| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
15.09.2025 - 12:15 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
@Arvidsson92
Ich habe dir ein lesenswert gegeben, weil es ein gut geschriebener Beitrag ist, der versucht Argumente zu liefern, die nicht auf emotionalen Faktoren basiert.
Ich möchte gerne auf deinen letzten Teil eingehen, bei dem du sagst, das er während der englischen Woche nur marginal was ändern kann. Das Problem herrscht doch aber schon seit Ende letzter Saison vor, das man aus dem Ballbesitz heraus Schwierigkeiten hat sich Chancen zu erarbeiten. Dort kam man nach Standards, oder erzwungenen Ballverlusten des Gegners zu Chancen.
In der Vorbereitung, war auch schon zu erkennen, das es dort weiterhin Probleme gibt und in der Liga wird dieses Problem nun unübersehbar.
Brinkmann hattebalso genug Zeit sich mit dem Problem auseinander zu setzen.
Ja es gibt Verletzten Probleme und gerade gegen Hoffenheim 2 habe ich das auch verstanden weil es wirklich keinen Stürmer mehr gab. Aber gegen Osnabrück gab es welche.
Es geht schon gar nicht mehr um Tore , es geht um Chancen. Diese zu verwerten, ist eine Qualitätsfrage, diese zu erarbeiten, ist aber eine Frage der Spielidee, in meinen Augen.
Es gab in der Vergangenheit einige Mannschaften die gegen uns gespielt haben mit großen Verletzungssorgen, die dann aber doch offensiv gefährlich wurden
Sandhausen damals bei Härtels letzten Spiel. Düsseldorf kam hier auch schon an mit einer Rumpftruppe und hat hier gewonnen. Weil es in beiden Fällen ein Grundkonzept gab, wie man Tore erzielen will.
@Arvidsson92
Ich habe dir ein lesenswert gegeben, weil es ein gut geschriebener Beitrag ist, der versucht Argumente zu liefern, die nicht auf emotionalen Faktoren basiert.
Ich möchte gerne auf deinen letzten Teil eingehen, bei dem du sagst, das er während der englischen Woche nur marginal was ändern kann. Das Problem herrscht doch aber schon seit Ende letzter Saison vor, das man aus dem Ballbesitz heraus Schwierigkeiten hat sich Chancen zu erarbeiten. Dort kam man nach Standards, oder erzwungenen Ballverlusten des Gegners zu Chancen.
In der Vorbereitung, war auch schon zu erkennen, das es dort weiterhin Probleme gibt und in der Liga wird dieses Problem nun unübersehbar.
Ja es gibt Verletzten Probleme und gerade gegen Hoffenheim 2 habe ich das auch verstanden weil es wirklich keinen Stürmer mehr gab. Aber gegen Osnabrück gab es welche.
Es geht schon gar nicht mehr um Tore , es geht um Chancen. Diese zu verwerten, ist eine Qualitätsfrage, diese zu erarbeiten, ist aber eine Frage der Spielidee, in meinen Augen.
Es gab in der Vergangenheit einige Mannschaften die gegen uns gespielt haben mit großen Verletzungssorgen, die dann aber doch offensiv gefährlich wurden
Sandhausen damals bei Härtels letzten Spiel. Düsseldorf kam hier auch schon an mit einer Rumpftruppe und hat hier gewonnen. Weil es in beiden Fällen ein Grundkonzept gab, wie man Tore erzielen will.
Es gibt es ein Konzept Tore zu erzielen. Gab es auch gestern. Fakt ist das es nicht funktioniert hat und das hat nichts mit der grundsätzlichen Aufstellung zu tun, sondern mit vielen kleineren Faktoren wie eben Mut, Gier und Selbstvertrauen. Das sind alles Dinge die kann man einfordern, aber kommen werden diese nur intrisch, dynamisch aus der Gruppe. Dafür brauchen die Spieler das Gefühl von Vertrauen und auch Freiheit. Eine Systemumstellung in einer Woche wo man praktisch nicht trainiert, suggeriert genau das Gegenteil. Man würde praktisch alles in Frage stellen was man sich die vergangenen Monate erarbeitet hat und im schlimmsten Fall sogar das Faustpfand, nämlich die Defensive Stabilität aufs Spiel setzen.
Der Faktor Psychologie ist entscheidend über Erfolg oder Misserfolg. Keine Pseudodebatten über Spielideen.
15.09.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von Arvidsson92
Am Ende sind wir uns doch bei einer Sache einig: Es zählt die Tabelle und diese wird am Ende der englischen Woche das erste Mal aussagekräftig. Wie Punkte zustande kommen ist doch drittrangig. Hansa hat den Anspruch aufzusteigen. Da kann man bei der PK auch von Rosa Elefanten erzählen, Hansa hat einen Top Kader, der auch entsprechend kostet. Verletzungen, Schiedsrichterleistungen sind vollkommen egal, auch Laufleistungen und xGoals ( überhaupt eine überbewertete Statistik) bringen keine Punkte.
DB muss für die Tabelle geradestehen wie jeder andere Fussballlehrer auch. Wenn man zu dem Schluss kommt das er die nötigen Punkte nicht holen kann, wird man ihn beurlauben.
