| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
15.09.2025 - 07:45 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Wer hier nach 5 Spielen einen neuen Trainer fordert hat den Schuss nicht gehört. Wenn hier ein alt eingefahrener Trainer sitzen würde würde ich es verstehen aber doch so nicht. Gebt dem Team ihre
Zeit und auch dem Trainer. Auch er wird aus Fehlern lernen.
Wer hier nach 5 Spielen einen neuen Trainer fordert hat den Schuss nicht gehört. Wenn hier ein alt eingefahrener Trainer sitzen würde würde ich es verstehen aber doch so nicht. Gebt dem Team ihre
Zeit und auch dem Trainer. Auch er wird aus Fehlern lernen.
Was soll das "nach 5 Spielen" - Gerede eigentlich immer? DB ist seit November letzten Jahres hier und auch wenn die Ergebnisse meistens in Ordnung waren, war das spielerisch doch wohl (ganz) weit weg von dem, was man sich erhofft.
Aber ich mach mal mit: nach 5 Spielen der Saison merkt man, dass sich im Vergleich zur abgelaufenen Saison GAR NICHTS verbessert hat.
Man steht hinten einigermaßen souverän, was aber auch daran liegt, dass die Gegner teilweise zu dumm sind, klarste Chancen auf oder in das Tor zu bringen, von einem Abwehrbollwerk zu reden wäre aber weit übertrieben.
Und vor allem was vor der Abwehr passiert, verschließt man am besten die Augen, weil nach vorne nichts funktioniert, das ist alles ohne Plan (es sei denn, der Plan ist, ab dem gegnerischen 16er konsequent und fehlerfrei zu Uphoff zurückzuspielen, denn das klappt ja meistens tadellos). Die Standards sind mittlerweile nur noch peinlich, die Flanken entweder 50 cm zu tief oder 2 Meter zu hoch. Bei Fouls im Mittelfeld wird IMMER der sichere Quer-oder Rückpass gewählt (am besten zu Gürleyen, damit der Gegner auch wirklich alle Zeit hat die er benötigt, um sich hinten wieder ordentlich zu sortieren). Nichts überraschendes, alles vorhersehbar.
Und nach 60-70 Minuten offensiver Offenbarung wirft man dann einen Krohn rein, dem man mehr oder weniger deutlich gesagt hat, dass man ihm dritte Liga noch nicht zutraut (was man übrigens auch sieht).
Ich habe kein Problem damit, wenn man nur ein System spielen kann oder will, wenn man eine absolut defensive Strategie verfolgt - aber die sollte dann auch funktionieren. Man muss sich nur die Ergebnisse seit Amtsantritt anschauen: geht man in Führung, gewinnt man (außer Essen); gerät man in Rückstand, verliert man (außer 1860), und das meistens sogar sehr deutlich.
Klingt bekannt? Ja, hatten wir unter Härtel auch, nur war dessen "langer Hafer" gegen das, was wir derzeit zu sehen bekommen, ja ein offensives Spektakel. Gestern hätte Osnabrücks Tor an der Mittellinie stehen können und wir hätten wahrscheinlich keinen Abschluss hinbekommen.
Und da spielt es keine Rolle ob ein Trainer jung, nett und sympathisch ist, am Ende zählen Ergebnisse. Und die stimmen schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
Muss man sich eben überlegen (nicht wir, sondern die Verantwortlichen) und bewerten ob dass, was wir hier seit November letzten Jahres geboten bekommen ausreicht, um die (hohen) sportlichen Ziele zu erreichen. Und mir muss keiner erzählen, dass mit "besser als im Vorjahr" Platz 4 oder ne verlorene Relegation gemeint ist.
Ich bin auch kein Freund der jährlichen Trainerwechsel, aber hier geht es nicht darum, einem sympathischen jungen Trainer die Möglichkeit zu geben, langfristig etwas aufzubauen, dafür ist der Verein dann eben "zu groß" - und dass wissen auch alle, die Verantwortung haben, und daran wird DB gemessen.
