf unsere schlechten ersten Halbzeiten gehabt. Selbst wenn man Lebeau als schweren Ausfall sieht gibt es theoretisch noch Alternativen. Harrenbrock war bei Essen Stammspieler. Stock kommt aus Elversberg. Und hier wird so getan als müssten wir mit lauter Jugendspielern in der Offensive spielen.

Ich habe nie behauptet, dass Duisburg das Maß aller Dinge ist. Es zeigt nur, dass man auch mit deutlich begrenzteren Mitteln in dieser Liga Tore schießen kann.

Du hast es raus. Fehlende Spieler haben nie Auswirkungen auf nichts. Schon gar nicht im Training um die Spieler der ersten Halbzeit und insgesamt die Abläufe besser einzuspielen oder den Spielern der ersten Halbzeit Druck zu machen. Wenn der Trainer dann sogar Spieler (mangels Leistung oder auch verletzt bei Stock?) nicht einsetzt die für mehr geplant waren, dann nur um sich selbst der Möglichkeiten zu berauben.

Dann erklär mir mal warum es ähnlich schlechte Auftritte auch schon letzte Saison gab, wo noch alle an Bord waren? Gerade auch auswärts. Die letzten 8 Auswärtsspiele wäre Mannheim 0:5, Aachen 1:2, Essen 1:2, Osnabrück 1:0, Bielefeld 0:4, Sandhausen 3:0, Haching 2:0, Hannover 1:2. Das waren auswärts 3 Siege bei 8 Spielen. Davon zwei der schlechtesten Teams und überzeugend war nur der Sieg gegen Haching. Selbst gegen Sandhausen hätte man lange Zeit große Mühe. Die Niederlagen waren hingegen alle verdient. Die Probleme bestanden also auch schon letzte Saison ist das mit ausreichend offensivem Personal.

Na weil wir da noch Pesch hatten. Ach nee, das passt irgendwie nicht. Aber egal, ich kann es ja behaupten und muss es nicht beweisen.

Im Ernst, bis auf heute (und nichtmal heute) wurden wir diese Saison auswärts nie so hergespielt wie bei den Niederlagen der letzten Saison. Könnte eine Entwicklung sein, man hat sich defensiv verbessert. Offensiv nicht gut, Umstände bekannt ob zulässig oder nicht. Essen ohne Safi 1%er heute hätte ich gerne gesehen. Die haben doch laut eigenem Forum offensiv auch keinen Plan...

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#555
20.09.2025 - 20:46 Uhr
Zitat von Hafenstadt65
Zitat von Keule93

Es ist Wahnsinn, wie wenig Zeit hier in Rostock einem Trainer gegeben wird.
Nicht einmal 12 Monate mit fast vollständig erneuerten Stammspielern in der gesamten Offensive und davon 3/4 Verletzte und es wird mit einer Vehemenz hier eine Umbesetzung gefordert - das ist einfach nur krass.

Nur weil jetzt 1 Mittelstürmer seit 3 Spielen da ist, soll er sofort 100% in allen Abläufen ohne nahezu die restliche Stammbesetzung drin sein.
Ein Rückkehrer, der seit 6 Monaten kein Spiel bestritten hat, muss ohne die gewohnten Kollegen in Allem drin sein?

Vielen Dank für die Worte, besser hätte ich es nicht sagen können - wir loben am Mittwoch einen Trainer hoch, weil wir gegen die qualitativ best besetzte Truppe (ja die haben heute hoch verloren, aber vorher gut gepunktet und eine enorme Qualität) ein Spiel verdient gewinnen und einige Kniffe des Trainers dabei aufgehen, möchten ihn aber nach einem schlechten Spiel gegen einen ebenfalls hoch einzuschätzendes Team direkt wieder entlassen. Man fordert Entwicklung, mehr spielerische Tugenden und einstudierte Abläufe, möchte aber ein junges Trainertalent direkt in der ersten richtigen Krise gleich rauswerfen - wer soll sich denn dann bitte diesen Verein antun, wenn nicht die üblichen 08/15 Trainer (Trares, Schuster, Oral, irgendwann auch wieder Antwerpen) die dir vielleicht kurzfristig, aber wohl kaum langfristig den Erfolg bringen?