Mein Problem liegt in der oft naiven Beurteilung zur Problemlösung. Viererkette, Doppelspitze, Doppelzehn, Schienenspieler die es gar nicht gibt. Absprechen von Ideen, Sturheit oder ähnliches hat nichts mit der Realität zu tun und bekommt man doch bei jedem Trainer zu hören. Ich behaupte das jeder Profitrainer eine Spielidee hat, mit der man erfolgreich sein kann. Die Realität ist aber von weniger greifbaren Faktoren abhängig wie die Dynamik einer Gruppe oder zwischenmenschliche Beziehungen.
Am Ende wurde noch nie ein Trainer entlassen weil er eine Scheiß Spielidee hat oder besser noch gar keine Ahnung von seinem Job sondern eigentlich nur weil man ihm nicht zutraut mit seiner Art die gesteckten Ziele zu erreichen.
Am Ende sind wir uns doch bei einer Sache einig: Es zählt die Tabelle und diese wird am Ende der englischen Woche das erste Mal aussagekräftig. Wie Punkte zustande kommen ist doch drittrangig. Hansa hat den Anspruch aufzusteigen. Da kann man bei der PK auch von Rosa Elefanten erzählen, Hansa hat einen Top Kader, der auch entsprechend kostet. Verletzungen, Schiedsrichterleistungen sind vollkommen egal, auch Laufleistungen und xGoals ( überhaupt eine überbewertete Statistik) bringen keine Punkte.
DB muss für die Tabelle geradestehen wie jeder andere Fussballlehrer auch. Wenn man zu dem Schluss kommt das er die nötigen Punkte nicht holen kann, wird man ihn beurlauben.
Mein Problem liegt in der oft naiven Beurteilung zur Problemlösung. Viererkette, Doppelspitze, Doppelzehn, Schienenspieler die es gar nicht gibt. Absprechen von Ideen, Sturheit oder ähnliches hat nichts mit der Realität zu tun und bekommt man doch bei jedem Trainer zu hören. Ich behaupte das jeder Profitrainer eine Spielidee hat, mit der man erfolgreich sein kann. Die Realität ist aber von weniger greifbaren Faktoren abhängig wie die Dynamik einer Gruppe oder zwischenmenschliche Beziehungen.
Am Ende wurde noch nie ein Trainer entlassen weil er eine Scheiß Spielidee hat oder besser noch gar keine Ahnung von seinem Job sondern eigentlich nur weil man ihm nicht zutraut mit seiner Art die gesteckten Ziele zu erreichen.
So ist es.
1. Spieltag: Vogelsammer, Stock, Neidhart, Medjr
2. Spieltag: Hummel, Stock, Lebeau, Krauß, Medjr
3. Spieltag: Hummel, Dietze, Krauß, Neidhart, Bergh
4. Spieltag: Stock, Dietze, Krauß, Neidhart, Bergh
5. Spieltag: Holten, Dietze, Krauß, Neidhart, Berg
Also es ist jetzt nicht so, dass gar keine Änderungen vorgenommen wurden. Einige ja leider ohne viel Spielraum. Über die Doppel 6 in der Zusammensetzung und das System kann man diskutieren. Aber Die ersten Spiele sahen ja noch anders aus. Bergh und Nico haben sich dann einen Stammplatz erkämpft und Benno hat den Platz vom schwachen Stock erhalten. Ansonsten hatten in der Offensive eigentlich alle ihre Chancen. Zumindest von denen die da sind. Hoffenlich sind mit Kinsombi, Naderi bald welche zurück, dass sowohl Lebeau, Vogelsammer und Hummel ausfallen sit einfach große **** Da stellt sich die offensive ja nahezu selbst auf.
15.09.2025 - 12:25 Uhr
Zitat von Arvidsson92
Es gibt es ein Konzept Tore zu erzielen. Gab es auch gestern. Fakt ist das es nicht funktioniert hat und das hat nichts mit der grundsätzlichen Aufstellung zu tun, sondern mit vielen kleineren Faktoren wie eben Mut, Gier und Selbstvertrauen. Das sind alles Dinge die kann man einfordern, aber kommen werden diese nur intrisch, dynamisch aus der Gruppe. Dafür brauchen die Spieler das Gefühl von Vertrauen und auch Freiheit. Eine Systemumstellung in einer Woche wo man praktisch nicht trainiert, suggeriert genau das Gegenteil. Man würde praktisch alles in Frage stellen was man sich die vergangenen Monate erarbeitet hat und im schlimmsten Fall sogar das Faustpfand, nämlich die Defensive Stabilität aufs Spiel setzen.
Der Faktor Psychologie ist entscheidend über Erfolg oder Misserfolg. Keine Pseudodebatten über Spielideen.
Zitat von Draven_afdfch
@Arvidsson92
@Arvidsson92
In der Wunschaufstellung habe ich auch nur auf zwei Stürmer und ein 10er gewechselt, aber das ist nicht entscheidend. In diesem Monat würde ich auch nix ändern, am Grundgerüst ,weil es zu viele englischen Wochen gibt. Aber es wird Zeit eine Idee zu entwickeln die aufgeht.
Kannst du mir erklären (gerne auch per PN) was der Plan war gestern Tore zu erzielen, weil ich ihn wirklich nicht gesehen habe.