Und jetzt wünsche ich mir noch, dass man diesen Beitrag am Samstag um 16 Uhr als Beispiel für "der hat ja mal gar keine Ahnung" zitiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 15.09.2025 um 07:45 Uhr bearbeitet
15.09.2025 - 07:46 Uhr
@kehro top zusammengefasst. Wenn wir wie letzte Saison an Aluminium oder Chancenverwertung scheitern würden, aber wir haben noch nicht Mal Chancen und da darf sich der Trainer nicht raus nehmen, wie er es langsam tut. Wer die PK nach dem Spiel gehört hat, den fällt es langsam auf. Das sich der Trainer innerlich von dem Problem distanziert.
Gut wäre es gewesen zu sagen, dass es seine Aufgabe ist, dieses Problem zu lösen. Er stellt es aber einfach nur in den Raum, als wäre es unbeeinflussbar. Es ist vielleicht ein wenig überinterpretiert von mir. Ich sehe aber von Seiten des Trainers nur eine reine Bewunderung des Problems, ohne jeglichen Lösungsansatz.
Gut wäre es gewesen zu sagen, dass es seine Aufgabe ist, dieses Problem zu lösen. Er stellt es aber einfach nur in den Raum, als wäre es unbeeinflussbar. Es ist vielleicht ein wenig überinterpretiert von mir. Ich sehe aber von Seiten des Trainers nur eine reine Bewunderung des Problems, ohne jeglichen Lösungsansatz.
15.09.2025 - 08:11 Uhr
Welche Spielidee verfolgt denn unser Trainer? Flach hinten raus spielen bis zur Mittellinie und dann? Ja genau und dann ist meistens Feierabend. Kein Spieler weiß was er Offensiv tun soll. Kein Spieler in der Mannschaft hat noch Normalform alle spielen unter ihren Möglichkeiten. Dann geht der Trainer immer auf die Verletzten ein, aber auch die hatten vor ihrer Verletzung keine Form mehr. Man wird so gegen 1860 und gegen Essen keine Punkte holen und dann sollte spätestens Schluss sein.
15.09.2025 - 08:26 Uhr
Ich bin ja ganz ehrlich, ihr wisst das ich eher optimistisch unterwegs bin, aber das Spiel gestern musste ich dann doch mal eine Nacht sacken lassen. Mit ganz viel Good Will könnte man einige positive Sachen aus den ersten 20-25min ziehen, wo wir zwar wenig Gefahr ausgestrahlt haben, aber zumindest sehr dominant mit Ball waren (glaube 55% gewonnene Zweikämpfe und fast 60% Ballbesitz). Dann hört es aber leider schon auf. Vielleicht kann man noch positiv unsere Defensive erwähnen, da wir wieder zu null gespielt haben.
Ich denke die Idee von DB ist schon genau das was wir in den ersten Minuten versucht haben, allerdings bekommen wir das nicht konsequent 90min umgesetzt. Mittlerweile denke ich, dass es bei den Spielern auch ein Kopfproblem ist, dass der Druck des Siegens einfach zu groß wird. Ein Typ wie Vogi würde uns hier mit Sicherheit gut tun. Man hat schon alleine bei Naderi, der völlig unbelastet endlich wieder spielen konnte, welchen Esprit (auch wenn noch nicht alles funktioniert hat) er versprühte. Da waren Bewegungen dabei, die habe ich diese Saison noch nicht gesehen.
Was ich DB definitiv vorwerfe ist, dass er nur kalkuliertes Risiko eingeht, oft 1:1 Wechsel macht. Warum stelle ich nach 50min nicht auch in der Offensive einen Spieler wie Harenbrock auf, der dann auch mal mehr den Ball haben möchte? Offensiv war es wirklich ein Offenbarungseid und ich hoffe, dass der Trainer den Jungs das Spiel in Dauerschleife zeigt und dann für 1860 bzw Essen neue Ideen hat, um das Offensivspiel zu beleben.