Hier wird der Quervergleich zu Hollerbach gezogen - was seine Zeit so sehr von der bisherigen Saison unter DB unterscheidet? Nun, zum einen hat es DB nicht geschafft den Vorstand, die Co-Trainer und am Ende auch die Mannschaft zu verlieren bzw. gegen sich aufzubringen. Und zum anderen hat DB ja nachweislich schon Erfolg mit dieser Mannschaft gehabt, in seiner Amtszeit war man das 3. beste Team der Liga (wie kommt man eigentlich darauf die Wahl eines DB als Trainers als katastrophale Auswahl von AS zu kritisieren?).

Und hier sind wir doch schon beim entscheidenden Punkt: eine Entwicklung (spielerisch wie auch punktetechnisch) verläuft selten linear, sondern meistens in Wellen. Letztes Jahr war man lange oben auf, hat gut gepunktet bei häufig ansprechenden Leistungen und dabei eine klare spielerische Identität gezeigt (Intensität, hohe Kette, Vorwärtsverteidigung, spielerische Lösungen hinten raus zum Überspielen des Pressings, Passspiel zum Erreichen der Halbräume, Tiefenläufe von den Halbräumen aus). In der Vorbereitung und in der bisherigen Saison konnte man diese Abläufe (sowie weitere wie Klatschen-lassen und hohe Bälle) weiterhin erkennen, auch wenn es natürlich noch viel Stückwerk ist (ob jetzt wegen Verletzungspech, längerer Eingewöhnung als gedacht, oder weil die Ideen an mancher Stelle nicht praktikabel für das vorhandene Spielermaterial/zu schwer sind mag jeder selbst entscheiden, wahrscheinlich ein Mix aus allem). Dabei sind die bisherigen Leistungen zumindest offensiv bisher nicht gut, der Punkteschnitt bisher durchwachsen, was aber bei entsprechenden Erfolgen gegen Havelse und Cottbus schnell wieder andere aussehen kann. Dabei würde ich mich von der Spitze auch nicht zu sehr verrückt machen lassen, einen Punkteschnitt über 2 wird da wohl keiner durchhalten.

Und wenn es am Ende nicht reicht, dann wahrscheinlich nicht weil DB keine Ideen hat (natürlich hat er Ideen wie er gerne spielen lassen will und ist auch bereit diese anzupassen), sondern weil der Kader / das Zusammenspiel / die mannschaftsinternen Dynamiken nicht gepasst haben. So ein Aufstieg lässt sich in der ausgeglichenen 3. Liga nicht planen und auch nicht kaufen. Aber man kann, wenn man bereit ist einen jungen Trainer mit innovativen spielerischen Ansatz das Vertrauen zu geben (und bei solchen Entwicklungen reden wir halt eher von Wochen und Monaten und nicht ein paar Tagen), langfristig die Wahrscheinlichkeit auf nachhaltigen Erfolg erhöhen.