Aber natürlich ist die Psychologie extrem wichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 15.09.2025 um 12:28 Uhr bearbeitet
15.09.2025 - 12:27 Uhr
@Arvidsson92; Wenn du da gestern ab Minute 20 ein Offensivkonzept erkennen konntest, dann Hut ab. Es gab Situationen wo man Raum hatte. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das Team wusste was es damit anfangen soll. Sicherlich spielt die Psyche eine große Rolle. Aber die Sicherheit der Spieler im System das Richtige zu tun eben auch. Genauso wichtig ist es wenn Trainer erkennen, wenn etwas gar nicht funktioniert und dann Plan B raus holen. Gestern hätte das gern auch der lange Ball sein können. Aber 70 Minuten mit dem Spielermaterial flach durch die Mitte kombinieren zu wollen, war es ganz sicher nicht. Unter Umständen können die Spieler das mit mehr Selbstvertrauen spielen, aber eben gestern nicht. Wo wir wieder bei Plan B wären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanseat231277 am 15.09.2025 um 12:29 Uhr bearbeitet
15.09.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von Sinti
So ist es.
Also es ist jetzt nicht so, dass gar keine Änderungen vorgenommen wurden. Einige ja leider ohne viel Spielraum. Über die Doppel 6 in der Zusammensetzung und das System kann man diskutieren. Aber Die ersten Spiele sahen ja noch anders aus. Bergh und Nico haben sich dann einen Stammplatz erkämpft und Benno hat den Platz vom schwachen Stock erhalten. Ansonsten hatten in der Offensive eigentlich alle ihre Chancen. Zumindest von denen die da sind. Hoffenlich sind mit Kinsombi, Naderi bald welche zurück, dass sowohl Lebeau, Vogelsammer und Hummel ausfallen sit einfach große **** Da stellt sich die offensive ja nahezu selbst auf.
Zitat von Arvidsson92
So ist es.
Gut, aber auch die Flügelspieler sind dafür da Chancen zu kreieren sowie Tore vorzulegen und selbst zu schießen. Das muss und sollte nicht immer nur ein Stürmer sein, sonst bist du schnell ausrechenbar. Aber auch von der Seite kommt wenig bis gar nichts. Eine einzige Vorlage und kein einziges Tor aus der Position. An fehlenden Stürmern liegt es nicht. Gestern war ja auch einer da, der nicht mit Flanken versorgt wurde.
15.09.2025 - 13:01 Uhr
Zitat von Arvidsson92
@TimoKonietzka
erstmal herzlich willkommen!
Ich finde auch das die Trainerdiskussion viel zu früh kommt. Zumal immer wieder mit Scheinargumenten debattiert wird wie.
- Spielidee ist nicht erkennbar
- Spieler werden positionsfremd eingesetzt
- viel zu viele Defensivspieler auf dem Feld
- das Team wirkt nicht fit.
und da kann man sicher noch den ein oder anderen Punkt ergänzen. Unstrittig ist nur die Tabelle und da steht gleichzeitig die wenigstens geschossenen und auch wenigsten kassierten Treffer, bei unbefriedigenden 6 Punkten nach 5 Spielen. Und allein an dieser Tatsache, nämlich der Tabelle wird sich DB messen lassen müssen. Wird da bis Spieltag 10 kein besserer Punkteschnitt stehen, wird es für ihn eng.
Ich will mal auf die von mir genannten "Scheinargumente" eingehen:
1. Spielidee nicht erkennbar
Die Idee des Spiels an sich ist leicht: Ein Tor mehr schießen als der Gegner. Das will grundsätzlich auch DB. Das Wie ist das, was man allgemein hin als Spielidee bezeichnet. Dabei gibt es wie bei einem Puzzle viele viele kleine Teile die zu einem Gesamtbild führen. Die kleinen Teile sind im Fussball Spielprinzipien, wovon kein Fussballtrainer exklusiv seine eigenen hat. Beispiele sind: "So breit wie nötig, so hoch wie möglich" oder "überspielt, heißt nicht aus dem Spiel". Neben diesen Grundsätzen gehören auch die Ordnungen in verschiedenen Spielphasen dazu. Dazu gehört die Restverteidigung oder auch der geordnete Spielaufbau dazu. Mal als Vergleich: geordneter Spielaufbau DFB Nationalmannschaft 3+1 oder auch Aufbauraute genannt. Wohlgemerkt egal ob 3er Kette oder Viererkette, auch egal mit vielen Stürmern der Gegner agiert.