Ich denke die Idee von DB ist schon genau das was wir in den ersten Minuten versucht haben, allerdings bekommen wir das nicht konsequent 90min umgesetzt. Mittlerweile denke ich, dass es bei den Spielern auch ein Kopfproblem ist, dass der Druck des Siegens einfach zu groß wird. Ein Typ wie Vogi würde uns hier mit Sicherheit gut tun. Man hat schon alleine bei Naderi, der völlig unbelastet endlich wieder spielen konnte, welchen Esprit (auch wenn noch nicht alles funktioniert hat) er versprühte. Da waren Bewegungen dabei, die habe ich diese Saison noch nicht gesehen.
Was ich DB definitiv vorwerfe ist, dass er nur kalkuliertes Risiko eingeht, oft 1:1 Wechsel macht. Warum stelle ich nach 50min nicht auch in der Offensive einen Spieler wie Harenbrock auf, der dann auch mal mehr den Ball haben möchte? Offensiv war es wirklich ein Offenbarungseid und ich hoffe, dass der Trainer den Jungs das Spiel in Dauerschleife zeigt und dann für 1860 bzw Essen neue Ideen hat, um das Offensivspiel zu beleben.
15.09.2025 - 08:55 Uhr
@Raulinho7 es ist kein gutes Zeichen,wenn du auch ins Zweifeln kommst, da da du oft die letzte Bastion bist. Es ehrt dich das du dich an den letzten Strohhalm klammerst. Aber wären wir auch bei der Aufstellung und Einstellung noch defensiv anfällig gewesen, dann hätte man ihn noch in der Halbzeit entlassen müssen.
Die ersten 20 Minuten waren doch auch nix, da man aus der Überlegenheit nicht eine Torchancen erarbeitet hat und darum geht es doch. Ballbesitz alleine ist eine Voraussetzung um Tore zu schießen und nicht das grundsätzliche Ziel.
Die ersten 20 Minuten waren doch auch nix, da man aus der Überlegenheit nicht eine Torchancen erarbeitet hat und darum geht es doch. Ballbesitz alleine ist eine Voraussetzung um Tore zu schießen und nicht das grundsätzliche Ziel.
15.09.2025 - 09:11 Uhr
Man kann ja nachvollziehen, dass man Daniel Brinkmann mag. Aber man stelle sich vor, dass wir einen Trainer hätten der nicht so nahbar, kommunikativ und sympatisch wirken würde. Ich stelle mal die These in den Raum, dass dann mehr als aktuell ein Trainerwechsel gefordert werden würde. Am Ende des Tages ist entscheidend was auf der Wiese passiert. Da kann der Trainer noch so ein toller Typ sein. Was nicht erst gestern auffiel:
- das Team ist offensichtlich nicht fit oder bereit sich zu quälen
- es gibt kein sichtbares Offensivkonzept
- schon die Personalentscheidungen bei der Aufstellung aber auch ingame (Standards) sind zumindest zweifelhaft
Ich bin im Moment absolut gegen eine Trainerwechsel. Aber der Trainer sollte schleunigst aus dem gesehen lernen. Und dazu gehört auch, dass man grundlegendes wie Formation, Aufstellung etc. in Frage stellt. So funktioniert es zumindest nicht. Man hatte doch gestern nie das Gefühl, dass die Spieler vor der Dreierketten wussten wo sie bei Ballbesitz hinlaufen und hinspielen sollen. Und das ist absolut bedenklich. Nur vorne draufgehen und auf Fehler des Gegners und hohe Ballgewinne hoffen, kann nur ein Bruchteil eines Offensivkonzeptes sein. Aber mehr habe ich bisher nicht gesehen. Nur kann man das nur phasenweise spielen, weil die Mannschaft nicht die Kondition hat das 90 Minuten durchzuhalten.