Nichts für ungut, aber Du wunderst Dich darüber, dass man hier den Trainer nach nur " einem schlechten Spiel" entlassen will? Kommt es der Realität nicht doch etwas näher, dass wir bisher nur in einer von 14 Halbzeiten in diesem Jahr wirklich gut gespielt haben und in den anderen 13 Halbzeiten mäßig bis gruselig unterwegs waren und das zum Teil gegen dezimierte Gegner. Was die Mannschaft schon gegen 10 Mannheimer abgeliefert hat war ein Offenbarungseid. Und heute, über 5 Wochen später schon wieder!
Und wenn es am Ende nicht reicht, dann hat der Kader nicht zu den tollen Ideen des Trainers gepasst?
Ich mag da ja falsch liegen, aber falls es so sein sollte, müsste dann nicht der Trainer seine Taktiken nach den Fähigkeiten des Kaders ausrichten, als immer wieder das Gleiche zu versuchen und sich dann zu wundern, dass auch das Gleiche immer wieder dabei heraus kommt?
Und ja, Geduld ist nicht verkehrt, aber DB arbeitet mit der Mannschaft nicht erst seit ein paar Tagen, wie Du schreibst, sondern schon ein ganzes Jahr und mit dem jetzigen, also seinem Kader auch schon seit etwa Mitte Juni, also seit über drei Monaten, um seine innovativen Ideen umzusetzen.
Wann können wir denn damit rechnen, dass der Knoten platzt, zu Weihnachten oder doch eher zu Ostern?
Unsere Felle sind dann aber wohl schon weggeschwommen.
Ich wünsche unserem Verein, dass er die Kurve, meinetwegen auch mit DB, etwas schneller hinbekommt, aber DB sieht offenbar die Situation noch immer nicht wirklich dramatisch, er lässt sich seinen Optimismus nicht nehmen und eigentlich hätten wir ja heute auch 4 oder 5 Tore schießen können, so sein Kommentar im Interview.
Läuft scheinbar alles nach Plan, aber dieser sollte zeitnah dann auch aufgehen!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#556
20.09.2025 - 20:48 Uhr
Die Frage unabhängig vom Namen Brinkmann die man sich beantworten muss ist die Frage nach der Entwicklung.
Wenn man diese grundsätzlich als positiv einschätzt, trotz der fehlenden Ergebnisse muss man am Trainer festhalten.
Ist der Trend ,aber im Grunde negativ, dann darfan keine Zeit verlieren. Demnächst werden höchstwahrscheinlich in Aue, bei 1860, in Regensburg, die Trainer gewechselt. Früher oder später ist es soweit.
Das Angebot ist nicht groß. @Cypher121 hat vor kurzem eine Liste erstellt.
Christoph Kramer sagte diese Woche im Podcast copats das das rauszögern von Entlassungen eines Trainer, die stark angezählt sind, schlecht ist, weil das auch die Mannschaft beeinflusst.
Vertrauen schwindet.
Wenn die Mannschaft am Trainer zweifelt, weil seine Ideen nicht aufgehen, dann schwindet einfach auch der Glaube.

Ernstgemeinte Frage: wie oft haben wir unter Brinkmann es geschafft Rückstände zu drehen?
In der Aufstiegssaison unter Härtel, war das sehr oft. Aus der Erinnerung heraus waren das ca 16 Punkte.

Nei Brinkmann fällt mir nur das 2:1 bei 1860 ein, dann kamen noch ein paar Unentschieden dazu.

Im Fußball wird man immer Mal in Rückstand geraten, ähnlich wie heute. Dann muss da aber mehr kommen. Natürlich müssen die Spieler das auf dem Feld regeln, aber es gehört auch der Trainer dazu, der die Richtung vorgibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 20.09.2025 um 20:49 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#557
20.09.2025 - 20:52 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von kehro

Zitat von Probetraining

Zitat von kehro

Na weil wir da noch Pesch hatten. Ach nee, das passt irgendwie nicht. Aber egal, ich kann es ja behaupten und muss es nicht beweisen.

Im Ernst, bis auf heute (und nichtmal heute) wurden wir diese Saison auswärts nie so hergespielt wie bei den Niederlagen der letzten Saison. Könnte eine Entwicklung sein, man hat sich defensiv verbessert. Offensiv nicht gut, Umstände bekannt ob zulässig oder nicht. Essen ohne Safi 1%er heute hätte ich gerne gesehen. Die haben doch laut eigenem Forum offensiv auch keinen Plan...

Das ist ja schön, dass wir uns auswärts nicht mehr so vorführen lassen als selbsternannter Aufstiegskandidat. Ja, die kassierten Tore sprechen erstmal für eine Verbesserung. Da war zum Teil aber auch sehr viel Glück dabei. Normal verlierst du z.B. das Spiel in Aue durch den Elfer. Gegen Osnabrück hätte man sich über ne Niederlage auch nicht beklagen können. Sattelfest war das vor allem in den Spielen mit Wallner eher nicht. Anfang der Saison war auch mein Gedanke, dass wir zumindest die Spiele nicht verlieren. Zeigt aber auch, wie niedrig die Ansprüche inzwischen auswärts sind.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#558
20.09.2025 - 21:01 Uhr
Zitat von kehro
Das ist ja schön, dass wir uns auswärts nicht mehr so vorführen lassen als selbsternannter Aufstiegskandidat. Ja, die kassierten Tore sprechen erstmal für eine Verbesserung. Da war zum Teil aber auch sehr viel Glück dabei. Normal verlierst du z.B. das Spiel in Aue durch den Elfer. Gegen Osnabrück hätte man sich über ne Niederlage auch nicht beklagen können. Sattelfest war das vor allem in den Spielen mit Wallner eher nicht. Anfang der Saison war auch mein Gedanke, dass wir zumindest die Spiele nicht verlieren. Zeigt aber auch, wie niedrig die Ansprüche inzwischen auswärts sind.

Ich denke nicht hier weiter zu kommen. Ist auch nicht schlimm, die Zeit wird zeigen was passiert.

Würde mir nur wünschen, dass man den Verantwortlichen die Dinge, die man von ihnen erwartet später nicht vorwirft. Kann mir nicht viel Verständnis vorstellen für einen Amir oder Daniel, die vor der Saison sagen mal will sich im Mittelfeld etablieren. Das Ziel Aufstieg wird seit über einem Jahr erwartet und alles darunter findet doch keine Akzeptanz. Macht euch da doch wenigstens ehrlich.

•     •     •

Daniel Brinkmann [Trainer] |#559
20.09.2025 - 21:17 Uhr
@Probetraining da muss sich Niemand ehrlich machen. Das Ziel muss der Aufstieg sein und je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher wird es.
Daher sollte ein Trainerwechsel eher früher als später kommen, um noch genügend Zeit zu haben.

Ich hatte auch die große Hoffnung das wir den großen Erfolg haben mit einem neuen frischen Trainer.
Für einen Aufstieg braucht es aber Tore für Siege. Damals unter Härtel waren wir stark nach Standards und durch Einzelaktionen. Mit einer Verteidigung die es geliebt hat 90 Minuten in alles hereinzuwerfen was Richtung Tor geht. Dazu ein Torwart der überragend im 1gg1 und auf der Line war.
Wir haben mit Lebeau einen Spieler der Spiele alleine entscheiden kann, der leider verletzt und davor außer Form war.
Hansa hat aktuell auf dem Papier offensivere IVs, die bei vorherigen Vereinen sehr solide gescored haben, aber hier funktioniert es nicht.
Es braucht konkrete Lösungen die funktionieren. In dieser Saison sind wir offensiv extrem harmlos, schlimmer als unter Hollerbach und das ist einfach ein Fakt.wir haben zusätzlich weniger Alutreffer und weniger Fehlerentscheidungen, die man irgendwie gegenrechnen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 20.09.2025 um 21:19 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#560
20.09.2025 - 21:25 Uhr
@Draven_afdfch alles gut, mir ging es nur darum Amir und Daniel vorzuwerfen, dass sie den Aufstieg als Ziel haben. Was soll das, das ist doch die einzige vermittelbare Aussage gewesen? Ich finde solche Vorwürfe dann scheinheilig.

Nur weil es jetzt eben nicht danach aussieht, haut man ihnen das um die Ohren. Das meinte ich mit Ehrlichkeit. Man hätte ihnen sonst schon vorher eine andere Aussage um die Ohren gehauen.

Das man nicht glücklich mit dem aktuellen Ergebnis und der faktischen Tabelle ist, ist doch Konsens. Der Weg zur Lösung ist die Frage.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.