Bei Hansa? Da ist es fluider, trotz kontinuierlicher Dreierkette. Entweder wird wahlweise im 3+2 oder im 4+1 aufgebaut, je nachdem was der Gegner anbietet. Bei DB bleibt es aber immer ein 5er Aufbau. Kann man mutiger aufbauen? Ja. Wird dadurch automatisch, das Offensivspiel besser? Nein. Im Übrigen spielt DB im Gänze, genauso wie in der vergangenen Spielzeit, als man regelmäßig ein offensives Feuerwerk gesehen hat. Auch dort hat man 3 Offensivspieler gehabt, die sehr eng beieinander bleiben und im sogenannten "10er Raum" schwimmen und dort die Bälle bekommen sollen. Dabei ist es vollkommen welcher Spieler aufgestellt war, ob echte Neun oder Stock oder wer auch immer mit dabei war. Es gibt immer einen Zielspieler, einen der um jenen "herumschwirrt" als Anspielpartner und einen der fast "blind" die Tiefe beläuft. Dabei ist nie ein Spieler "nur" Zielspieler oder der "Blinde" 😉 sondern situativ je nach dem wo und wann ausgelöst wird. Natürlich hat jeder Spieler aufgrund seiner Fähigkeiten vermehrt die Situationen welche seine Individuellen Talenten entspricht. So wird ein Krauß 7 von 10 mal derjenige sein der die Tiefe beläuft. Wie gesagt, dasselbe Spiel wie in der vergangenen Saison, selbst dann wenn mit Haugen und Naderi 2 nominelle Stürmer gestartet sind. Damals wie heute waren es dann die ballnahen Schienenspieler und der ballnahe 6er die nachschieben und Anspielstationen schaffen. Kurz gesagt: DB will möglichst flach in den 10er Raum und von dort aus schnell hinter die Kette. Mal als Gegenbeispiel Alois Schwartz unter den man fast immer den Weg "Longline" gesucht hat, sprich möglichst schnell und einfach den Ball hinter die Kette bringen und dann nachschieben. Der 10er Raum spielte bei ihm eine sehr untergeordnete Rolle. Um den Punkt mal zum Abschluss zu bringen. DB hat sehr wohl, ein gut erkennbare Spielidee die er auch schon seit Beginn seiner Amtszeit so umsetzt - die sich auch gar nicht so sehr von der von B.Hollerbach unterscheidet.
2. Spieler werden Positionsfremd eingesetzt.
Fast genauso plakativ wie der erste Punkt. Was ist denn die Position eines Spielers ? Die aus dem TM-Profil? Oder die man am längsten in der Jugend gespielt hat? Wäre letzteres der Fall hätten Legenden wie Philipp Lahm oder Mats Hummels ihre ganze Karriere positionsfremd eingesetzt worden oder ein aktueller Hansa Fall wie Benno Dietze hätte bis heute noch kein Profispiel auf seiner Position gespielt. Am Ende des Tages entwickelt jeder Spieler ein Spielerprofil mit Stärken und Schwächen welches natürlich fluide ist, dadurch das Spieler sich auch weiterentwickeln. Die Trainer hingegen erstellen Anforderungsprofil und schaut welcher Spieler am besten damit matcht. Wobei es natürlich ein offensives und defensives Profil gibt, wobei es dort nicht immer ein Spieler ist der am besten passt, sondern der Trainer in einer "Zwickmühle" steckt, wie Beispielsweise der Fall Fatkic. Dort schließt auch gleich der nächste Punkt an.
3. Zu viele defensivdenkende Spieler
Deswegen schießt man zu wenig Tore / hat man zu wenig Chancen. Gleichzeitig hat man die beste Abwehr.
Da ist sie die beschriebene Zwickmühle. Die Gretchenfrage ist wie man das eine verbessert ohne das andere zu verlieren. Spielt man am Ende 3:3 oder 0:0, das ist völlig Egal, mehr Punkte gibt das nicht. Offensichtlich entscheidet sich Brinkmann im Zweifel für das bessere Defensivprofil. Deshalb spielt Fatkic neben Schuster, weil er eben defensiv deutlich besser passt als Dietze oder Dirkner. Verliert aber ein entscheidenes Offensives Element von Dietze der Spieler aus dieser Position mit Dribblings aus dem Spiel nehmen kann. Während es Fatkic oder Schuster nur über Passspiel lösen. Bei dem Fall Mejdr oder Neidhart nehmen sich beide nicht wirklich viel Defensiv. Dafür ist Neidhart offensiv weniger ausrechenbar für den Gegner und sorgt insgesamt für mehr Gefahr als Mejdr, weshalb er aus meiner Wahrnehmung heraus den Vorzug erhält.
Bei den 3 Offensiven, gibt es diese Wahl im Moment gar nicht auf Grund der vielen Ausfälle. Dazu kommt, das ein Stock offensichtlich noch nicht richtig angekommen ist und Harenbrock kein Anforderungsprofil matcht. Offensiv nicht, und defensiv schon mal gar nicht. Weshalb er auch keine Rolle spielt.
Das einfachste aktuell wäre die Herausnahme von Fatkic für Dietze oder Dirkner. Wobei man in Sachen Spielkontrolle und defensive Stabilität verliert. Alternativ müsste man grundsätzlich die Statik ändern und ggf. auf einen Innenverteidiger verzichtet wobei das gleichermaßen Risiken wie Chancen birgt.
4. Die Spieler sind nicht fit.
jetzt könnte man stumpf irgendwelche Laufdaten abgleichen und schauen, welche Mannschaft rennt wie viel. DB bringt immer gerne Bielefeld als Beispiel bzw. Vorbild. Nur ist die Spielstatik bei Bielefeld eine ganz andere als bei Hansa. Wer verhältnismäßig viel den Ball hat muss weniger rennen, bzw. weniger intensiv wie ein Team welches permanent ins Gegenpressing muss. Ich kann mir in Zeiten modernster Sportmedizin und Datenauswertungsinstrumenten nicht vorstellen, das es ein Profiteam gibt, welches nicht fit ist. Vielmehr sollte man den mentalen Faktor in den Vordergrund stellen. Jeder der mal selbst gespielt hat weiß, das die Stimmung im Team und auch der Druck, sei er positiv oder negativ eine Rolle spielt wie viel man Laufen kann und will.