- das Team ist offensichtlich nicht fit oder bereit sich zu quälen
- es gibt kein sichtbares Offensivkonzept
- schon die Personalentscheidungen bei der Aufstellung aber auch ingame (Standards) sind zumindest zweifelhaft
Ich bin im Moment absolut gegen eine Trainerwechsel. Aber der Trainer sollte schleunigst aus dem gesehen lernen. Und dazu gehört auch, dass man grundlegendes wie Formation, Aufstellung etc. in Frage stellt. So funktioniert es zumindest nicht. Man hatte doch gestern nie das Gefühl, dass die Spieler vor der Dreierketten wussten wo sie bei Ballbesitz hinlaufen und hinspielen sollen. Und das ist absolut bedenklich. Nur vorne draufgehen und auf Fehler des Gegners und hohe Ballgewinne hoffen, kann nur ein Bruchteil eines Offensivkonzeptes sein. Aber mehr habe ich bisher nicht gesehen. Nur kann man das nur phasenweise spielen, weil die Mannschaft nicht die Kondition hat das 90 Minuten durchzuhalten.
15.09.2025 - 09:18 Uhr
Ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich nicht nachgelesen habe, aber als vor etwa einem Jahr die Verpflichtung von DB bekannt gegeben wurde, das haben sich ganz viele von und gefreut und kaum jemand gemeckert.
Junger Trainer, motiviert, bestimmt moderne Spielideen, tolle Trainingsmethoden und nicht dieser kaum aushaltbare Defensivfußball nach dem Motto hinten dicht, langer Ball und freundliche Grüße an den Fußballgott, der doch bitte mal einen Ball ins gegnerische Tor rutschen lassen könnte.
Ich war voller Hoffnung, aber richtig lange hielt das bei mir nicht wirklich vor. Nach meinem Empfinden hat DB den Schwung aufgenommen, den die Mannschaft unter Pesch und Rabenhorst mitbekommen haben, aber ich habe zu keiner Zeit empfunden, dass er nachhaltig mit eigenen Ideen in Erscheinung trat.
Worüber ich mich gefühlt seit Jahren aufrege, dass Spieler auf für sie ungewohnten Positionen eingesetzt werden, Stichwort Schienenspieler, die gar keine sind, hat er immer genauso weiter gemacht.
Jetzt, wo wir mit Bergh und Mejdr diese Schienenspieler haben, sitzt einer von beiden auf der Bank!
Die neuesten Ideen, dass Sechser und Außenstürmer auf der 10 spielen sollen, dafür der Zehner ganz vorne ran darf und der Stürmer dafür ins Mittelfeld rückt, so habe ich das jedenfalls gesehen, passen ganz und gar genau in diese Richtung.
Was sonst allen noch so falsch läuft, will ich nicht wiederholen, viele Jungs haben das in den Beiträgen zuvor super beschrieben.
Kurz gesagt: DB macht momentan nicht den Eindruck, dass er das Potential der Spieler auf den Platz bekommt, er wirkt ohne Idee und hilflos! Und er wirkt zunehmend genervter!
Und diejenigen von uns, die immer wieder zur Ruhe mahnen und der Meinung sind, dass alles seine Zeit braucht, liegen sicher nicht wirklich daneben. Das Problem ist nur, dass wir keine Zeit haben und außerdem nicht ansatzweise erkennen können, dass uns DB in den letzten fast 12 Monaten irgendwie weiter gebracht hat. Das Gegenteil spielet sich gerade vor unseren Augen ab und das, obwohl er jetzt optimale Bedingungen vorgefunden hat. Die Mannschaft wird von fast allen Trainern der Konkurrenz hoch eingeschätzt, nicht umsonst wurden wir als einer der Favoriten genannt. DB hatte den kompletten Kader zu Beginn der Vorbereitung zusammen, was will man da noch mehr? Und jetzt erzählt er, dass wir mittelfristig oder gar langfristig Erfolg haben könnten?? Was meint er damit? Wann können wir denn mit Erfolgen rechnen, Weihnachten oder erst zu Ostern?
Wir haben diese geforderte Zeit einfach nicht, wir sind kein Verein, der es sich langfristig in der 3. Liga gemütlich machen kann, um dann auf Entwicklungen zu warten. Wir müssen raus aus der 3. Liga, sonst wird es für unseren FC Hansa ganz schnell alles andere als gemütlich!
Vielleicht ist diese Aufgabe für DB schlicht nicht zu stemmen, er ist noch Lehrling!
Aber wenn er nicht sehr schnell dazu lernt, dann könnte es schon lange vor Weihnachten vorbei für ihn sein.
Wir wünschen uns doch alle, dass die Mannschaft Erfolg hat, der Trainer ist mir dann eigentlich egal, aber so kann es nicht weiter gehen!
Junger Trainer, motiviert, bestimmt moderne Spielideen, tolle Trainingsmethoden und nicht dieser kaum aushaltbare Defensivfußball nach dem Motto hinten dicht, langer Ball und freundliche Grüße an den Fußballgott, der doch bitte mal einen Ball ins gegnerische Tor rutschen lassen könnte.
Ich war voller Hoffnung, aber richtig lange hielt das bei mir nicht wirklich vor. Nach meinem Empfinden hat DB den Schwung aufgenommen, den die Mannschaft unter Pesch und Rabenhorst mitbekommen haben, aber ich habe zu keiner Zeit empfunden, dass er nachhaltig mit eigenen Ideen in Erscheinung trat.
Worüber ich mich gefühlt seit Jahren aufrege, dass Spieler auf für sie ungewohnten Positionen eingesetzt werden, Stichwort Schienenspieler, die gar keine sind, hat er immer genauso weiter gemacht.
Jetzt, wo wir mit Bergh und Mejdr diese Schienenspieler haben, sitzt einer von beiden auf der Bank!
Die neuesten Ideen, dass Sechser und Außenstürmer auf der 10 spielen sollen, dafür der Zehner ganz vorne ran darf und der Stürmer dafür ins Mittelfeld rückt, so habe ich das jedenfalls gesehen, passen ganz und gar genau in diese Richtung.
Was sonst allen noch so falsch läuft, will ich nicht wiederholen, viele Jungs haben das in den Beiträgen zuvor super beschrieben.
Kurz gesagt: DB macht momentan nicht den Eindruck, dass er das Potential der Spieler auf den Platz bekommt, er wirkt ohne Idee und hilflos! Und er wirkt zunehmend genervter!
Und diejenigen von uns, die immer wieder zur Ruhe mahnen und der Meinung sind, dass alles seine Zeit braucht, liegen sicher nicht wirklich daneben. Das Problem ist nur, dass wir keine Zeit haben und außerdem nicht ansatzweise erkennen können, dass uns DB in den letzten fast 12 Monaten irgendwie weiter gebracht hat. Das Gegenteil spielet sich gerade vor unseren Augen ab und das, obwohl er jetzt optimale Bedingungen vorgefunden hat. Die Mannschaft wird von fast allen Trainern der Konkurrenz hoch eingeschätzt, nicht umsonst wurden wir als einer der Favoriten genannt. DB hatte den kompletten Kader zu Beginn der Vorbereitung zusammen, was will man da noch mehr? Und jetzt erzählt er, dass wir mittelfristig oder gar langfristig Erfolg haben könnten?? Was meint er damit? Wann können wir denn mit Erfolgen rechnen, Weihnachten oder erst zu Ostern?
Wir haben diese geforderte Zeit einfach nicht, wir sind kein Verein, der es sich langfristig in der 3. Liga gemütlich machen kann, um dann auf Entwicklungen zu warten. Wir müssen raus aus der 3. Liga, sonst wird es für unseren FC Hansa ganz schnell alles andere als gemütlich!
Vielleicht ist diese Aufgabe für DB schlicht nicht zu stemmen, er ist noch Lehrling!
Aber wenn er nicht sehr schnell dazu lernt, dann könnte es schon lange vor Weihnachten vorbei für ihn sein.
Wir wünschen uns doch alle, dass die Mannschaft Erfolg hat, der Trainer ist mir dann eigentlich egal, aber so kann es nicht weiter gehen!
15.09.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
@kehro top zusammengefasst. Wenn wir wie letzte Saison an Aluminium oder Chancenverwertung scheitern würden, aber wir haben noch nicht Mal Chancen und da darf sich der Trainer nicht raus nehmen, wie er es langsam tut. Wer die PK nach dem Spiel gehört hat, den fällt es langsam auf. Das sich der Trainer innerlich von dem Problem distanziert.
Direkt nach dem Spiel würde ich da noch nicht allzuviel erwarten, allerdings ein paar taktische Ideen während des Spiels. Ich habe die PK nicht gesehen, aber das Spiel. Die ersten 10 Minuten waren gut anzusehen, nur dass man auch nicht das Gefühl hatte, wir schießen zwingend ein Tor.
Dann hatte Osnabrück offenbar umgestellt bzw. die Räume zugemacht und die Mannschaft war plötzlich wie ausgewechselt. Die Fehler häuften sich und man war einmal mehr nicht in der Lage vom Ballgeschiebe schnell umzuschalten. Ab und an haben wir den Gegner gut überspielt, aber ohne das dabei was rum kam. Es wirkt, als verteidige die Mannschaft gemeinsam lässt aber die Offensivkräfte allein.
Unter Härtel waren wir oft bewusst passiv, konnten aber dann überraschende Nadelstiche setzen und plötzlich ansehnlich kombinieren. Ballverluste im Spielaufbau waren eingepreist. Weit weg davon waren wir gestern besonders in Halbzeit zwei nicht, weil wir ständig unkonzentriert die Bälle hergaben. Der Unterschied ist, dass wir den Ball jetzt haben wollen, um ihn ins Tor zu tragen und keine gefährlichen Situationen mehr erzeugen können.
Stattdessen brachte man sich wieder einmal unnötig in Bedrängnis in dem man sich langsam aber ballsicher an den Spielfeldrand schieben ließ, bis jedes gegnerische Anlaufen gefährlich wurde. Solange wir nicht in der Lage sind, uns zu lösen, schnell umzuschalten und gefährlich zu werden, wenn die Gegner uns so hoch anlaufen, wird unser Ballbesitzfußball auch brotlose Kunst bleiben. Das war letzte Saison besser. Ab und an klappt das, aber meist nimmt irgendwer gleich wieder das Tempo raus.
Ich erkenne als Laie durchaus eine Spielidee und oft sieht das bis zur Strafraumgrenze auch ganz gut aus, wenn die Gegner uns machen lassen. Gestern wirkte es ab Minute 20 nicht mehr so. Entweder war die Luft raus oder man wurde plötzlich nervös. Am Schiri lag es jedenfalls nicht.
15.09.2025 - 09:57 Uhr
Auch diese 1:1 Wechsel. Er hat doch gesagt, dass man in der Pause die Zeit genutzt hat, auch an anderen Systemen zu arbeiten. Was bringt es denn (außer frischer Kräfte), wenn der ÜL nicht darauf reagiert, dass der Gegner sich gut auf unsere Spielweise eingestellt hat?
15.09.2025 - 10:07 Uhr
Sollte gegen 1860 das Spiel verloren gehen, dann muss über einen neuen Trainer nachgedacht werden. Wir verspielen wieder zum Anfang den Aufstieg.
Mir wäre ein 3:3 und viele herausgespielte Chancen lieber, als ein 0:0 und nicht ein Torschuss.
Mir wäre ein 3:3 und viele herausgespielte Chancen lieber, als ein 0:0 und nicht ein Torschuss.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland