FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#491
16.09.2025 - 09:37 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Sinti

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Arvidsson92

Zitat von Camaro626

Komisch, Du weißt nicht, was drin stehst, aber urteilst über den Artikel ? Der Artikel analysiert unsere Schwächen auf den Punkt. Also um das zu sehen, was bei uns aktuell falsch läuft, reicht es auch B-Jugend Trainer zu sein.

Lese meinen Beitrag und du wirst merken, daß es nicht darum geht was drin steht sondern das du impliziert das unsere Trainer von eben jenen B-Jugend Trainern lernen kann. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Nochmal, die OZ Jungs machen tollen Mainstream Content für den Fussball in Rostock!

Ich wollte mich eigentlich da raus halten, jedoch fällt es mir schwer.
Denn du implizierst mit deiner Aussage, das dieses unmöglich sei, weil Brinkmann den höheren Abschluss hat.
Meine persönliche Erfahrung hat mir im Leben gezeigt, das ich von sehr vielen Menschen was lernen kann. Unabhängig davon, welche Abschlüsse sie im Vergleich zu mir haben.
Jeder Mensch hat blinde Flecke. Man muss aber bereit sein konstruktive Kritik aufzunehmen.
Brinkmann macht nach außen hin in Interviews nie den Eindruck als wäre er da groß empfänglich für.
Da er auf Kritik oft schnippisch, oder sarkastisch drauf reagiert. Getroffene Hunde bellen nunmal.
Niemand kann natürlich in das Innere eines anderen Menschen sehen, aber ich glaube wirklich das du mit deiner Aussage Recht hast, das Brinkmann sich von jemandem mit einer geringeren Trainerlizenz sehr selten was sagen lassen würde.

Grundsätzlich mag das stimmen. Aber das Brinkmann dafür nicht empfänglich ist, wage ich zu bezweifeln. Aber drei Co Trainer und Analysten sind sicherlich gute Gesprächspartner. Du kannst auch ohne Dinge annehmen, ohne darauf einzugehen. Stell dir mal vor, dass er sagt, ja voll gut habe ich gemacht. Dann hält ihn jeder für eine Fahne Wind. Stell mir gerade vor, wie man in der Schule die Büchse der allwissenden Eltern öffnet.

Schlussendlich zählen doch Handlungen und nicht gelaber. Und in meinem Beitrag ob, wird doch deutlich, dass er die Startaufaufstellungen immer wieder angepasst hat.

Ich bin auch bei @Arvidsson92, dass exterme Veränderungen das Team mehr verunsichern als Fortschritte bringen. Da fängst du ja dann auch wieder bei Null an. Wenn er keine Punkte liefert, ist er doch eh weg vom Fenster. Bis dahin sollte er sich eine schiene überlegen und das ist nun mal nicht das hier geforderte Allheilmittel der taktischen Veränderung, sondern die Stärkung der Eingespieltheit und der Einstellung. Ich kann seine Entscheidung nachvollziehen und er wird sicher mit den Konsequenzen klar kommen. Aber davon auszugehen, dass er keine Beratung an nimmt finde ich harnebüchen. Sicherlich muss er die Entscheidungen treffen. Aber geht ihr davon aus, dass der Trainerstab nur zum abnicken da ist? Frag mich wie man darauf kommt.

Es ist alles gut, ich akzeptiere natürlich deine und auch Arvidsson92 Sichtweise, auch wenn ich sie nicht teile.
Er hat uns damals intensiven Fußball versprochen und aktuell sehe ich Angshasenfußball, welches schon zum Ende der Saison zu sehen war. Aber ich habe keine Trainerlizenz und bin blutiger Laie.

Den letzten Satz musst du doch nicht schreiben. Ich glaube wir sind uns in der Analyse total einig! Ich habe auch Angsthasenfußball gesehen. Ich glaube da widerspricht Niemand, auch Brinkmann nicht. Die Frage ist, wie bekomme ich das weg. Und wie ich oben schreibe, gibt es verschiedene Möglichkeiten und "uns" fehlt da glaube die die menschliche Komponente.

Gehen wir mal davon aus, dass wir eine deutliche taktische Veränderung durchführen. Was ist wenn das nicht passiert und welcher Spieler kommt dann rein? Der wäre dann ja quasi "psychisch gestärkt", also im Sinne der Trainer setzt jetzt auf mich. Wenn du die Spieler drin lässt, die spielen, ... "bhoa...jetzt Spielen wir gerade mal 4-5 Spiele zusammen und nun muss ich wieder was anders machen..." Ich sehe da mehr Gefahr als Potenial und ich glaube Brinkmann auch. Er muss sich halt entscheiden und es gibt da nicht wirklich einen Königsweg. Aber stark aufzutreten, sich vor die Spieler zu stellen und zu sagen ich habe hier eine Idee und die wird Erfolg haben. Dann aber auch öffentlich klar zu sein und die Spieler in die Pflicht zu nehmen, ist eben die andere Möglichkeit. Also konkret. "Jungs uns vielen Spieler. Wir sind in einer schwierigen Situation. Aber wir packen das." (Vor die Spieler stellen.) Und dann der andere Part. "Das war zu wenig!, Hier muss mehr kommen! und damit die Führungsspieler anzusprechen ist eben die andere Möglichkeit. Ich sehe mit dem derzeitigen kleinen Kader und der englischen Woche eben nur diese zwei Möglichkeiten. Und da kann ich eben verstehen, dass er so vorgeht und nicht alles über den Haufen wirft.
Und nochmal! Einige haben hier geschrieben, dass er gar nichts verändert. Ich habe ja oben die offensiven Aufstellungen hingeschrieben. Er passt ja schon an. Nur eben nicht im System und in der Defensive und ehrlich gesagt mit einer offensiveren Aufstellung hätten wir aus meiner Sicht in Osnabrück verloren. Dafür waren Bergh, Faktic und Ammo zu unsicher. Aber du kannst nicht alle drei früh auswechseln. Du hast dafür nur eine Alternative und psychologisch ist das eben auch dann schwierig für die Spieler. Aufgrund der englischen Woche wird es auch sicherlich noch mehr Veränderungen geben. Aber Bergh stellt sich selbst auf und Ammo soll ja zu alter sträke finden und das geht nur wenn er spielt. Bleibt aus meiner Sicht nur Fatkic der früher raus sollte oder eben Dirkner weichen muss. Aber sooooo doll ist der Spielraum aus meiner Sicht da nicht.

Wir setzen gerade auf die Defensive statt der Offensive. Sieht nicht schön aus und führt zu 1:0, 0:0 oder 0:1 Ergebnissen. Aber mit der Auswahl im Sturm kann ich diese Entscheidung einfach nachvollziehen. Auch hier stellt sich das Team schon fast selbst auf und Zitat Brinkmann: "Leider kann ich Lanius ja nun nicht mehr als Stürmer einwechseln." Ich würde sagen es wird zumindest kreativ gedacht. 😀
Daniel Brinkmann [Trainer] |#492
16.09.2025 - 09:37 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Sinti

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Arvidsson92

Zitat von Camaro626

Komisch, Du weißt nicht, was drin stehst, aber urteilst über den Artikel ? Der Artikel analysiert unsere Schwächen auf den Punkt. Also um das zu sehen, was bei uns aktuell falsch läuft, reicht es auch B-Jugend Trainer zu sein.

Lese meinen Beitrag und du wirst merken, daß es nicht darum geht was drin steht sondern das du impliziert das unsere Trainer von eben jenen B-Jugend Trainern lernen kann. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Nochmal, die OZ Jungs machen tollen Mainstream Content für den Fussball in Rostock!

Ich wollte mich eigentlich da raus halten, jedoch fällt es mir schwer.
Denn du implizierst mit deiner Aussage, das dieses unmöglich sei, weil Brinkmann den höheren Abschluss hat.
Meine persönliche Erfahrung hat mir im Leben gezeigt, das ich von sehr vielen Menschen was lernen kann. Unabhängig davon, welche Abschlüsse sie im Vergleich zu mir haben.
Jeder Mensch hat blinde Flecke. Man muss aber bereit sein konstruktive Kritik aufzunehmen.
Brinkmann macht nach außen hin in Interviews nie den Eindruck als wäre er da groß empfänglich für.
Da er auf Kritik oft schnippisch, oder sarkastisch drauf reagiert. Getroffene Hunde bellen nunmal.
Niemand kann natürlich in das Innere eines anderen Menschen sehen, aber ich glaube wirklich das du mit deiner Aussage Recht hast, das Brinkmann sich von jemandem mit einer geringeren Trainerlizenz sehr selten was sagen lassen würde.

Grundsätzlich mag das stimmen. Aber das Brinkmann dafür nicht empfänglich ist, wage ich zu bezweifeln. Aber drei Co Trainer und Analysten sind sicherlich gute Gesprächspartner. Du kannst auch ohne Dinge annehmen, ohne darauf einzugehen. Stell dir mal vor, dass er sagt, ja voll gut habe ich gemacht. Dann hält ihn jeder für eine Fahne Wind. Stell mir gerade vor, wie man in der Schule die Büchse der allwissenden Eltern öffnet.

Schlussendlich zählen doch Handlungen und nicht gelaber. Und in meinem Beitrag ob, wird doch deutlich, dass er die Startaufaufstellungen immer wieder angepasst hat.

Ich bin auch bei @Arvidsson92, dass exterme Veränderungen das Team mehr verunsichern als Fortschritte bringen. Da fängst du ja dann auch wieder bei Null an. Wenn er keine Punkte liefert, ist er doch eh weg vom Fenster. Bis dahin sollte er sich eine schiene überlegen und das ist nun mal nicht das hier geforderte Allheilmittel der taktischen Veränderung, sondern die Stärkung der Eingespieltheit und der Einstellung. Ich kann seine Entscheidung nachvollziehen und er wird sicher mit den Konsequenzen klar kommen. Aber davon auszugehen, dass er keine Beratung an nimmt finde ich harnebüchen. Sicherlich muss er die Entscheidungen treffen. Aber geht ihr davon aus, dass der Trainerstab nur zum abnicken da ist? Frag mich wie man darauf kommt.

Es ist alles gut, ich akzeptiere natürlich deine und auch Arvidsson92 Sichtweise, auch wenn ich sie nicht teile.
Er hat uns damals intensiven Fußball versprochen und aktuell sehe ich Angshasenfußball, welches schon zum Ende der Saison zu sehen war. Aber ich habe keine Trainerlizenz und bin blutiger Laie.

Du bist alles, aber kein blutiger Laie 🙂.
Um die Probleme zu erkennen, benötigt niemand einen Trainerschein oder muss früher lange Jahre auf dem Fußball Platz gestanden haben.
Ich sehe zur Zeit eine Mannschaft auf dem Platz, die scheinbar alles daran setzt in erster Linie kein Gegentor zu bekommen. Man benötigt immer eine Mischung aus stabiler Defensive und Offensivaktionen.
Zur Zeit sehe ich nur eine Richtung.
Ich weiß auch nicht welchen Plan DB mit der viel zu defensiven Spielweise und Aufstellung verfolgt.
So werden wir nur gegen den Abstieg spielen, aber unser Saisonziel, oben mitzuspielen bleibt so Illusion.
Ich hoffe für ihn, dass er die Handbremse löst, die richtigen Entscheidungen trifft und Hansa wieder in die richtige Richtung bringt.
Jeder von uns weiß, was sonst passieren wird...

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Daniel Brinkmann [Trainer] |#493
16.09.2025 - 09:50 Uhr
Provokante These: unser eigentlich gute Trainer letzte Saison war Bernd Hollerbach. Er hat ordentlich Kondition bolzen lassen, die Mannschaft auf offensiven, schnörkellosen Fußball getrimmt. Brinkmann hat das übernommen und nur winzige Kleinigkeiten verändert, die aber gereicht haben das Potenzial zu entfalten.

Schon zum Ende der Rückrunde hat man gesehen, dass die Wintervorbereitung unter Brinkmann nicht ausreichend war, um das zu konservieren.

Jetzt sehen wir Brinkmann Fußball pur und der ist wenig verheißungsvoll.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#494
16.09.2025 - 09:57 Uhr
Also ich sehe es eigentlich nicht so, dass DB nur auf die Defensive setzt. Nur weil er zwei 6er aufstellt? Schuster spielt doch die letzten Spiele schon eher auf der 8 als auf der 6. Zusätzlich haben wir inkl. Dietze 3 völlig offensiv ausgerichtete Spieler plus die außen wobei Bergh oft sehr hoch steht im Gegensatz zu Nico. Die ersten 20min zum Beispiel in Osnabrück haben ja auch gezeigt, dass die Marschroute schon auch war offensiver zu spielen. Mir kann auch niemand erzählen, dass dann ein weiterer offensiverer Spieler irgendwas an unserem Offensivspiel ändert, zumindest nicht in dem Maße um dann gegebenenfalls die defensive Grundordnung zu verlieren. Was ich mir aber überhaupt nicht erklären kann, ist das man dann plötzlich so ein Bruch im Spiel hat. In Osnabrück war es ja noch nicht mal ein starker Gegner oder eine Aktion, wo man dann als Spieler sagt, hui lass uns mal lieber erstmal hinten sicher stehen. Die Art der Analyse von DB in der PK nach dem Spiel sagt ja auch aus, dass man sich was ganz anderes offensiv vorgenommen hat und er frustiert ist. Ich vermute, dass man in der Mannschaft ein Kopfproblem hat. Jetzt sind auch die Führungsspieler gefragt Verantwortung zu übernehmen und auch dem jungen Trainer auf dem Platz zu unterstützen.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#495
16.09.2025 - 10:01 Uhr
Ich weiß nicht, woher das Unverständnis von so vielen hier kommt.Was macht man, wenn 80-90% der Abteilung Angriff verletzt sind?

Ich würde behaupten, dass man sich auf das besinnt, was möglich ist, mit denen die verfügbar sind trainieren, also Fokus auf Verteidigung.Gleichzeitig hinterfragt man wohl auch, ob die Situation einfach Pech war oder man doch ein paar Faktoren mit beeinflussen kann.Nur weil wir jetzt 2-3 Stürmer trainieren können, heißt das nicht, dass jetzt auf einmal Abläufe innerhalb von 2 Wochen sitzen. Für mich ist das logisch, aber das sehen hier ja viele anders.

Dass DB schnippisch auf einige angesprochene Punkte antwortet, finde ich auch passend, er steckt viel tiefer in der Thematik und hat wahrscheinlich eine weitere Perspektive und Verständnis für die pragmatischen Entscheidungen, auf die Situation der letzten Wochen.

Dass Änderungen dann erst mit einer gewissen Trägheit einsetzen und sichtbar werden, sollte eine erwachsene Person eigentlich auch aus dem eigenen Leben kennen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#496
16.09.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von fritzmuetze

Ich weiß nicht, woher das Unverständnis von so vielen hier kommt.Was macht man, wenn 80-90% der Abteilung Angriff verletzt sind?

Ich würde behaupten, dass man sich auf das besinnt, was möglich ist, mit denen die verfügbar sind trainieren, also Fokus auf Verteidigung.Gleichzeitig hinterfragt man wohl auch, ob die Situation einfach Pech war oder man doch ein paar Faktoren mit beeinflussen kann.Nur weil wir jetzt 2-3 Stürmer trainieren können, heißt das nicht, dass jetzt auf einmal Abläufe innerhalb von 2 Wochen sitzen. Für mich ist das logisch, aber das sehen hier ja viele anders.

Dass DB schnippisch auf einige angesprochene Punkte antwortet, finde ich auch passend, er steckt viel tiefer in der Thematik und hat wahrscheinlich eine weitere Perspektive und Verständnis für die pragmatischen Entscheidungen, auf die Situation der letzten Wochen.

Dass Änderungen dann erst mit einer gewissen Trägheit einsetzen und sichtbar werden, sollte eine erwachsene Person eigentlich auch aus dem eigenen Leben kennen.

Danke.
Ich dachte wirklich, einer der wenigen zu sein.

Wir machen das mit Daniel, auch er braucht Geduld für sich.
Die Spieler vorne sind fast alle neu oder verletzt.

Das Einspielen geht nur miteinander und zeitgleich, am Besten natürlich mit Erfolgerlebnissen und wenn man befreit mit einer Führung im Rücken aufspielen kann.
Gelingt uns das, wird es deutlich ansehnlicher und zwangsläufig mehr Ertrag bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 16.09.2025 um 12:37 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#497
16.09.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von Raulinho7
Was ich mir aber überhaupt nicht erklären kann, ist das man dann plötzlich so ein Bruch im Spiel hat.

Ein Gegner hat auch die Möglichkeit im laufenden Spiel mit Umstellungen oder Anpassungen zu reagieren.

Grundsätzlich braucht man nur Holten, Krauß und Berg aus dem Spiel nehmen. Dafür war Osnabrück offenbar stark genug.

Aber was sind die Alternativen? Offensiv bleibt da nur Krohn und für die letzten 20 Minuten Naderi.
Dann könnte man noch Dietze auf die 6/8 zurückziehen und ohne 10er spielen oder es mit Stock, Harenbrock versuchen.
Dietze könnte, glaube ich, eine kleine Pause ganz gut gebrauchen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#498
16.09.2025 - 13:10 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von fritzmuetze

Danke.
Ich dachte wirklich, einer der wenigen zu sein.

Wir machen das mit Daniel, auch er braucht Geduld für sich.
Die Spieler vorne sind fast alle neu oder verletzt.

Das Einspielen geht nur miteinander und zeitgleich, am Besten natürlich mit Erfolgerlebnissen und wenn man befreit mit einer Führung im Rücken aufspielen kann.
Gelingt uns das, wird es deutlich ansehnlicher und zwangsläufig mehr Ertrag bringen.

Ihr beide habt mich ein Stück weit überzeugt. Aber wenn ich weiß aus dem Spiel passiert offensiv nicht viel. Dann sollte man doch mehr Zeit in Standards investieren. Denn diese sind doch stark ausbaufähig.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#499
16.09.2025 - 13:47 Uhr
Zitat von Rambo-Tux
Zitat von Raulinho7

Was ich mir aber überhaupt nicht erklären kann, ist das man dann plötzlich so ein Bruch im Spiel hat.

Ein Gegner hat auch die Möglichkeit im laufenden Spiel mit Umstellungen oder Anpassungen zu reagieren.

Wir aber auch.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#500
16.09.2025 - 14:18 Uhr
PK geguckt, ich glaube ich habe rausgehört, dass die Doppel 6 mit Fatkic und Schuster morgen nicht starten.
Ich gehe von Schuster/ Dirkner aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.