Ich glaube Daniel Brinkmann ist schon bereit Anpassungen vorzunehmen. Jetzt in mitten einer englischen Woche können die nur marginal sein. Nach den zugegebenermaßen schweren Spielen gegen 1860 und Essen wird er bei negativen Verlauf die grundsätzliche Statik / Spielidee hinterfragen und diese anpassen, wenn er das denn nicht tut, wird Amir das für ihn machen müssen. Ich halte Brinkmann für einen guten modernen Trainer mit einer ansehnlichen Spielidee, die aus verschiedensten Gründen aktuell nicht zündet.
@TimoKonietzka
erstmal herzlich willkommen!
Ich finde auch das die Trainerdiskussion viel zu früh kommt. Zumal immer wieder mit Scheinargumenten debattiert wird wie.
- Spielidee ist nicht erkennbar
- Spieler werden positionsfremd eingesetzt
- viel zu viele Defensivspieler auf dem Feld
- das Team wirkt nicht fit.
und da kann man sicher noch den ein oder anderen Punkt ergänzen. Unstrittig ist nur die Tabelle und da steht gleichzeitig die wenigstens geschossenen und auch wenigsten kassierten Treffer, bei unbefriedigenden 6 Punkten nach 5 Spielen. Und allein an dieser Tatsache, nämlich der Tabelle wird sich DB messen lassen müssen. Wird da bis Spieltag 10 kein besserer Punkteschnitt stehen, wird es für ihn eng.
Ich will mal auf die von mir genannten "Scheinargumente" eingehen:
1. Spielidee nicht erkennbar
Die Idee des Spiels an sich ist leicht: Ein Tor mehr schießen als der Gegner. Das will grundsätzlich auch DB. Das Wie ist das, was man allgemein hin als Spielidee bezeichnet. Dabei gibt es wie bei einem Puzzle viele viele kleine Teile die zu einem Gesamtbild führen. Die kleinen Teile sind im Fussball Spielprinzipien, wovon kein Fussballtrainer exklusiv seine eigenen hat. Beispiele sind: "So breit wie nötig, so hoch wie möglich" oder "überspielt, heißt nicht aus dem Spiel". Neben diesen Grundsätzen gehören auch die Ordnungen in verschiedenen Spielphasen dazu. Dazu gehört die Restverteidigung oder auch der geordnete Spielaufbau dazu. Mal als Vergleich: geordneter Spielaufbau DFB Nationalmannschaft 3+1 oder auch Aufbauraute genannt. Wohlgemerkt egal ob 3er Kette oder Viererkette, auch egal mit vielen Stürmern der Gegner agiert.
Bei Hansa? Da ist es fluider, trotz kontinuierlicher Dreierkette. Entweder wird wahlweise im 3+2 oder im 4+1 aufgebaut, je nachdem was der Gegner anbietet. Bei DB bleibt es aber immer ein 5er Aufbau. Kann man mutiger aufbauen? Ja. Wird dadurch automatisch, das Offensivspiel besser? Nein. Im Übrigen spielt DB im Gänze, genauso wie in der vergangenen Spielzeit, als man regelmäßig ein offensives Feuerwerk gesehen hat. Auch dort hat man 3 Offensivspieler gehabt, die sehr eng beieinander bleiben und im sogenannten "10er Raum" schwimmen und dort die Bälle bekommen sollen. Dabei ist es vollkommen welcher Spieler aufgestellt war, ob echte Neun oder Stock oder wer auch immer mit dabei war. Es gibt immer einen Zielspieler, einen der um jenen "herumschwirrt" als Anspielpartner und einen der fast "blind" die Tiefe beläuft. Dabei ist nie ein Spieler "nur" Zielspieler oder der "Blinde" 😉 sondern situativ je nach dem wo und wann ausgelöst wird. Natürlich hat jeder Spieler aufgrund seiner Fähigkeiten vermehrt die Situationen welche seine Individuellen Talenten entspricht. So wird ein Krauß 7 von 10 mal derjenige sein der die Tiefe beläuft. Wie gesagt, dasselbe Spiel wie in der vergangenen Saison, selbst dann wenn mit Haugen und Naderi 2 nominelle Stürmer gestartet sind. Damals wie heute waren es dann die ballnahen Schienenspieler und der ballnahe 6er die nachschieben und Anspielstationen schaffen. Kurz gesagt: DB will möglichst flach in den 10er Raum und von dort aus schnell hinter die Kette. Mal als Gegenbeispiel Alois Schwartz unter den man fast immer den Weg "Longline" gesucht hat, sprich möglichst schnell und einfach den Ball hinter die Kette bringen und dann nachschieben. Der 10er Raum spielte bei ihm eine sehr untergeordnete Rolle. Um den Punkt mal zum Abschluss zu bringen. DB hat sehr wohl, ein gut erkennbare Spielidee die er auch schon seit Beginn seiner Amtszeit so umsetzt - die sich auch gar nicht so sehr von der von B.Hollerbach unterscheidet.
2. Spieler werden Positionsfremd eingesetzt.
Fast genauso plakativ wie der erste Punkt. Was ist denn die Position eines Spielers ? Die aus dem TM-Profil? Oder die man am längsten in der Jugend gespielt hat? Wäre letzteres der Fall hätten Legenden wie Philipp Lahm oder Mats Hummels ihre ganze Karriere positionsfremd eingesetzt worden oder ein aktueller Hansa Fall wie Benno Dietze hätte bis heute noch kein Profispiel auf seiner Position gespielt. Am Ende des Tages entwickelt jeder Spieler ein Spielerprofil mit Stärken und Schwächen welches natürlich fluide ist, dadurch das Spieler sich auch weiterentwickeln. Die Trainer hingegen erstellen Anforderungsprofil und schaut welcher Spieler am besten damit matcht. Wobei es natürlich ein offensives und defensives Profil gibt, wobei es dort nicht immer ein Spieler ist der am besten passt, sondern der Trainer in einer "Zwickmühle" steckt, wie Beispielsweise der Fall Fatkic. Dort schließt auch gleich der nächste Punkt an.
3. Zu viele defensivdenkende Spieler
Deswegen schießt man zu wenig Tore / hat man zu wenig Chancen. Gleichzeitig hat man die beste Abwehr.
Da ist sie die beschriebene Zwickmühle. Die Gretchenfrage ist wie man das eine verbessert ohne das andere zu verlieren. Spielt man am Ende 3:3 oder 0:0, das ist völlig Egal, mehr Punkte gibt das nicht. Offensichtlich entscheidet sich Brinkmann im Zweifel für das bessere Defensivprofil. Deshalb spielt Fatkic neben Schuster, weil er eben defensiv deutlich besser passt als Dietze oder Dirkner. Verliert aber ein entscheidenes Offensives Element von Dietze der Spieler aus dieser Position mit Dribblings aus dem Spiel nehmen kann. Während es Fatkic oder Schuster nur über Passspiel lösen. Bei dem Fall Mejdr oder Neidhart nehmen sich beide nicht wirklich viel Defensiv. Dafür ist Neidhart offensiv weniger ausrechenbar für den Gegner und sorgt insgesamt für mehr Gefahr als Mejdr, weshalb er aus meiner Wahrnehmung heraus den Vorzug erhält.
Bei den 3 Offensiven, gibt es diese Wahl im Moment gar nicht auf Grund der vielen Ausfälle. Dazu kommt, das ein Stock offensichtlich noch nicht richtig angekommen ist und Harenbrock kein Anforderungsprofil matcht. Offensiv nicht, und defensiv schon mal gar nicht. Weshalb er auch keine Rolle spielt.
Das einfachste aktuell wäre die Herausnahme von Fatkic für Dietze oder Dirkner. Wobei man in Sachen Spielkontrolle und defensive Stabilität verliert. Alternativ müsste man grundsätzlich die Statik ändern und ggf. auf einen Innenverteidiger verzichtet wobei das gleichermaßen Risiken wie Chancen birgt.
4. Die Spieler sind nicht fit.
jetzt könnte man stumpf irgendwelche Laufdaten abgleichen und schauen, welche Mannschaft rennt wie viel. DB bringt immer gerne Bielefeld als Beispiel bzw. Vorbild. Nur ist die Spielstatik bei Bielefeld eine ganz andere als bei Hansa. Wer verhältnismäßig viel den Ball hat muss weniger rennen, bzw. weniger intensiv wie ein Team welches permanent ins Gegenpressing muss. Ich kann mir in Zeiten modernster Sportmedizin und Datenauswertungsinstrumenten nicht vorstellen, das es ein Profiteam gibt, welches nicht fit ist. Vielmehr sollte man den mentalen Faktor in den Vordergrund stellen. Jeder der mal selbst gespielt hat weiß, das die Stimmung im Team und auch der Druck, sei er positiv oder negativ eine Rolle spielt wie viel man Laufen kann und will.
Ich glaube Daniel Brinkmann ist schon bereit Anpassungen vorzunehmen. Jetzt in mitten einer englischen Woche können die nur marginal sein. Nach den zugegebenermaßen schweren Spielen gegen 1860 und Essen wird er bei negativen Verlauf die grundsätzliche Statik / Spielidee hinterfragen und diese anpassen, wenn er das denn nicht tut, wird Amir das für ihn machen müssen. Ich halte Brinkmann für einen guten modernen Trainer mit einer ansehnlichen Spielidee, die aus verschiedensten Gründen aktuell nicht zündet.
Auch von mir ein lesenswert - die Spielidee von Brinkmann hätte ich ähnlich beschrieben, nämlich per flachen Aufbau hinten raus in den 6er Raum zu kommen, hier den Druck auf sich ziehen und den Ball nach außen spielen um ihn von hier in die Halbräume oder 10er Raum zu bekommen wo dann wahlweise ein Spieler tief geschickt wird. Alternativ kann der Ball auch direkt über Außen mithilfe der Schienenspieler in die Halbräume kommen. Das Nachrücken hast du ja auch gut beschrieben. Natürlich soll das ganze auch möglichst flexibel gehandhabt werden und mit spielerischen Mitteln wie Klatschen bei enger Manndeckung oder Seitenverlagerungen bei festgefahrenen Situationen garniert werden (DB hat das ja auf der PK gestern kritisch angemerkt dass erst ein Carstens auf die Idee kam diese mal zu probieren), wobei das natürlich keine Hansa-exklusiven Mittel sind.
Was mir aber hieran gefällt, ist das man versucht über viel Ballkontrolle und spielerische Dominanz zum Erfolg zu kommen, anstatt vermehrt auf Umschaltspiel zu setzen. Ein User hatte nach dem Aue-Spiel gesagt dass deren Offensivaktionen besser aussahen, aber weil Umschaltspiel sich eben einfacher gefährlich aufziehen lässt. Aber es hat auch schnell seine Grenzen, denn wenn man hinten liegt wird der Gegner sich tiefer stellen und dir den Ball überlassen, und dann ist man von einem möglichen Umschaltspiel weit entfernt. Als Team das jedes Spiel gewinnen will und das als Favorit von vielen gesehen wird musst du damit klar kommen auch mit dem Ball viele gefährliche Momente zu kreieren, und da halte ich DBs Ideen erstmal für zielführend.
So viel zur Theorie. In der Praxis steht eine ausgeglichene Bilanz (1-3-1) bei überschaubar wenig Toren auf beiden Seiten (2:2), wobei mir der Verweis, der Gegner sei einfach zu unfähig um aus seinen Möglichkeiten Tore zu erzielen zu billig ist, unsere Spielweise bieten derzeit tatsächlich wenige Chancen dem Gegner an (die Gegentore entstanden aus einem Sonntagsschuss und einer starken Einzelleistung). In einer idealen Welt würde man als Team das vorne mitspielen will versuchen einen 2-Punkte-Schnitt zu erzielen, indem man die Heimspiele gewinnt und auswärts zumindest einen Punkt mitnimmt - heißt bis auf das Hoffenheim-2-Spiel sind wir sogar genau in diesem Rhythmus bisher gewesen. Daher kann ich grundsätzlich auch nachvollziehen, warum DB mit einem Punkt in OS zufrieden ist, aber er hat auf der PK eben auch deutlich sein Missfallen ob der offensiven (Nicht-)Leistung dargelegt.
Denn hier ist sicherlich einer der Hauptgründe zu sehen, warum die Stimmung hier im Forum und auch darüber hinaus (auch im Block haben einige vom schlechtesten Spiel seit langer Zeit geredet) gerade so angespannt ist. Du hast in Punkt 3 die Gretchenfrage gestellt und ich denke, wir sind offensiv derzeit sehr festgefahren und müssten hier wohl wirklich die Statik ändern (indem man z.B. einen Dietze oder Dirkner auf die 6 stellt und damit offensiven Impact gewinnt aber defensive Stabilität verliert). Alternativ kann man auch die Statik erstmal so belassen und schauen, welche andere Faktoren möglicherweise die Mannschaft derzeit offensiv so sehr hemmen das sie kaum noch in die gefährlichen Räume kommt:
1. Psychischer Druck -> der Punkt wird immer wieder hier im Forum erwähnt, und bei der Fülle an schlechten Abspielen/Ballmitnahmen/Flanken oder Sicherheits-Pässen nach hinten frage ich mich ob da nicht einiges dran ist. DB bezog sich darauf ja auch nach dem Mannheim-Spiel das derzeit viel Druck auf der Mannschaft lastet und das die offensiven Bemühungen hemmt. Unsere Spielweise erfordert auch viel Mut. Hier ist wohl eher der Psychologe Brinkmann gefragt - kann er die Spieler trotz offensiver Rückschläge starkreden? Hilfreich wäre hier, wie auch schon in einem vorherigen Beitrag geäußert, auch mal ein Kacktor das den Bann irgendwie bricht.
2. Offensive Optionen - hier wird immer wieder kritisiert, DB wechsle ja nur 1:1 (das Gefühl hatte ich gestern eigentlich nicht, mit Stock für Dietze und Dirkner für Fatkic kamen zwei jeweils offensivere Spieler rein). Ich frage mich hier aber auch wer diese denn sein sollen - die nominellen Stürmer Nr. 1 (Voglsammer) und 3 (Hummel) sind verletzt, Stürmer Nr. 2 (Naderi) gerade erst wieder da, Stürmer Nr. 4 (Krohn) noch kein richtiger Faktor in Liga 3, dem neuen fehlt halt noch die Bindung. Krauß und Kinsombi (derzeit sowieso verletzt) sind eher als Joker stark, aber wer soll für sie starten, wenn Lebeau verletzt, Stock ohne Bindung bisher, Harenbrock zur Spielweise nicht passt und gleichzeitig auch keiner von den Stürmern hier eine Option darstellt (ich betrachte es dabei so wie du dass wir 3 offensive Spieler vorne drin haben die sich in ihren Rollen abwechseln, also kann nominell auch ein Stürmer die Position des Halbraumzehners bekleiden). Hier werden die Genesung und Eingewöhnung einiger Spieler hoffentlich Abhilfe schaffen.
3. Eingespieltheit -> siehe 2., ist derzeit unter schwierigen Bedingungen nur bedingt möglich, sollte uns aber hoffentlich bald Auftrieb geben
4. Fitness -> habe ich so noch nicht als Problem empfunden, bisher sind wir auch zum Ende eines Spiels auch nie komplett eingebrochen. Sollte aber natürlich im Auge behalten werden, aber wie du schon schreibst sind Laufwerte auch häufig von der Spielweise abhängig und die sollte uns eigentlich entgegen kommen
Wir haben an sich einen guten Kader, einen guten Trainer und auch keinen absoluten Katastrophenstart (das wäre es für mich wenn wir mit 2:11 Toren und 1 Punkt vom Ende der Tabelle grüßen würden), aber es müssen so oder so einige Anpassungen kommen oder das Glück erzwungen werden damit man sich aus dem derzeitigen Strudel (weder Trainer, noch Spieler, noch Fans waren gestern nach dem Spiel zufrieden obwohl ein Punkt in OS eigentlich kein Beinbruch ist, aber die offensive Leistung war einfach zu schwach) wieder herausziehen kann - dass dieses Team Comeback-Qualitäten hat hat man ja letzte Saison bewiesen, und das alles nur auf eine geheiligten Einfluss von Pesch zu schieben und einen Cheftrainer zu ignorieren der über Monate hinweg einen 2-Punkte-Schnitt hatte wäre mir auch zu einfach
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hafenstadt65 am 15.09.2025 um 13:04 Uhr bearbeitet
15.09.2025 - 13:12 Uhr
Zitat von Sinti
So ist es.
Zitat von Arvidsson92
So ist es.
Es gibt schon ein paar Baustellen. Durch Verletzungen, Form, und Kaderplanung stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf und einzelne Spieler werden positionsfremd eingesetzt.
Da hilft dann auch kein Psychologie.
So kurzfristig sehe ich nur die Möglichkeit vom 3-4-2-1 auf 3-4-3 umzustellen oder irgendwas asymmetrisches das die Mannschaft über fördern dürfte.
Aber da gehen die Probleme schon los. Wir haben keinen 10er der in Form ist und mit Krauß nur einen Flügelspieler. Auf der anderen Seite müsste Krohn spielen. Und wen das nicht funktioniert könnte vielleicht noch Berg nach vorne gezogen werden. Dann müsste Neidhardt links spielen.
Dietze kann neben Schuster starten und wenn auch das nicht funktioniert, kann in der zweiten Halbzeit Dirkner eingewechselt werden. Dann wäre noch Faktic für Schuster als Wechsel möglich und Naderi für Holten.
Die anderen Spieler sind verletzt oder außen vor.
Im 3-4-2-1 sind 10er als Unterschiedsspieler Elementar. Das können vielleicht Lebeau und Kinsombi. Stock funktioniert recht offensichtlich nicht und Krauß gehört einfach nicht auf diese Position.
Harenbrock hat irgendwie gar Leinen Kredit beim Trainer, dürfte aber auch kein Unterschiedsspieler sein. Und Dietze scheint auch auf der "10" über fordert zu sein.
Krohn ist eigentlich auch außen vor. Aber irgend eine Kröte wird er schlucken müssen.
In der IV bleibt noch Reichardt als Option und die AVs sind schon verplant (siehe oben).
Von Dirkner und Naderi sollte man aber noch nicht so viel erwarten.
Von 60 unserem nächsten Gegner kann man aber wohl ein Tor erwarten. Ansonsten sind die auch nicht gerade Sattelfest.
Unsere Perspektive auf Tore ist allerdings schlecht.
Bei anderen Formationen, wie z.B. das beliebte 4-2-3-1 haben wir ähnliche Probleme und mehr als einen Stürmer können wir gleich ganz vergessen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rambo-Tux am 15.09.2025 um 13:15 Uhr bearbeitet
15.09.2025 - 13:34 Uhr
Ich hoffe auf einen (unerwarteten) Erfolg gegen 1860 und dass er dann in Ruhe weiterarbeiten kann. Normalerweise hätte ich eher defensiv aufgestellt gegen 60, wegen deren Offensive und weil bei uns eh nichts läuft offensiv, vielleicht genau die letzte Aufstellung, aber nun? Ich könnte mit einem 0:0 leben, aber andere in Verantwortung vielleicht nicht. Insgeheim hoffe ich doch auf eine überraschende Aufstellung, und dass Brinkmann und die Mannschaft Mut zeigen und bereit sind Risiken einzugehen.
15.09.2025 - 14:29 Uhr
Ich hab irgendwie das Gefühl das der fehlende Mut einfach auch irgendwie an der Angst vor dem Fehlstart liegt.
Problem dass irgendwann auch die Masse der Unentschieden ein Fehlstart sind
Wir brauchen vorne Mut... Ich wäre für eine Doppelspitze jetzt wo sich die Personalsituation im Sturm entspannt und auf der Doppel 6 ja auch keine Torgefahr herkommt
Gegen 1860 sind wir kein Favorit, ein Punkt ok aber es müssen eigene Tore her.
Problem dass irgendwann auch die Masse der Unentschieden ein Fehlstart sind
Wir brauchen vorne Mut... Ich wäre für eine Doppelspitze jetzt wo sich die Personalsituation im Sturm entspannt und auf der Doppel 6 ja auch keine Torgefahr herkommt
Gegen 1860 sind wir kein Favorit, ein Punkt ok aber es müssen eigene Tore her.
15.09.2025 - 15:14 Uhr
Zitat von Sinti
So ist es.
Zitat von Arvidsson92
So ist es.
naja mit 3 offensivspielern gewinnst du halt keinen Blumentopf, Schienenspieler schön und gut aber es sind halt keine RA und LA die dort eingesetzt werden sondern auch eher defensiv denkende Spieler. ist halt leicht zuzustellen. Oder du machst es durch individuelle Stärke der Einzelpositionen, aber das fällt bei uns ja eh flach, wir haben halt keinen Haaland und keinen bernardo silva auf der 8...
Es liegt am Grundprinzip. Punkt. Aus. Ende.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland